News Beschwerde von Verlagen: Google droht wegen AI Overview ein Kartellverfahren in der EU

Ayo34 schrieb:
-> Am Ende müssten die AI-Suchanbieter eigentlich ihre Einnahmen teilen. Glaube das wäre langfristig für alle Seiten am besten.
Sehe ich auch so. Das Problem ist, dass Google eine Aktiengesellschaft ist. Die müssen sich vor ihren Aktionären rechtfertigen, wenn sie ohne Not Geld an Verlage verschenken und da viele Aktionäre nur die kurzfristige Rendite im Sinn haben, wird das beliebig schwierig.

Mh, irgendwo ein Henne-Ei-Problem, bei dem die Interessen der Seitenbetreiber zwar nachvollziehbar sind, sie sich aber mit der Zeit den eigenen Goodwill zerstört haben.

Titel werden in einer Liste mit Links angezeigt, konkurrieren also?
-> Titel Clickbaitiger machen

Google zeigt Ausschnitte/Einleitung des Artikels an?
-> Kern-Infos tiefer verstecken

Google bzw. AdSense misst Verweildauer?
-> Aus 8 Wörtern ganze 8 Absätze machen.

Und nu steht man halt mit dem Rücken zur Wand, weil man sich nicht tiefer beugen kann. Ich hab jedenfalls keine Muße übrig, solche Seiten anzuklicken, wenn ich nicht muss.

Randnotiz schrieb:
Ich kann im Grunde auch alle Artikel im RSS-Reader lesen, oder zumindest die ersten paar Zeilen und mir so einen Eindruck machen, ohne selbst direkt auf die Seite geklickt zuhaben.
Ich glaub das ist eher mit AdBlock als mit dem AI-Feature hier vergleichbar. Lesen bzw. aussuchen musst du ja trotzdem.

Fun_King2k schrieb:
Ich würde mir wünschen das die KI Sache verschwindet… Hasse es wie die Pest

Gott war das ne schöne Kindheit…
2025-07-06_21h52_53.png
:P
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung ob und wie das Computerbase bereits merkt, aber im Grunde muss man umdenken, wenn man überleben möchte.
Computerbase ist deutlich weniger auf Laufkundschaft angewiesen als Tagesnachrichten, ich glaub die meisten schauen hier aus Gewohnheit regelmäßig rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Simonte, Alphanerd und eine weitere Person
aspro schrieb:
Sehe ich auch so. Das Problem ist, dass Google eine Aktiengesellschaft ist. Die müssen sich vor ihren Aktionären rechtfertigen, wenn sie ohne Not Geld an Verlage verschenken und da viele Aktionäre nur die kurzfristige Rendite im Sinn haben, wird das beliebig schwierig.

Nicht nur das, es gibt ja auch eine Konkurrenz Situation. Sollte Google für die AI-Suche etwas bezahlen müssen, aber andere Anbieter wie OpenAI oder Perplexity nicht? Ich glaube auch nicht, dass die Anbieter selbstständig an der heutigen Situation etwas ändern wollen. Das müsste dann z.B. auf EU-Ebene per Gesetz kommen.

Und was es noch komplexer macht, dass einzelne Anbieter einzelnen Verlagen ja bereits etwas bezahlen. OpenAI bezahlt z.B. den Springerverlag für deren Inhalte. Heißt wenn man ChatGPT nutzt, dann wird man mit BILD, Welt und Co. beglückt. Wissen viele auch nicht.

Insgesamt ergibt sich daraus eine ganz komische, ungewisse Situation aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Bright0001 schrieb:
Ich glaub das ist eher mit AdBlock als mit dem AI-Feature hier vergleichbar.
Kommt drauf an, wie das ganze umgesetzt ist.

Ich benutze freshRSS auf einem Raspberry Pi, egal ob ich da mit der Weboberfläche oder per Software auf dem Telefon drauf zugreife, wenn die Webseiten nur einen Auszug liefern, wie es oft Gang und Gebe ist, damit man eben doch drauf klickt, macht das keinen Unterschied.

Gibt noch wenige Webseiten, welche tatsächlich den ganzen Artikel liefern, da kommt es aber auch drauf an, was mein Browser damit macht bzw. ob nicht doch irgendwo ein Adblocker läuft.

Bright0001 schrieb:
ich glaub die meisten schauen hier aus Gewohnheit regelmäßig rein.
Ja, wir haben super viele Stammleser, eine große Community. Aber da gibt es ein Problem: über 75 Prozent unserer Stammleser nutzen einen Adblocker am PC. Der Anteil ist bei Google-Nutzern viel, viel kleiner. Gehen die Google-Nutzer um x Prozent zurück, trifft es den Non-Adblock-Traffic um den Faktor y so hart. Egal wie man zu Anzeigen steht, sie finanzieren nunmal unsere Seite zum überwiegenden Teil (neben Affiliate, ComputerBase Pro).

Insofern sind wir dann doch ebenfalls sehr "auf Laufkundschaft angewiesen".

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, raychan, Alphanerd und 4 andere
In dem Fall bin ich auf Seiten der Verlage. Ansonsten fällt am Ende alles weg.

Sophisto schrieb:
Heute, mit dem was manche fälschlich "KI" nennen, sind wir etwa 0,001 Millimeter weiter.

man sollte die lernfähigkeit und entwicklunsgeschwindigkeit von ki nicht unterschätzen
einmal entfesselt ist hier bald steinzeit.

Den Richtern liegen solche Vorwürfe im wöchentlichen Turnus zugegen. Solche Klagen werden vor Schiedsgerichten abgeschmettert und damit hat sich 's.
Jene erbärmlichen Neider versuchen auf allen erdenklichen Wegen den Großen etwas abzuknöpfen.
Gehe es nach das egozentrische Weltbild von einer gewissen Heidi Reichinnek, wäre alles an Industrie schon ausgewandert, aus Flucht vor Enteignung.
Weshalb berichtet man über solche Bagatellen noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
iGameKudan schrieb:
@Jan Und zwar ungewollt und unabschaltbar. :(

hab schon versucht die KI anzeige von google per ublock zu blocken. ging auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
@wern001 Pro-Tipp: Google nicht benutzen, sondern zum Beispiel Startpage, wenn man trotzdem Google-Suchergebnisse haben will.

Randnotiz schrieb:
Kommt drauf an, wie das ganze umgesetzt ist.
Mein Beitrag war eher auf den Use-Case bezogen, dass man sich die gewünschte Information schon aus dem Feed gefischt hat, also entsprechend nicht mehr drauf geht, aber Traffic/Kosten generiert hat.

Ich hab ehrlicherweise RSS noch nie benutzt - aber würde ich sowas nutzen, dann wäre mein erster Gedanke eigentlich auch direkt die Inhalte zu srapen anstatt auf die RSS-Teaser zu setzen. Fänds irgendwie blöd alle Inhalte schon an einer Stelle zu haben, nur um dann doch alles einzeln öffnen zu müssen.

Und das am besten mit einem kleinen LLM in der Pipeline, welches Dinge zusammenfasst, kategorisiert, und priorisiert, falls es sowas bei RSS-Feeds auch gibt.

...

Ich glaube du hast mit deiner Antwort gerade ein neues Projekt für mich gestartet. :D

Jan schrieb:
Gehen die Google-Nutzer um x Prozent zurück, trifft es den Non-Adblock-Traffic um den Faktor y so hart. Egal wie man zu Anzeigen steht, sie finanzieren nunmal unsere Seite zum überwiegenden Teil (neben Affiliate, ComputerBase Pro).

Insofern sind wir dann doch ebenfalls sehr "auf Laufkundschaft angewiesen".
Spannend - und ergibt natürlich Sinn. Wenns kein Geheimnis ist; Was ist denn der ungefähre Anteil an Google- bzw. allgemeinen Suchmaschinen-Weiterleitungen an den Zugriffszahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
aspro schrieb:
Du verkennst Ursache und Wirkung. Wenn immer weniger für Journalismus bezahlt wird, weil ist ja eh alles kostenlos auf Google (und vielen reicht ja mittlerweile ne Überschrift, um zu glauben sich ne Meinung über etwas bilden zu können), dann können auch weniger Journalisten bezahlt werden und dann sind umfangreiche Recherchen irgendwann einfach nicht mehr finanzierbar.
Das Problem hat schon lange vor dem Thema KI angefangen, es wird nur noch von der Darpa usw abgeschrieben und nichts mehr selbst gemacht. Gleichgeschaltene Presse. Die Bevölkerung merkt es irgendwann und straft dann ab mit immer weniger Abonnements.

Das vertrauen haben die meisten Verlage schon lange verspielt mit den lügen.

Mir tut kein Verlag leid.

• Gefällt mir
Ich mag die AI Overview, da sie genau das ist, was der Name suggeriert. Hat mir schon viel Nerviges Gesuche erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, anarchie99, jdiv und 3 andere
Wenn wir kein weiteres Zeitungssterben haben wollen, sollte man dagegen was tun. Wir nutzen alle immer die bequemere Art und auch ich mache das. Früher hat man einen Link angeklickt und den Artikel gelesen. Heute steht bei Google eine Zusammenfassung schon ganz oben, oder man fragt gleich Chatgpt und co.

Google wird verlieren, alles andere wäre ein Säbelrassen der Zeitungsindustrie. Gefühlt kennt der Zeitungsmarkt aber ab 2010 nur eine Richtung und die lautet: Abwärts

Macht doch mal eine Umfrage inwiefern hier bei Computerbase noch Zeitungen gelesen werden bzw. was die aktuelle Quelle ist, um sich zu informieren.

Zeitungen sind bei mir sowas von Geschichte….obwohl ich früher alles gekauft habe was rang und Namen hatte um diese in der Wanne zu verschlingen 🤪
Ergänzung ()

Chatgpt und co sind aber nicht mehr wegzudenken. Das sollte auch jeden klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro und Simonte
Die Verlage sollen Mal den Ball flach halten .... Die sind genauso schlimm oder schlimmer als was googeln treibt

Da draussen gibt es so viele Seiten die mit überschriften / headline und links nach Klicks fischen aber worüber es dann in der Überschrift ging findet sich dann irgendwo im Text versteckt und der Text ist mit viel Blabla ausgeschmuckt

Das nervt so ungemein , oh die Überschrift liest sich interessant , jetzt will ich es genau wissen , dann klickt man drauf , bekommt ein riesen Geschwafel txt gepaart mit ner Haufen Werbung dazwischen das man schnell die Übersicht verliert und irgendwo da drinnen ist dann die Auflösung zur Schlagzeile die man mit einem Satz hatte erklären können
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Aber da gibt es ein Problem: über 75 Prozent unserer Stammleser nutzen einen Adblocker am PC

Ja und ? Wie viele greifen die am PC blocken noch zusätzlich mit mobil Geräte auf die Seite zu und nutzen da kein AdBlock

Zb ich jetzt , am Rechner ist der an aber ich surfe cb täglich viele Mal an meist vom Handy oder Tablet wo kein AdBlock an ist
Ergänzung ()

Independent schrieb:
Zeitungsmarkt aber ab 2010 nur eine Richtung und die lautet: Abwärts
Naja wenn man aber bei den Verlagen deren online präsenz anschaut die meist aus klickbait , Artikel mit leeren worthülsen und verdammt viel Werbung besteht und dann deren Zeitungen genauso schlimm oder nur annähernd schlimm sind ist man doch selber schuld oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin echt gespannt wie sich das die nächsten Jahrzehnte entwickelt. Ich habe eher die Befürchtung das es für uns Internet Nutzer so oder so schlechter wird.
Weil wenn die KI auf sämtlichen Seiten die Nutzerzahlen wegnimmt, werden die Seiten noch mehr belangloses generieren Artikel erzeugen, welches wiederum die KI Nutzt um dir es zu präsentieren.
Am Ende sehe ich da eher eine Abwärtsspirale von Wissen und guter Unterhaltung.

Daher sehe ich eine KI Regelung in gewissen Bereichen für sinnvoll, das die Webseiten Betreiber nicht vollständig deren Nutzer verlieren.

Oder alternativ entwickelt sich ein Paywall System das man kontent nur noch hinter einer Paywall versteckt um so die Kosten zu decken. Das gleiche Problem mit Adblockern wo jetzt schon viele Webseiten Artikel hinter einer Paywall haben, z.B. bei Heise.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Nutzersicht ist die AI Overview super. Für viele Anfragen gibt es dann die Kurzform, inklusive der Schritte die man durchführen muss, wenn man nach einer Anleitung sucht.

Für Webseitenbetreiber kann das Ding aber der Tod sein. Denn wenn die eigenen Infos von Google verwendert werden und der Nutzer selbst nicht mehr auf die Webseite muss, kann das das Ende bedeuten.

Ich mekre das bei mir selbst, wenn ich mal Google im beruflichen Kontext nutze. Ich klicke viel seltener auf die eigentliche Webseite, weil Google die geklauten Infos einfach direkt aufarbeitet.

Das kann auf Dauer nicht die Lösung sein.

Fun_King2k schrieb:
Ich würde mir wünschen das die KI Sache verschwindet… Hasse es wie die Pest
Isso.
Lieber wieder mit bloßen händen die Pferdescheiße aufs Feld schmeißen und hoffen das uns das Wetter eine gute Ernte schenkt. Betet zu Gott und all euren Götzen.
Fun_King2k schrieb:
Gott war das ne schöne Kindheit…
Isso.
Früher war alles besser.
Da war rauchen auch noch nicht tödlich :)

Topic:

Wenn ich sehe, wie das Internet ohne Adblocker ist.
Tut es mir nicht leid.
Leider ist man auf die Informationen angewiesen.
Ganz vielleicht irren wir uns auch und es ist besser mal ein Buch oder technische Dokumentation zu lesen, anstatt ebend das Problem zu googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, anarchie99, jdiv und eine weitere Person
Einfach bitte die ganzen Verlage wieder auf die Blacklist setzen und nichts von ihnen mehr anzeigen.
Würde bei den meisten Anfragen vermutlich sogar zu einer Verbesserung der Ergebnisse führen welche die KI liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, anarchie99 und Simonte
Zurück
Oben