Bestehenden PC upgraden?

Super das werde ich nehmen, danke @ Mr. Zweig!

Den Thermalright HR-02 Macho 120 werde ich auf jeden Fall nehmen, das habe ich schon vorher beschlossen;).

Brauche ich für den R4 noch weitere Gehäuselüfter? Gibt es gute mit LED?
 
In dem Gehäuse sind bereits zwei Lüfter vorinstalliert, die man mit der mitgelieferten Lüftersteuerung verstellen kann. Es werden keine weiteren gebraucht. Wozu die LEDs, die siehst du bei geschlossenem Gehäuse eh nicht. Halte ich für rausgeschmissenes Geld.
 
Alles klar, vielen Dank Leute!

Dann bestelle ich nun folgendes:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
BOARD: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Absegnung erhalten ;D?

Nur noch eine letzte Frage bezüglich des Windows 7 (Falls ich es nicht über die Uni bekomme). Welche Version ist für mich die richtige

http://www.amazon.de/dp/B004Q6D9W0/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B004Q6D9W0

http://www.amazon.de/Windows-Premiu...JV9Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1360077558&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows: Spricht was gegen diese Angebote auf eBay? Gleich das erste Angebot für 35€.

Edit: Hm, Angebot ist nicht mehr da, aber die Preise sind immer noch günstiger wie auf Amazon. Suche dir einen seriösen Anbieter raus und bestell dort, wenn von den anderen nichts dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil be quiet Dark Power Pro P6 kann ich ohne weiteres noch benutzen oder? Nur aus Interesse, was für Vorteile haben denn die aktuellen Netzteile? Sparsamer? Leiser?
 
Hab gestern folgendes bestellt:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Passt so oder? Was sagt ihr zum ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3 ? Gut?
 
Ist ok, das Board hat alles was du brauchst, allerdings auch nicht mehr als das MSI aus dem Leitfaden und kostet 15€ mehr :)

Kannst du aber so bestellen
 
Mal ne kurze Frage, was ist der Unterschied von meinem Board zum ASUS P8Z77-V LK, Z77 und ASUS P8Z77-V LE, Z77?
 
Gib sie mal auf Geizhals ein, die Anzahl der Anschlüsse von USB 3.0, PCI-E und SATA ist anders. Für mich persönlich wären aber beide ok, aber kommt halt drauf an was man will.
 
Das ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3 ist für die Sachen die ich bestellt habe ausreichend oder? Mehr als eine Tastatur, Maus und Headset wird eh nicht angeschlossen. Vielleicht mal zwei Boxen aber habe ja eine Soundkarte dafür.
 
Ja das würd ich schon behaupten. Du kannst ja immernoch 2 PCI-E Karten und ein paar PCI Karten einbauen, USB-Anschlüsse sollten auch genug sein und mehr als 1-2 SATA III für SSDs braucht man ja auch nicht.
 
Bei den weiteren Versionen des P8Z77 (Mit mehr Zubehör) sind auch die Kühlkörper größer oder?

Also hier z.B. http://geizhals.at/de/?cmp=754690&cmp=771650&cmp=750841 das blaue Teil neben dem CPU-SLot, ist doch ein Kühlkörper oder? Was genau kühlt der^^? Und hat man bei den größeren Versionen eine deutlich bessere Kühlleistung als bei den kleineren?

Noch eine ganz andere Frage, benötige ich Wärmeleitpaste oder ist die schon mit dabei?
 
Wärmeleitpaste is beim Kühler dabei. Naja der kühlt das Motherboard, aber so viel größer is der auch nicht, weiß nicht ob man nicht vl. mit einer besseren Kühlung ein paar Mhz beim CPU-OC noch rausholen kann aber mMn unnötig. Is doch egal ob du jetzt 4.5 oder 4.6 Ghz Takt hast.
 
Könnt ihr mir noch einen leisen DVD-Brenner empfehlen?

Der LG Electronics GH24NS95 soll ja nicht sehr leise sein habe ich gelesen oder stimmt das nicht?
 
Das ist nicht ein "Mainboardkühler" sondern der Kühler für die Spannungswandler bzw die Mosfets.Also da wo die richtige Spannung für die CPU "erzeugt" wird.Dadurch erwärmen sich diese Teile und müssen gekühlt werden.Gibt zwar auch Versionen ohne Kühler,aber davon halte ich nicht viel.

Hast du mal überlegt dir einfach einen externen USB DVD Brenner zu holen?
Wenn du in brauchst steckst ihn ein und wenn nicht ziehst ihn raus und hast deine Ruhe.Ausserdem hast du dann auch mehr Platz im Gehäuse.
Gibts auch schon für 30€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/863981
 
Danke für den Tipp @ Casecooler91

Noch ne kurze Frage, ist meine MSI GTX 560Ti Twin Frozer II - 1024MB GDDR5 gut genug für alle aktuellen Spiele und wird sie gut mit dem Rest meiner Auflistung harmonieren?
Ergänzung ()

Weiß jemand zufällig ob der große Macho (Thermalright HR-02 Macho Rev. A BW) von meiner Auflistung in das FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl ohne Probleme passt?
 
Der große Macho hat 162mm und laut dieser Seite geht das R4 bis 170mm wenn kein Seitenlüfter montiert ist, also ja.

Die GTX 560 Ti ist noch gut dabei, von der Leistung her ist sie stärker als eine Radeon 6870 aber schwächer als eine 7850 oder eine GTX 660. Auch wenn du heute z.B. eine GTX 660 Ti kaufst limitiert sie eher als die CPU, weil die meisten Games grafikkarten-lastige Engines haben. Der Vorteil daran ist dass du in ein paar Jahren wenn die Grafikkarte nicht mehr reicht einfach mal die tauscht und mit dem i5 weiterzockst. Die meisten Spiele wirst du mit der 560er so ziemlich auf maximal Details spielen können, es gibt aber Games wie Far Cry 3 die man mit Kantenglättung usw. auf so gut wie gar keiner Grafikkarte auf max. Details zocken kann zur Zeit.

Die GTX 660 Ti z.B. ist etwa 50 % schneller als deine 560 Ti, aber ich finde das lohnt sich noch nicht und ich würde noch zumindest 1-2 Jahre warten bis ich die Grafikkarte erneuere. Sicher würde z.B. eine GTX 660 Ti Battlefield 3 auf Ultra schaffen und deine GTX 560 Ti "nur" auf Hoch (ist nur ein Beispiel, will jetzt keine Diskussion bzgl. BF3 anfangen :D) aber wie gesagt ich würde noch warten. Wenn dir die Details zu wenig sind kannst du ja noch immer eine neue Grafikkarte holen.

Du kannst ja auch deine Grafikkarte mal übertakten wenns nicht reicht.
 
Zurück
Oben