Beste ADSL/ADLS2+ Modem?

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

wenn ich keinen Router brauche, welches ist das derzeit beste ADSL/ADSL2+ Modem?

Hi,
Die Frage liest sich etwas komisch.
Das kommt immer auf den Nutzer an was er erwartet, wenn da Gerät den gewünschten Zweck hervorragend erfüllt, ist es doch ok.

Würde auch auf die AVM Geräte setzen. Top Modems, Gute Konfiguration. Qualität und Service ebenfalls sehr gut.

Sind nicht gerade billig, aber jeden cent wert

Das speedport 201 von der telekom bzw. siemens ist super.

@cartridge_case

keine ahnung was du mit überfordert meinst aber meine 7270 läuft mit ner 24000er bestens.
ich an der stelle des TE würde aber lieber gleich zur 7390 greifen ;)

Ein Zweizeiler als Threadeinstieg ist irgendwie nicht so prickelnd. Bist du denn über die Vorteile eines Routers aufgeklärt? Was ist der Grund für deine Entscheidung für ein Modem?

@cartridge_case:

Mein altes 7170 lief ohne Probleme mit 16.000. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das AVM da einbricht.
Und auf zwei WLAN-Geräte war mein Anschluss auch verteilt.

Also Thomson hat in seinen SpeedTouch Geräten (Router) gute Modems drin. Die Syncen auch bei schlechten Leitungen noch gut und vorallem stabil. Das Siemens SL2 ist auch gut.

Ich hatte mal eine FritzBox die meine Leitung nicht stabil bei 14Mbit halten konnte.
Sobald die voll ausgelastet war hat sie sich ständig neugestartet. Mein Siemens dagegen hat volle 16 Mbit synchronisiert und das ganze vorallem stabil.

MfG Psylo

Heen schrieb:
Ein Zweizeiler als Threadeinstieg ist irgendwie nicht so prickelnd. Bist du denn über die Vorteile eines Routers aufgeklärt? Was ist der Grund für deine Entscheidung

Aus Sicherheitsgründen darf nur ein Rechner direkt mit der Dose verbunden sein. Über die
Funktionen eines Routers weiß ich als IT-Fachmann bescheid, nur bin ich gerätetechnisch
nicht auf dem aktuellen Stand und die AVM-Router mit eingebauten Modems sind nicht die
besten, was ich an der 7000er Reihe immer wieder feststellen musste.

wenns ums beste verbaute modem geht dann hat avm in der vergangenheit nur müll produziert :P
2170/3170/7050/7170 (nur um beispiele zu nennen) brechen an leitungen mit low SNR zu oft ein -> resync oder syncen viel niedriger

brauchbar sind die neuen modelle 3270/7270/73xx und höher, aber alles was davor war unbrauchbar, was sich wie gesagt erst abzeichnet wenn man am limit fährt oder leitungsschwankungen hat. an telekom leitungen die meistens etliche reserven übrig haben merkt man davon normal nix.

hier ein kleiner vergleich zw 7170 und 7270 (spektrum/leitungskapazität/SNR viel besser):
vergl.jpg

mit nem guten modem kann man oft 10db an SNR rausholen, meine 7113 hatte damals bei 2mbit @fp gerade mal 9db mit disconnects, ein dlink 2741b mit broadcom hingegen hohe/gute 20db(!), der aber mit 5-6db noch stabil läuft.

alternativ zu avm würd ich klar irgendwas mit broadcom chipsatz nehmen (netgear, dlink).
ansonsten hat avm bei den 3270/7270 oder höher endlich mal ordentlich was geleistet :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben