Bericht Bericht: PCIe x8 vs. PCIe x16

Ich finde es bedenklich, ein aussagekräftiges fazit zu finden, weil nur eine graka getestet wurde. bei anderen grafikkarten und anderen boards kann das ganz anders aussehen. da können die "3%" auch ganz wegfallen, oder eben zu 6% werden, und dann sieht das alles anders aus.
 
HiHo,

das ist ein sehr netter Bericht, aber ich finde das es sich auf keinen Fall lohnt von einem normalen SLI Board auf SLI x16 umzusteigen. Was bringen einem denn ~6% mehr Leistung? Dafür investiere ich nich das Geld sodern kaufe mir dafür dann lieber noch einen Speicherriegel mehr.

Wie schon andere sagten, alles was unter 10% Leistungszuwachs liegt kann man vergessen. Das ist meine Meinung! :)
 
Das Fazit ist immer die Meinung einer Person, oder einer Gruppe.

Wenn ihr anderer Meinung seid, dann entscheidet anders beim Kauf. Tolleranz ist für einige ein Fremdwort, oder? :D

Ich kauf im Sommer ein neues System und naja. Ich spar lieber 20-60€, anstatt mir SLI oder CF MoBos mit neuem Chip zu kaufen. Zwei Karten verbau ich eh nie in meinem System, da ich im Gegenzug auch eine stärkere CPU benötige (oder reicht Opteron 170 @ 2.6 - 2.8?) und dafür ist das Gled nicht unbedingt immer gleich da ;)

Danke für den Test - hab wieder Geld gespart :D
 
Klasse, so einen Test habe ich schon lange gesucht. Er bestätigt mir eigentlich nur, was ich schon vorher wusste. Der Performanceunterschied von PCIe x8 zu PCIe x16 ist so gering, das sich im Moment ein Umstieg für SLI-Besitzer mit einem normalen SLI-Mainboard praktisch nicht lohnt.

Wiedermal sehr schöner Test. :daumen:

mFg tAk
 
@15
vll solltest du mal nachdenken
da steht nichts genaues in dem text das deine aussage unterstützt

er kann also beides gemeint haben da er sich sehr allgemein ausdrückt

und da es hier um grafikperformance geht hab ichs so interpretiert
 
Muss das nicht 16xAA heißen? Oder ist das 16fach-SLI bereits da? (man kann ja nie wissen...)
SLIx16 ist schon richtig, so heißt der SLI-AA-Modis von nVidia, wobei die beiden Karten an einem Bild mit einem leicht versetzten Muster arbeiten.

Schöner Test, aber es wird nicht bedacht, dass ein neuerer Chip auch Optimierungen abgesehen von den PCIe-Lanes bietet. Besonders beim RD480 <-> RD580 von ATi würde ich das eher als den Grund für die Unterschiede ausmachen als die Lanes.
Das steht auch im Artikel drin:)

Aber was ich mich frage, warum ihr nicht die minimalen FPS in eure Benchmarks aufgenommen habt, da gerdae die bei Engpässen/Flaschenhälsen interessant wären!
Du hast recht, Minimum FPS wären generell schon sinnvoll, bei jeden Artikel. Jedoch ist das einfach nur verdammt viel Arbeit, weil man dann dauernd mit Fraps rumhantieren muss. Aber schauen wir mal, vielleicht kommt ja irgendwann ein weiterer Sonderartikel.

Ich dachte nicht, dass CB solche "Prozent-Fetischisten" sind. Da warnt man die Nutzer in anderen Artikeln noch, dass sich bestimmte Geldbeträge sparen lassen, wenn man nicht die Topvariante einer Grafikkarte nimmt sondern den "kleineren" Bruder, und hier werden die Käufer eines Dual-X1600 Gespanns auf den neuen Chip gejagt. Mal ehrlich: Wer kauft zwei dieser Grafikkarten und was sollen die paar Frames mehr bewirken?
C
CrossFire und SLI sind nie ökonomisch, auch nicht bei den preiswerten X1600 XTs. Dennoch ist der Performanceunterschied wirklich nicht gerade klein (je nach Anwendung), weswegen man mit dem Gedanken durchaus spielen kann, das Board zu wechseln.
 
Ich wuste es schon vor dem Test, habe von AGP auf PCI gewechselt bei gleicher graka...kein Unterschied.
Aber danke für diesen Artikel.

Ich denke mal PCIe kommt erst in einigen Jahren so richtig in Fahrt.
 
is doch dasselbe spiel wie damals mit agp 4x und 8x ..... im prinzip voellig wayne ;)


reines marketing
 
Perplexer schrieb:
is doch dasselbe spiel wie damals mit agp 4x und 8x ..... im prinzip voellig wayne ;)


reines marketing

Nicht ganz - bedenkt Quadsli. Wenn das erstmal läuft (ja, im Moment siehts schlecht aus), dann lohnt sich so ein Board schon.
Denn ohne SLIx16 wird da wahrscheinlich gar nichts laufen.:freak:

mfg, hardwarefreak
 
hardwärevreag schrieb:
Nicht ganz - bedenkt Quadsli. Wenn das erstmal läuft (ja, im Moment siehts schlecht aus), dann lohnt sich so ein Board schon.
Denn ohne SLIx16 wird da wahrscheinlich gar nichts laufen.:freak:

mfg, hardwarefreak

Dann liefert dir also ein Marketing-Gag die Daseinsberechtigung für den nächsten Marketing-Gag? :freak:

Na ja, muss halt jeder selber wissen wie er sein Geld verbrennt...

MfG

Ein stolzer 6800 AGP User...die älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch ;)
 
supersonic schrieb:
Auf deutsch: die Unterschiede sind so gering, dass man sich vorerst um nix kümmern muss :D


Eben das ist der Punkt. AGP-8x ist nicht zu langsam für eine 7900GT(X) bzw. theoretisch für eine x1900xtx...

eben auch der Unterschied von pci-e 8x und 16x - aber es MUSS ja so sein.


ich finde ebenfalls, dass der äußerst geringe Leistungsunterschied den preislichen Unterschied nicht rechtfertigt - ebenso, dass agp zu langsam wäre. Und kommt mir jetzt nicht mit einem benchmark von 20, wo es einen bemerkbaren Unterschied gab.


ja, pci-e 8x reicht auch gut und locker aus


Mortiss
 
bensen schrieb:
@15
vll solltest du mal nachdenken
da steht nichts genaues in dem text das deine aussage unterstützt

er kann also beides gemeint haben da er sich sehr allgemein ausdrückt

und da es hier um grafikperformance geht hab ichs so interpretiert

dD1210 schrieb:
Schöner Test, aber es wird nicht bedacht, dass ein neuerer Chip auch Optimierungen abgesehen von den PCIe-Lanes bietet. Besonders beim RD480 <-> RD580 von ATi würde ich das eher als den Grund für die Unterschiede ausmachen als die Lanes.

dann mal ne frage wie interpretierst du denn dann das post? ich kann da absolut nix von gesteigerter grafikperformance rauslesen. eher das genaue gegenteil weil eh ja explizit "abgesehen von den pcie-lanes" schreibt. und ich hab mich in meinem post auch auf den post danach bezogen und dieser spricht sachen wie usb-performance und anerderes direkt an. fühl dich halt net gleich ans bein gepinkelt wenn dich einer auf was hinweist was du scheinbar falsch erfast hast...
hardwärevreag schrieb:
Nicht ganz - bedenkt Quadsli. Wenn das erstmal läuft (ja, im Moment siehts schlecht aus), dann lohnt sich so ein Board schon.
Denn ohne SLIx16 wird da wahrscheinlich gar nichts laufen.:freak:

mfg, hardwarefreak
laufen wirds schon. nur die performance-unterschiede zwischen 8pipes und 16pipes / PEG werden sich dann natürlich potenzieren. nur ich glaube von den jungs und mädels die sich informieren wird kaum jemand auf die idee kommen 1000€ für 1 Graka auszugeben bzw. eben dementsprechend 2000€ für 2 um quad-sli zu nutzen. allerdings ist es für leute interessant die sich beim kompletten neuaufbau eines systems gleich mal 2 karten zulagen um max. leistung zu bekommen, weil da isses eh wurscht ob 2 einzellene für 1000 oder halt nur eine 1 mit 2 gpus und der option auf noch nen 2ten verbrannten 1000der ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Artikel CB!
Kann mich vielen hier nur anschließen, denn ich persönlich finde nicht, dass ein Performance-Gewinn von <10% einen MoBo-Neukauf, auch noch zu deutlich höherem Preis, rechtfertigt.
Was die eventuelle Geschwindigkeitsverbesserungen bei kommenden Quad-SLI-Systemen betrifft, so geht das auch eher an mir vorbei, da ich weder ein solcher Speed-Junkie bin, noch die finanziellen Mittel für ein derartiges System habe. :lol:
Abgesehen davon finde ich die Entwicklungsrichtung der Grafikkartenhersteller in letzter Zeit sowieso weniger gut. Es sollte meiner Meinung nach ein größerer Schwerpunkt auf die Performance-Steigerungen bei EINZELNEN Karten, am besten ohne Filter-"Optimierungen", gesetzt werden. :rolleyes: Aber naja, das ist ein anderes Thema...
Sehr guter Test, weiter so. ;)

(Seite 2: Ich meine, die Abkürzung für den "System Platform Processor" war SPP, nicht SSP. ;) Ich weiss, ich bin kleinkariert...)


MfG,
ForceWare
 
serkon142 schrieb:
außerdem benchest du ja nicht in 1280x1024 wie computerbase sondern in 1024x768. :freak:
:stock:
Absoluter Quatsch!
Wenn Du einen TFT mit native Auflösung hast und diese beträgt 1280x1024!!!
 
hi,

ich fasse zusammen: viel arbeit fuer nix. was uns als mehrleistung verkauft werden soll, entpuppt sich bei genauerem hinsehen als messungenauigkeit. eine kurze notiz haette es auch getan a al: "haben es ausfuehrlich getestet, nennenswerter geschwindigkeitsvorteil (mehr als 2 bis max 5 % (lezterer wert bezieht sich eine best. konfig.)) ist nicht feststellbar." fertig.

gruss:D
 
Kann mir einer sagen ob meine x1800gto mit einer 2.ten x1800gto crossfire tauglich ist?chip ist der 520er.Oder muss ich mir für Crossfire eine Masterkarte kaufen die dann von der gto ausgebremst wird ?
 
Zurück
Oben