aspro schrieb:
Wenn immer weniger für Journalismus bezahlt wird, weil ist ja eh alles kostenlos auf Google […] und dann sind umfangreiche Recherchen irgendwann einfach nicht mehr finanzierbar.
Ja, das ist der Punkt und dann hat sich früher oder Später so etwas wie der Generationenvergleich in dem Umfang, wie ich ihn dieses Mal erstellt habe.
Jan schrieb:
Insofern sind wir dann doch ebenfalls sehr "auf Laufkundschaft angewiesen".
Schade, dass die Leute nicht sehen, was das für ein Aufwand ist, den Wolfgang, Volker und dann auch du, Frank und Nicolas da betreiben.
Ich gebe jetzt aus Respekt keine Zahlen raus, ich möchte euch alle dennoch mal Teilhaben lassen und euch damit aufzeigen, was es bedeutet, wenn dank Google der Traffic weg bricht und das sollten hier einige Bedenken, wenn sie meinen, das man sich ja anpassen soll.
https://www.computerbase.de/artikel...0-xt-7800-xt-6700-xt-5700-xt-vergleich.92594/
Hinter diesem Artikel stecken im ganzen nur von mir bereits 30 Stunden Arbeit. Jan und Maurice stecken da auch noch mal gut eine bis zwei Stunden rein. Das lohnt sich überhaupt nur im Ansatz, wenn alle Beteiligten neben Zeit auch Herzblut reinstecken und das am Ende aber auch noch "über Google geht".
Der Text ist dabei mit einem Anteil von vielleicht 4 Stunden sogar der Teil, der am wenigsten Arbeit macht.
Der Hauptteil der Arbeit geht in Vorbereitung - verteilt sich auf die Artikel in diesem Jahr - sowie dann die Ausführung und Auswertung der Tests.
Wenn die Einnahmen Dank KI sinken, wird es sich CB überlegen müssen, ob sie das Geld aufbringen wollen und können oder ob sie den Satz reduzieren müssen. Nur bei einem reduzierten Satz werde ich irgendwann mir auch überlegen, ob es sich lohnt.
Einen Springer-Verlag, Heise und Co kann das zum Teil egal sein, da diese wesentlich breiter aufgestellt sind. Es sind die kleinen unabhängigen Verlage die darunter leiden. Und die sind es auch, die gerade in Europa noch eine gewisse Medienvielfältigkeit garantieren.
Sollte es jedoch so weiter gehen, wird das nächste Verlagssterben einsetzen und dann muss sich keiner beschweren, wenn es nur noch gekaufte Reviews und Co gibt.