Bericht Bericht: nVidias Quad-SLI am Limit

Mit einem 30-Zoller würd ich gerne mal spielen. Allerdings denke ich, dass die Texturen für solche Auflösungen einfach zu klein sind (v.a. bei Doom 3 fällts auf).
 
Wolfgang schrieb:
und wie bereits erwähnt, man kann, egal mit welchen Tools, nichts so drehen, dass 4WayAFr unter D3D funktioniert.

Und einen ominösen Super-Treiber gibt es auch nicht.

Folgendes könnte funktionieren (akzeptiere nur ein "geht nicht" wenn das Gegenteil bewiesen wurde ;)):

AFR4Way funktionniert ja nur desswegen nicht, weil die D3D Spezifikation maximal 3 im Vorraus gerenderte Frames erlaubt.

Nun, wäre es nicht möglich sowohl D3D alsauch den forcewareTreiber zu überlisten.
Zuerst installiert man NVTWeak, mit dem Tool kann man die "Frames to render ahead" einstellen, sowohl erhöhen alsauch senken.
Wenn man jetzt 4 Frames-to-render-ahead eingestellt hat, hat man aber immer noch das Problem, dass das SLI Profil für das Spiel kein AFR4Way vorsieht.
Das dürfte sich aber recht leicht überlisten lassen, indem man die startdatei des D3D Spiel mit einem Namen einse OpenGL Spiels versieht, für das ein SLI Profil existiert (z.b. Doom3.exe, Quake4.exe)

Theoretisch müsste das funktionieren, ich würde es auch gerne ausprobieren, kann mich aber nicht unter die (mehr oder weniger) glücklichen QuadSLI besitzeer zählen.

Desswegen @CB
Probiert dass doch mal aus, ist sicher nicht viel Arbeit, aber der Lohn wäre enorm! (würde sicher einiges an Publicity für CB bringen wenns funktionniert)
 
Na super, noch ein Test über das sinnlose Quad-SLI.
Kann demnächst mal wieder etwas getestet werden, was auch für normale Menschen ohne 5000€ (reicht das?) Budget interessant sein könnte.
 
ja leute, also ich hab auch den 24" Dell Monitor. das ist genau die richtige größe, bei ca. 50cm entfernung zum screen. 30" wär natürlich die königsklasse, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass die größe dann doch zu groß ist (wobei ich den 30" noch nie live gesehen habe, geschweige denn dran gearbeitet habe). Der 24er für 830 euro sollte reichen :) Dann spart man auch etwas geld mit einer kleineren graka.
@topic: ja also blöd finde ich, dass man richtig sieht, dass viele spiele die hohe auflösung unterstützen, aber dann die geometrie und texturdetails für diese auflösung einfach nicht gemacht sind. jetzt werden die köpfe wieder richtig eckig. und der oblivion screenshot war jetz auch nicht sooo überwältigend.
Btw: kommt sehr selten vor dass ich mit meinem 24er bei einem screenshot von euch trotzdem scrollen muss *ggg* (ich glaub ich brauch nun doch den 30er :D)
 
Ich habe seit ~März 2x7900 GTX und einen Dell 30", und ich kann die angesprochenen Kritikpunkte mit Fokusierungsproblemen etc. nicht nachvollziehen.

Eigentlich hatte ich mir den 30" für meine Musikprogramme wie Wavelab und Cubase gekauft, weil der Platz immer so wenig war. Aber mittlerweile daddle ich doch auch eine Menge damit. und es macht einfach Spaß, mehr Überblick zu haben. SW Empire at War ließ sich wunderbar mit 2560x1600 Spielen, da machten die Schlachten gleich viel mehr Spaß.

Battlefield 2 läuft bei mir ohne Probleme mit 2560x1600, aber da weiß ich nicht mehr so genau, was ich da gemacht habe.

Ein Test mit einem Conroe E6700@3400 im Vergleich mit einem X2 4400 und Oblivion auf 2560x1600 brachte bei mir Null Unterschied in der Framerate.

@Redaktion

Das Problem mit der schwammigen Maus ist doch schon längst bekannt, man sollte einfach Prerenderlimit auf 0 setzen, dann ist alles ok!
 
Wolfgang schrieb:
AF fehlt in keinem einzigen Screenshot. Und AA auch nur in Oblivion, da FP16-HDR mit MSAA auf einem G7x nicht kompatibel ist.

und wie bereits erwähnt, man kann, egal mit welchen Tools, nichts so drehen, dass 4WayAFr unter D3D funktioniert.

Und einen ominösen Super-Treiber gibt es auch nicht.

Das AA aktiviert ist merkt man aber überhaupt nicht und dass bei dieser Brutal-Einstellung.Prey zum Beispiel hat bei mir(im Gegensatz zu diesem Riesensreenshot) bei aktiviertem AA überhaupt keine pixeligen Ränder mehr, viel geglätter als auf den Bildern die ich gesehen habe.Aber bei dem Screen z.B. sind mir die pixeligen Ränder und die schwammigen Texturen schon ziemlich aufgefallen.

Wie gesagt, da bin ich mit meiner kleineren Auflößung aber besseren Qualtität zufrieden!(Auch wenn's wahrscheinlich ein tolles Gefühl ist an einem solchen Monsterbildschirm zu zocken;) )
 
bewegte bilder werden wahjrscheinlich auch besser aussehen als auf nen screenshot ^^

ich werd mir bald nen 24 Zöller kaufen, dat wird geeeeiiil :D
 
wdragon schrieb:
@Redaktion

Das Problem mit der schwammigen Maus ist doch schon längst bekannt, man sollte einfach Prerenderlimit auf 0 setzen, dann ist alles ok!

Naja, es sollte ansich kein Problem sein, wenn man das Prerenderlimit auf 3 belässt, habe ausgibig diverse Modi durchprobiert und nie ein Schwammiges verhalten festgestellt (MX1000 Lasemouse). Solange die Framerate einigermaßen hoch ist, sollte das kein Problem sein, vorallem weil ein Pre Renderlimit von 0 auch Preformancenachteile bringen kann
 
Sobald die CPU-Power höher wird (viell. mit den Conroes) wird auch Quad-SLI immer mehr Leistung bringen. Quad-SLI ist massiv CPU-limitiert. Ausserdem ist es ausdrücklich für Auflösungen weit über 1600x1200 und hohen AA/AF-Modi ausgelegt. Genau da bringt es auch wirklich gute Power. Ausserdem steckt da bestimmt noch Leistung in den Treibern. Ausserdem sollen einige Limits in DX9 ja oft nicht mehr Leistung zulassen. Dann kommt noch die Sache mit der abnehmenden Effizienz.-Kann man ja schon seit ettlichen Jahren bei
Servern oder anderen Systemen mit mehreren CPU/GPUs sehen. Mal schauen was DX10 und neue CPUs/GPUs bringen.
Gruss
P.s. Ich würde z.Zt. wenn überhaupt auf eine 2 GPU-Konstellation setzen.-Egal von welchem Hersteller. Mehr lohnt sich meiner Meinung nach z.Zt. nur für Entwickler und andere Leute, die die Leistung im Beruf brauchen.
 
ich finde wenn man mit nem 30 zöller shooter und strategie zoggt das das nicht so doll ist weil man weiter weg muss um den überblick zu haben und da das HUD skaliert ist es zu klein; natürlich nicht bei allen. und die sache mit den texturen halt.

ich finde sowas eignet sich eher für NfS oder FIFA.

oder es liegt schlicht daran das ich nicht das geld dafür hab und es deswegen schlecht mache :D

cYa
 
kannst ja mal in amerikanische widescreengaming forum gehen

dort gibts leute die zocken mit mehreren 24 Zöllern gleichzeitig ^^

30 " Besitzer gibts dort auch zuhauf, die sind alle zufrieden :D
 
Da muß man ganz schön schuften um sich das system leisten zu können !
5000€ für das system ist etwas übertrieben da muß ich 3 1/2 Monate sparen ohne einen einzigen cent auszugeben, wenn man einen verdienst von 3500€ netto hätte könnte man da drüber diskutieren für das geld bekomme ich nen alten BMW850i mit vollasstatung :p
 
@Hildebrandt17

Das Tool macht nichts anderes, als in der Registry die Parameter zu verändern, die man auch im Treiberpanel verändern kann. Und das geht nunmal nicht. So ganz blöd ist nVidia ja auch nicht^^ Und die Profile kann man auch direkt ohne .Exe-Benennung modifizieren.

Na super, noch ein Test über das sinnlose Quad-SLI.
Kann demnächst mal wieder etwas getestet werden, was auch für normale Menschen ohne 5000€ (reicht das?) Budget interessant sein könnte.
Dein Interesse scheint so groß zu sein, dass du wenigstens in den Thread geguckt hast :)

Das Problem mit der schwammigen Maus ist doch schon längst bekannt, man sollte einfach Prerenderlimit auf 0 setzen, dann ist alles ok!
Das ist bei SLi geschweige denn Quad-SLi aber weniger sinnvoll.

Das AA aktiviert ist merkt man aber überhaupt nicht und dass bei dieser Brutal-Einstellung.Prey zum Beispiel hat bei mir(im Gegensatz zu diesem Riesensreenshot) bei aktiviertem AA überhaupt keine pixeligen Ränder mehr, viel geglätter als auf den Bildern die ich gesehen habe.Aber bei dem Screen z.B. sind mir die pixeligen Ränder und die schwammigen Texturen schon ziemlich aufgefallen.

Wie gesagt, da bin ich mit meiner kleineren Auflößung aber besseren Qualtität zufrieden!(Auch wenn's wahrscheinlich ein tolles Gefühl ist an einem solchen Monsterbildschirm zu zocken )
Ich habe gerade festgestellt, dass auf dem Screenshot nur 2xAA aktiviert ist - warum, weiß ich nicht. Und glaube mir, die TExturen sehen deutlich besser aus als in 1280x1024, das ist kein Vergleich.
 
Es kommt durchaus darauf an, wie das Spiel programiert ist, wenn man sich bedenkt, dass aktuelle SPiele nicht einmal 64/bit, Dual Core oder fuer Grafikkarten 4/way AFR unterstuezen, koennte das ergebnis noch viel besser ausfallen
 
Mal ehrlich, für wieviel Prozent der Kunden ist so etwas Interessant ?

Anstatt dringende Fragen zu klären und Kunden zu Betreuen die Probleme haben. Oder Kunden Fixes anzubieten die defakto ansonsten Betrogen worden sind, werden hier Ressourcen verschwendet.

Niemand kann mir erzählen das Nvidia besonders viel Geld mit diesen Karten verdient. Das ist reines wer hat den längsten.
 
Danke CB für den Test...

Da bleib ich im Moment doch lieber noch bei einer Single-GPU-Karte und einem "kleinen"
19" Monitor, jedenfalls solange ich die Wahl habe.

Gruss Seft
 
Schade, eine Einbeziehung einer einzelnen 7950 GTX in den Test wäre sicher nützlich gewesen. Denke das eine 7950GTX auch ausreichend ist um einen 30 Zoll Dell auszureizen. Hat jemand andere Erfahrungen? Und wie sieht es nun mit der Kanntenglättung aus bei crossfire Systemen, NVIDIA soll hier ja angeblich klare Vorteile haben.
 
Wolfgang;2179948

Ich habe gerade festgestellt, dass auf dem Screenshot nur 2xAA aktiviert ist - warum, weiß ich nicht. Und glaube mir, die TExturen sehen deutlich besser aus als in 1280x1024, das ist kein Vergleich.

Merkt man aber NICHT!Ich hab ja auch nicht gesagt dass die Texturen schlechter aussehen, die sind natürlich ingesamt gesehen schärfer und detailreicher aber dass mit AA merkt man wirklich nicht.Ich kann ja mal nen Screen von Prey bei mir machen, AA 16x und AA 4X.Da merkt man wirklich einen Unterschied und ich versteh auch nicht wie bei einer solchen Auflößung und aktiviertem AA2x die Bilder so aussehen können.Es sind echt diese Pixel.

http://www.mypic.in/070831/JsJk4jpU.jpg

Sogar noch mit Markierung.;)

Und so überaus besser find ich die Texturen, im Verhältniss gesehen, auch nicht besser.
Ob sich dafür ein 5000€(event. auch mehr) System lohnt.......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, ich kann mich kaum zurückhalten mir 4 GPUs zu kaufen um Oblivion mit 8 fps zu zocken :D

Warum wurden die Games eigentlich nicht mit mehr als 1600x1200 getestet ?
Bei 3/4 der Benches performen SLI und QUAD-SLI ja quasi gleich, entweder funktioniert Quad-SLI da nicht oder die CPU bremst.

OT: Ich würde mir nie SLI kaufen, wenn ich viel Geld schnell loswerden will ohne (von einem lärmenden System abgesehen) was dafür zu bekommen, dann gibts da sicherlich bessere Wege für.
 
Zurück
Oben