bester Lüfter?

BastiHaas

Ensign
Ich habe nen Scythe Mugen und da ist ja der Lüfter austauschbar ;-)
Jetzt meine Frage: Gibts bessere Lüfter dazu, oder ist der Mugen schon ein starker Lüfter?

Und dann hab ich noch die Standardlüfter von meinem Gehäuse drin:
Thermaltake Soprano DX ( 80mm Blau LED hinten 140mm vorne)
Gibts da auch noch Leistungsstärkere und wieviel Temperaturunterschied bringt mir dann das ganze?

DAnke
Basti

Den besten Lüfter in dem Sinne gibt es nicht. Du musst schon den Einsatzzweck, vor allem die Lauststärke benennen.

cYa

Der "beste" Lüfter (im Sinne von purer Leistung) ist meiner Erfahrung nach der Silverstone FM121 beziehungsweise der FM123 kommt auf ähnlichen Luftdurchsatz. Aber Achtung: Er mag von der Leistung nur knapp von einer Flugzeugturbine übertroffen werden... Von der Lautstärke her ergibt sich ein ähnliches Bild^^.

Ich habe seit kurzem einen Noctua NF-P12 und bin "begeistert". Lasse ihn auf den 1300RPM laufen und er ist imo ein gutes Stück leiser als mein Scythe Flex 1200RPM und schaufelt dabei mehr Luft. Kostet aber auch rund 17 Euro, ohne Versand.

Sind auch Adapter dabei, um ihn auf 900RPM laufen zu lassen, sollten einem die 1300RPM zu "laut" sein. Ist halt hörbar, aber kein nerviges Geräusch.

MfG
Jens

der "beste lüfter" ist für mich ein effizienter lüfter, den ich nicht höre und dabei eine verhältnismäßig gute kühlung bietet.
und da führt bislang kein weg an dem noctua nf-p12 vorbei. nutze den als gehäuselüfter (vorne, hinten) und 2x auf dem IFX-14. ich höre nix und die kühlung ist perfekt.

der scythe s-flex bzw slipstream ist alternativ auch gut, aber der nf-p12 ist doch noch ein tick besser

BastiHaas schrieb:
oder ist der Mugen schon ein starker Lüfter?

Mugen = Kühlkörper
Lüfter = Teil das sich dreht und Luftstrom erzeugt

wird nämlich gerne verwechselt wie ich das hier so mitbekommen habe ;)
(und nein das war nicht böse gemeint) :)

Ich würde zum Scythe Slip Stream raten. Einer mit 1200rpm oder 1600rpm dürfte reichen..

broodwar schrieb:
Beim Mugen, wie man ihn jetzt kaufen kann ist der Slipstream mit dabei.

Sicher das das der Slip Stream ist?
Ein Slip Stream mit 1200rpm hat doch mehr Durchsatz (ungefähr 116.4m³/h) als der der auf dem Mugen montiert ist (ungefähr 79m³/h)?
Lasse mich gern eines besseren belehren..

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls 2 Noctua NF-P12 bei mir letztens verbaut, und ich bin begeistert.
Leise sind die auf jeden Fall, vor allem ist der Lieferumfang nicht zu vernachlässigen.
Die Anti-Vibe "Stöpsel" sind wirklich gut.

ja laut Alternate stimmts aber bei den anderen wohl net.. Wir werden es wohl nie erfahren :'(

Es ist der Slipstream 1200 verbaut ;) ... siehe auch FAQ in der Signatur
Wenn ich noch mehr solcher "Welcher Lüfter Threads" finde, dreh ich am Rad. Wie faul sind eigentlich die User hier? :grr:
Benutzt doch mal die Suchfunktion - wer hierzu nix findet, sucht falsch

Zurück
Oben