Bester 120mm Gehäuseüfter

Die haben ein doppel Kukgellager, so dass man hat halt auch bei langsameren Drehzahlen ein minimales, leises Schleifgeräusch hat, was aber im Gehöäuse aus einem Meter Enfernung nicht hörbar ist.
Für absolute Silent Fetischisten, die Lüfter eh nur bei 500rpmlaufen lassen gibt es also bessere Alternativen, aber über 1000rpm sind das,wie ich finde, so ziemlich die besten Lüfter, vor allem auch für Radiatoren/Kühler auf Grund des hohen statischen Druckes...

Wenn du also nicht zu den genannten Leuten gehörst abolut empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, ist aber immer schwer abzuschätzen wie laut der wirklich ist, wenn man ihn nicht besitzt. :p

meine beiden Favoriten sind:

- Be Quiet Silent Wings USB 120
- Noctua NF-S12B

Beide Lüfter sind sehr leistungsstark aber gleichzeitig leise. Das hat man nur sehr selten. Der Noctua ist noch etwas leistungsstärker, kostet dafür aber auch fast 20 EUR. Für das Maximum an Leistung würde ich den Noctua nehmen. Wenn es etwas billiger sein soll, dann BeQuiet. Die laufen auch schon bei einer sehr niedrigen Spannung an.

Hab mir den GentleTyphoon 1450 mal bestellt, bin gespannt wie der ist. :p

Klaro, werde ich machen. :)

EDIT: Ich bin echt positiv überrascht, schon beim auspacken ist mir aufgefallen wie leichtgängig das Lager ist, gut das ich den mit 1450rpm genommen habe, der ist auch noch bei Fullspeed recht leise.
Ich habe den an meinen Mugen 2 montiert und lasse den Lüfter automatisch regeln, das schont ein wenig das Lager. Mir ist aufgefallen das meine CPU gute 2°C Kühler ist als mit meinen Noctua NF-P12 und der GentleTyphoon dreht noch nicht einmal voll auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so nahe am Lüfter ist man eh nicht, das man das hören könnte.

Ich kannte den auch nur von der Scythe Homepage und hab dann auch nur durch Zufall einen Test gelesen, ich dachte mir das der viel lauter ist wegen dem Kugellager.
Bei der geringen Lautstärke diese Leistung, echt Top. :)

Zuletzt bearbeitet:
der bequiet silentwings hat mit 300000 betriebsstunden die meisten...da kommt kein anderer ran... ob diese herstellerangaben stimmen sei mal dahin gestellt

hmm fiel mir auch gerade auf und wollte ich ändern..wieso ist überhaupt einer wach ? :-)
hier werden eh zig dinge wiederholt... hatte vergessen das ichs in dem tread schon erwähnt hatte

hab mir gerade son scmucken enermax vegas trio bestellt...ma gucken wie der im vergleich zum bequiet abschneidet...laut usermeinungen isser etwas lauter... ich denk ma das sich das eh in einem rahmen bewegen wird der zu vernachlässigen ist

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht schlafen konnte. :p
Kannst ja mal deine Meinung Posten, ich steh aber persönlich nicht auf leuchte lüftet. ;)

Der SilentEagle ist ein solider Lüfter, jedoch geht es hier um den besten 120mm Gehäuselüfter und somit hat der SilentEagle in diesem Thread nichts verloren.
Vor ein paar Jahren habe ich ihn auch gerne verbaut.

Der SilentWing @350rpm im Netzteil ist der leiste Lüfter der mir bis jetzt untergekommen ist.

mfg dorndi

Zurück
Oben