Bestehenden PC upgraden?

Sooooo nach langem hin und her versuche ich jetzt doch wieder auf den Boden zurückzukehren und von meinem Optimierungswahn abzusehen^^.

Eigentlich wollte ich ja nur meinen Q6600 upgraden, dann hab ich mich doch zu einem Komplett-Upgrade entschieden und nach und nach wurde immer die bessere Komponente gewählt und letztendlich hatte ich das hier bestellt:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) *
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail
Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1


Ich tendiere aber eher dazu mich nicht an das Overclocking zu wagen, da ich in diesem Gebiet keine Ahnung habe und zu viel Angst hätte das da was schief geht und ich eh kein Benchmark-Freak bin.

Zum Glück sind noch nicht alle Sachen da und alles ist noch eingepackt, daher überlege ich auf folgendes Setup zu wechseln:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASUS P8H77-V, H77
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed oder den 3570 ohne K
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) *oder den kleinen Macho?
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail
Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1


Als Grafikkarte habe ich noch vom alten System die MSI GTX 560Ti Twin Frozer II - 1024MB GDDR5.

Vom gesparten Geld vom zweiten Setup würde ich mir noch den be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 holen und das alte Netzteil verkaufen.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch machen, die non-OC Variante hat halt "nur" 3,4 Ghz mit Turbo an allen Kernen, wobei die K-CPU mit Übertakten bis um die 4,5 Ghz hochgeht. Aber auch der non-OC ist ein großer Performance-Sprung, zumindest zur Zeit allemal ausreichend und kostet mit dem günstigeren Board weniger. Als Kühler kannst du dann auch den nehmen: http://geizhals.de/854462 Auch der kleine Macho hat mehr als genug Performance für die Non-K CPU. Natürlich kannst du auch beim großen Macho bleiben wenn du willst.

Du brauchst dann nur ein H77 und kein Z77 Board mehr, folgendes wird immer wieder verbaut (habs selbst bei 2 Freunden verbaut): http://geizhals.de/746893

Sonst sollte es so passen.

Verkaufen kannst du nicht nur das alte Netzteil sondern auch die alte CPU, Mainboard, RAM usw.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) und dem normalen HR-02 Macho?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind alle Thermalright Machos dies gibt: http://geizhals.at/?fs=thermalright+macho&in=

Der erste und dritte sind der große, bis auf die Farbe gleich, wobei sofern ich mich erinnern kann beim dritten kein Schraubenzieher (der darunter auf Geizhals gelistet ist) dabei ist. Der zweite ist der kleine und der vierte ist nach den Werten nach dasselbe wie 1 und 3, wobei er weniger Mindest-Luftdurchsatz und 2 db weniger Mindest-Lautstärke hat. Aber den gibts sowieso nicht mehr in der EU auf Geizhals ;)

Der große hat ein größeres Kühlblech und einen 14er Lüfter, der kleine hat einen 12er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort;).

Reicht es eigentlich wenn ich das LG Electronics GH24NS95 bulk kaufe und nicht retail? Bei bulk sind keinerlei Kabel dabei oder?
 
Sollte reichen, mach ich zumindest immer so. Beim Mainboard sind 2 SATA-Kabeln dabei, du brauchst aber 3 (SSD+HDD+DVD) also bestell einfach beim Shop wo du bestellst noch eines dazu.
 
Habe beschlossen, dass ich meine alte Grafikkarte verkaufen werde, hier meine neue Auflistung:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASUS P8H77-V, H77
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed oder den 3570 ohne K
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) + Thermalright TY-141
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
ASUS GTX660-DC2-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort oder ASUS GTX660-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1

Passt so oder? Welche Asus würdet ihr empfehlen, die OC-Variante oder die normale?
 
Schau dir mal den Test an: https://www.computerbase.de/2012-09/test-nvidia-geforce-gtx-660/5/ Die GTX 660 is nur 32 % schneller als GTX 560 Ti. GTX 660 ist nicht GTX 660 Ti :D Ob sich das Upgrade lohnt..

Für eine Non-OC CPU würde ich keine 45€ in den CPU-Kühler stecken. Und auch das Mainboard finde ich um 95€ ziemlich teuer wenns um 65 bei Asrock geht. Wenns das selbe Geld kostet kannst du auch gleich das Z77 nehmen.

Ich würde 20€ beim CPU-Kühler und 30 beim Board sparen und dafür eine Radeon 7870 oder 7950 kaufen.
 
Lieben Dank korn4ever;)!

Welchen CPU-Kühler würdet ihr für den 3470 oder 3570 ohne K empfehlen? Hätte den großen Macho jetzt schon da aber ist noch alles eingepackt.
 
Np, du kannst den Macho auch lassen. Aber für eine Non-CPU dürfte ein schwächerer und günstigerer Thermalright TrueSpirit 120 auch reichen.

Btw. weiß aber nicht welcher der beiden leiser ist, denke mal der Macho. Aber der TrueSpirit ist sicher auch um Welten besser als der boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist endlich vollendet!

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASUS P8H77-V, H77
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) + Thermalright TY-141
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1

Das Netzteil ist auch für zukünftige Upgrades von der Leistung ausreichend?

Lieben Dank für die ganze Hilfe an alle, bin gespannt wie das Teil sein wird;)!
 
Wie sich Komponenten in der Zukunft entwickeln werden kann niemand genau sagen. Von heute ausgesehen reicht es vollkommen. Und solange du kein SLI / Crossfire Gespann betreiben möchtest reicht es alle mal.
 
Das Netzteil zu wechseln ist jawohl der größte Quatsch. Rausgeschmissenes Geld für nichts! Das BeQuiet Dark Power, welches du bereits besitzt ist doch ein klasse Netzteil. Was versprichst Du dir denn von dem E9? Mehr Effizienz? Stomsparen? Das Geld, welches Du durch mögliche "Ineffizienz" des alten verlierst, bekommst du in 20 Jahren nicht raus, wenn Du dir nur aus diesem Grund ein neues Netzteil kaufst. Und wozu bitte den Thermaright TY-141Lüfter in braun, wenn Du eh ein komplett schwarz/weisses innenleben hast?! Ein zusätzlicher Lüfter mit dem großen Macho ist für den 3470 eh totaler overkill, zumal der Gehäuselüfter eh hinter dem CPU Kühler sitzt. Da würde ein zusätzlicher Lüfter wahrscheinlich eh nicht passen. Der 120er Macho reicht total aus. Das haben wir hier doch schon zehn mal durchgekaut. Langsam wirds ein wenig lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Kollege^^.

Den Ty-141 wollte ich statt den Lüfter der beim Macho dabei ist einsetzen, weil der Ty-141 etwas besser sein soll... also ersetzen nicht zusätzlich... ist das verkehrt? Was meinst du mit "totaler overkill"?

Wenn du mal schaust sind die Macho-Kühler fast bzw. gar nicht verfügbar... den kleinen hatte ich ganz am Anfang für 44€ bei Alternate bestellt, weil es der einzige Shop war der einen auf Lager hatte. Im Laufe des Threads hier war dann ein großer Macho für genau dasselbe Geld bei Amazon verfügbar, da dachte ich mir warum für dasselbe Geld nicht mehr Kühlleistung? Dachte davon kann man nie genug haben...

Das mit dem Netzteil gebe ich dir Recht, im Zuge des Kaufwahns und der Tatsache, dass ich nun fast alle Teile vom alten PC verkaufe, dachte ich ich verkauf das Netzteil gleich mit, immerhin ist es schon 7 Jahre alt (oder ist das bei Netzteilen zu vernachlässigen?) und hat 600W was ich nicht wirklich brauche und für das Geld was für alle alten Teile reinkommt hol ich mir ein neues. Ja in der Tat nicht ganz rational... danke für die Anmerkung ich überdenke das noch mal.

Sonst passt alles?
Ergänzung ()

Hat da jemand Erfahrung mit dem Ty-141? Den kann man doch einfach gegen den mitgelieferten Lüfter beim Macho austauschen oder? Soll bei hohen Drehzahlen etwas leiser sein.

Bin jetzt etwas verwirrt mit dem "totaler overkill", den großen Macho kann ich ohne Bedenken mit dem i5 3470 nutzen oder?

Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben