Beste RTX 5060 TI 16 Gb

tolgitolg

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … Cyberpunk und ähnliche Blockbuster
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … erstmal nur FHD in Zukunft Maximal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

... 1 Full HD Monitor mit G Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): … I7 13700KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 4060 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … FSP 600 Watt
  • Gehäuse: … Coolermaster HAF 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Keine besonderen Wünsche (Weiß wäre optisch schön aber kein Muss), suche die leistungsstärkste Karte für max 500€

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

... Sofort

Suche die aktuell beste 5060 TI mit 16 Gb für max 500€. Vielen Dank!

Von einer 4060 kommend, auf einer 5060 ist kein großer Sprung..
MMn. Geld zum Fenster.
Was läuft momentan nicht, dass du ein Wechsel anstrebst?

Ich an deiner Stelle würde mind. zu einer 5070(9070xt) gehen, denn der Mehrwert an Leistung ist sonst kaum vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, coxon, madmax2010 und eine weitere Person
Da mein VRam oft voll ist, lohnt sich der Sprung denke ich schon. (Details laden auf maximalen Einstellungen oft nach und Warnung ploppt auf, dass VRam voll ist)
Alles in allem ist die 5060 TI ja auch nochmal ein Stück flotter als die Standard 4060.
Die alte gebe ich für knapp 200 an einen Kollegen und kann damit auch gut leben. :)

tolgitolg schrieb:
Die alte gebe ich für knapp 200 an einen Kollegen und kann damit auch gut leben. :)
Na ja. Bleiben 300 Euro, was 125-150% Aufpreis für im Schnitt 45% mehr Leistung sind.
Halte ich auch nicht für ein sinnvolles Upgrade. 8 GB sind nicht üppig, aber Texturen herunterstellen wäre einfach effektiver bei 1080p...

Na da geht Nvidias Plan bei dir gut auf :)
Erst zu wenig Speicher, dann, am Ende in 1, 2 Jahren zu wenig Rohleistung aber genug Speicher.
Dann gibts die nächste GPU..

Wahrscheinlich brauchts nur ein oder zwei Regler richtig gesetzt, um dein Speicherproblem zu "beheben".
Meistens sieht man zwischen "ultra" und hoch" überhaupt keine signifikanten Unterschiede und überhaupt, die settings machen kein Spiel besser oder schlechter ;)

Aus meiner Sicht ist und bleibt es Geldverschwendung.

Aber gut, das ist nur meine Meinung und bin nun still :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolgitolg
tolgitolg schrieb:
Da mein VRam oft voll ist, lohnt sich der Sprung denke ich schon.
ne.. Das ist lazy caching.
8GB reichen wenn du nicht auf 4k willst.
VRAM wird halt voll gemacht.

@tolgitolg Beste RTX 5060 Ti ist die RX 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, Mario2002, Der Lord und 5 andere
tolgitolg schrieb:
Ich sehe gerade, dass es die 5070 für 550€ gibt.
Hast mich echt zum überlegen gebracht.
Damit steht das gleiche Problem gleich wieder vor der Tür. Dann lieber gleich die RX9070(XT) oder 5070Ti. 12 GB VRAM sind für so eine Karte heute schon knapp und zukünftig manchmal zu wenig. Selbst mit der 5060Ti schafft man es schon in einigen Titeln mehr als 12 GB VRAM zu belegen.
Es hat schon seinen Grund warum die 5070 als einzige neue Karte selbst mit Spiel unterhalb der UVP angeboten wird, während alle anderen Neuerscheinungen 2025 in dieser Leistungsklasse und auch darunter mit 16 GB angeboten werden.

Egal welcher Hersteller, kaufe keine GPU mit zu wenig VRAM, wenn es bessere Alternativen gibt. Das ist geplante Obsoleszenz!

Die 5060Ti 16 GB oder 9070 kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Also den Wechsel von einer 4060 8GB zu einer 5070Ti 16 GB kann ich schon nachvollziehen. Wobei ich @LETNI77 absolut recht geben würde - eine 9070 wäre 1. Wahl aber leider auch ne andere Preiskategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Moin @tolgitolg.

Naja, bei dem Wechsel hast du nicht mega viel an Mehrleistung zu erwarten. Aber ab & an wird dem hier auch ein wenig zu viel Bedeutung beigemessen.

Klar kann man eine RTX 5070 Ti oder eine RX 9070 / RX 9070 XT nennen. Aber passen die in dein Budget? Da biste einiges bis weit über die 500 Euro.

Ich selbst habe auch wieder ein "sidegrade" gemacht, wo mich hier einige für Steinigen würden. (bei mir war es von RX 6750 XT 12 GB zur RTX 5060 Ti 16 GB).

Für die 6750 XT habe ich 260 Euro bekommen. Und die neue Karte hat mir das bisher gebracht, was ich wollte: leiser, kühler, weniger Stromverbrauch, neue Features und mehr Speicher.

Habe den Wechsel nicht bereut. Meine Palit Infinity3 ist jetzt kein "Verarbeitungswunder" und ist auf nVidia Standardvorgaben...aber ich übertakte eh keine Komponenten mehr. Seit Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Danke für die Nachrichten.
Finde generell, man sollte hier weniger verwirrende Antworten geben und vielleicht die Fragen des Themenerstellers ernst nehmen und nur darauf eingehen.
Gefragt war eine Beratung für die beste 5060ti 16 Gb und dann sagen einige, dass sich der Sprung von einer 4060 auf die Standard 5060 nicht lohnen würde und empfehlen eine 5070 mit noch weniger V-RAM als die 5060ti und über Budget.
50% mehr Leistung für ein bisschen mehr als 15 Watt mehr Verbrauch, finde ich alles in allem einen guten Kompromiss.
Blicke nur bei der Fülle an Herstellern nicht durch und wollte wissen, ob es da eine besonders gute 5060Ti gibt. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und AMD-Flo
Sorry, aber so funktioniert das in einem Forum halt nicht. Man darf wohl darauf hinweisen, dass 125% Aufpreis für 45% mehr Leistung schon ganz schön viel Geld sind. Nur um mehr VRAM zu haben für 1080p. Der Stromverbrauch juckt doch dann nicht wirklich. Selbst wenn du Strom sparen würdest. Was du im Framelimit natürlich effektiv auch machst. Aber bis du da die Differenz zwischen Aufpreis und Leistung wieder raus hast, kaufst du dir die nächste Karte.
Bei bis zu 500 Euro ist die Empfehlung in Richtung 5070 halt auch nicht so falsch. Sie bietet zwar "nur" 12 GB VRAM, ist aber noch einmal deutlich schneller. Wir reden da im Schnitt von 35%. Bei nur 10% Aufpreis zum Budget.

Kommend von einer 4060 wären das dann insgesamt 100% mehr Leistung.
Das lohnt sich dann schon viel mehr.

Und was ist für dich eigentlich die beste 5060 Ti? Hast du ja auch nicht näher definiert. Ist die beste für dich hübsch? Ist die beste für dich kompakt? Ist für dich die beste leise?

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Skudrinka
tolgitolg schrieb:
suche die leistungsstärkste Karte für max 500€
Soweit ich weiß, gibt es ja übertaktete Karten von den Herstellern.

kachiri schrieb:
Sie bietet zwar "nur" 12 GB VRAM
Andere User und auch Fachartikel sagen wiederum, man solle 16 Gb nehmen, da ich ja auch geschrieben habe, dass ich in Zukunft auf WQHD spielen möchte.

Nicht falsch verstehen: ich weiß deine Beratung wirklich zu schätzen.
Nvidia betreibt scheinbar nur widersprüchliche Dinge.

• Gefällt mir
die 7800 xt hat 15% mehr Performance (und auch 16 GB RAM) und kostet das gleiche.
Die beste 5060Ti ist die, die man nicht kauft, da sie ein absoluter P/L fail ist

Ich würde unbedingt auf die 9060 warten, die in 4 Wochen kommt.
Wenn die sich zwischen Radeon RX 7900 GRE und 4070 Super einordnet und für ~529€ zu haben sein sollte wäre das der neue P/L König im 500€ Bereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology, Mario2002 und tolgitolg
RiseAgainstx schrieb:
die 7800 xt hat 15% mehr Performance
Das gilt aber nur für reine Rasterleistung ohne Upscaling und Raytracing. Hier steht die 5060Ti insgesamt besser da, das ganze mit besserer Bildqualität und deutlich weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Die 5060 Ti ist wie ihre Vorgängerin eine schöne WQHD Karte für diejenigen, die nicht die höchsten Fps benötigen. Mit 16 GB, guter RT Performance und überragendem und unproblematischen DLSS Upscaling hast du immer eine sorglos gute Bildqualität. Einfach erst mal alle Regler hochziehen und selten ein Schritt zurück gehen. Fakeframes gibt es bei Bedarf auch noch dazu. Ich war damit sehr zufrieden. Die MSI Gaming Trio soll gut sein. Die Asus Tuf 5060 Ti hatte ich selber mal erlebt. Tolle Karte aber teuer. Da ärgert man sich dann aber nicht über laute oder brummende Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Tornavida und tolgitolg
Zurück
Oben