Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Besten UWQHD Monitore?
- Ersteller udtojan95
- Erstellt am
D
DieRenteEnte
Gast
Grundsätzlich Monitore mit VA Panel.
Bei TN Panel verfälschen sich die Farben viel zu stark bei solchen Größen.
Bei IPS ist das IPS Glow an den Seiten sehr viel stärker ausgeprägt und sobald man dunkle(re) Bilder hat, ist es umso schlimmer.
VA Panels bieten deshalb den besten Kompromiss, finde ich.
Deshalb habe ich für meinen PC Monitor (Signatur) bei 65 Zoll nur noch OLED nehmen können.
P.S:
Ich rate von Prad Tests ab.
Lieber TFTCentral, RTINGS, etc.
Bei IPS ist das IPS Glow an den Seiten sehr viel stärker ausgeprägt und sobald man dunkle(re) Bilder hat, ist es umso schlimmer.
Deshalb habe ich für meinen PC Monitor (Signatur) bei 65 Zoll nur noch OLED nehmen können.
P.S:
PHuV
Banned
Siehste, ich würde hier nur IPS raten, weil bessere Farben und besserer Blickwinkel, IPS Glow ist für mich nicht relevant.Highspeed Opi schrieb:Grundsätzlich Monitore mit VA Panel.
Meinst du echt VA Panels habe jetzt nicht den besten überblick wegen neuerer Modelle, aber sonst hieß es immer das dort sehr viel Ghosting stattfindetHighspeed Opi schrieb:Grundsätzlich Monitore mit VA Panel.
P.S:
oelchenpoelchen
Lt. Commander
Mir persönlich gefallen die Farben die durch Quantum-Dot entstehen. Sind aber alle VA...
D
DieRenteEnte
Gast
PHuV schrieb:Siehste, ich würde hier nur IPS raten, weil bessere Farben und besserer Blickwinkel, IPS Glow ist für mich nicht relevant.
Er fragte nach Meinungen und meine Meinung ist:
OLED > VA > IPS > TN
Den Kontrast, vor allem bei heutzutage so beliebten Dark Modes, kann kein IPS der Welt bieten, den VA bietet. Und bei OLED hat man sowieso das absolut perfekte Dark Mode Feeling. Bei Spielen, bei Filmen und auch überall in jeder 2D Anwendung wie Browser, Desktop, Photoshop, etc.
Jeder der vor meinem alten VA oder aktuellen OLED gesessen ist, mochte die Farbdarstellung.
Aktuell bietet Samsung gute Modelle mit VA und 144 Hz an. Auch mit 30"+ Größen und 21:9 oder sogar 32:9
Selbst für Spiele sind heutige VA sehr gut geeignet, auch wenn es sich auf Testseiten tragischer anhört, als es ansatzweise ist. Ganz besonders die fotografiertee Ausleuchtung von Panels ist sehr sehr extrem dargestellt... quasi als wäre alles nur grau und hellgrau. Wer nicht weiß, dass es durch die Kamera und durch Photoshop so extrem gemacht wird, wird bei solchen Bildern sofort abgeschreckt.
Heutige VAs sind sowieso deutlich schneller (für Spiele) als damalige IPS oder sogar TN.
Selbst mein OLED mit angeblich hohen 21ms Inputlag ist sehr gut für Spiele geeignet, besonders im 1080p@120Hz Modus. Und ich reagiere sehr empfindlich auf hohe Inputlags, schon immer.
Lange Rede kurzer Sinn:
Einfach einen Monitor kaufen und selbst testen.
Wenn man OLED neben VA vergleicht, will man beim OLED bleiben.
Wenn man VA neben IPS vergleicht, will man (ich) beim VA bleiben.
Wenn man sich nur einen IPS kauft und dieser direkt gefällt, sollte man auch dabei bleiben. (was man nicht kennt, vermisst man nicht ^^ -> gilt auch für TN)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kytor
Lt. Junior Grade
Ganz klar den lg 34gk950g (mit gsync modul), bei Verwendung einer amd Grafikkarte dann den 950f. Ja der Monitor neigt an den Ecken zu glow, ist aber häufig vertretbar. Der neue lg 38 Zoll soll auch ganz gut sein kostet aber fast das doppelte.
Die Pendants von Dell (alienware aw3418dw) und acer (x34p) haben beide leider kein nano ips und sollen tendenziell stärkeres glow /blb haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Va hat diverse andere Probleme, besonders die samsung (panels) sollen wohl nicht gerade die tollste Qualitäts Kontrolle haben..
Wiederrum der aoc agon ag352ucg6 mit ao mva Panel hat wohl nen qualitativ gutes panel, welches aber leider ne farbliche Teilung in der Mitte haben soll und eine flackernden Rand bei gsync, weswegen der Monitor für mich damals aus dem Rennen ausgeschieden ist.
Ich bereue bis heute nicht den Kauf meines LG, es ist der beste Kompromiss am Markt wenn man uwqhd und ein gutes und schnelles Bild möchte
Die Pendants von Dell (alienware aw3418dw) und acer (x34p) haben beide leider kein nano ips und sollen tendenziell stärkeres glow /blb haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Va hat diverse andere Probleme, besonders die samsung (panels) sollen wohl nicht gerade die tollste Qualitäts Kontrolle haben..
Wiederrum der aoc agon ag352ucg6 mit ao mva Panel hat wohl nen qualitativ gutes panel, welches aber leider ne farbliche Teilung in der Mitte haben soll und eine flackernden Rand bei gsync, weswegen der Monitor für mich damals aus dem Rennen ausgeschieden ist.
Ich bereue bis heute nicht den Kauf meines LG, es ist der beste Kompromiss am Markt wenn man uwqhd und ein gutes und schnelles Bild möchte
PHuV
Banned
Und ich kenne VA, und genau deshalb sage ichHighspeed Opi schrieb:Er fragte nach Meinungen und meine Meinung ist:
OLED > VA > IPS > TN
Wenn man sich nur einen IPS kauft und dieser direkt gefällt, sollte man auch dabei bleiben. (was man nicht kennt, vermisst man nicht ^^ -> gilt auch für TN)
OLED > IPS > VA > TN
In meinen Augen gibts eben VA Typen wie Dich, und es gibt IPS-Typen wie mich. Mit den Schwarzwerten mag VA gut sein, aber für Farben ist eben aktuell nichts besser geeignet außer OLED und IPS, da mag man sich kein VA antun. Gerade LG Nano-IPS ist hier wirklich sehr gut, ich hab hier einen
LG 34WK95U-W stehen, der aber leider nicht so spieletauglich ist, wenn man 144 Hz und G-Sync gewohnt ist.
Genau aus diesem Grund war mein Griff für Pubg zum Asus PG279Q mit einem sehr niedrigem Input-Lag.Highspeed Opi schrieb:Selbst mein OLED mit angeblich hohen 21ms Inputlag ist sehr gut für Spiele geeignet, besonders im 1080p@120Hz Modus. Und ich reagiere sehr empfindlich auf hohe Inputlags, schon immer.
Und zum Thema OLED, es hat schon seinen Grund, warum bisher jeder OLED leider als Monitor (!) gescheitert ist.
Zuletzt bearbeitet:
D
DieRenteEnte
Gast
@PHuV
Ich vermute dieser Grund hat etwas mit meiner Signatur zu tun?
Behauptungen im Internet halten sich sehr lange, auch wenn die lange veraltet sind.
OLED von früher sind nicht wie OLED von heute.
Genauso sind IPS von heute nicht wie IPS von früher.
Gute TN sehen genauso oder besser aus als billige IPS, wenn man (wie immer) mittig vor dem Monitor sitzt.
VA sind mittlerweile sehr gut für Spiele geeignet, was früher fast unmöglich war, wenn es schnelle Spiele waren.
Usw.
Ich vermute dieser Grund hat etwas mit meiner Signatur zu tun?
Behauptungen im Internet halten sich sehr lange, auch wenn die lange veraltet sind.
OLED von früher sind nicht wie OLED von heute.
Genauso sind IPS von heute nicht wie IPS von früher.
Gute TN sehen genauso oder besser aus als billige IPS, wenn man (wie immer) mittig vor dem Monitor sitzt.
VA sind mittlerweile sehr gut für Spiele geeignet, was früher fast unmöglich war, wenn es schnelle Spiele waren.
Usw.
PHuV
Banned
Nein, nochmals die Frage, warum gibt es bis heute keinen OLED-Monitor im Massenmarkt? Dell ist mit dem
UP3017Q gescheitert, Asus ProArt PQ22UC gibts nur als teuren Spezialmonitor. Das ist eine Tatsache!
Das Du einen TV als Monitor "mißbrauchst", hat rein gar nichts damit zu tun.
Update: Eizo bringt auch nur so ein Miniteil raus:
https://www.computerbase.de/news/monitore/eizo-foris-nova-4k-oled-monitor.69343/
500 Stück ist nicht nennenswert.
UP3017Q gescheitert, Asus ProArt PQ22UC gibts nur als teuren Spezialmonitor. Das ist eine Tatsache!
Das Du einen TV als Monitor "mißbrauchst", hat rein gar nichts damit zu tun.
Update: Eizo bringt auch nur so ein Miniteil raus:
https://www.computerbase.de/news/monitore/eizo-foris-nova-4k-oled-monitor.69343/
500 Stück ist nicht nennenswert.
Zuletzt bearbeitet: