[Bestätigung] VID und Spannung der CPU OK?

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einmal 2 CPUs:

1.) Q6600 G0:

Sie braucht eine Spannung von 1,2125 V für 3 GHZ (stable).

2.) Q9550 E0

VID=1,1875 V

Sind die Werte insgesamt OK? Ich will die CPU ja so hoch wie möglich übertakten, so dass sie paar Jahre hält. Welche CPU soll ich nehmen? Im schlimmsten Fall, müsste man bei Ebay sehr wahrscheinlich 100 € für 1.) und so 190 € für 2.) hinblättern. Welche CPU lohnt sich preisleistungstechnisch mehr?

Ich besitze momentan ein E6600 und Asus P5Q Pro, 4 Gb DDR2 @max FSB 465.
Danke schonmal!!! :)

PS: Also es handelt sich hierbei um 2 CPUs, deren Werte ich durch Fragen herausbekommen habe xD
Wenn ich die beiden vor mir liegen hätte, hätte ich es ja schon längst herausgefunden ^^

Nachtrag 2: Scheint so, als ob die 1,1875 nix besonderes wären, bei nem Q9550, aber da kann ich mich irren.... siehe http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/23781-erfahrungen-9450-9550-9650-overclocking-ergebnisse.html

Zuletzt bearbeitet:
1,2125V für 3GHz ist ziemlich gut, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
P/L technisch definitiv der Q6600
Meiner läuft stabil auf 3,6 ghz, und das reicht allemal.

o0

bei mir sinds 1,17(last), 1,2000 (idle) für 3200 xD hab auch nen q6600 g0`ler
also ich glaub ihm ja schon xDD

erst beim höher gesetzten multi wird meiner hungrig i wie xDD

ab 9 und hohen taktungen willer gierig viel spannung :)

so verbrauch ich 75 watt bei prime mit der cpu :) xD

also würd auch zum q6600 greifen auch wenn er alt ist....schaut man sich phenom 2 955er an da brauchn die auch ne gehörige spannung zum takten ^^
und der enorme preis von nem 9550 wär mir das geld nich wert xDD

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab halt den höchsten multi. Aber du hast dich vertippt oder? (idle mehr als bei last?) Sorry für OT

nee vertippt nicht xD hab nen hohen v drop durch mein p5e ^^ muss auch ne menge mehr im bios einstelln damit ich auf die werte dann komme aber das kann ich ja ohne probs auslesn....xD
(sobald meine cpu unter last geht wandert der vcore halt son bissl xD)

jo bei mir ists auffn 8ter multi und 400 fsb, da willer echt wenig strom :)

genau sry 4 off topic xD

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich dachte die niedrige VID die diese CPU haben müsste, wäre ausschlaggebend genug um zu sagen, dass der sich weit OCen lässt. Ich tippe auf mind. 3,6 GHZ? :)

Als ich diese Infos bekommen habe, würde ich sogar bis 110 gehen, da sie ja sowas etwas wie eine Selektion ist, und daher selten.

Also wie gesagt 1,2125 VCore für 3 GHZ (stable).

ok, ich werde die CPU auf jedenfall ausgiebig testen ^^
Welche Werte hat deine CPU? Vid, Batch, und Vcore bei standard takt und jetzt Vcore bei 4GHZ? Vllt auch noch Vcore bei 3 GHZ?

Vid war glaub 1,2625V, Batch weiß ich nicht auswendig, VCore bei standard um die 1,24V was bei CPUz angezeigt wird, bei 4GHz 1,55V bei CPUz und bei 3GHz reichen die 1,24V aus, geht evtl. minimal weniger, aber hab ich nie getestet, war mir egal das Ding lief ja schon am ersten Tag bei 3,6GHz, den niedrigen Takt hab ich nie genau getestet.

Commander Alex schrieb:
... egal das Ding lief ja schon am ersten Tag bei 3,6GHz, den niedrigen Takt hab ich nie genau getestet.
Lol, yeah!
ich werd den wahrscheinlich auch gleich auf 3 Ghz takten. Aber 1,55 V ist schon übel... Vor allem langfristig. Ich würde sagen, dass ein Q6600 @4Ghz etwa so schnell ist wie ein i7 860. Der Unterschied beim Stomverbrauch ist enorm...:(

Jop Verbrauch ist extrem der zieht halt mal über 200Watt, aber mir ist es ziemlich egal, da der PC höchstens zwei bis drei Stunden in der Woche läuft, da ich noch zwei weitere PCs habe, die deutlich sparsamer sind, der wo ich gerade dran sitze zieht dank 2x750MHz und OnBoard Graka nur 33Watt beim Internet surfen ^^

Jo, ich werd die CPU erst aufdrehen, wenn ich was zocke...
Gibts eig. Software wo man on-the-fly bei Windows übertakten kann? Das würde halt spätestens bei schwiergen Settings aufhören..., aber trotzdem gut.
Wäre eig. ideal. Oder sogar einzelne Kerne deaktivieren...

Natürlich kenn ich mich da aus, aber von Asus gibts es ja nur diese sogenannte AI Suite. Das ist ziemlicher Dreck... Dort kann man nicht mal die Vcore einstellen, außerdem hat es öfters schon mal nicht gestartet... Soft FSB und Glock Gen sind auch nicht das Wahre... Naja was soll, im Bios kann man eh viel mehr einstellen :)

Zurück
Oben