Bestehenden PC upgraden?

Für den CPU-Kühler brauchst du den Aufsatz damit er für 1155 geht: http://geizhals.at/eu/506226 Allerdings ist der CPU-Kühler dann auch höher. Sonst kannst du, da du ja nicht übertaktest, z.B. einen Thermalright True Spirit um ~ 20 Euro kaufen.

Gutes Gehäuse um 50€: Bitfenix Shinobi (aber da gehört noch ein zweiter Gehäuselüfter dazu, es ist nur 1 dabei, da ist aber auch noch Platz für einige Lüfter mehr)

Z77 hat den Vorteil gegenüber H77 dass es Übertaktungsfunktionen unterstützt, für den i3 aber uninteressant. Mit dem Board kannst du noch 10€ sparen: http://geizhals.de/746893

RAM nimm den mit Timing 9. Unterschied merkst du ws keinen aber wenn er dasselbe kostet... Btw. die gibts auch in schwarz, falls dir das besser gefällt.
 
Kühler sollte so bis 40€ - 50€ sein. Gehäuse auch so um die 50€, wobei ich hier auch bis 100€ gehen würde wenn es wirklich das Non plus ultra ist (Farbe weiß wäre auch net übel, aber nicht zwingend notwendig).
 
Den geposteten Macho gibts auch mit 14er Lüfter, allerdings ist der Kühler dann größer und du musst schauen ob er ins Gehäuse passt.

Bis 100€ gäbs da das Fractial R4, das gibts in weiß/schwarz und mit/ohne Sichtfenster. Ich finde das sieht ziemlich gut aus, ist gut verarbeitet, schallgedämmt und hat 2 Lüfter dabei sowie Platz für einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, wenn du noch etwas sparen willst, dann i3 3220 (100,-) und n B75 Board dazu n Dual Kit 8GB DDR3-1333-CL9 RAM und ab dafür.

Wozu auf einen i3 einen 50€ Kühler draufbauen? oO

Wenn du unbedingt 50€ investieren willst, wie wäre es mit nem Prolimatech Samuel 17?
Passiv, Top Blow uind wenn der wirklich mal nicht mehr reicht n leisen 120er Lüfter (Noiseblocker, Scythe Slip Stream, Fractal Design, BitFenix,...) drauf und alles ist wieder schön!

Ansonsten reicht für das bisschen Abwärme vom i3 auch ein Freezer 13/ Katana 4/ TrueSpirit, ... (~20€)

Ich mache mich mal unbeliebt und sage: Fürs blanke Zocken reicht auch ein FX 6300 auf einem akkuraten AM3+ Board.
Der FX lässt sich prima übertakten und bietet für kleines Geld auch eine sehr nette CPU.
Grade im Grenzbereich ~100,- für die CPU punktet AMD mit einem guten P/L. An die blanke Rohleistung eines i5 wird der FX nicht rankommen, aber braucht man diese Leistung zum Zocken?


@Case: Wie schon erwähnt das Fractal Define R4 mit und ohne Fenster.
Im 50-65€ Segmen kann ich dieses empfehlen und natürlich bietet sich das BitFenix Shinobi mit oder ohne Sichtfenster in weiß an.
Für ganz kleines Geld (20-35,-) gibt es Cooltek K2/ K3, Sharkoon VS3-V, CoolerMaster Elite 310 und ettliche andere.



Gruß

J.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Japp so passt das alles.

Willst dein alte Hardware verkaufen?

Er hat doch einen günstigen Kühler.
Aber der Macho kostet 9€ mehr und einen Kühler kauft man ja einmal alle 10 Jahre.

Das Thema mit den AMD CPUs hatten wir schon.Da eine externe GPU verbaut wird ist es mit Intel besser beraten.Der FX6300 lohnt nur bei Nutzung der Igpu oder für günstiges Rendern.
 
Das Thema mit den AMD CPUs hatten wir schon.Da eine externe GPU verbaut wird ist es mit Intel besser beraten.Der FX6300 lohnt nur bei Nutzung der Igpu oder für günstiges Rendern.

