Bericht Bericht: Radeon HD 6800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Colonel Decker schrieb:
Sehr gute Entscheidung, CB!

Ich finde es ärgerlich, wie AMD hier vorgeht. Sollte sich das durchsetzen, wird die nächste Karte in meinem Rechner wohl schon aus Prinzip von der Konkurrenz kommen.

Sowas muss man sich als mündiger Verbraucher im Informationszeitalter nicht bieten lassen.

So wie es sich festgesetzt hat das Cuda 5x schneller ist ?

Schneller als was? Und wo?

Da wo es der Normaluser benutzt... Videokomprimierung und Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Artikel, bravo. Endlich ist auch bei CB angekommen, was in den Foren von 3DCenter und Co. schon seit Jahren bekannt ist. Raff von PCGH predigte das Banding und die Flimmerei der Radeons schon seit Ewigkeiten (hier sein Thread schon vom April diesen Jahres: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7978542#post7978542) und musste dafür viel Geflame ertragen ("Fanboy" etc.). Mittlererweile ziehen die großen Reviewer langsam aber sicher auch nach.

Alle altbekannten Verfechter und Hater der einen oder anderen Firma am Start.

Wenn doch nur damals bei Nvidias ECHTEN Cheaterei gegen 3dfx so ein Aufruhr gewesen wäre - dann sähe der Markt heute anders aus!

Das heute ist doch Kinderkram dagegen!
MfG

mapel110 schrieb:
Das Problem ist dabei, dass Druck auf die Tester ausgeübt wird. Reviewers Guide, Zeitdruck durch spätes Zusenden der Testsamples, Berücksichtigung bei knappen Testsamples etc.
Dazu liegt noch die Online-Werbung im Sterben und die Seiten haben zusätzlichen Druck, Page-Hits zu generieren. Und wenn man sichs dann mit einem Hersteller verscherzt und keine Berücksichtigung mehr findet bei großen Launches, wirds umso schwerer. Deshalb bleibt man lieber eher unkritisch.
Hinzu kommt der mangelnde Sachverstand. Die meisten können Balken-Diagramme erstellen und Artikel schreiben. Beim Rest setzt es dann aus...
Das halte ich, mit Verlaub, für eine glatte Fehleinschätzung Deinerseits. Die Karten kursieren mittlerweile seit fast zwei Wochen unter den Kollegen, viele von uns haben nächtelang gebencht. Klar, wir hatten eigentlich nur zwei Tage Zeit bis zum Launch und dazu mit einem verfrickelten Treiber zu kämpfen. Aber wenn man eine gewisse Auswahl an Spielen testet und dazu eine Stelle immer und immer wieder sieht, dann sollte man schon etwas bemerken, wenn da etwas Augenfälliges ist. Du unterstellst zudem den meisten der Kollegen gleichzeitig noch Inkompetenz und den dahinterstehenden Seiten zudem versteckte Werbung und Anbiederung. Ich erwarte von Dir dafür konkrete Belege. Plärren kann jeder, aber Du solltest solch schwerwiegende Behauptungen schon belegen können. Schlimm genug, dass der Thread hier mittlerweile auf diesem Niveau angekommen ist.

Übrigens:
Zum Thema, man bekäme keine Karten mehr, falls man kritisch berichtet: ich habe die Karten vor dem Launch wie immer erhalten. Trotz herber Kritik vor einem Jahr und dem nachfolgendem Palaver. Warum? Weil es sich ein Hersteller gar nicht leisten kann, große Seiten außen vor zu lassen. Das müssen Journalisten sogar ausnutzen, denn es ist ein nahezu einmaliges Privileg. Und die Kohle bekommen die Seiten nicht von AMD, die stellen gar keine Karten her. Man erhält neben den Samples von AMD oder Nvidia in erster Linie die Muster der Boardpartner. Ich ersaufe manchmal fast in Grafikkarten, denn man bekommt am Ende mehr zugeschickt, als man je braucht. Diese ganzen Argumente sind geradezu lächerlich. Pageviews generiert man mit Sensationen und Sensatiönchen, nicht mit glattgebügelten Reviews.

Da sich seitens CB scheinbar keiner mehr für diesen Thread interessiert, werde ich mich auch mal höflich ausklinken. Irgendwie läuft das Ganze hier in eine etwas unappetitliche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja doch wieder was schreiben... ach mensch ist doch blöde, wenn man nicht pennen kann. :(

Mal ganz Neutral betrachtet, gibt CB nur das aus, was nunmal DA ist. Ganz egal ob nun ATI oder Nvidia. Das sich ATI dadurch für den "Laien" die bessere Kaufargumentations ergibt, ist und liegt klar auf der Hand. ( Den längsten auf der Skala ) das ist nunmal Fakt, ein Laie schaut darauf, sieht sich die Spiele an, die er ebenfals spielt, dann den Balken, und kauft demendsprechend, was im Fazit steht, ist ganz egal.
Ich finde, sogar, das der Autor (Wolfgang) sich sehr viel Mühe gemacht hat, das keine Missverständnisse entstehen können, es werden oft viele dinge Wiederholt, damit der Leser auch immer darauf hingewiesen wird, warum, wieso und wesshalb, und das es bestätigt wurde.

