Bericht Bericht: Spielecheck Teil 2: Vista gegen Windows 7

Das beide verlinkten Tests das Ergebnis von Chip wiedergeben, spricht nicht wirklich für die Glaubwürdigkeit. Wie soll bitte Win7 24% (!) besser sein als Vista? Ich habe selber mal die Beta ausprobiert und konnte nicht wirklich einen so grossen Unterschied feststellen.

das findet man erst heraus wenn jemand 5 Word-Dokumente, 2 grosse pdf´s, e-mail, browser etc. auf hat.
Dann erkennt man ob ein OS schnell ist.
Quatsch. Solange ein PC genug schnell ist, wirst du keinen Unterschied wahrnehmen. Ich selbst habe oft PS, ein 3d-Programm (blender, zbrush oder 3ds max), pdf Dateien und den Firefox geöffnet und habe absolut keine Performance Probleme unter Vista...

Hatte Win 7 gestern erneut aufgespielt. Nach einem totalen Absturz, den ich nur noch mit einem 4-sekündigen Drücken des Power Buttons in den Griff bekam, habe ich nun wieder Vista drauf. Ich konnte machen, was ich wollte, es war jedes Mal dasselbe. Win 7 war mit mehr als 5 Anwendungen zur gleichen Zeit überfordert und wurde extrem instabil. Bei Vista ist das in den 2 Jahren, in denen ich es nutze, noch nie passiert.
Ich hoffe, daß da MS noch extremst nachbessert und den neuen OS eine vernünftige Taskleiste und einen gescheiten Desktop verpasst. Das einzige, was bei Win7 besser als bei Vista ist, ist die Feinjustierung der UAC. Ansonsten ist das ein großer Schritt nach hinten. Auf meinem Notebook ist es sogar deutlich lahmer als Vista (C2D 1,67GHz - 4GB RAM).

Kann den Hype hier also in keinster Weise nachvollziehen!

TheShaft schrieb:
" Zu völlig anderen Ergebnissen kamen die Tester der namhaften US-Magazine PC World und Gizmodo, die beide Windows 7 eine enttäuschende Leistung bescheinigten. "
wie jetz ? ;)

Ich habe Win 7 installiert und ICH befinde es für schnell und gut. Es erfüllt genau das was ich erwartet habe. Es ist nicht viel schneller als Vista, aber es hat eben die vorher genannten Vorteile für mich. Was erwarten denn die Leute, alle heute realisierbaren Sicherheiten, Funktionen und Features, aber so schnell wie eine Katze, die aus einer vollen Wanne springt. :lol:

Es ist eine RC! Eine RC hat normalerweise Kontrollfunktionen, die in der RTM entfallen.:watt:

Es ist nicht nur "nicht schneller", es ist sogar meistens langsamer ;).

Mal schauen, denke wenigstens den Zwischenschritt Vista kann ich mir dann sparen. Bis dahin bleib ich XP noch treu :).

jaja seit ihr noch immer dabei zu diskutieren was besser ist?

Na dann, ohne die Argumente des einzelnen zu nehmen aber der Test zeigt deutlich das nix besser ist. Weder W7 besser als Vista noch Vista besser als W7. Der Test zeigt uns das beides gleich gut und schnell ist in Spielen. Der Rest ist wie von der Microsoft Seite abgelesen. Marketing halt. Was immer dieses du hast deinen kostenpflichtigen Beta Test gemacht angeht. Ja wenn jemand das so sieht, dann habe ich es gerne gemacht und für gut befunden. Für so gut, dass MS es schwer haben wird mir W7 anzudrehen ausser über den Preis. Für ein Upgrade würde ich zwischen 30 und 50 Euro bezahlen. Wer dran glaubt das es das kosten wird, der glaubt auch an den Osterhasen. Es werden so um die 150 Euro fällig für Vista zu W7 und ähh moment, nicht mit mir.

Der Test hat für mich keine Aussagekraft, solange nicht Directx 11 zum Einsatz kommt. Erst bei Directx 11 wird des zu einer Beschleunigung kommen, da dann erst Directx multithreading fähig ist. Dieses heißt dann, dass die Schnittstelle selbst Threads aufsplitten kann. Bei MS heißt es sinngemäß "Auch DirectX 9 und 10 Spiele werden von diesem Geschwindigkeitsvorteil profitieren". Nun ist es aber so, dass auch Vista in den Genuß von Direktx 11 kommen wird. Nur, wenn Directx 11 hier mit einbezogen wurde, leider fehlt der Hinweis, ist der Test relevant.
Für mich ist der Test deshalb ohne Bedeutung.

ata2core

Du weisst aber schon das du blödsinn redest oder? W7 ist im Moment DX10 und Vista auch also ist es egal und selbst wenn DX11 kommt, kommt es für beide Systeme. Also wird der Unterschied nahe zu gleich sein wie jetzt auch Vista DX11 und W7DX11. Da wird es bei beiden Systemen keinen großen Unterschied geben. ABer der Unterschied zu XP der wird schon was größer werden. Wie du ja schon geschrieben hast was DX11 angeht. Von daher hat der Test schon seine Aussage.

Hast du den Test überhaubt gelesen? Da steht bei jedem Game dabei, in welchem Modus es getestet wurde ob mit DX9 oder 10. Also beide Systeme immer im gleichen Modus. Ist DX10 fähig wurde Vista und W7 in DX 10 getestet wenn nicht dann in DX9

Also ich sehe da schon eine Aussage vorallem da XP kein DX10 kann also warum soll es in den Test mit einbezogen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ready-Boost ist auch Käse und wer auf die Idee gekommen ist, will ich mal wissen. Als ob ein USB Stick schneller wäre als eine Festplatte. Deswegen nimmt das Feature auch so gut wie keiner her.

Die Aussage is aber auch rotz es geht ja bei Ready-Boost sobald die Dateien mal auf den Stick geschrieben wurden um die Zugriffszeit! Das ein USB Stick ab ca. 4GB Ram nix bringt is auch klar.

man muss bei Tests auch die Details achten.
XP vs Vista wurde nur in 64bit verglichen.
Ja, XP 'verliert' 0,8GB wenn 4GB verbaut sind - trotzdem ist das für viele Spiele nicht so relevant, wenn man Crysis ausser Acht lässt(Crysis ist spielerisch wirklich kein Dauerbrenner, dann schon eher CoD4)

SpieleTest: XP32 vs XP64 vs Vista vs Win7 !

-,

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder net zu lesen, das einige leute glauben genau zu wissen was den microsoft so entwickelt hinter verschlossenen türen :evillol: was jetzt z.b. den unterschied zwischen vista und win7 systemintern ausmacht.
ich glaub das wissen die wenigsten hier in diesem thread (oder auch keiner)

So verschlossen sind die Türen nun auch wieder nicht ;).

wenn man sich mal die build's betrachtet, dann liegt zwischen vista und windows 7 schon einiges an weiterentwicklung.

Windows NT3.1_NT 3.1___________Build 511
Windows NT3.5_NT 3.5___________Build 1057
Windows NT4.0_NT 4_____________Build 1381
Windows NT5.0_Windows2000______Build 2195
Windows NT5.1_XP 32 bit________Build 5512
Windows NT5.2_XP 64 bit________Build 3790
Windows NT6.0_Vista____________Build 6002
Windows NT6.1_Windows7_________Build 7127

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, der zeigt, das es sich für mich als (sehr zufriedenen) Vista64-Nutzer nicht lohnt auf W7 umzusteigen.

Sentionline schrieb:
...das Vista für Gamer nicht das wahre ist...
Gibts da was Besseres :eek: ?

Das musst du mir als "Gamer" mal erklären...
Ich kann meine Games jedenfalls in 1680x1050 mit allen Reglern @max unter DX10 (Vista x64) in bester Grafikpracht genießen einschliesslich 16xAA/16xAF. Ausnahme: Crysis, dort "nur" 4xAA/16xAF. Da du aber schreibst, das Vista nicht das "Wahre" für Gamer sein soll, dann erkläre mir bitte was dann das "Wahre" ist. Möchte nämlich immer in bestmöglicher Grafikpracht meine Games zocken :cool_alt:! Auf deine Antwort bin ich jetzt schon gespannt...

so, hab jetzt mal privat xp 64 gegen win7 64 antreten lassen, weil es ein paar hier interessiert hat

bei 3dmark06, aquamark3 und cinebenchr10 sind keine großen unterschiede festzustellen, bei crysis dagegen geht der sieg deutlich an xp, zumindest bei meinem rechner :p

3dmark06:
xp=10.078 ; win7=9.807 --> -2,7%

aquamark3:
xp=122.761 ; win7=124.420 --> +1,4%

cinebenchr10 2cpu:
xp: 5464/2:41min ; win7 5543/2:39min --> +1,5%

crysis cpu-benchmark:
xp (frames min|avg|max): 21,70 | 43,76 | 77,34
win7 (frames min|avg|max): 19,98 | 32,35 | 59,45

crysis gpu-benchmark:
xp (frames min|avg|max): 31,55 | 46,15 | 69,43
win7 (frames min|avg|max): 27,53 | 43,52 | 65,39

wenn fertige graka treiber von ati vorliegen, wird sich das wohl noch etwas ändern

system:
athlon 64 x2 ee 6000+, 4gb kingston hyperx cl4,4,4,12, asus m4a79 deluxe, msi hd3870 oc 512mb

Zuletzt bearbeitet:
mark666 schrieb:

hattest du bei deinem x2 cnq an? weil das sieht fast so aus, wenn ich mir den großen unterschied zwischen xp und win7 bei dem cpu bench ansehe.
ich hab mit cnq ziemlich performance probleme gehabt mit meinem x2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool und leise ist bei mir installiert aber im bios deaktiviert :)

macht das soviel weniger an performance aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn ein Betriebssystem schneller sein, wenn es unter der Haube mit der gleichen Maschine läuft?
Ich habe Vista schon seit dem Erscheinen und habe noch nie!!! eine Neuinstallation machen müssen oder irgendwelche gravierende Probleme damit gehabt.
Win7 hat doch nur sämtliche Patches und Updats inkl. Servicepacks intus und ist doch nur ein einfaches Vista unter neuem Namen.
Vielleicht noch ein bissl an der Optik geschraubt und fertig.
Viele sabbeln den Quatsch nur nach, den sie irgendwo gelesen oder gehört haben.
Zu XP ist es gewiss eine kleine Umstellung, aber ich möchte Vista nicht mehr missen.

MHaase schrieb:
Wie kann denn ein Betriebssystem schneller sein, wenn es unter der Haube mit der gleichen Maschine läuft?

Warum fährt ein Rallye Fahrer besser als meine Oma?

Ich habe Vista schon seit dem Erscheinen und habe noch nie!!! eine Neuinstallation machen müssen oder irgendwelche gravierende Probleme damit gehabt.

Ungewöhnlich!

Win7 hat doch nur sämtliche Patches und Updats inkl. Servicepacks intus und ist doch nur ein einfaches Vista unter neuem Namen.
Vielleicht noch ein bissl an der Optik geschraubt und fertig.

Soll das heißen, Windows 7 gefällt dir nicht? Wieso bist du nicht bei XP geblieben, wenn du nichts für Neues übrig hast.
Windows 7 hat viel Neues, nur merkst du sie nicht, weil du nichts darüber liest (siehe nächster Satz). Ich merke die Änderungen, weil ich es installiert habe.

Viele sabbeln den Quatsch nur nach, den sie irgendwo gelesen oder gehört haben.

Woher soll ich es denn sonst wissen, ob ich es vielleicht doch probieren sollte.

Zu XP ist es gewiss eine kleine Umstellung, aber ich möchte Vista nicht mehr missen.

Ich möchte Windows 7 nicht mehr missen. Ich habe in einen letzten Beitrag die Vorteile für mich genannt.

So, was möchtest du jetzt damit sagen? Windows 7 bringt dir nichts. Aber XP hätte dir bei deinem Hobby doch auch gereicht. Oder?
Und noch mal. Es ist eine RC! Wenn es stimmt, was so geschrieben wird :lol: dann soll W7 auch besser Multithreading unterstützen. Da bin ich auch mal gespannt.
Was ist, wenn MS plötzlich in der RTM mit WinFS kommt?
Ist es dann noch nur ein Vista SP2 Plus?
Aber für Spiele, um das geht es ja, reicht Vista.

Zuletzt bearbeitet: