Bestellung 1855686

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mike,

Ich sehe das ganze im "Ist" Zustand und nicht wie es hätte sein sollen. Ich habe bereits von drei Wochen ein fabrikneues Gehäuse im LianLi Karton geliefert bekommen. Es sah trotz Transport aus wie geleckt, innen wie außen.

Dieses Paket hat nicht zum ersten mal Paketklebeband gesehen, sondern 3 mal (Foto 1). Das erste mal kam es mit Paketband (durchsichtig) und einer Lieferscheintasche + Paketlabel beim Kunden an (Kleberückstände und aufgerissene Oberfläche - Foto 2) . Dieser hat es dann wieder mit braunem Paketband und lauter Katzen oder Hundehaaren (Foto 3) an euch zurück gesendet und ihr habt es dann nach Überprüfung erneut verklebt und auf der gegenüberliegenden Seite die Lieferscheintasche und Paketlabel angebracht.

Caseking-Mike schrieb:
Jeder Hersteller und jeder Lieferant hat außerdem das Recht dazu, uns als Händler instand gesetzte Geräte als Neuware zu verkaufen, um eigene Retouren zu verwerten, was für uns dann auch nicht erkennbar ist und was nicht explizit gekennzeichnet werden muss.

Okay, vielleicht habt ihr es nicht geprüft und es kam so mit dem Container aus Taiwan von LianLi bei euch an (Was ich tatsächlich stark bezweifel), darüber hinaus seid ihr der einzige Versender in DE (EU?) und trotzdem denkt eurer Qualitätsmanagement das der Karton inkl. Inhalt noch vollkommen neuwertig aussieht und entsprechend als "Neu" wird es verkauft?
Tut mir leid wenn das Ganze etwas anmaßend klingt, aber du brauchst mir nicht erzählen wie eine Ware aussieht in die schon mal jemand seinen Rüssel reingesteckt hat (Folie - Foto 4), denn dass ist hier ganz klar der Fall eine Retoure Sendung welche ihr als Neu an mich verkauft.

Ich kann mittlerweile ganz gut verstehn was Gordon_N gemeint hat und warum er so aufgebracht war. Aber nein, ich versuche sachlich zu bleiben.

Caseking-Mike schrieb:
sodass wir dann prüfen müssen (aufgrund der Rügepflicht beim Handelskauf), ob das Gerät Schäden aufweist.

Bitte zeig mir ein Foto von eurer Versandabteilung mit Hund, dessen Haare überall in dem Paket sind, und dem dreckigen Arbeitsplatz an dem die Pakete während der Überprüfung aus- und wieder verpackt werden.
Dann kann ich dem was du mir versuchst zu erzählen vielleicht ein wenig Wahrheit abgewinnen.
Wenn dem so sein sollte, kann ich euch nur Raten, mal ganz genau euer Qulitätsmanagement sowie 5S System zu überprüfen, denn es ist ekelhaft!



Bitte storniere den Auftrag 1947978.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88 und Malustra
Tobi47 schrieb:
und trotzdem denkt eurer Qualitätsmanagement das der Karton inkl. Inhalt noch vollkommen neuwertig aussieht und entsprechend als "Neu" wird es verkauft?

Selbstverständlich, denn in unserer Logistik hat kein Mensch - vor allem im Moment - die Zeit, irgendwelche Nichtigkeiten der Außenverpackung zu checken. Das ist doch völlig irrelevant und es ist gang und gäbe, dass bei einer Warenlieferung nicht jedes Exemplar makellos verpackt ist. Nur weil du das als Konsument noch nicht erlebt hast, bis jetzt, bedeutet das nicht, dass es nicht so ist. Im Übrigen kann ich nur noch einmal betonen, dass auch rein theoretisch Rückläufer ohne jede Kennzeichnung als Neuware verkauft werden dürften. Der Begriff Neuware bedeutet nicht das, was du davon erwartest. Wir werden bei Abwesenheit jeglicher Mängel keine Gutschrift nur aufgrund irgendwelcher Unvollkommenheiten an einer Polsterung oder Außenverpackung ausstellen.

Tobi47 schrieb:
Bitte storniere den Auftrag 1947978.

Alles klar, die Bestellung wird in Kürze storniert. Die Rückerstattung dauert 3-5 Werktage.

Soll auch Bestellung 1953484 direkt storniert werden?

Liebe Grüße
Mike
 
Komisch, kein Wort zum 3-fachen Klebeband, den Spuren einer ersten Versendung oder dem versifften Innenleben des Pakets.
Erkenn doch einfach an dass ihr eine Retoure neu versendet habt, aber red nicht um den heißen Brei rum.
Denn wie du bereits geschrieben hast, werden Retouren bei euch entweder über andere Kanäle veräußert, oder für Komplettsysteme genutzt. Dann frage ich mich warum ausgerechnet bei mir eine gelandet ist?

Die Bestellung 1953484 ist neu und soll bestehen bleiben. Was soll ich sagen, ihr seid leider der einzige Lieferant.

Ein einfaches "Ja, wahrscheinlich hat da jemand nicht aufgepasst und ausversehen eine Retoure ins Versandlager anstatt ins Komplettsystemlager kommissioniert, trotzdem möchte ich mich für den Kollegen und deine Unannehmlichkeiten entschuldigen." hätte vollkommen ausgereicht, aber lieber weist du alle Schuld von Caseking, niemand macht Fehler, mir ist eigentlich egal was unser Lieferant macht und wie die Ware bei uns oder beim Kunden ankommt.

Auch wenn du deine Arbeit wirklich sehr genau nimmst und für einen Support auch zu den unmöglichsten Zeiten antwortest, bestimmt auch deine private Zeit in das Ganze einfließt, was ich dir übrigens Hoch anrechne, solltest du eventuell doch mehr auf den Kunden aus Kundensicht eingehen und nicht alles von dir bzw. Caseking wegweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso es für dich so schwer zu glauben ist, dass es von Lieferanten und Vorlieferanten ganz selbstverständlich immer eine gewisse Quote an Instandsetzungsexemplaren gibt, die uns genau so geliefert werden. Bei Grafikkarten erfolgten aktuell Lieferungen an Kunden direkt aus der Fabrik komplett ohne Verpackung.

Wenn wir aktuell von den extrem nachgefragten Lian Li-Gehäusen Rückläufer erhalten, landen die aufgrund Warenmangels in unserer Systemintegration, gerade weil wir wissen, wie viele Kunden auf so etwas reagieren. Es ist nur nicht möglich, den regulären Wareneingang von mehreren Containerlieferungen auch noch durch individuelle Sichtprüfungen jedes einzelnen Artikels durchzuchecken, weil uns dafür schlicht die Zeit fehlt.

Wie gesagt, wäre am Produkt ein Mangel vorhanden, wäre die Situation eine andere, aber das ist ja nicht mal der Fall.

Liebe Grüße
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso es für dich so schwer zu glauben ist, dass es von Lieferanten und Vorlieferanten ganz selbstverständlich immer eine gewisse Quote an Instandsetzungsexemplaren gibt, die uns genau so geliefert werden.
Gerade weil ihr der einzige Lieferant weit und breit seid. Auch wenn ihr ggf. nicht direkt von LianLi Importiert, von welchem Kunden soll eurer Lieferant eine Retoure erhalten, daraus ein Instandsetztungsexemplar machen, es euch als neu verkaufen, damit ihr es euren Kunden verkaufen könnt, wenn wir Kunden sowieso nur bei euch als einzigen Shop, die LianLi Gehäuse oder Lüfter wie O11 Mini oder die SL-Serie, kaufen können?

Deswegen ergibt die ganze Unschuldslage die du mir versuchst zu veräußern einfach überhaupt keinen Sinn.

Caseking-Mike schrieb:
Wenn wir aktuell von den extrem nachgefragten Lian Li-Gehäusen Rückläufer erhalten, landen die aufgrund Warenmangels in unserer Systemintegration, gerade weil wir wissen, wie viele Kunden auf so etwas reagieren.
Ja, ihr wisst sogar wie Kunden reagieren, denn ich bin genauso ein Kunde welcher sich dadurch wortwörtlich verarscht fühlt.

Bei Grafikkarten erfolgten aktuell Lieferungen an Kunden direkt aus der Fabrik komplett ohne Verpackung.

Das liegt ausschließlich an gestiegenen Frachtkosten und hat nichts mit dieser Situation zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Gerade weil ihr der einzige Lieferant weit und breit seid.

Ja natürlich, weil wir der Distributor von Lian Li sind und Lian Li selbst liefert wie jeder Hersteller auch einen gewissen Prozentsatz an Ware mal mit einer suboptimalen Verpackung aus oder schlimmer, vor allem dann, wenn die Ware so knapp ist wie im Moment. Es hat Gründe, warum wir aktuell nur unsere Kunden bedienen und die Ware nicht an Reseller weiterverkaufen.

Lian Li bedient dabei doch auch nicht nur Deutschland oder Europa und die können ganz selbstverständlich auch mal ein "Montagsprodukt" eines anderen Marktes mitschicken, was vor Ort eben instandgesetzt wurde, ohne dass es markiert wird oder auffällt. Und natürlich kann das dann sogar eine Einheit sein, die wir an Lian Li zurückgeschickt hatten. Wäre jede Herstellerware immer makellos und perfekt, würden wir in einer wunderbaren Welt leben, aber so ist es nun mal nicht. Mal abgesehen davon, dass deine Ware ja offenbar makellos ist.

Tobi47 schrieb:
Das liegt ausschließlich an gestiegenen Frachtkosten und hat nichts mit dieser Situation zu tun.

Es liegt ebenfalls stark an der Zeitersparnis und zeigt, wie dringlich Nachschub ist und welchen Stellenwert angesichts dessen Verpackungen noch haben.

Liebe Grüße
Mike
 
Mike, du lernst es nicht. Ich lese nur Ausflüchte über Ausflüchte und das waren wir nicht, dafür können wir nichts.
Du brauchst mir nicht weiter versuchen ein Pferd zu verkaufen was keines ist. Ich weiß wie eine Retoure aussieht und erkenne diese!
Alleine die Merkmale am Paket der alten Versandtasche und des Labels, jetzt sag mir bloß nicht LianLi versendet es genauso in Taiwan, und das 3-Fache Klebeband, ach genau und diese ekelhaften Haare überall.

Ich habe gestern meine letzte Bestellung bei euch getätigt und werde euch zukünftig meiden. Ich habe noch nie einen Kundenservice erlebt der alle Probleme auf noch so absurdeste Weise von sich schiebt und es einfach nicht rüberbringt sich beim Kunden zu entschuldigen.

Das ist das aller letzte. Du kannst dir deine Zeit lieber sparen und in dein Privatleben investieren, denn den Service den du ablieferst kann sich Caseking sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos und Malustra
Find ich ziemlich frech, wie Du hier Mike angehst, der opfert hier viel Freizeit und Nerven, um Euch/Dir hier weiterzuhelfen. Die Ware scheint ja in Ordnung zu sein, ,oder nicht, wo ist dann das Problem? Bloß wg. den paar Haaren an der Verpackung? Dann fass das Ding halt mit Handschuhen an :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und Caseking-Mike
Was du nicht wahrhaben willst, kann anscheinend nicht sein. Ich kann nur wiederholen, dass ich genau sehe, wo welcher Artikel gewesen ist und deshalb liegt hier auch keine Verwechslung mit einer Retoure vor. Ich möchte dich außerdem dringend darum bitten, deinen Ton zu mäßigen und nicht Einzelpersonen wie mich ohne Grund anzugreifen.

Niemand zwingt dich dazu, einen Artikel zu behalten, den du nicht möchtest und du kannst ganz einfach unser Widerrufsformular bei Nichtgefallen nutzen, um eine kostenfreie Paketmarke zu beantragen. Selbstverständlich kannst du auch gern da einkaufen, wo du möchtest. Wir entschuldigen uns gern für Fehler, die wir verursacht haben, aber eben auch nur die.

Liebe Grüße
Mike
 
Mike, du irrst dich nie und dein System irrt sich genauso wenig. Die Dummen die keine Ahnung haben sind in dem Fall die Kunden und deswegen wird alles daran gesetzt mit abstrusen Ausreden mögliche Fehler im System keine Fehler zu nennen sondern den normalen Lauf der Dinge. Am Ende schlägt dem Kunden deine Friss oder Stirb Mentalität entgegen und du spuckst darauf was der Kunde sagt oder beanstandet.

Macht bitte weiter so, ihr unfehlbaren Engel des Online-Versandhandels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos und Malustra
wolve666 schrieb:
Find ich ziemlich frech, wie Du hier Mike angehst, der opfert hier viel Freizeit und Nerven, um Euch/Dir hier weiterzuhelfen.

@wolve666 Mike hilft mir in keinster Weise weiter, falls du den kompletten Thread gelesen hast. Die Zeit die er opfert verbringt er damit seine und Casekings Fehler kleinzureden und sie den normalen Lauf der Dinge zu nennen. Er schafft es ja nicht einmal eine Entschuldigung im Namen von Caseking auszusprechen.

Man hätte ja schließlich die Wahl den Artikel zurück zu schicken und zwei Monate auf einen neuen, vielleicht genauso ekelhaften Artikel zu warten, da die ekelhaften Haare ja laut Mike ganz normal zu sein scheinen, oder damit zu leben und die Klappe zu halten.

Bloß wg. den paar Haaren an der Verpackung? Dann fass das Ding halt mit Handschuhen an
Wenn der Koch dir in die Suppe spuckt, dann iss halt außen rum, aber stell dich nicht so an. Sag mal gehts noch?

Also halt dich bitte raus und spiel woanders Moralapostel oder kümmere dich um deine eigenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Stell dir vor, ich hab den ganzen Thread gelesen und sehe dein Problem immer noch nicht. Meine Meinung kann ich hier ja wohl vertreten, ist halt so in einem Forum. Das hat nix mit Moralapostel zu tun.
Scheint wohl eine Art von dir zu sein, gleich pampig und beleidigend zu werden, wenn dir ne Meinung nicht passt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Es ist ja bekannt, das Retourware von Händlern meistens wieder als Neuware weiterverkauft wird.
Das ist rechtlich auch unedenklich. Man muss aber natürlich davon ausgehen, dass der Kunde es merkt und sich damit nicht zufrieden gibt. Der Kunde versteht unter Neuware Ware die noch nie ausgepackt wurde. Der Händler versteht darunter mangelfreie Ware vom Hersteller, die auch ein Kundenrückläufer sein kann. Und dann kommt es darauf an, was wer unter Mangel versteht. Wenn der Kunde Ware erhält, die ganz offensichtlich bereits geöffnet war und Gebrauchsspuren enthält, dann ist das für den Kunden keine Neuware mehr.

Bei aller Liebe....wenn mir jemand ein Gehäuse schickt, wo sich Schamhaare oder was weiß ich für undefinierbare Haare drin befinden und das in so einer hohen Zahl, müsste ich mich zusammenreißen, nicht über den Karton zu kotzen. Das ist schon ziemlich abartig! Die Folie am Fenster wurde ganz offensichtlich ebenfalls bereits einmal abgezogen. Zumindest teilweise.
Wenn man so offensichtliche Retourware erhält, fragt man sich erst mal, warum die Ware retourniert wurde.
Gibt es einen versteckten Mangel vom Vorbesitzer? Man wird auf jeden Fall skeptisch.

Wenn ich Retourware erhalte, kommts drauf an, um welche es sich handelt.
Bei Hardware gibt es kein Pardon. Da wird gnadenlos retourniert, weil der Vorbesitzer sonst was damit angestellt haben kann und wir kennen die Pappenheimer, die mit dem Schraubenzieher abrutschen oder irgendwo etwas versemmeln und es retournieren. Auch unsere netten OC Tester. :D
Bei einem Gehäuse würde ich da weniger Wert drauf legen und es mir genau ansehen.
Wenn das Gehäuse wirklich keine Abnutzungen o.ä. aufweist, würde ich es auch behalten.
Wenn in diesem Fall hier ebenfalls alles OK ist, dann kann ich aber dennoch verstehen, dass man über die Ware selbst verägert ist. Zum einen ist der Karton mitgenommen und innen eben alles voller Haare. Für mich gehört auch der Karton mit dazu. Schmälert am Ende alles den Wiederverkaufswert der Ware, wenn was fehlt, beschädigt ist o.ä.

Ich glaube Caseking sogar, dass die das Gehäuse so bekommen haben.
Auch von anderen Händlern habe ich schon solche Ware bekommen. Nur nicht ganz so eklig.
Bei Mindfactory war es mal eine GPU, die nicht mal mehr ein Siegel hatte. Ging natürlich zurück und wurde getauscht. Man erklärte mir dort auch, dass die Ware so vom Distributor kommt. Sowas geht dann aber direkt mit Beschwerde zurück zum Distributor, denn der hat dafür zu sorgen, dass einwandfreie Neuware ankommt. Wenn er unzuverlässig ist, sucht man sich einen neuen Distributor. Oftmals wird aber wohl auch der Einkaufspreis beim Distributor entscheidend für die Wahl sein.

So oder so.
Als Kunde muss man sowas nicht akzeptieren und als Händler sollte man das verstehen.
Habe auch schön häufig Retourware behalten, die einwandfrei war. Nur in manchen Fällen ist es dann zu viel.

VG :)
 
Zumal nochmal ein paar Dinge auch klargestellt werden sollte:

Erstmal ist der Verbraucher nicht derjenige der die QS spielen sollte...
Das ist eben die Aufgabe vom Händler und wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, dann fällt dies eben unter das eigene Geschäftsrisiko und den damit verbundenen Konsequenzen

Des Weiteren ist ein Refurbished Geräte/Instandgesetztes Gerät eben keine Neuware
Da kann der Mike erzählen was er möchte
Rechtlich begibt er sich auf sehr dünnem Eis
Schließlich kann der Händler im Rahmen der Gewährleistung auch kein anderes repariertes Gerät als Nachlieferung anbieten, weil es sich schlichtweg nicht um eine mangelfreie Neuware handelt

Praktisches Beispiel:
Wenn ich einen Neuwagen bei Mercedes kaufe, können die mir ja nicht ein repariertes oder ein instandgesetztes Auto liefern, mit der Begründung:
Wir müssen ja solche Autos auch loswerden

Ein guter Hersteller wird solche Produkte über andere Kanäle weiter verwerten
( Austausch Geräte für RMA )

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller solche Produkte zu attraktiven Sonderkonditionen anbieten und die Händler dann zuschlagen
Diese Ware wird dann zusammen mit der wirklichen Neuware geliefert
Dann kann sich der Händler eben immer schön rausreden, dass er doch nicht alle Produkte überprüfen kann

Sollte es wirklich Hersteller geben, die versteckt Refurbished Ware unterjubeln, dann würde ich mit solchen Hersteller keine Geschäftsbeziehung halten
Eine Geschäftsbeziehung sollte ehrlich, transparent und offen sein

Ich habe selber 10 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und noch nie habe ich gehört, dass Hersteller Refurbished Ware den Händler unterjubeln, sondern diese werden tatsächlich offen und zu Sonderkonditionen frei angeboten
 
Ribery88 schrieb:
Das ist eben die Aufgabe vom Händler und wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, dann fällt dies eben unter das eigene Geschäftsrisiko und den damit verbundenen Konsequenzen
ja, dass der Kunde die Ware zurück sendet, wie hier mehrfach angeboten. Der Kunde will nicht. Thema gegessen. Einen Anspruch auf eine Gutschrift existiert nicht. Der Kunde will offensichtlich auch bei Caseking kaufen, weil er nicht gewillt ist, einer Alternative zu nehmen.
Ribery88 schrieb:
Des Weiteren ist ein Refurbished Geräte/Instandgesetztes Gerät eben keine Neuware
Es ging es hierbei nicht um ein refurbished Gerät. Ein Rückläufer aus Widerruf ist kein refurbished...
Ribery88 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hersteller solche Produkte zu attraktiven Sonderkonditionen anbieten und die Händler dann zuschlagen
Diese Ware wird dann zusammen mit der wirklichen Neuware geliefert

Was manche sich so aus den Fingern saugen, wahnsinn....
 
Tobi47 schrieb:
Mike, du irrst dich nie und dein System irrt sich genauso wenig.

Mich verwundert diese Behauptung sehr, da ich die letzten Monate fast nichts anderes gemacht habe, als mich ständig überall offen für die verschiedenen Unzulänglichkeiten unserer suboptimalen Shopsoftware oder Versandverzögerungen zu entschuldigen. Diese Probleme sind uns mehr als bewusst, aber es gibt ganz einfach eine Grenze, die dann erreicht ist, wenn es nichts gibt, wofür wir uns entschuldigen müssen, weil wir nicht dafür verantwortlich sind.

Tobi47 schrieb:
Mike hilft mir in keinster Weise weiter, falls du den kompletten Thread gelesen hast.

Das entspricht nicht den Tatsachen, da ein Verweis auf deine Rückgabemöglichkeit bei Nichtzufriedenheit erfolgt ist. Du kannst es dir aussuchen, Ware behalten oder bei Nichtgefallen ganz einfach und kostenfrei zurückschicken. Wenn du mit der Tatsache, dass die Ware ansonsten nicht verfügbar ist und deshalb eine Wartezeit in Kauf genommen werden muss, nicht klarkommst, ist das nicht unser Problem. Es gibt keinen Anspruch auf irgendwelche Gutschriften bei völlig einwandfreier Ware.

Malustra schrieb:
Ich glaube Caseking sogar, dass die das Gehäuse so bekommen haben.
Auch von anderen Händlern habe ich schon solche Ware bekommen. Nur nicht ganz so eklig.
Bei Mindfactory war es mal eine GPU, die nicht mal mehr ein Siegel hatte. Ging natürlich zurück und wurde getauscht.

Es passiert wirklich "oft", dass Ware so aus Fabriken oder von Vorlieferanten geliefert wird, denn man muss einfach mal an die dortigen Produktionsrealitäten denken oder einkalkulieren, dass Vorlieferanten ebenfalls Retouren verwerten wollen. Es ist einfach eine überzogene Erwartungshaltung europäischer Konsumenten, dass jeder Artikel eines asiatischen Herstellers wie ein rohes Ei in perfektem Zustand ausgeliefert wird, denn nur aufgrund von geringfügigen Mängeln werden diese Hersteller nicht die Auslieferung eines Artikels zurückhalten, der sie nur Geld kostet. In der Realität gibt es eine konstante Gratwanderung der Hersteller dahingehend, was man an Lieferanten und Distributoren noch ausliefern kann, ohne es als Mängelexemplar zurücknehmen zu müssen. Eine strengere Qualitätskontrolle würde mehr Zeit benötigen und ist damit automatisch teurer als ein etwas höheres nachträgliches Retourenaufkommen.

Malustra schrieb:
Als Kunde muss man sowas nicht akzeptieren und als Händler sollte man das verstehen.

Wie gesagt, der Kunde hat das Recht, ohne jede Angabe von Gründen seinen Kauf zu widerrufen und kann das hier gern machen, selbst wenn das Produkt selber keine Mängel hat.

Ribery88 schrieb:
Erstmal ist der Verbraucher nicht derjenige der die QS spielen sollte...
Das ist eben die Aufgabe vom Händler und wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, dann fällt dies eben unter das eigene Geschäftsrisiko und den damit verbundenen Konsequenzen

Das ist leider Wunschdenken, denn es gibt für Händler lediglich eine Pflicht, stichprobenartige Sichtprüfungen vorzunehmen. Es sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein, dass kein Online-Händler ins Innere von Verpackungen schauen kann, um jedes Gerät auf vollkommene Unversehrtheit oder gar technische Funktion zu prüfen. Wie soll das auch gehen? ^^ Wenn man das machen würde, würde alles 10 Mal so lange dauern, jede Verpackung wäre geöffnet und alles wäre vier Mal so teuer. Auch eine Prüfung des äußeren Zustands ist nicht in vollem Umfang machbar und würde beim Endverkäufer mit europäischem Gehaltsniveau zu extremen Preisaufschlägen und Zeitverzögerungen führen, weshalb es das so schlicht nicht gibt. Es gibt stattdessen die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung, die Probleme dann regelt, wenn sie tatsächlich vorhanden sind.

Ribery88 schrieb:
Des Weiteren ist ein Refurbished Geräte/Instandgesetztes Gerät eben keine Neuware
Da kann der Mike erzählen was er möchte

Niemand hat hier je von so etwas geredet. Bitte lies genauer, worum es geht. Ich möchte noch einmal feststellen, dass der Artikel auch laut Besitzer keinerlei Mängel aufweist.

Ribery88 schrieb:
Schließlich kann der Händler im Rahmen der Gewährleistung auch kein anderes repariertes Gerät als Nachlieferung anbieten, weil es sich schlichtweg nicht um eine mangelfreie Neuware handelt

Doch natürlich hat er das. Der Käufer hat lediglich ein Anrecht auf eine mangelfreie Ware, nicht auf Neuware. Selbstverständlich sind instand gesetzte Artikel dann mangelfrei.

Ribery88 schrieb:
Wenn ich einen Neuwagen bei Mercedes kaufe, können die mir ja nicht ein repariertes oder ein instandgesetztes Auto liefern, mit der Begründung:

Du bekommst bei einem Auto selbstverständlich im Falle eines Sachmangels keinen Neuwagen als Austausch. Hier erfolgt nur in der Regel eine Nachbesserung, weil das in der Natur der Sache liegt.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, wolve666 und Brean
Caseking-Mike schrieb:
Jeder Hersteller und jeder Lieferant hat außerdem das Recht dazu, uns als Händler instand gesetzte Geräte als Neuware zu verkaufen, um eigene Retouren zu verwerten

Dann solltest du genauer lesen, was du geschrieben hast, denn instand gesetzte Geräte sind niemals Neu....
Mein Punkt bezieht sich dementsprechend darauf und nicht auf diesen Fall

Mike bitte lies genau was ich geschrieben habe
Ich habe von einer Nachlieferung geschrieben und nicht von einer Reparatur
Bei einer Nachlieferung das heißt Neulieferung muss der Verbraucher kein Refurbished Gerät akzeptieren
Sprich wenn mein IPhone innerhalb 6 Monate einen Defekt aufweist, kann ich bei einem berechtigten Mangel die Neulieferung verlangen und muss mich nicht mit einem Refurbished Gerät zufrieden geben
Dieses Recht erschließt sich daraus da der Händler seine Pflichten aus dem Vertrag bisher nicht nachgekommen ist, mir eine mangelfreie Neuware zu liefern

Akzeptiert der Kunde eine Reparatur obliegt es natürlich dem Händler ob er das Gerät repariert oder durch ein Refurbished Gerät ersetzt

Auch mein Auto Beispiel hast du nicht richtig gelesen
Ich sprach von einem Neukauf und nicht von einer Reklamation
Sprich wenn ich ein neues Auto kaufe/bestelle, was in 6 Wochen geliefert wird, dann kann Mercedes mir nicht einfach ein instand gesetztes Auto liefern, mit deiner oben genannten Begründung, dass der Hersteller ja diese Produkte auch irgendwie verwerten muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caseking-Mike schrieb:
Diese Probleme sind uns mehr als bewusst, aber es gibt ganz einfach eine Grenze, die dann erreicht ist, wenn es nichts gibt, wofür wir uns entschuldigen müssen, weil wir nicht dafür verantwortlich sind.
Angenommen der Lockdown ist vorbei und du sitzt mit deiner Familie im Lieblingsrestaurant. Du bestellst einen großen Teller Kartoffelsuppe, welcher dir promt nach ca. 15 Minuten vom Kellner an den Tisch gebracht wird. Du schaust dir die Suppe und den Teller an bevor du anfängst zu essen. Neben ein paar Spritzern auf dem Tellerrand fällt dir noch etwas merkwürdiges auf.
Du schaust genauer hin und entdeckst ein langes, schwarzes, sich gräuselndes Haar, direkt auf dem Rand, welches in einem Spritzer der Kartoffelsuppe festklebt.

Denkst du dir nichts dabei und fängst an die Suppe genüßlich zu löffeln, oder rufst du den Kellner und verlangst einen neuen Teller Suppe?
Ich gehe mal davon aus, du reagierst so wie es jeder andere Mensch hier im Forum tun würde. Den Kellner rufen, ihn höflich auf das Haar hinweisen und eine frische Portion verlangen.
Der Kellner wird sofort rot im Gesicht, weil ihm die Situation sichtbar peinlich ist. Er fängt an sich bei dir zu entschuldigen, nicht einmal, nicht zweimal, bis er den Tisch mit dem Teller verlassen hat, wird er sich bestimmt 10 mal bei dir für diese Unnanehmlichkeit entschuldigt haben.
Der Kellner war höchstwahrscheinlich nicht verantwortlich für das Haar auf dem Tellerrand, aber der Kellner bedient dich und redet mit dir indem er das Restaurant repräsentiert in dem du Platz genommen hast.

Und jetzt frage ich dich Mike, welche Parallelen wagst du zu erkennen zwischen meinem beschriebenen Vorfall und deiner absolut unprofessionellen Reaktion auf meinen Post #19?
 
Ein haar in der suppe ist ein mangel. Dein Gehäuse war deiner eigenen aussage nach mangelfrei.

Äpfel und birnen. Du vergleichst eine mangelhafte sache mit einer mangelfreien.
 
Mustis schrieb:
Ein haar in der suppe ist ein mangel. Dein Gehäuse war deiner eigenen aussage nach mangelfrei.

Äpfel und birnen. Du vergleichst eine mangelhafte sache mit einer mangelfreien.
Wie war das nochmal mit dem genauen lesen?
Ich habe nirgendwo geschrieben "in" der Suppe, sondern auf dem Tellerrand.

Suppe = Gehäuse / Tellerrand = Verpackung+Folie+Polsterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben