Bester PC für 400€

DarkMallak

Lt. Commander
Moin moin,

Ein Kumpel will sich nen neuen Arbeits-PC kaufen, der nur 400€ kosten soll. Zocken tut er nicht, vllt selten mal 1.6, aber dafür reicht ja alles. Ich hab ihm schon verschiedene Zusammenstellungen präsentiert, doch die waren ihm alle zu teuer (600€). Nun frage ich euch was für Komponenten ihr empfehlen würdet.
Ich dachte an den kleinsten C2D
ansonsten sind eurer Fantasie kiene Grenzen gesetzt. (vorallem das MB ist schwierig..)
Sollte recht schnell gehen, er braucht ihn dringend ;)

Greets
Mallak :king:

Ich würde da zu einem AM2-System greifen, da die CPUs im unteren Leistungssegment einfach unschlagbar günstig sind.
Entweder den X2 3600 oder den X2 3800. Beide auch als stromsparende EE-Varianten erhältlich. Kostenpunkt wäre da so 80 bis 100 Euro.
Evtl. würde ich überlegen, ob bei einem Arbeits-PC nicht auch ein Singlecore ausreichen würde, denn ein Dualcore ist bei Officeanwendungen und zum im Internet surfen etwas unterfordert. Ein Singlecore (Sempron oder Athlon)würde so ab 40 Euro aufwärts kosten. Es sei denn, er macht so etwas wie Bild- oder Videobearbeitung. Dann lohnt sich der Dualcore auf jeden Fall.

HIER (letzter Beitrag)

Ich spiele damit CS 1.6 und CS:CZ mit 70 FPS...total flüssig.

Sogar CS:S spiele ich - je nach map - mit bis zu 70 FPS.

AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 boxed, 1800MHz, 128kB Cache
46,83- EUR
ab 3200+ kann der Semron C'n'Q. Der geringe Cache wirkt sich bei AMD kaum aus. Läuft bei mir @2,02 GHz

Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
47,52- EUR
ich hab MDT. Denke es geht jeder Markenspeicher, der beim jeweiligen online-shop grad am billigsten ist.

ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430
54,49- EUR
sehr gutes Mainboard wie ich finde. Dank der Einstellung "AM2-Boost" kitzelt er 12,5% mehr Leistung raus ohne dass man Ahnung von Übertakten zu haben braucht.^^
brandaktueller Testbericht von OCinside.de

Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
59,- EUR

Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk
30,12- EUR

Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)
29,13- EUR

Seasonic SS-400FS 400W ATX 2.0
25,49- EUR
keinerlei Beanstandungen und ich höre es wirklich nicht. Drauf achten, dass das Mainboard keinen ATX 2.2-Anschluss hat und deshalb das Netzteil auch ein 2.0 sein muss.

Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard Black, PS/2 & USB
13,80- EUR

Speed-Link Fast Pluggable Mouse Grey, PS/2 & USB
8,99- EUR

Macht ohne Versand 366,22- EUR, wobei das die jeweiligen Bestpreise aus verschiedenen Online-Shops sind. Wenn man bei den Komponenten flexibel ist, findet man den richtigen Shop.

Er kann später ne ordentliche Grafikkarte nachrüsten, wenn Bedarf besteht.

Hat er ein Betriebssystem? Hat er einen alten PC zum Übernehmen einzelner Komponenten/Gehäuse?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (copy/paste)
Erstmal vielen vielen Dank euch.

Hm, dem Sempron schenke ich irgendwie kein Vertrauen, dann eher einen Athlon 64. Oder ist der Sempron gleich gut? (kann ich mir kaum vorstellen)
Aber eigentlich finde ich in der heutigen Zeit einen Dualcore schon angebrachter, vorallem WENN er mal eine gute Graka reinstecken will, würde der Sempron diese ja ausbremsen..
Von Onboardgrafik halte ich ja nichts :D , aber vielleicht gefällt es ihm ja.
Werds auf jeden Fall weiter geben.

Er hat/te einen Laptop, der ihm kaputt gegangen ist. Nun braucht er schnell nen neuen PC. Übernehmen kann er also außer der kleinen Festplatte, die er als extrene Festplatte nutzen will, nichts. (Tastatur und Maus wird sich noch auftreiben lassen :) )

DarkMallak schrieb:
Hm, dem Sempron schenke ich irgendwie kein Vertrauen, dann eher einen Athlon 64. Oder ist der Sempron gleich gut?

Der Sempron hat lediglich nen geringeren L1/L2-Chache, was sich bei AMD im Gegensatz zu Intel kaum auswirken soll. In verschiedenen Threads kam meist das übliche "nimm nen X2 - Sempron ist zu lahm". Gelegentlich kam Widerspruch von Besitzern eines Semprons oder gleichwertigen Athlons, dass der Sempron völlig ausreiche.

Fest steht, dass ein Sempron definitiv nicht zum Einsetzen einer 8800 geeignet ist. Selbst eine 1950pro ist wohl nicht ausreizbar. Alles darunter sollte aber gehen.

Das Mainboard hat eine Funktion die sich AM2 Boost nennt - eine Art voreingestelltes Übertakten um 12,5%. Damit läuft der Sempron 3200+ bei Everest als Athlon 3500+. Ich erziele mit Super Pi bei 1M = 45s @2025MHz. Das ist Athlon 64 3500+ -Niveau.

Wenn Dein Kumpel noch ein bisschen warten kann: am Sonntag bestellte ich mir eine 7600 GS (und einen weiteren RAM-Riegel). Ich kann gerne berichten, ob die CPU tatsächlich ein Flaschenhals ist.

Gruß

BBB

Ic h habe im Juni letzten Jahres ein ähnliches System wie bambabam für einen Verwandten zusammengebaut. Allerdings mit einem 3000er Sempron(das mit CuQ hatte ich übersehen). Bisher habe ich nichts negatives gehört und auch bei eigenen Tests konnte ich keine gravierenden Leistungsmängel feststellen. Ein X2 ist heutzutage zwar zukunftssicherer, aber wenn es nur im Office geht reicht ein Sempron vollkommen.

Bambabam schrieb:
Wenn Dein Kumpel noch ein bisschen warten kann: am Sonntag bestellte ich mir eine 7600 GS (und einen weiteren RAM-Riegel). Ich kann gerne berichten, ob die CPU tatsächlich ein Flaschenhals ist.

Ok, das wird spannend. Freue mich auf deinen Bericht. :)

Gruß
Mallak

Noch ne Zusammenstellung von nem komischen Shop ([URL="http://www.ankermann-pc.com/de/cpu_configa27.php?artikelnr=10712[/URL])
Für 379€ zusammengebaut, sieht auf den Ersten Blick ja mal nicht schlecht aus... Nun ist halt die Frage ob man wert auf ein besseres Mobo und besseren Speicher legt oder auf die CPU.
Was meint ihr? Klar für Office reicht im Prinzip alles.. Aber auch ein 400€ PC sollte gut überlegt gekauft worden sein, wie ich finde.

AMD So.AM2 X2 DUAL CORE 3800+ 'Windsor' (2x 2,2 Ghz)
SoAM2 MSI K9VGM-V Motherboard (µ/P/S/SATAII/L/R/V)
VGA Card NVidia GeForce 6200 PCI-e 256MB SUB-D&DVI
250GB SATA-II HardDisk 7200rpm 8MB Cache
1024MB DDR-II RAM Modul PC667
LG GSH42N Multi Dual Layer 18x +&- DVD-RW
AC'97 6 Channel Audio
10/100 Ethernet LAN - DSL Ready
AM2 Arctic Alpine 64 CPU Cooler

DarkMallak schrieb:
Ok, das wird spannend. Freue mich auf deinen Bericht. :)

Gruß
Mallak

Gude,

habe gerade die 7600 GS eingebaut und 3DMark06 liefert mir 2040 3DMarks. Ich kann nicht beurteilen was das jetzt über die CPU aussagt. Bei 3DMark's CPU-Test hat es schwer geruckelt ^^.

Meine CPU Score liegt bei 773. Ich habe bisher lediglich Source auf voller Qualität gespielt und meine FPS sind deutlich höher als onboard - der Spielfluß hat sich deutlich verbessert. Aber das ist keine Überraschung.

Werde mir mal ein paar anspruchsvolle Spiele besorgen und mich dann nochmal melden.

Gruß

BBB

Noch mal zum Sempron:
Meine Schwester hat einen und ich merke schon,dass es einiges an Leistung weniger hat als meine CPU.Natürlich ist ein X2 teurer als ein Sempron und ein paar Spiele kann man dann doch zocken.
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will,ist ein Sempron wirklich gut,aber man muss bedenken,dass man zum Beispiel den X2 3800+ schon für unter 100 Euro bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bambabam schrieb:
habe gerade die 7600 GS eingebaut und 3DMark06 liefert mir 2040 3DMarks. Ich kann nicht beurteilen was das jetzt über die CPU aussagt. Bei 3DMark's CPU-Test hat es schwer geruckelt ^^.

Das mit dem ruckeln ist normal, das war bei meiner CPU auch so.
Hmmm, das gibt ja alles nur mehr Rätsel, als das es etwas klarer gemacht hätte ^^.

2000 3dmarks sind ja nicht schlecht. Ich habe zwar 6200, aber mein System war auch 3x so teuer...

Also schlecht hört sich das mal nicht an.

Was sagt ihr zu dem fertigen Sys mit dem X2??
Besser oder schlechter als das von BBB?
Wenn man die Maus und so weglässt und statt dem Sempron einen X2 nimmt würde es ja fast aufs gleiche rauslaufen.

Aber ein System ohne Maus und Tastatur ist irgendwie komisch. Dann lieber ohne zweiten Kern :)

Zurück
Oben