*g* darauf habe ich gewartet :D

Habe gestern in einem anderen Forum ein ähnliches Thema verfolgt. Ging auch um AMD vs Intel.

Es bestreitet niemand, dass Intel > AMD ist ab einem CPU Preis von 150€ besser ist, bzw allgemein mehr Rohleistung bietet, aber grade im Bereich <115,- punktet AMD doch noch erheblich durch P/L Verhältnis. 6 Kerne @3,5GHz + Offener Multi für ~110,- + 65,- Board, da bist du ganz gut mit bedient, wenn das Budget etwas enger ist.

Bei einem unendlich großen Budget würde ich auch kein AMD mehr vorschlagen. Im i3 Bereich ist aber AMD längst nicht so unattraktiv wie viele denken. Und da die CPU beim Zocken zweitrangig ist, ist es eh Banane an welchem System man sitzt. Fit für die aktuellen Spiele sind die FXs trotzdem, nur nicht so potent wie Intel.

Aber am besten lassen wir das, sonst gibts wieder ne Massendiskussion^^

Gruß

J.
 
Ok momentan sieht es so aus (Bitte um kurzen Kommentar):

CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed oder Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed Meint ihr der Aufpreis von 60€ zu dem i5 ist es wert?
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
BOARD: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 Von der Größe dürfte es keine Probleme geben oder?

Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig ob ich bei 50€ bleiben soll oder den Fractal für 100€ nehmen soll.
 
Kann nur Meinung zu der CPU sagen: Wenn man heute einen Gaming-PC zusammenstellt ist eine 4-Kern CPU, sofern das Budget vorhanden, ein Muss. Außerdem ist der i5-3470 langfristig betrachtet definitiv besser geeignet.
 
Ich würde ebenfalls zum i5 greifen. Spiele wie Battlefield, werden es Dir danken. Auf jedenfall die "langlebigere" Investition. Board/Ram/Kühler sind ok. Ich würde zum Shinobi greifen, da ich das Fractal zu dem Preis nicht empfehlen kann. Habe es selber und bin weder von Qualiät noch von der lächerlichen Schalldämmung überzeugt. Lieber 50€ sparen.
 
So das würde ich dann jetzt bestellen:

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
BOARD: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz

Passt alles? Gehäuse wirklich für 50€ ok? Hab nämlich das hier gelesen http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addTwoStar&showViewpoints=0

Oder gibt es ein Gehäuse was stylisch und leise ist und Staubfilter verbaut hat? Würde auch etwas mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der i5 ist langfristig gesehen auf jeden Fall besser als der i3.

Alternativ-Gehäuse wäre das: http://geizhals.de/698904 Laut diesem Testbericht hat es rundum Staubfilter. Obs stylisch ist musst du selbst entscheiden ;) Grafikkarten bis 30 cm, CPU-Kühler bis 166mm (da würde sich dann auch der große Macho ausgehen), entkoppelte HDDs und Netzteil also das Gehäuse scheint um das Geld ja wirklich sehr gut zu sein. Und ein zweiter Lüfter ist auch dabei.

Würd ich dann so bestellen, das sollte dann gut laufen.
 
Das mit den Gehäusen ist halt leider so ne Sache. Vor zehn Jahren gab es noch Chieftec Gehäuse mit gescheiten Seitentüren und richtigen Schanieren. Die wogen zwar 20 Kilo, waren aber wirklich massiv und leise (mit entsprechender Dämmung). Heute sieht das anders aus. Die sind zwar alle schön schwarz lakiert, aber alles andere als gut verarbeitet. Selbst bei dem 100€ Fractal sind die Seiten aus Blech mit ner ner halben cm Pseudomatte, die eher als Blechverstärkung, statt einer ordentlichen Schalldämmung fungiert. Davon abgesehn biegen sich die Halternippel der Seitenteile bei der kleinsten Belastung um. Dann wird das Schliessen des Gehäuses zur Geduldsprobe... Genau wie die Rückseite mit sog. Kabelmanagement. Die Gummiumrandungen der Kabellöcher gehen sofort mit raus, ein einziges Ärgernis und wenn man zwei drei Kabel hinter dem Mainboard verlegt hat, dann geht die Tür nicht mehr richtig zu, weil zu wenig Platz. Der Rest ist eben Plastik... Das wird beim Shinobi nicht besser gelöst sein. Man sollte eben einfach nichts von Gehäusen unter 150€ erwarten. Das ist leider mittlerweile die Realität. Ich hab mir für meinen Zweitrechner ein NZXT Elite 210 Blechkasten für 20€ geschossen und selber "richtige" Dämmatten aus Schaumstoff reingeklebt. (Das Caseking Dämmset kostet mehr als das Gehäuse selbst... lächerlich) Damit ist Ruhe. Selbst Lian Li hängt (was Innovation und Materialanmutung betrifft) mittlerweile hinterher.

Warauf ich trotzdem achten würde ist:

Ausmaß. Es gibt nichts ärgerlicheres, als Komponenten zu kaufen, die nicht ins Gehäuse passen. Also aufpassen und vorher informieren.

Reviews/Testberichte lesen! Und vor allem Usertests!

USB 3.0 (Achtung mit internem Mainboardanschluss. Es gibt welche, wo du nen USB Kabel durchziehen musst, wodurch die die hinteren verlierst, anstatt die internen zu benutzen...)

Quer eingebaute Festplattenrahmen, die ausbaubar sind.

Festplattenentkopplung.

Kabelmangement/Gescheiter Airflow im Gehäuse, also auch halbwegs gescheite Lüfter (evtl. Lüftersteuerung). Staubfilter rundum.

Dämmung (in welcher Form auch immer).

Leise Hardware kaufen. ;)

Wie gesagt, von Qualität und Geräuschkulisse würde ich von Gehäusen unter 150€ nicht viel erwarten. Es kann durchaus sein, dass meine Ansprüche mittlerweile hoch sind, aber ich hab noch kein Gehäuse gesehn, welches in diesem Preisbereich meine Erwartungen in irgend einer Form gerecht geworden wäre.
 
Ich würde sagen, das kommt ganz auf dein Budget, deinen Geschmack und deine Ansprüche an.

Ich persönlich liebe ein cleanes Design, eine ordentliche Haptik und absolute Ruhe. Sowas findet man aber nicht für 100€.

Wie im Silent F.A.Q. richtig beschrieben ist, ist vor allem leise Hardware für einen leisen PC erforderlich. Ist ja logisch.

Das Fractal ist sicherlich kein schlechtes Gehäuse, wenn man mit den ärgerlichen Kleinigkeiten leben kann. 90% finden das bestimmt super, ich finde es nicht. Das ist mein persönliches Problem. Muss aber nicht zwangsweise Deines sein, deshalb hab ich ja auch gesagt, dass Du vielleicht auch mit nem Shinobi glücklich werden kannst, je nach persönlichem Anspruch.

Ich bin der falsche Ansprechpartner und kann nur sagen, dass Du da selber gucken musst. Das ist so ein individuelles Thema, jeder schreibt was anderes. Probier es einfach aus. Lies die Tests und mach Dir ein eigenes Bild. Spontan empfehlen kann ich nichts.

Zum Windows: Du bist Student, frag an deiner Uni nach einer Studentenlizenz. Studenten können meines Wissens nach Windows zu Studienzwecken kostenlos benutzen, sofern deine Uni am MSDNAA Programm teilnimmt.

Ansonsten:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
http://www.chip.de/news/Windows-7-Jetzt-fuer-40-Euro-kaufen_57428360.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler hole ich mir weil meiner nicht auf den Sockel passt und ich den auch nicht besonders finde. Gehäuse ist teilweise im Eimer und gefällt mir auch nicht mehr, daher ein neues.

Also ich denke ich werde das Fractal Design Define R3 als Gehäuse kaufen. Ist gut oder? Leider gibt es dies in schwarz nur mit USB 2.0. Das mit USB 3.0 gibt es nur in titan oder weiß, aber gut USB 3.0 hat ja das Mainboard auch.
 
Zurück
Oben