Das ist Arbeit die er sich eigentlich sparen kann, wenn gewisse Leute das so verstehen würden, wie der Autor das auch zu sagen versucht.
Das würde wiederum Platz und Zeit sparen, für intensivere Tests.
Auch steht zu beginn, das CB das ganze bzw die Thematik ab jetzt genauer unter die Lupe nimmt, und auch für den Leser die passenden Grafiken/Videos zur verfügung stellt, mit der berücksichtigung das es ne menge Arbeit und Zeit kostet.

Ich versteh also nicht, was hier eigentlich zu Meckern gibt.
Es ist da, der Name ist ATI und fertig.
Das dadurch ein Vorteil entsteht auf dem Papier was ein Kaufargument ist für den Laien, ist ebenfals Fakt.
Fakt ist ebenfals: Nvidia ist mit dem Wasserkocher-GPU-Fermination3000 in dieser hinsicht besser, ganz egal ob für das Auge/Mensch merklich oder nicht, es spiegelt sich aber auf dem Papier nicht DAR. Sondern schlechter weil durch höhere Quallität eben FPS draufgehen.

Mehr isses nicht... Ob ATI oder Nvidia bevorzuger Ihr bzw Wir sind alles Kunden zweier Hersteller, der eine bevorzugt den, der andere diesen. Punkt fertig aus.
ATI kämpft allerdings auf einer Schiene die in meinen Augen einfach Frech sind.
Genauso frech ist Nvidia gewesen.

Und vergesst eins nicht: Kunde ist König, und das was ATI macht, ist nicht Fair. Hiermit hat man die Chance es ändern zu können...

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Man erhält neben den Samples von AMD oder Nvidia in erster Linie die Muster der Boardpartner. Ich ersaufe manchmal fast in Grafikkarten, denn man bekommt am Ende mehr zugeschickt, als man je braucht. Diese ganzen Argumente sind geradezu lächerlich. Pageviews generiert man mit Sensationen und Sensatiönchen, nicht mit glattgebügelten Reviews.

Da sich seitens CB scheinbar keiner mehr für diesen Thread interessiert, werde ich mich auch mal höflich ausklinken. Irgendwie läuft das Ganze hier in eine etwas unappetitliche Richtung.

wenn du in Grakas ersäufst, einfach paar an mich weiterleiten :D

Spaß bei Seite, bin mal dann auf deine Tests zu denn Thema gespannt, kommt da was bzw ist da was geplannt ?

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Das halte ich, mit Verlaub, für eine glatte Fehleinschätzung Deinerseits. Die Karten kursieren mittlerweile seit fast zwei Wochen unter den Kollegen, viele von uns haben nächtelang gebencht. Klar, wir hatten eigentlich nur zwei Tage Zeit bis zum Launch und dazu mit einem verfrickelten Treiber zu kämpfen. Aber wenn man eine gewisse Auswahl an Spielen testet und dazu eine Stelle immer und immer wieder sieht, dann sollte man schon etwas bemerken, wenn da etwas Augenfälliges ist. Du unterstellst zudem den meisten der Kollegen gleichzeitig noch Inkompetenz und den dahinterstehenden Seiten zudem versteckte Werbung und Anbiederung. Ich erwarte von Dir dafür konkrete Belege. Plärren kann jeder, aber Du solltest solch schwerwiegende Behauptungen schon belegen können. Schlimm genug, dass der Thread hier mittlerweile auf diesem Niveau angekommen ist.
Anand zum Beispiel bekam das Problem gezeigt, und zieht trorzdem keine Konsequenzen. Ganz klare Verweigerungshaltung.

/edit
Du arbeitest für Tomshardware?

Pilstrinker schrieb:
Überhaupt nicht, im Gegenteil.

Das plötzlich einsetzende Getöse auch der großen Reviewer sollte zu denken geben, wenn doch die Problematik.

Und ausgerechnet jetzt stürzen sich alle gleichzeitig darauf?

Komischer Zufall....

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. AMD hat eine neue Grafikkartengeneration mit neuem Bildqualitätsregler ("HQ-AF") rausgebracht und dies wurde nun näher untersucht. Dass sich die Reviewer nicht schon früher alle draufgestürzt haben, gibt mir aber tatsächlich zu denken und zeigt, dass es nur wenige Reviewer gibt, die gewissenhaft nicht nur Balkenlängen in ihren Reviews abbilden. PCGH gehört dazu, die erwähnen die AF-Problematik schon seit Ewigkeiten.

@Tinpoint:
Was man nicht braucht oder archiviert, das schickt man zurück oder es geht für einen guten Zweck weg.

Ein eigener Test ist sicher nicht die schlechteste Idee, nur warum soll man eine nachgemachte Kopie bringen? Im Punkt der 3D-Kompetenz drücke ich meine Achtung vor der Arbeit der Kollegen im Launch-Review neidlos so aus:

Wir verweisen hier gern auf die Arbeit der Kollegen von 3dcenter.org, deren fundierte Artikel zu diesem Thema nicht unwesentlich zu einer Verbesserung der Ausgangslage beigetragen haben. Der 3DCenter Filter Tester von Axel Gneiting ist dabei fast schon zum Referenzwerkzeug für objektive Tests geworden. Jeder Anwender kann sich mit diesem Freeware-Tool selbst und auf einfachem Wege einen Überblick über die Leistungsfähigkeit seiner Karte verschaffen.

Man kann nun mal nicht besser sein, als das Original. So ehrlich muss man als Autor schon zu sich selbst sein. Wenn ich etwas finde, was noch keiner bemerkt hat: ja. Ansonsten: nein. :)

edit:
@mapel110
Ich habe mir die ganzen Artikel im Nachhinein auch noch mal zu Gemüte geführt, will aber auch AMD zu Wort kommen lassen. Ohne Aussage des Hauptbeteiligten hat das alles keinen Wiederholungswert. Das Problem ist publik, warum also alles nochmal verdünnen und aufgießen? Du beleidigst hier vollmundig den Großteil der Kollegen, ich bin echt am Grübeln, was schlimmer ist - Fanboygeblubber oder haltlose Behauptungen.

Zuletzt bearbeitet:
@FormatC ich weiß, war auch ein scherz, konnte ich mir einfach nicht verkneifen :D

zum Test: verstehe :) man kann aber ein Thema vielleicht aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Klar man kann jetzt ATI niedermachen das sie performance durch schlechtere AF qualität erkaufen aber man muss bedenken das sehr viele Magazine ohne AA und AF testen, da liegt ATI noch klarer vorne als mit aktiviertem AA und AF.

Bisschen realistisch und fait sollte man an die sache schon rangehen.
Ich finde es aber sehr gut das hier druck gemacht wird, sollte cayman ähnlichen mist bauen versaut sich ATI ihren zuletzt sehr guten ruf ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
@Gummert
Und ich ich empfinde es als frech von nvidia das sie diversen Redaktionen z.B. das Spiel HAWX2 schmackhaft machen wollen, bei dem sie ganz offenbar aktiv mitgearbeitet haben und es nicht mal erhältlich ist, um dann die eigene Position stärken soll in dem dieser eine Test das Performancerating zum positiven beeinflusst. Natürlich wird auch AMD ehemals ATi den Redaktionen Spielevorschläge machen in denen sie besonders gut dastehen - mit dem Unterschied das AMD vermutlich dort nicht aktiv im Programmcode herumgespielt hat.

Genauso empfinde ich es als Frechheit das der Kunde immer wieder bevormundet wird. Da wird bei 3D Vision Monitoren 3D über DVI für AMD Karten gesperrt, da werden PhysX Funktionen deaktiviert wenn eine AMD Karte zusätzlich im Rechner steckt, obwohl es problemlos möglich ist uvm. Womöglich hätte ich mir eine nvidia Karte als PhysX Karte gekauft, doch offenbar will nvidia mich als Kunden nicht haben, nur weil ich auch eine AMD Karte im Rechner habe. Schade das man potentielle Kunden einfach vergrault.

Dann noch die Geschichte mit den nvidia Notebookchips der G84/86 Reihe. Erstmal abstreiten das es überhaupt sowas gibt, dann nach und nach kommt immer mehr, nur das zugeben was man nicht mehr abstreiten kann und im Endeffekt ist es kein einzelnes Problem, sondern die ganze Serie ist davon betroffen, selbst die Desktopvarianten die aber dank besserer Kühlung nicht (so oft) davon betroffen sind.
Es gibt zig Millionen Notebookkäufer die keinerlei Schadensersatz o.ä. des Notebookherstellers bekommen haben und nun mit einem defekten Notebook dasitzen.

Absolut Verbraucherunfreundlich nenne ich das.

Auch wenn es von einigen immer wieder abgetan wird. Den Verbrauch vom GF100 empfinde ich ebenfalls als Schlag ins Gesicht der zahlenden Kunden.
Anstatt die Entwicklung zu mehr Performance pro Transistor zu bringen werden es immer größere, heißere Chips, welche entsprechend gekühlt werden müssen, woraus wieder eine Lautstärke resultiert.... nein. Auch wenn es jetzt z.B. die GTX 480 AMP! gibt - Tripleslotkühlung :freak: Wo soll das bitte hinführen?

Entschuldigung das ich etwas ins Offtopic geraten bin.

@andreaz

Ja, es testen einige Magazine ohne bildverbessernde Techniken.

Aber selbst wenn AA und AF deaktiviert sind, läuft im Hintergrund ein Grundfilter der zu einem gewissen Maße alles filtert.....und an dem kann doch auch "gefeilt" werden, was wieder Points bringt.......

versus01091976 schrieb:
So jetzt ist es offizell. Die 6800 Serie filtert schlechter als vorher. Traurig

Nein den wenn man AI aktiviert hat man identische Qualität aber das banding ist zum grösstenteil weg , also ist die bildqualität als besser einzustuffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben