Bestmögliche Lüftersteuerung

smooth el 4a

Lt. Commander
Hi :)

Auf meinem neuen Rechner möchte ich Linux und Windows in Dualboot laufen lassen. Als Distribution würde ich mich wohl zwischen Mint und Manjaro entscheiden. In den neuen Rechner wird auch potente Hardware Einzug halten, die auch übertaktet wird und dementsprechend mit leistungsstarken Lüftern gekühlt wird. Was sollte ich bei der Zusammenstellung der Hardware beachten, damit ich die Lüfter unter Linux schön ruhig halten kann:

1. Motherboard
Die hübscheste und einfachste Variante der Lüftersteuerung ist mmn die integrierte Lüftersteuerung des Mainboards. Hier gibt es anscheinend Lüftersteuerungen, die im UEFI zu finden sind, aber auch welche, die erst im Betriebssystem zu installieren sind, da aber meist nur unter Windows laufen.

Gibt es bestimmte Hersteller und Modelle, bei denen die integrierte Lüftersteuerung auch gut unter Linux funktioniert? Womöglich gibt es vlt. auch Hersteller, bei denen man hier abraten sollte?

2. Grafikkarte
Die Steuerung der Lüfter erfolgt normaler Weise automatisch und muss nicht von Hand eingestellt werden. Gibt es hier auch bestimmte Hersteller und Modelle, die empfehlenswerter sind als andere?

3. Externe Lüftersteuerung
Es gibt auch die Möglichkeit, eine spezielle Lüftersteuerung zu kaufen. Wie verhalten sich diese unter Linux?

4. Kompatibilität zu Windows
Ein weiteres Problem könnte sein, dass eine Lösung nicht auch für Windows funktioniert. Für eine gute Lösung müsste in beiden Betriebssystemen nicht mal unbedingt die gleiche Lüftersteuerung laufen, zwei verschiedene Steuerungen wären auch in Ordnung, wenn sie nur funktionieren.

Wichtig wäre, dass mit der Steuerung sowohl der Lüfter des Prozessor-Kühlers, als auch die Gehäuselüfter angesprochen werden können.

Jedes aktuelle Mainboard sollte im BIOS die Option haben, für jeden Lüfteranschluss ein Lüfterprofil zu erstellen, in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur.
Das läuft OS-unabhängig. (es sei denn du willst im OS eingreifen)

@2.: Ich persönlich bin mit EVGA zufrieden, Gigabyte leistet auch gute Arbeit. EVGA und MSI bieten auf ihren nVidia Karten aktuell einen Kühler an, der unter einer bestimmten Temperatur gar keine Lüfter dreht.
Dazu gibts aber 1000 verschiedene Meinungen. Einig ist man sich aber mit Sicherheit darin, dass die Referenzmodelle zu laut sind.

@3.: Die externen hängen zu 90% nur am Netzteil und haben damit auch nichts mit dem OS zu tun.

@4.: wie gesagt, die BIOS-Lösung ist OS-unabhängig.

Hol dir einfach ne manuelle Lüftersteuerung wie z. B. paar Pedale unterm Schreibtisch.

danke für die anwort CitroenDsVier :)

bei aktuellen generation der amd radeons stehen die lüfter im idle auch stll. das müsste also auch unter linux so funktionieren?

bei den mainboards bin ich z.zt noch etwas unsicher. die boards von asus haben ne extra lüftersteuerung auf der beigelieferten cd, die aber nur unter windows laufen soll. ist bei asus nun im uefi gar keine lüftersteuerung zu finden oder enthält die cd nur eine erweiterung?

Über welche Komponenten reden wir hier überhaupt?! Ich selbst habe kräftig übertaktete Komponenten und benötige keine Regelung; alle Lüfter laufen auf festen Drehzahlen und es ist leise. Und das bei MiniITX wo es eh etwas schwieriger ist es ruhig und kühl zu halten.

smooth el 4a schrieb:
bei aktuellen generation der amd radeons stehen die lüfter im idle auch stll. das müsste also auch unter linux so funktionieren?

Vermutlich ist das Treibergesteuert, müsstest du unter Linux also den AMD Treiber installieren. Kenne mich mit Linux aber 0 aus, kann auch sein dass ich gerade Blödsinn schreibe :)

Die ASUS Boards haben alle eine Lüftersteuerung im BIOS. Nennt sich glaube ich QFanControl. Da kannst du für jeden Lüfter (auch CPU-Lüfter, natürlich aber nicht GPU) eine Temperatur-Geschwindigkeits-Kurve einstellen, bei der du dann quasi sagen kannst "CPU-Temp > 40°C - mach Lüfter 3 auf 40%".
Das Video zeigt das ganz gut: *klick*

@ coasterblog: ok, dass man sich damit arrangieren kann, die gehäuselüfter auf ner festen drehzahl laufen zu lassen, da gehe ich noch mit (auch wenn man mit ner lüftersteuerung sicher noch was an lautstärke rausholen könnte). der lüfter des cpu kühlers sollte aber schon geregelt werden ;)

dann kauf ich wohl einfach die hardware meiner wahl und sollte etwas nicht funktionieren, dann muss ich eben zu ner externen lösung greifen. kostet zwar n bisschen was, aber wenns funktioniert ists mir allemal lieber als auf einer unzufrieden stellenden lösung herum zu krebsen. für windows zahlt man was und notfall kostet mich dann halt die benutzung von linux den preis für ne lüftersteuerung. aber wie gesagt, zuerst probier ichs mal so.

es geht mir einfach nur darum, vor dem kauf die richtige entscheidung zu treffen und da ist es besser, mit vorurteilen aufzuräumen und informationen einzuholen, als später das nachsehen zu haben.

Es gibt gute CPU Kühler die du nicht/kaum hören wirst (Noctua z.B.)*, Caselüfter @900 upm sind auch unhörbar, eine gut gewählte GraKa ist nur unter Last zu hören (wieviel hängt ja vom Modell ab) - was auch heißt du zockst wahrscheinlich und dann ist der Ton lauter als die Lüfter. Normalerweise sollte es immer leise sein wenn du die Komponenten gut auswählst.

Und dann gibt es noch die Steuerung per Bios. Ich denke ein leiser Rechner ist heutzutage kein Problem. Außer natürlich wenn man extrem aufs Budget achten muss.

*Ich selbst musste wegen MiniITX auf eine AIO Wasserkühlung zurückgreifen (Platzprobleme) und habe die kräftigen Lüfter direkt gegen 2 leise Modelle getauscht. Betreibe einen i5 3570K auf aktuell 4,5 GHz bei max 61 Grad unter Voll-Last. Da die Pumpe auch fast nicht hörbar ist und meine beiden Caselüfter ebenfalls langsam drehen ist es fast silent. Die GTX 970 dreht trotz OC auf 1410 MHz nur bei sehr forderndern Spielen auf, ca. 1400-1600 upm habe ich gesehen. Damit ist sie hörbar, aber nicht laut oder störend. Und dann auch nur im Pausemodus des Spiels zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
gut ausgewählte komponenten sind sicher die grundlage eines leisen computers. wenn der prozessor aber richtig gefordert ist, muss auch der lüftes des kühlers hochdrehen und dann kanns schon laut werden. wenn sich das aber auch gut übers bios regeln lässt, dann ich ich schon mal beruhigt.

hab auch grad mal geguckt und amd bietet für seine graifkkarten auch linux treiber an:

http://support.amd.com/de-de/download/linux

hier gibt es speziell welche für ubuntu (warum eigentlich?)
dann für linux allgemein und dann noch mal für "RHEL" was wohl für "red hat enterprise linux", was auch immer das bedeuten mag...

jetzt bleibt nur noch eine frage: kann man denn für ein und die selbe grafikkarte zwei (!) treiber installieren? ich mein, wenn das im dualboot laufen soll dann bräuchte ich doch beide? kommen die sich nicht in die quere? oder muss ich dann jedes mal den jeweiligen treiber neu laden? :freak:

edit: danke coasterblog für den erfahrungsaustausch :)

edit 2: sieht gut aus bei amd:

http://www.heise.de/open/meldung/Ne...ux-Treibern-fuer-AMD-Grafikchips-2614570.html

edit 3: bei nvidia muss man ebenfalls auswählen, für welches betriebssystem man den treiber möchte. da merk ich mal wieder, wie wenig ich über solche dinge weiß :D

Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
jetzt bleibt nur noch eine frage: kann man denn für ein und die selbe grafikkarte zwei (!) treiber installieren? ich mein, wenn das im dualboot laufen soll dann bräuchte ich doch beide? kommen die sich nicht in die quere? oder muss ich dann jedes mal den jeweiligen treiber neu laden?

Da bin ich jetzt nicht sicher was du meinst.... Dualboot = 2 separate OS mit jeweils dem eigenen Treiber. Die kommen sich ja nicht in die Quere.

Meinst du etwas anderes? Dann gib nochmals Info.

prima, genau das meinte ich!

also kommt sich da auch nichts in die quere:

jeweils 2 verschiedene treibe für ein gerät, aber auf unterschiedlichen os = kein problem :)

jippie! :cheerlead:

frag mich nur woher die meinung kommt, dass die lüftersteuerung unter linux problematisch sei. liegt vlt daran, dass es für ältere hardware noch keine so gute unterstützung gab...

also, alles klar und vielen dank nochmals für die aufklärung! :schluck:

ok, danke für den tipp, werd ich mir mal genauer anschaun. weiß nur noch nicht genau, was du mit 45 watt meinst.

die TDP. der SR2 sollte aber auch auf den i5/i7 mit irgendwas um die 90W TDP sehr leise zu betreiben sein. für nen Celeron ist der totaler overkill.

CitroenDsVier schrieb:
Vermutlich ist das Treibergesteuert, müsstest du unter Linux also den AMD Treiber installieren. Kenne mich mit Linux aber 0 aus, kann auch sein dass ich gerade Blödsinn schreibe :)
Das ist tatsächlich Blödsinn. Die Funktion ist im BIOS verankert und funktioniert deshalb sowohl mit dem offenen als auch mit dem geschlossenen Treiber. Von AMD sind allerdings beide.

Zurück
Oben