Beruf: Java oder .NET

kelox

Ensign
Hallo alle Zusammen,

ich studiere zur Zeit Informatik und werde nächstes Jahr vorraussichtlich mein Studium beenden. Ich habe nebenbei schon als Werkstudent gearbeitet und auch einige Praktika hinter mir. Bei diesen ist mir aufgefallen, dass es später sinnvoll wäre sich auf eine Technologie zu spezialisieren, da meistens entweder ein Java oder ein .NET Entwickler gesucht wird (nur sehr selten jmd. der beides kann). Allerdings muss ich sagen, dass mir beide Technologien Spaß machen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und zur Zeit nehme ich immer das, was am besten geeignet ist für die zu erledigende Arbeit. Deshalb bin ich sehr unsicher, was ich in Zukunft machen möchte, sicher ist, dass es mit Softwareentwicklung zu tuhen hat.

Ich wollte nun Nachfragen, ob ihr da Erfahrungen habt, womit man bessere Chancen hätte. Ich denke z.b, dass als Java Entwickler man auf dem Arbeitsmarkt ziemlich untergehen kann, da so ziemlich jede Uni nur Java behandelt und nur selten .NET. Sprich es gibt einfach mehr Leute die Java können. Vielleicht kann mir ja sogar jmd. was zu den Gehältern sagen, verdienen beide gleich?
Ich suche halt einfach nach weiteren Kriterien außer "was macht die am meisten Spaß".

Ich bin für jeden Hinweis dankebar.

Erstmal muss man differenzieren. JavaEE wird, wenn Java überhaupt von den Unternehmen benutzt - mit all den schönen dingen wie Webservices, Servlets und Co. Kaum jemand benutzt Java für Clientapplikationen - hier ist .net für reine Windowslandschaften sinnvoller. Aber.... naja.. Geschmacksache - es gibt für diesen Bereich noch bessere Möglichkeiten.

naja, bei .net ist man letztendlich doch an MS gebunden. Mehr Freiheiten und vor allem wenn man sich große Banken oder die Dt. Bahn anschaut, so verwenden diese auch JavaEE - meist mit struts aber auch spring.