Beste Ausrichtung für Kühler?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte ja bald ein Gigabyte 1366 MOBO mit einem Prolimatech Megahalems in ein Antec Twelve Hundred bauen. Ich frage mich nur gerade, wie ich den Kühler ausrichten soll...

Entweder er bläst nach oben, dort saugt ein 200mm Lüfter, oder eben nach hinten weg, dort saugen 2 120mm Lüfter. Was ist besser? Eigentlich steigt warme Luft ja von Natur aus nach oben, vielleicht also doch dorthin?

MfG

Da bei dem Gehäuse von vorne 3 Lüfter reinpusten würd ich ihn so ausrichten, dass er nach hinten pustet. Ich denke mal dass der Airflow so besser ist.

mfg

Selbst ist der Mann/ Frau und probiert es selber aus anstatt sich auf Pauschalaussagen zu verlassen.

Jedes Gehäuse be-/ entlüftet anders, was allein schon durch dessen Größe und dem inneren Aufbau für Unterschiede sorgt. Dann kommt noch, dass durch die zig verschiedenen Lüfter die in unterschiedlicher Anzahl, Größe, Drehzahl, deren Volumen und deren Anordnung vorne, unten, seitlich, im Deckel, etc. für völligst verschiedene Ergebnisse sorgen können.

Usw., usf, etc. ....

Ich denke das ist scheiß egal.
Bei den drei Fans würde ich sogar auf den CPU-Lüfter ganz verzichten.

@ Flanker:

Einen i7 semipassiv zu kühlen ist schon ein gewisses Wagnis... . Insbesondere, wenn noch OC hinzukommt.

MfG,
Dominion1.

@ Flanker

es ist mit Sicherheit nicht scheiß egal - so deine Aussage.

Es macht schon nen Unterschie dob z.B. das NT oben oder unten im Gehäuse verbaut wird und oder gar das Gehäuse über getrennte Kammern verfügt.
Ebenso macht es auch einen Unterschied ob ne Graka ihren warmen Mief seitlich rausbläst und somit die Luft nach oben aufsteigen kann/ wird oder ob das Design der Graka so gewählt wurde, dass die erwärmte Luft hinten aus dem Gehäuse bei den PCI-Slotblenden rausgeblasen wird.

Faktoren und Abhängigkeiten ohne Ende ... aber so was kann man nur entdecken, wenn man sich nen paar Tage Zeit, verschiedene Gehäuse, Graka, Lüfter, etc. zum testen da hat und dann die zig Varianten ausprobieren kann --- und siehe da, spätestens dann ist's nämlich nimmer scheiß egal :D

Hallo

Danke erstmal für die Antworten, werde es ausprobieren was besser ist. Als CPU Lüfter werde ich zum Scythe Slip Stream greifen, wobei erstmal kein OC im Spiel ist.

Ja bitte ausprobieren Wader22 und die Ergebnisse posten nicht vergessen.

Bin bei meinem Gehäuse (Thermaltake V9 Super Tower) auch noch am überlegen, da hinten ein 120mm, und oben ein 230mm Lüfter eingebaut ist. Im Moment pustet der CPU Kühler (Arctic Cooling Freezer 64 Pro) noch nach hinten und die CPU ist wunderbar kühl. Ob sie noch kühler werden würde, wenn ich den Lüfter nach oben ausrichte weiß ich nicht, aber ich denke es ist nicht wirklich wichtig, da deine CPU bei dem Kühler und dem Gehäuse + Lüftern ohnehin schön kühl bleiben wird. Ansonsten probiers halt mal aus und poste bitte hier die Ergebnisse ;)

Was vielleicht was bringen könnte: den hinteren Lüfter umdrehn, dass er den CPU-Kühler mit Frischluft versorgt.

Zurück
Oben