Bester Ping bei welchem Anbieter?

Holo32

Lt. Junior Grade
Abend,
Bin in ein Haus gezogen mit 2 verschiedenen Internet Leitungen.
50/10 Down/Up DSL (noch über Kupfer glaub ich) 1&1
200Mbits/50Mbits Down/Up Kabel Deutschland Vodafone.

Jetzt hab ich mich erstmal dafür entschieden die 200Mbits von Vodafone zu nutzen da ich den Upload gebrauchen kann.
Die restlichen im Haus nutzen 1&1. Jetzt hab ich aber einmal mit meinem Mitbewohner eine Runde lol gespielt und wir haben mal den Ping verglichen. Dummerweise kam er auf 27-28 und ich auf 35-39 (Abends höher).
Jetzt wollte ich fragen ob DSL Kabel in der Latenz immer überlegen ist? Ich soll gehört haben das Glasfaser eine bessere Latenz als Kabel bietet aber Kupfer auch?
Ich würde gerne wissen bei welchen Internet Provider wir höchstwahrscheinlich die beste Latenz erzielen würden? Soll Telekom nicht das beste Routing haben? Immerhin verkaufen sie ja die Leitungen an zB. 1&1?
Und wie prüfe ich ob bei mir Glasfaser oder Kupfer gelegt ist?

*PS ja ich würde einen Unterschied zwischen einem 40 und 20 Ping spüren sowie ich einen Unterschied zwischen 165 und 240hz spüre. Trotzdem ist 39 kein schlechter Ping und ist auch aufjedenfall flüssig genug spielbar. Wir würden beide einfach nur gerne den bestmöglich Ping erzielen wenn es geht. Es gibt ja nicht umsonst Konkurrenz :D

Kabel hat in der Regel eine extrem gute Latenz, nach Frankfurt liege ich meist bei 7-9ms, allerdings kommt es immer darauf an wo der Server steht und wie der angebunden ist.

Ich hab mit Unitymedia immer einen der besten Pings auf dem Server. Meistens so bei ca. 10ms

Telekom ist schlechter, bzw. kommt auf die Anbindung des Servers an. Telekom routet gerne im eigenen Netz und geht so nicht gerne über DE-CIX was die Latenz erhöht.
Kabel ist ein gemainsam genutztes Medium. Da gehen am Abend mit vielen Nurtzern auch mal die Latenzen hoch. Kommt aber darauf an wieviele Laute den Note gleichzeitig nutzen.

Der LoL Ping ist kein Vergleich zum normalen gemessenen Ping ala DSL Speedcheck.

Bei https://www.wieistmeineip.de ist mein Ping niedriger als in LoL. Als Kabel Kunde ist der Ping Wert 33-39 normal in LoL und die ersten Auswirkungen sind bei 160 zu spüren. Spiele oft auf US Server. Da liegt mein Ping bei 133 und es geht noch immer sehr gut zu spielen.

Also TE du hast jetzt ernste Schwierigkeiten mit deinen 35-39 Ping, was aber nicht ist in dem Spiel, und möchtest wechseln ?

Das kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten. Weil es von etlichen Faktoren abhängt.

Schon gar nicht kann man sagen welcher Anbieter besser oder der Beste ist.

wenn der eigene standort & das ziel bekannt ist, kann man sehr wohl die frage beantworten.

warum? das routing der provider ist feststellbar; und da dieses in der regel seltenst geändert
wird, kann man auch hinweise dazu geben welcher provider wofür besser geeignet ist.

da man aber nicht für jede anwendung den besten provider wählen kann,
wäre ein antwort quasi nicht relevant ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
obz245 schrieb:
Der LoL Ping ist kein Vergleich zum normalen gemessenen Ping ala DSL Speedcheck.

Bei https://www.wieistmeineip.de ist mein Ping niedriger als in LoL. Als Kabel Kunde ist der Ping Wert 33-39 normal in LoL und die ersten Auswirkungen sind bei 160 zu spüren. Spiele oft auf US Server. Da liegt mein Ping bei 133 und es geht noch immer sehr gut zu spielen.

Also TE du hast jetzt ernste Schwierigkeiten mit deinen 35-39 Ping, was aber nicht ist in dem Spiel, und möchtest wechseln ?
Wenn du erst einen Unterschied ab 160 bemerkst dann tut es mir für dich echt leid.
Ergänzung ()

Matthew Sobol schrieb:
wenn der eigene standort & das ziel bekannt ist, kann man sehr wohl die frage beantworten.

warum? das routing der provider ist feststellbar; und da dieses in der regel seltenst geändert
wird, kann man auch hinweise dazu geben welcher provider wofür besser geeignet ist.

da man aber nicht für jede anwendung den besten provider wählen kann,
wäre ein antwort quasi nicht relevant ;)
Also könnte ich bei Anwendung X mit 1&1 einen besseren Ping haben und bei Anwendung Y mit der Telekom? Wohnung steht in Berlin Mitte.

Groß entscheiden kann man sich ja auch nicht. Die einzigen Anbieter die hier DSL auf die Reihe bekommen sind 1&1, Telekom, o2, Vodafone und easybell.
o2 und easybell denke ich kann ich vergessen die sind sicher schlecht? :D
Über Vodafone, Telekom, 1&1 könnte man sich streiten?

