Bericht Bericht: Windows 8 auf Tablet & Desktop

BlooDFreeZe schrieb:
Zum Startmenü: Also ich finde das kann man ziemlich übersichtlich und leicht verständlich gestalten. Die Programme die man braucht in Gruppen gliedern und gut ist. Kaum einer braucht so viele Programme, dass es bei Metro unübersichtlich wird, im Gegenteil. Gegliederte große, einfach Symbole finde ich für Personal einfacher zu bedienen.
Naja, Programme nicht, aber es kommt ja mit fast jedem Programm noch ein Deinstallationseintrag etc. VLC hat mir z.B. erstmal 3 dicke Kacheln hingeklatscht.
 
@Autokiller
Und diese Kacheln entfernt man ja sowieso direkt?! Warum sollte man die als Kacheln da lassen?
Mal Visual Studio installiert? Das Spammt erstmal ne komplette Seite voll :p
 
Und wenn ich den Eintrag dann doch mal brauche muss ich mich durch C:\ wühlen oder wie? Ich finde die so griffbereit im Startmenü nicht schlecht, solang sie schön brav in Ordnern verschwinden.

Und außerdem: Klar, kann man entfernen. Unter Win7 war das aber nicht nötig, also bereitet mir Win8 da einen Mehraufwand. Kann auch nicht Sinn einer Weiterentwicklung sein.
 
Ich betreue in unserer kleinen Firma nur 50 Nutzer, aber beim jetzigen Stand werde ich möglichst Windows 8 überspringen.

Die Nutzer sind zum großen Teil in Ihren Fachgebieten hochqualifiziert, aber absolute EDV-Laien (ein Phänomen, dass im Gesundheitswesen irgendwie typisch ist^^).

Dazu sind sie anfällig für überflüssige Spielzeuge...


Windows 8 bedeutet für mich bzw. meinen einzigen Mitarbeiter zumindest viele Stunden von Konfigurationsarbeit, um die PCs so vorzubereiten, dass man von den Anwendern nicht rund um die Uhr zur Bedienung gelöchert wird.

Die Bereitschaft, seltsame Bedienweisen zu lernen, wie den Klick auf unsichtbare Schaltflächen, oder den auf Tastaturkürzel umzusteigen, ist nicht vorhanden.

Die Erfahrung zeigt, dass alles was ich mühsam finde, für meine Anwender unzumutbar ist.


Es gibt aus meiner Sicht nicht einen wichtigen positiven Aspekt, der für Windows 8 in einer Produktiv-Umgebung spricht.

Ich hatte mir perfekten Doppelmonitor-Support (ohne Drittsoftware), vektorbasierte Darstellung und bessere Administration für Win 8 gewünscht.

Und ich bekomme voreinstellt Social Networking (endlich haben unsere Mitarbeiter im Innendienst eine neue Alternative zum Arbeiten), eine Bonbon-Oberfläche, die WinME modern aussehen lässt und eine Touchscreen-optimierte Oberfläche ohne Nutzen im Desktop-Bereich...
 
Autokiller677 schrieb:
Und wenn ich den Eintrag dann doch mal brauche muss ich mich durch C:\ wühlen oder wie? Ich finde die so griffbereit im Startmenü nicht schlecht, solang sie schön brav in Ordnern verschwinden.

Dann machste im Startscreen Rechtsklick -> All Apps.

Startscreen != Startmenü
All Apps == Startmenü
Startscreen == Gepinnte Applikationen

Unter Win7 hast du deine 10 Applikationen gepinnt gehabt, wenns hochkam, und hattest da schon keine Übersicht mehr. Jetzt kannst unzählige pinnen und vernünftig sortieren. Welch Nachteil, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@darkarchon

Ich habe RocketDock im Einsatz und kann dort genauso Programme anpinnen, die ich häufig nutze (weit mehr als 10). Und wenn ich etwas suche gehe ich ins Startmenü.

Wo wäre da jetzt der Vorteil / Unterschied? Soll keine Provokation sein, würde mich wirklich interessieren, weil ich wirklich keinen sehe und dann eher mein jetziges System bevorzugen würde.

VG,
Mad
 
Du brauchst prinzipiell keine Extra Programme mehr? Du kannst immer noch Rocketdock verwenden und immer noch im Startmenü/screen suchen - deine Arbeitsweise hat sich nicht zu ändern.
Es ist immer noch eine sinnvolle Verbesserung des Startmenüs, das was Microsoft damit auch beabsichtigt hat. Der Startscreen ist schön personalisiert und flexibel, ein sinnvoller Schritt gegenüber den alten Pinned Apps, oder nicht?
 
Hi,

wenn du mit "Pinned Apps" an die Taskbar gepinnte Anwendungen meinst, das nutze ich bisher nicht. Von daher für mich eigentlich kein Unterschied. RocketDock werde ich schon alleine wegen der Erweiterungen (StackDock etc) weiter verwenden, weil meine Organisation dadurch wunderbar einfach ist. Vorteil bzw. Alleinstellungsmerkmal oder Kaufanreiz sehe ich dadurch nur nicht.

Auf einem Tablet mag das vollkommen anders sein (allerdings hat mich da heute die News "85 $ pro OEM-Lizenz, daher nur hochpreisige Tablets") schon vergrault.

Einen wirklichen Vorteill von Windows 8 sehe ich im Desktop-Bereich einfach nicht. Du sagst es ja selbst, ich kann immer noch meine alten Programme verwenden und meine Arbeitsweise gleich lassen. Wieso sollte ich denn dann überhaupt etwas bezahlen, um Umzusteigen? :) Das ist das, was mir (und vielen anderen) nicht einleuchtet...

VG,
Mad
 
Pinned Apps sind die Programme, die im Startmenü angeheftet werden, nicht an die Taskbar. Die an die Taskbar - die bleiben natürlich. Aber da siehst du es: du (und zig andere) wissen nicht einmal was das neue Startmenü überhaupt ist und verstehen nicht, was das Umdesign soll. Niemand zwingt dich Windows 8 zu nutzen - also steig nicht um? Wenn du nicht bereit bist, dich an etwas neues zu gewöhnen, darfst du nichts neues nutzen.
Mir gefällt es. Das neue Startmenü/Screen (das alte Startmenü war absolut unbrauchbar, du sagtest selber, dass du es nicht nutzt; deswegen gibt es überhaupt erst sowas wie RocketDock!), die Integartion mit Metro, die sehr vielen Verbesserungen in der Desktopumgebung, der stark verbesserte Multimonitorsupport - vieles, woran ich mich an 8 bereits gewöhnt habe ist in 7 nicht vorhanden und ärgert mich jedes mal wenn ich an nem Rechner sitze, an dem 7 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ach das meinst du. Naja, MS benutzt nicht "angepinnt" sondern "fixiert" als Terminus und bei der Taskleiste "angepinnt" bzw. "angeheftet", daher wusste ich nicht was du meinst. Verwende ich aber auch nicht, nur nebenbei angemerkt, weder das eine noch das andere.

Wieso sollte ich nicht wissen, was das neue Startmenü ist? Bisher hatte ich die Developer Preview und konnte mich damit schon ein wenig auseinandersetzen, von daher stimmt deine Aussage nicht ganz :)

Natürlich zwingt mich niemand Windows 8 zu nutzen - wenn es aber der Großteil der statistisch signifikanten Zielgruppe auch so macht (was ich an den Kommentaren zu diesen Themen zu erkennen glaube) dann trifft Microsoft damit absolut nicht ins Schwarze, um das einmal ganz diplomatisch zu formulieren. Das wird herbe Verluste bedeuten, da die Entwicklung ja doch einiges an Zeit und Ressourcen gekostet haben wird.

Von welchen "vielen Verbesserungen in der Desktopumgebung" und dem "start verbesserten Multimonitorsupport" sprechen wir hier? Multimonitor benutze ich seit Jahren und kann mir da gerade keinen Reim darauf machen, was daran bisher so schlecht war / ist...oder was man in der Desktopumgebung so viele Verbesserungen einbauen konnte.

Wohlgemerkt: Ich spreche immer nur von Dekstopmaschinen / Workstations. Tablets bitte immer aussen vor gelassen! :)

Würde mich echt interessieren, was dir da bei Win 7 so sauer aufstösst :)

VG,
Mad
 
wow, bei 12 Rechnern und 14 Usern, von denen 12 absolute Daus sind bleibt mir nur eine Frage: Wann kommt Win 9, hoffentlich noch vor dem Ende des XP-Support... oder gleich noch auf Win 7 wechseln?... wie soll man denn da produktiv arbeiten, auf Rechnern, die weder ein e-mail Konto, noch eine Musik-oder Photosammlung hinterlegt haben werden. Meiner Ansicht nach ein reines Homeuser System und in dem Bereich vielleicht auch ganz nett... aber für Betriebe der absolute Fehlschlag.
 
@Stoosh2

XP Support geht noch bis 2014. Ich würde allerdings auf Win 7 upgraden werden wir wohl auch bald machen.
 
Sehr witzig, wie sich alle erst strikt geweigert haben von XP auf 7 zu aktualisieren, weil es ja für Betriebe zu klickibunti ist, jetzt aber mit Blick auf Win8 schnell aktualisieren wollen, bevor es noch viel schlimmer wird. ;)
 
Stoosh2 schrieb:
wie soll man denn da produktiv arbeiten, auf Rechnern, die weder ein e-mail Konto, noch eine Musik-oder Photosammlung hinterlegt haben werden. .

Wie meinst du das? Wozu sollte man sowas brauchen?
 
@Photon

Wir haben uns nicht geweigert zu updaten allerdings muss ein OS erstmal analysiert werden und man muss schauen ob ein mehrwert durch eine neue Software vorhanden ist. Bei uns ist das langsam der Fall weil Kunden und Partner umsteigen oder schon umgestiegen sind.

Und es ist ja nicht so das man keine Win 7 Lizenzen mehr bekommen würde wenn Win 8 da ist...
 
Zurück
Oben