Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 400

WUNSCH @ CB:

Messt doch beim Übertackten auch noch die Leistungsaufnahme mit. Eine gegenüberstellung, Upertakten um x% bring y% mehrleistung und zieht xy% mehr Saft aus der Dose währe auch net, wichtiger währe aber einmal generell zu wissen wie sich die Karten beim übertakten verhalten.

Timesless schrieb:
Laut anderen Berichten ist die 480 in BC2 der 5870 zum Teil deutlich überlegen, warum ist das hier anders?

PCGH

Ansonsten sehr schöner Bericht.

Hallo
Ich denke, es kommt zu der Weiterentwicklung und Verbesserung drivers. Ich hoffe, dass die ATI Catalyst, mit den 10.4 oder 10.5, noch größeren Beitrag leisten, sowohl in 2D-und 3D-Modus

Kasmopaya schrieb:
Vorallem in Alien vs. Predator 2(bitte mit 2GB Karten gegentesten) verliert die Radeon 400% von 1xAA auf 4xAA, das kann doch blos der Vram sein, das gibts doch gar nicht?
Nein das interpretierst du falsch - der grosse Abstand gegenüber der GTX480 kommt nicht weil die HD5870 einbricht wegen fehlendem RAM
Schau dir mal die Verhältnisse der GTX480 1x zu 4x an: https://www.computerbase.de/artikel...8/seite-12#abschnitt_rating_dx9_dx10_und_dx11
Und das obwohl sie 1,5 GB VRAM hat - das Verhältnis der eigenen Leistung 1x zu 4x gilt dafür als Indikator.

Die 400% Unterschied sind bei AvP Treiberseitig. AMD hatte wesentlich weniger Zeit die Treiber darauf zu optimieren als Nvidia.

Schöner Test, was mir fehlt ist noch ne Empfehlung zu ner 4 Kern CPU Taktrate. Bei ner 2Kern habt ihr ja den Bereich von 2,6 bis 3,8 wäre mal interessant zu wissen wie meine Q9300 mit 3,1 limitiert.

MfG Xrjpk

Hmm also ich denke gerade darüber nach mal eine komplettes Upgrade mir zuzulegen.

Und da ich endlich in 1920 x 1240 mit 4FSAA/16FSAA zocken möchte ist die 480 GTX die erste Karte die mal durchgängig gute FPS zu stande bringt.
Und da bei mir eh nur Wassergekühlte Hardware ins Gehäuse kommt sollte die Geräuschkulisse komplett egal sein :)

Was mich noch sehr interessieren würde, wieviel Strom die Karte im übertakteten zieht.
CB dreht mal an der Taktschraube plx :evillol:

Wie Complication schreibt, der riesen Performance Unterschied in AvP muss am Teiber liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel!
Die GTX 480 geht zwar gut ab, aber die 5870 finde ich nach wie vor das bessere Produkt.

Jetzt soll ja auch noch eine 450? kommen. Ich glaube ich warte bis eine 2 Kernkarte rauskommt

Hallo und danke für den Test.
Hat mir schon geholfen auf das nächste effizientere Nvidia Modell zuwarten.
Hoffe das die GTX485 dann weniger Leistungsaufnahme aufweist und damit auch in der Lautstärke besser dasteht.
So ein starker Rummel um nichts Bahnbrechendes!
Der Energie Hunger wird der Leistung nicht gerecht!:freak:
Meine GTX285 GPU wird auch noch eine Weile ausreichen (schön!).

Beste Grüße:)

Mr.BlackX

Kasmopaya schrieb:
...
Vorallem in Alien vs. Predator 2(bitte mit 2GB Karten gegentesten) verliert die Radeon 400% von 1xAA auf 4xAA, das kann doch blos der Vram sein, das gibts doch gar nicht?

ist wie im Artikel schon erwähnt wohl ein Treiberproblem, kein Vram-Problem. Soviel schluckt AvP nicht.

gruß

thometal schrieb:
Ich glaube ich warte bis eine 2 Kernkarte rauskommt

:lol:

Eine 450 wird wohl auf dem GF104 basieren und soll frühestens im Juni erscheinen.
Die 460er wird meiner Schätzung nach ein weiterer GF100-Ableger, da NVidia offenbar viele von den Chips übrig hat, die die Anforderungen für die 470 nicht schaffen. Aber der Stromverbrauch wäre demnach recht hässlich (analog 5870 <-> 5830).

Danke für den schönen Test! Im Moment bin ich ne ganze Weile nicht unter Kaufzwang da gut bestückt.
Unter dem Strich reisst mich die neue NV-Generation nicht vom Hocker.
Leistung ist in Ordnung, aber die Nachteile wie Lärm, Hitze und derzeitige Preispositionierung machen Sie eben nicht zu "über Karten".

Klar kann man mit einem gut belüfteten Case und evt. sogar dann halt Wakü die Nachteile mindern...aber ich hatte mir (wie so viele) nach dem langem Prozedere einfach ein ausgewogeneres Produkt erwartet.

Da sind die ATI's im Moment einfach mehr balanced und für die breite Masse die bessere Wahl. Muss man halt noch abwarten was die Midrange-Karten noch so bringen...Bleibt für mich noch fraglich in wie weit Tessalation in den nächsten Spielen ein Gewicht finden wird...da könnte die NV-Generation nochmal trumpfen...meiner Meinung nach aber zu spät...bis die Spiele das intensiv "fordern" wird ATI mit der 6000er Reihe schon nachgelegt haben.

PS: Bin kein Fanboy...bei mir kommt rein was gut ist :D

Hatte von beiden Lagern schon tolle Karten, z.b. die X800 XT PE (super Teil) und dann die 8800 GTX (ein echter Meilenstein, true love ^^)

ist wie im Artikel schon erwähnt wohl ein Treiberproblem, kein Vram-Problem. Soviel schluckt AvP nicht.

Hätte mich schon gewundert, trotzdem mit einer HD 5890 2GB könnte ATI jetzt richtig Druck machen und die GTX 480 auflaufen lassen. Wirklich schade das ATI nur mit 2x2GB Karten der HD 5970 kontern will.

Wie soll denn eine 5890 aussehen? Ein Redesign des RV870 (analog zum RV790) wird es wohl nicht geben, da man schon an der nächsten Generation arbeitet. Und einfach den Takt hochschrauben - das können die Boardpartner auch.

Eine 5890 rauszubringen wäre also reines Marketing.

Kasmopaya schrieb:
Hätte mich schon gewundert, trotzdem mit einer HD 5890 2GB könnte ATI jetzt richtig Druck machen und die GTX 480 auflaufen lassen. Wirklich schade das ATI nur mit 2x2GB Karten der HD 5970 kontern will.

Eine 5890 würde AMD mehr Geld kosten, als einbringen.

Ein sehr aufschlussreicher Artikel. Vielen Dank an das Team :)
Das rückt die GTX480 natürlich in ein etwas anderes Licht aber macht sie nicht attraktiv genug:
  • DX11 ist nicht sehr weit verbreitet
  • Die genannten Spiele sind keine Langzeitrenner - einmal durchgespielt das wars
  • Der Energieverbrauch ist immer noch zu hoch für das gebotene (40-70% mehr!)
  • Die Wärmeentwicklung kommt anderen Komponenten nicht gerade zu gute (gerad bei Übertakter ein Manko)
  • Die Lautstärke ist nicht hinnehmbar. Man kann doch nicht nur mit Kopfhörern wie auf einer Baustelle rumrennen.
  • Preisgefüge ist noch nicht ganz richtig
  • Verfügbarkeit stockt noch etwas

Diese ganzen Negativpunkte werden nicht durch die positiven (PhysX, CUDA, DX11 Performance, Rohleistung, AA-Modi, Bildqualität) aufgewogen.

bye Hübie

@ Kasmopaya

Die 5870 ist entweder schneller oder gleich schnell. Wenn sie in einem Test grob zurückfällt ist der Unterschied entweder so gering, das es egal ist oder es fehlt Architekturbedingt an Leistung die man über den Takt nicht wieder reinholen kann. Da es aktuell verschwindend wenige Spiele gibt die das betrifft ist das für ATI nicht dramatisch und die Jungs konzentrieren sich in Ruhe auf die Southern/Northern Island Chips.

Schaby schrieb:
Du vergisst, dass es sich bei der Stromaufnahme um das gesamte Testsystem handelt. Wenn man davon ausgeht das die übrigen Komponenten ca. 150 Watt verbrauchen sieht das wie folgt aus:

Stalker CoP + 82% höhere Leistungsaufnahme bei ca 41-46% höhere Frames
Metro 2033 + 85% höhere Leistungsaufnahme bei ca 21-63% höhere Frames
Unigine Heaven 2.0 + 276% höhere Leistungsaufnahme bei 70-90% höheren Frames

Stimmt mein Fehler. Jedoch da die ATI5870 sowie die GTX480 nicht alleine durch die liebe ihres Käufers laufen, kann man auch die gesammte Leistungsaufnahme des Systems vergleichen und dort sieht es garnicht so schlecht aus. Hierbei zeigt sich, dass ein System mit der GTX 480 rund 40-50% mehr Watt braucht als ein System mit der ATI5870. D.h bei Spielen wie Stalker CoP oder Metro 2033 ist der Verbrauch des Gesamtsystems in etwa gleich bzw hier und da sogar besser mit der GTX480 da sie ja bis zu max 60% mehr FPS in diesen Beispielen liefert.

@gruffi
Das hat nichts mit Rosinenpickerei zu tun, ich habe nur die Benchmarks genommen die getestet worden sind. Bei der Leistungsaufnahme waren es nunmal Metro 2033, Stalker - CoP und Unigine Heaven 2.0. Natürlich wird das Ergebnis mit Crysis oder anderen dx9/10 Spielen sehr schlecht ausfallen. Jedoch viele Dx9/Dx10 Tests halte ich für unnötig und zwar aus einem einfachen Grund: Einer der schlechtesten Reviews hat sicherlich techpowerup gemacht:

http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_470/1.html

Dort wurde sogar Far Cry1 oder UT3 getestet - weshalb kauft man sich eigentlich so eine Grafikkarte? - um Spiele aus der Zeit zwischen 06-08 flüssig zu spielen? Um in Quake 3 statt 120 FPS nun 160 FPS zu bekommen? Eben genau aus diesem Grund kauf man so eine Grafikkarte nicht. Ich will wissen wie die neusten games damit laufen. Ich will, dass sie die neusten DX11 Features gut beherrscht und ich will mit ihr auch Games zocken können die erst noch erscheinen werden und eben genau dort hat die GTX4x0 ihre stärken.

Eines ist jedenfalls sicher DX11 kommt und Unigine Heaven/Stone Giant sind nicht einfach nur Techdemos - auf beiden Engines sind Spiele geplant - sogar welche die noch 2010 rauskommen werden.

danke für den klasse test! :)

Eine 5890 würde AMD mehr Geld kosten, als einbringen.

Wage ich mal zu bezweifeln die 8800Ultra hat sich auch prächtig verkauft und das war auch nur eine 8800GTX mit ein bisschen mehr VCore und Takt. Werd mir keine 5870 2GB kaufen weil mir die Rohleistung noch ein bisschen zu niedrig ist und die Fermis sind auch keine gute Wahl wegen der miserablen Effizienz, ergo gibts für mich dann keine Karte. Kann mir gut vorstellen das es vielen so geht. Ob da ATI dann mehr Umsatz macht wenn man gar nix kauft wage ich mal zu bezweifeln, die müssten ja nur die 5870 Chips selektieren und sie als 5890 verkaufen. How hard can it be? ;)

Aber ich kann mir schon vorstellen warum ATI nicht kontern will, die ignorieren ja einfach die Microruckler und stellen die HD 5970 2x2GB gegen die GTX 480 -> Problem gelöst, so einfach ist das für die. Ist ja schon länger die Taktik von ATI 2 kleinere Chips zu koppeln und die dann gegen eine schnelle single GPU von NV antreten zu lassen zuletzt -> 8800 ULtra v. HD 3870 X2; GTX 285 v. HD 4870 X2 und nun HD 5970 v. GTX 480
Naja ohne mich, einen single GPU Enthusiasten weniger für ATI...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben