Bericht Bericht: Was bringen 2 GB RAM?

Na aber Green Mamba, es ist doch schon komisch, wenn mal ein Fenster aufgeht mit ner Meldung:
Auslagerungsdatei voll (ist auf 1024mb)
Oder nicht? Da werden doch dann sachen ausgelagert, die nicht in den Ram passen...

Ach noch was, habs nochmal getestet:
Wenn ich die Texturen auf Mittel habe, dann sagt der Taskmanager, dass noch ca. 150mb Ram frei sind.
Stelle ich diese auf High sagt er, dass noch 10mb frei sind, es fängt zu ruckeln an und die Auslagerungsdatei wird zugemüllt...
Auch ist die Festplattenaktivität nahe 0, wenn die Texturdetails auf Mittel sind, auf Hoch leuchtet die LED wie die Christbaumbeleuchtung ^^
 
Ich vermute daher dass die Entwickler auch noch andere Parameter mit diesem Regler verknüpft haben, das wäre eine Sinnvolle Erklärung. ;)
Und habe ich bestritten dass ausgelagert wird, wenn eine Auslagerungsdatei besteht? Ich habe lediglich gesagt, dass diese Daten sicherlich nicht regelmässig eingelagert werden, da ausschließlich solche Daten/Programme ausgelagert werden, die gerade nicht benötigt werden. Daher stört der geringere Speicher auch nicht bei den FPS. ;)
 
was is aber bei quake 4 wenn bei ultra dasteht das man 512mb grafikspeicher braucht? die meisten haben ja nur 256mb auf der karte drauf.
und was is mit der agp aperature size oder wie das heist? is doch dafür da das hauptspeicher für die grafikkarte sprich texturen verwendet wird oder nich? und fakt ist das boiling point, quake 4, doom 3, fear und bf2 bei einem 1gb ram texturen oder was auch immer auf die hdd auslagern und somit nicht mehr flüssig laufen wenn es nicht auf einer 2. hdd installiert ist. oder nicht?

edit: wenn keine auslagerungsdatei besteht kommt entweder ne fehlermeldung oder die kiste kackt sofort ab.
 
Jo kann mir schon denken dass man jetzt noch keinen riesen unterscheid sieht, aber ich denke mal dass das ganze sich weiterentwickeln wird und letztendlich dann die 2GB sich durchsetzen werden.

Aber dass der Dual Channel nur so wenig bringt überrrascht mich.

Ich würd mal gerne den Unterschied zwischen 512 Single- und Dualchannel sehen. Da sollte der Unterscheid größer sein.
 
was is aber bei quake 4 wenn bei ultra dasteht das man 512mb grafikspeicher braucht? die meisten haben ja nur 256mb auf der karte drauf. ... das hauptspeicher für die grafikkarte sprich texturen verwendet wird oder nich?
Ja richtig, wenn das passiert, befindest du dich aber bereits im Diashow-Modus. :D
In dem Moment ist es also nahezu irrelevant, wieviel RAM du hast. Diese Daten würden niemals ausgelagert, da sie regelmässig gebraucht werden.
 
Clown schrieb:
zocke BF2 ruckelfrei, immer! kann 2GB nur empfehlen. das GB mehr kostet ja nicht die welt :p

kann das nur bestätigen, in fear merkt man das auch. hatte erst 1gb ram da hat es ab und zu mal geruckelt nun is es weg mti 2gb :daumen:
 
Mhm, also ich glaub ich versteh dich jetzt Mamba, du meinst die bauen generell in die Textur - Regler andere Sachen ein...
Du kennst doch noch den Test von CB, wo die die Ramauslastung von Grakas getestet haben...
Da kam raus, dass noch nichtmal Quake, wo doch dransteht 500mb benötigt, wirklich soviel raushaut. Trotzdem hauen die Games bis zu über 300mb raus, der Ram der Graka hat aber nur 256, wo geht der Rest hin?
-> Arbeitsspeicher...

Aber die PCG Hardware hat doch mal nen Test gemacht, da brauchten BF2 und Fear beide ca. 1gb, und dann hast noch Windows am Laufen -> die Nachladeruckler sind vorprogrammiert...
 
Ja gut, irgendwo ist schon Ende der Fahnenstange. :D Ich hatte mich ja auch auf diese Aussage hier bezogen:
Spiel 800MB ... WinXP benötigt ungefähr 400MB RAM. Wenn man nun nur 1Gig besitzt, werden die restlichen 200MB auf die Platte ausgelagert; und regelmäßig wird darauf zugegriffen und das Spiel ruckelt.
 
Zum Topic: Was bringen 2 GB RAM?

Also ich hab seit knapp einer Woche 2GB im Rechner und es nicht bereut! Alleine Fear braucht bei mir 1,07 GB RAM und hab seit dem keine Ruckler oder sonstiges mehr! Für Quake 4 und Co. gilt das Gleiche! Wer die Kohle hat und solche Games zockt kann ich 2GB wärmstens empfehlen.

Grüßle,
Dilandau
 
@ComputerBase:

wie habt ihr mit BF2Bench die BF2-fps messen können? Ich hab alles erdenkliche probiert, bei mir kommt nix bei raus. Habe natürlich die neueste Version von BF2(:SF), habe es "stand-alone"-mäßig probiert oder indem ich die Files in BF2-Verzeichnis kopiere, habe meine eigenen Demos probiert, ein wenig was an den Settings verändert. Aber es bringt nüscht :/
Wenn ich dann den Benchmark starten will kommt en Fenster in dem steht dass er grad bencht, dauert nur wenige Sekunden, dann gehts weg, dann lädt BF2, - schwarzes bild -, Desktop. Wenn ich BF2 oda BF2SF manuell starte laufen sie ohne Probleme :/

Könnte es vlt. irgendetwas mit den Refreshrate-Override-Tools zu tun haben? Da hat BF2 ja bekanntlich viele Probleme... allerdings gehts bei mir weder wenn RefreshLock an oder aus ist, BF2 manuell gestartet läuft bei mir allerdings in beiden fällen - einmal in 60 und einmal in 100 Hz.

Gibts da irgendwie ne Anleitung zu wie man das zum funzen bewegen kann oda brauch ich irgendwas anderes....... will doch nur mein Sys benchen - bekomme in den nächsten Tagen neuen, schnelleren RAM. *help plz*
 
Green Mamba schrieb:
Ja gut, irgendwo ist schon Ende der Fahnenstange. :D Ich hatte mich ja auch auf diese Aussage hier bezogen:
Spiel 800MB ... WinXP benötigt ungefähr 400MB RAM. Wenn man nun nur 1Gig besitzt, werden die restlichen 200MB auf die Platte ausgelagert; und regelmäßig wird darauf zugegriffen und das Spiel ruckelt.

Nun, es einfach ein Erfahrungswert, daß bei mir bei den genannten Settings alle 10-20sek ein Ruckler zu spüren war, paralell zum Leuchten der HDD-LED.
Nach dem Einbau vom zweiten Gig war beides verschwunden.

Dies lässt mich _vermuten_, daß WinXP mit seinen 400MB komplett im RAM bleibt, und Teile von BF2 auf die Platte müssen, auf diese aber regelmäßig zugegriffen wird.

Meine gemachte _Ehrfahrung_ zu diesem Thema lässt mich zu dem Schluß kommen, daß mind. bei BF2 bei hohen Settings, hoher Auflösung, Glättung&Filterung, ein zweites Gig für das Zocken ohne Framedrops nötig sind.
(Wahrscheinlich sind es die hochaufgelösten Texturen, die den RAM benötigen, da sich das Problem bei niedrigen Texturqualitäten mindern lässt).
 
Erstmal Lob zu eurem Artikel, auch wenn ich ihn persönliche fast so "toll" finde wie den Headsettest.
Wieso seit ihr nicht mal auf die Idee gekommen die Min-Frames zu messen?
Das würde weit mehr über die Vorteile von 2GB-Ram bei Spielen aussagen als die Average-fps oder die Ladezeiten. Gerade weil diese nervigen Ruckler bei 1GB vohanden sind, kaufen sich die Leute doch inzwischen 2GB.
Übrigens werden Texturdaten nicht nur ausgelagert, wenn sie nicht benötigt werden, sonder auch, wenn der VRam voll ist und das ist in CoD2, F.E.A.R und BF2 in höchsten Einstellungen desöfteren der Fall.
 
Davon abgesehen ist es, zumindest bei BF2, ein großer Unterschied, ob man die Mapladezeit der ersten, oder der folgenden Maps misst!

Wenn ich mit meinen Clanmates gleichzeitig einen Server joine, sind die mit einem Gig recht bald nach mir da, einer auch vor mir (hat die Raptor).
Bei den folgenen Maps habe ich aber einen Vorsprung von über 10-20sek, was mich in die Lage versetzt, mir in Ruhe einen Jet oder Panzer auszusuchen ;)
 
Überzeugt mich nicht.

Die Testumgebung scheint nach Artikel so klinisch rein, wie bei den Tests sonst immer ---> also weit ab von der Realität.

Im Normalfall schaut das (im Hintergrund) doch eher so aus:

- kein RAID 0 vorhanden (auch wenn viele RAID 0 haben, es bleibt ne Minderheit)
- aktiver Virenscanner
- aktives Chatprogramm (IRC / ICQ etc.)
- Musik-Abspiel-Tool (auch wenns nicht abspielt frissts RAM)
- evtl. Personal Firewall
- Filesharing Programm ?
- Internet-Browser mit ggf. einigen Tabs offen (FF/Opera User)


Das 2 GByte kaum Vorteile bei klinisch reinen Installationen bietet, ist keine wirklich neue Erkenntnis. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon, da kann ich dir mal nur zustimmen, wenn ich Opera nicht schließe, bevor ich Zocke, dann ruckelt alles noch n Stück ärger!
Ich hab dann mal nachgeschaut: Wenn Opera nen Tag läuft, die Tabs schon so klein sind, dass man nimmer erkennt, was draufsteht :D etc. dann braucht Opera mal schnell so 200-300 mb Ram, und das ist nur der Browser!!
 
Lustig was hier abgeht..

Trotzdem erstmal zu dem Test: Als ich die Überschrift auf CB gelesen hab, musste ich mich erstmal wundern... "Was? Schon wieder so ein Test?" Wie einige hier schon gesagt haben.. der Test wurde mal wieder nicht so durchgeführt wie man(cher) es sich gewünscht hätte. Egal - das Thema ist sowieso uralt und wurde zumindest auf anderen Seiten schon 100x durchgekaut. Das Ergebnis war immer das gleiche... Ladezeiten und Ruckler (Framedrops) verkürzen sich, natürlich vorallem beim erneuten Zugriff. Der Eine braucht es, der Andere welcher nur sein Office am PC nutzt wird nichtmal 512MB brauchen :)

Auch wenn eigentlich alles so klar erscheint, haben manche es immernoch drauf Fakten zu dementieren - wie z.B. Green Mamba. Du behauptest dass Texturen nur die Grafikkarte bzw. den VGA-RAM beeinflussen? LOL Selten so gelacht - rate mal woher die Daten in den Grafik-RAM kommen... Und wenn ein Spiel schon 600MB an (komprimierten) Texturen mitbringt wird das ganze nie komplett in den Grafikram passen. Und *spätestens* nach dem n-ten Mapwechsel müssen wieder Texturen geladen werden, welche dann noch im (2GB) Speicher "gecached" sind.

Außerdem: Wen jucken ~ 80 Euro für 1 GB RAM mehr? Speicher rein und Ruhe im Karton :)
 
BunkerFunker schrieb:
Und wenn ein Spiel schon 600MB an (komprimierten) Texturen mitbringt wird das ganze nie komplett in den Grafikram passen. Und *spätestens* nach dem n-ten Mapwechsel müssen wieder Texturen geladen werden, welche dann noch im (2GB) Speicher "gecached" sind.
Uff, da haste mich eiskalt erwischt. Hab da wohl was verwechselt. :(
Vielleicht sollte ich das Bier so früh am Tag aus dem Bauch lassen. :heilig:
Stimmt, du hast vollkommen recht, auch Schlangen denken schonmal falschherum. :daumen:

//Edit
Mir ist auch nach längerem überlegen nicht klar wie ich auf diese Fährte kam. Manchmal hat man was einfach falsch in Erinnerung, und versucht das zu erklären ohne nochmal wirklich drüber nachzudenken, vor allem nach ein-zwei Kölsch im Kopf. Vielleicht über den Umstand dass die Texturgröße sowie die Auflösung sowie AF und AA nichts mit der Prozessorbelastung zu tun hat!? :confused_alt:
Naja, zum Glück passiert mir sowas äußerst selten, ich hoffe mir wird das nachgesehen. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 GB Speicher sind nicht sooo viel, ich wäre gerade diesen Herbst froh gewesen. Ich habe "nur" 1 GB Speicher und arbeitete mit Maya (3D-Programm). Dabei hatte ich genau 3987 MB Auslagerungsdateien (4GB sind möglich auf einer Partition) und der PC war wirklich saulahm (ruckelte alles nur noch und rendern war nicht mehr möglich).
Diese Fälle wären für mich die interessanten Fälle: Man könnte z.B. wie gesagt die GratisVersion von Maya brauchen, schnell ein Projekt mit einer Unmenge von Speicherbedarf erstellen (d.h. mit sehr viel Texturen, Polynomen die nicht optimiert sind) und könnte es in einem grossen Format rendern (braucht noch vieeeel mehr Ram)...

Hier würde sich dann zeigen, ob 2 GB Ram auch wirklich eine Verdoppelung/Vervierfachung der Leistung möglich macht.
 
es geht doch nicht darum, mehr fps zu haben!?

es sind die nachladeruckler, die stören!
und die sind grösstenteils weg mit 2GB...

könnt ihr benchen, was ihr wollt ....
 
Zurück
Oben