Bericht Bericht: „Undervolting“ bei Grafikkarten

Leider wird hier nur eine Standard GTX 480 behandelt. Die AMP Versionen laufen bereits unter den Spezifikationen der Stockversion. Da ich wenig bis gar keine Erfahrung mit Undervolting habe, würde ich gern mal die Erfahrungen der User hier im Forum anzapfen wollen.

der_henk schrieb:
@ CB_KeinNameFrei

Auf welche Karte beziehst du dich denn? In der Tabelle steht beispielsweise bei der GTX460/560/590 unter "Bemerkungen", dass keine niedrigere Spannung einstellbar war.
Bei den anderen Karten wird die angegebene Spannung dementsprechend der niedrigste stabile Wert sein.

Auf alle Karten, bei denen steht, dass sie wegen einer Beschränkung im BIOS nicht unter 0,950V kommen. Also eben genau die GTX460/560/590. Ich möchte wissen, wie die Redaktion diese Beschränkung festgestellt hat, damit ich meinerseits feststellen kann, ob meine eigene GTX460 ebenfalls der Beschränkung unterliegt.

Laut Afterburner steht meine GTX460 auf 0,825V. Aber woher weiß ich denn, dass der Wert auch so übernommen wird?

@Smutje

Ok geh folgendermaßen vor:

1. Lad dir OCCT herunter
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

2. Wähle GPU: OCCT

3. Shader Complexity: 8
4. Haken rein bei Errorcheck
5. Auf On klicken :) (Du kannst bei Test Type statt Auto auch infinite auswählen)
6. Im Afterburner: Stell Lüfter auf 100%
7. Senke die Spannung in den vorgegebenen Schritten bis Fehler erscheinen
8. Sobald für paar Minuten keine Fehler kommen, brich den Test ab und starte ihn nochmal neu mit diesen Einstellungen und schaue ob für ca. 1h KEINE Fehler erscheinen.
9. Wenn alles glatt geht starte ein Spiel und schaue ob es abstürzt. Wenn ja, dann must du die Spannung um eine Stufe erhöhen.
10. Wenn du noch mehr einsparen willst, dann takte den Speicher in 10% Schritten herunter (musst mit Benchmarks prüfen, ab wann es einen Leistungsverlust bewirkt). Dann kannst du evtl. noch ein wenig mehr untervolten.

FL3X3R schrieb:
20-40 Watt ist doch nichts bei solchen Grafikkarten. was macht das bei 300Watt schon aus.

Kann man getrost sein lassen.

stimmt sind ja nur +- 10% :p

AudiRS6+ schrieb:
Super Bericht!

Schade, dass nicht auch die Spannungsreduzierung per Bios Modifikation getestet wurde.

Gerade weil es komplizierter ist, währe eine Anleitung wünschenswert.

Ok, geht das ? Da ich öfters Linux verwende, kann ich kein MSI AfterBurner verwenden, daher wäre eine Bios-Anpassung am sinnvollsten. Wie geht sowas ?

Danke CB für den Bericht. Unter anderem durch diesen Bericht bin ich dahinter gekommen was mein Notebook bzw den Grafikkartentreiber (nvlddmkm.sys) der GTX260M regelmäßig beim HdRo Spielen zum Absturz bringt.

Ich habe allerdings den automatischen Powermizer der Karte im Netzbetrieb komplett deaktiviert und die Spannung "fest" auf 1V gestellt. Nun wird Sie zwar dauerhaft warm und frisst vielleicht etwas mehr Strom über Dauer, aber dafür kann ich wieder in Ruhe spielen.

@Smutje

Ok geh folgendermaßen vor:

1. Lad dir OCCT herunter
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

2. Wähle GPU: OCCT

3. Shader Complexity: 8
4. Haken rein bei Errorcheck
5. Auf On klicken (Du kannst bei Test Type statt Auto auch infinite auswählen)
6. Im Afterburner: Stell Lüfter auf 100%
7. Senke die Spannung in den vorgegebenen Schritten bis Fehler erscheinen
8. Sobald für paar Minuten keine Fehler kommen, brich den Test ab und starte ihn nochmal neu mit diesen Einstellungen und schaue ob für ca. 1h KEINE Fehler erscheinen.
9. Wenn alles glatt geht starte ein Spiel und schaue ob es abstürzt. Wenn ja, dann must du die Spannung um eine Stufe erhöhen.
10. Wenn du noch mehr einsparen willst, dann takte den Speicher in 10% Schritten herunter (musst mit Benchmarks prüfen, ab wann es einen Leistungsverlust bewirkt). Dann kannst du evtl. noch ein wenig mehr untervolten.

...vielen Dank klasse Anleitung. Werde es heute Abend gleich probieren.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Laut Afterburner steht meine GTX460 auf 0,825V. Aber woher weiß ich denn, dass der Wert auch so übernommen wird?
Meine GTX460 2GB lief mit ca. 700MHz mit 0,86 Volt - reproduzierbar nachgemessen mit externem Strommessgerät. Dafür war allerdings ein BIOS-Flash notwendig, eventuell ist das gemeint. Also lass dich doch nicht verrückt machen von den falschen Angaben hier. ;)

Zur GTX480AMP! gibt es logischer Weise Infos im dazugehörigen Thread zu der Karte. 1 Volt ist oft möglich, um weitestgehend den Standardtakt zu erzielen.

Schöner Artikel,

ich habe gleich mal noch eine Frage an etwas versierter Nutzer als mich. Ich nutze die aktuelle Beta in Verbindung mit dem System aus der Sig, bei der HD 4870 wurde der Speichertakt im 2D Betrieb ja nicht geändert weil es dadurch zu einem kurzen unschönen Flackern des Bildes kommt, da mir das aber egal ist habe ich ein 2D Profil angelegt.
Mein erstes Problem besteht darin, dass ich mit den Taktraten nicht unter 500MHz GPU und 450MHz VRAM komme, da sich der Regler für den VRAM schon ganz links befindet und der für die GPU springt wenn ich ihn unter 500MHz stelle einfach wieder auf 500MHz zurück...
Das zweite Problem ist, dass der Rechner wenn die GPU im 2D Modus ist nicht ordnungsgemäß runterfährt, ich klicke auf herunterfahren und dann sieht alles zunächst normal aus, aber dann geht der Bildschirm aus und der PC läuft noch weiter. Wenn ich vor dem herunterfahren manuell in den 3D Modus wechsle funktioniert alles problemlos.

Hätte jemand eine Idee?

P.S. Auch die letzte Final-Version verursacht die selben Probleme.

MfG

Tutanchamun2008 schrieb:
1. Lad dir OCCT herunter......

nur ist OCCT auch keine Garantie.

denn meine GTX460 lief damit bei 900core problemlos durch, aber anno1404 (großes savegame, absturz nach 1/2 - 2 stunden) läuft nur mit max 865 stabil (bei selber spannung)

meiner meinung nach sollte man mit OCCT, BC2 und Anno1404 testen

@CB_KeinNameFrei

HWiNFO zeigt dir alles sehr gut an. Außerdem zeichnet er auch die Maximalwerte von einer Temp oder Spannung auf. Also wenn man gezockt hat, kann man sehen wieviel Spannung an der GPU, CPU oder MB anlag.

http://www.hwinfo.com/

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mach ich das mal wenn ich heimkomme. Bin ja gespannt...

Ich hab nämlich absichtlich diese MSI GTX460 gekauft, obwohl sie für meine CPU etwas "oversized" ist. Dafür wurde sie mir für 100€ nachgeschmissen, die 30€ die ich für meine alte GraKa bekommen habe noch nicht mal eingerechnet. Es war von vorneherein das Ziel, sie derart zu untertakten/undervolten, dass sie selbst unter Vollast so leise wie möglich bleibt. Hätte ich eine "kleinere", angemessenere GraKa gekauft, hätte ich auch weniger Kühlsystem bekommen, und damit wahrscheinlich mehr Lautstärke (und definitiv weniger Reserven).

Momentan hängt das Teil aber gerade so an der Grenze, was das Verbleiben auf Minimaldrehzahl betrifft. Wenn sich jetzt herausstellt, dass die noch mit mehr als 0,1V "zuviel" läuft, obwohl ich die Taktraten ins Bodenlose gesenkt habe, dann besteht da noch einiges an Optimierungsspielraum. Möglicherweise kann ich mit einem BIOS-Flash die Spannung noch etwas senken und trotzdem die Taktraten wieder etwas anheben, ohne dass sich an Verbrauch/Temperatur/Geräuschcharakteristik was ändert. Mehr Power für lau nimmt man doch immer gerne mit! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich am Liebsten sehen würde wäre ein Vergleich, wie verschiedene Chipsätze bei gleicher Leistungsaufnahme verschiedene Leistung bringen würden.
Also an einem vernünftigen Wert testen, wie etwa 80 W - eine 5770 könnte man durch Undervolting allein darauf bringen, eine 6970 braucht dann untertakten und untervolten, etc.
Die HighEnd-Chips haben ja mehr Pipelines und Zeug, so dass sie ja vorne landen SOLLTEN

@Ken
Interessante Idee.
Aber das geht ja quasi nur, wenn du die sparsamen Karten auf ein exorbitantes Niveau übertaktest, damit sie sich dann dem Verbrauch der "Highendkarten" annähern. Weil man kann schließlich den Verbrauch der einzelnen Karten nicht beliebig zueinander annähern. Dafür liegen die einfach zu weit auseinander.

Bspw. eine HD5770 hat so ca. 100 Watt Verbrauch und eine GTX560ti hat 160 Watt Verbrauch. Die kannst du einfach nicht auf denselben Nenner bringen. Da ginge allenfalls 130 Watt. Dass eine auf Kotzgrenze getaktete HD5770 nicht so schnell ist, wie eine UV GTX560ti, das dürfte vorher klar sein.

Ein guter Bericht - der mir vor der Spielerei bestätigt, daß das Undervolten für mich leider nicht so relevant ist.

Der Stromverbrauch meiner GTX570 stört mich nicht und die Temperaturen gehen bei ihr gar nicht herunter.

------------

Ein ausführlicheres 'HowTo' hätte dem Bericht, der sich ja auch an Nicht-Nerds wenden soll, gut getan. Nicht nur die Anweisung "Afterburner benutzen, Haken setzen, Takten und Testen", sondern womit man z.B. "benchmarkt" und wie lange, worauf man achten muss, damit man davon ausgehen kann, daß die Karte stabil läuft etc.
So ähnlich, wie es hier in Beitrag #105 geschehen ist.

vielen Dank für den Guide.

Ich habe da aber ein Problem mit meiner ASUS GTX590: Im Bericht wird eine standart Spannung von 950mV/938mV angegeben und eine minimal Spannung von 913mV/900mV. Bei mir ist es so, dass ich bei MSI Afterburner bei beiden GPUs eine Max Wert von 913 hab (dies ist auch der standart wert, wenn ich auf "Reset" klicke). Im 2D betrieb hat GPU1 auch nur 845mV, GPU2 liegt bei den 913mV. Mein min Wert ist 825mV.

Wie so ist bei meiner Karte der standart Wert 913 und nicht 950/938?
Der einzige Unterschied ist, dass ich den 275.50 drauf hab.

habe meine HD4870 auch via ATT undervolted und ein 2D profil angelegt.

allein im idle ist die temperatur somit nicht mehr bei ~60 Grad sondern bei ~40 Grad. Die Lüfter drehen dank ca 0.2 Volt weniger unter last auch nie wirklich auf und die temps bleiben immer unter 90 Grad. (normalerweise 80-85)

Frage: Kennt jemand Projekte die das Einstellen/Anpassen der Spannungen pro Anwendung erlauben und in z.B. einer Datenbank ablegt? Bin zwar noch nicht so versiert, aber habe doch des öfteren mitbekommen das die minimal mögliche Spannung schonmal stark von der Anwendung abhängen kann. Wäre doch da sinnvoll wenn man da für sich selbst Anwendungsprofile für die Grafikkarte anlegen könnte.

Möglich? Sinnvoll?

Zurück
Oben