Zuletzt bearbeitet:
"Also könnte ich bei Anwendung X mit 1&1 einen besseren Ping haben und bei Anwendung Y mit der Telekom?"

ganz genau.

Wenn 1&1 als Resaler nicht das Netz der Telekom nutzt.

falsch... das routing ist nicht an den netzbetreiber gebunden.

sprich, selbst wenn 1&1 eine tcom leitung nutzt muss das routing nicht das selbe sein.

Muss nicht kann aber. 1&1 routet sowohl über das Telekom-Netz sowie auch direkt über DE-CIX. Kommt auf den Standort an. Wie und warum das 1&1 so macht weissen nur diese selbst.

Also bei welchen Anbieter würde ich am wahrscheinlichsten bei den meisten Anwedungen die bessere Latenz erreichen? 1&1 routet über DE-CIX und Telekom-Netz. Telekom nur über das Telekom Netz. Was ist in den meisten fällen besser?

Es macht keinen Unterschied und ist total egal, den Unterschied merkst du so oder so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, ReignInBlo0d und Rou
"1&1 routet über DE-CIX und Telekom-Netz. Telekom nur über das Telekom Netz."

das ist so nicht korrekt. auch die tcom nutzt natürlich die netze anderer netzbetreiber.

abgesehen von einigen ausreissern beim routing, sollte es zumindest keine gewaltigen
unterschiede bei standardanwendungen geben.

es gibt jedoch unterschiede bei bestimmten CDN, gameservern etc.

kann man im prinzip als aussenstehender nur mit kunden der jeweiligen anbieter vergleichen,
wie geroutet wird bzw. im netz nachlesen.

aber wie gesagt, normalerweise werden wirklich schlechte routen auch geändert,
sollten sich ausreichend kunden bescgweren.

"Es macht keinen Unterschied und ist total egal, den Unterschied merkst du so oder so nicht."

einfach nicht kommentieren wenn man keine ahnung hat.

Na dann muss ich wohl ein wenig Erfahrungsbericht bringen. Wohnort ist in einem Mietshaus in einem Industriegebiet in einer Kleinstadt im Saarland. Erfahrungen von mir, sonstige Hausbewohner des Mietshauses und der Umgebung:
1. Telekom DSL 16000 (14 - 15 Mbit/s kommen an) ping in Games zwischen 40 - 80 ms.
2. Vodafone (Kabel) ping in Games 15 - 20 ms außer am Abend. Dann sind es auch mal gerne 100 ms weil der Note überlastet ist. (Download von 200 Mbit/s auf ca. 10 - 2 Mbit/s)
3. 1&1 DSL läuft hier voll über Tcom. Gleicher ping wie 1. Es sei denn man bekommt 1&1 dazu das Routing umzustellen. Ja, das geht, aber normalerweise nur für Geschäftskunden. Ist aber auch sehr Standort gebunden ob es geht, bzw. etwas bringt.

Es kommt immer auf die Ausbaustufe, den Provider und das Routing an. Echte Aussagen bekommt man nur von Nachbarn.

P.S. War ein 1/2 Jahr bei 1&1 im Backoffice für Geschäftskunden tätig.

Welche Leitung den besseren Ping liefert hängt erst mal von der Technologie ab und weniger vom Anbieter direkt. DSL hat den schlechtesten Ping da dort schon vom Modem zum DSLAM eine hohe Latenz entsteht. Kabelleitungen, also DOCSIS, ist da besser, hat aber in vielen Gebieten vor allem Abends ein Überlastungsproblem was den Ping dann noch schlechter macht. Am besten ist aktuell eine FTTH Verbindung, in der Regel mit GPON realisiert.
Ich selbst hab GPON von der Telekom und einen ping von 3ms zu heise.de

Danach kommt das Routing des Anbieters was aber lange nicht so schlimm ist wie es hier vielleicht dargestellt wird. In der Vergangenheit hatten vor allem einige Hosting Anbieter (allen voran Hetzner) Probleme mit dem Peering zur Telekom weil sie die Politik nicht mittragen wollten, das ist aber (glaube ich) heute auch nicht mehr so.
Durch die Marktmacht der Telekom ist quasi jeder gezwungen ein gutes Peering herzustellen sonst springen die Kunden ab. Ich bin aus diesem Grund auch von Hetzner weg.

Long Story short: Wenn du FTTH haben kannst überleg gar nicht erst etwas anderes zu nehmen.

Welche Leitung den besseren Ping liefert hängt erst mal von der Technologie ab und weniger vom Anbieter direkt. DSL hat den schlechtesten Ping da dort schon vom Modem zum DSLAM eine hohe Latenz entsteht.

Das ist falsch, wenn kein Interleaving, sprich Fehlerkorrektur eingestellt ist, kann man vergleichbare werte zum Kabel erhalten! Siehe FastPath.
Wenn Interleaving aktiv ist, kommt es auch noch auf die Tiefe des Interleavings an. Die geringste Interleaving Stufe kommt bis auf wenige ms sogar an FastPath heran.

Zurück
Oben