• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Fallout 76, Doom Eternal und RAGE 2 kommen auf Steam

Warum werden Spiele nicht einfach auf allen Plattformen angeboten. Das würde doch das Zielpublikum erheblich vergrössern. Zudem würde sich dann wenigstens ein gescheiter Konkurrenzkampf ergeben. Exklusivität != Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Flaimbot, Hatch und 2 andere
Dann steht mir und Doom doch nichts mehr im Wege (: Hatte schon Befürchtungen...

Hoffentlich kommt TES VI auch in mehreren Stores!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Sennox
Sehr schön. Ich mag diese ganzen Nischenlauncher nicht die ich dann mal für 1 oder 2 Spiele benötige während der Großteil einfach in Steam läuft und das auch etabliert ist. Jetzt noch das Battle.Net nach Steam und ich brauche nichts anderes mehr - wobei der Blizzard Launcher wirklich nett ist ;)
 
Wartet... bleibt der Bethesda Launcher weiterhin eine Voraussetzung? Bei TESL ist es nämlich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Cervisias schrieb:
Warum werden Spiele nicht einfach auf allen Plattformen angeboten.

Durch den langjährigen Platzhirsch Steam gäbe es kaum Leute, die sich ein Spiel auf einer der anderen Plattformen besorgen würden. Außer exklusiven Spielen gibt es für Spieler aktuell keinen Anreiz, dorthin zu wechseln oder auch nur parallel zu verwenden. Das wissen die Hersteller natürlich; genau deshalb probieren sie ja, die Spieler mit Exklusivität zu ihren Launchern zu zwingen.
 
Damien White schrieb:
Tjo, Analog zu Epic:

Exklusivität ist Müll und nicht Nutzerfreundlich.
Sollte sich mal Sony auf die Fahne schreiben...

Finde diesen Schritt gut, am Schluss gewinnt nur der Benutzer wenn er sich frei entscheiden kann von welcher Plattform er seine Software beziehen möchte.
 
Cervisias schrieb:
Warum werden Spiele nicht einfach auf allen Plattformen angeboten. Das würde doch das Zielpublikum erheblich vergrössern. Zudem würde sich dann wenigstens ein gescheiter Konkurrenzkampf ergeben. Exklusivität != Konkurrenz.

Stores wie Epics neue Plattform müssen aber überhaupt erstmal Kunden gewinnen. Wer die meisten seiner Spiele auf Steam kauft (der Mensch ist ein Gewohnheitstier), hat kaum Anlass, stattdessen bei Epic zu kaufen, wenn der Betreiber keine Zusatzanreize schafft.

Langfristig hast du aber recht, da sollte lieber traditionell über Preise konkurriert werden - was auch weit kundenfreundlicher wäre.


derSafran schrieb:
Hoffentlich kommt TES VI auch in mehreren Stores!

Hoffentlich kommt TESVI mit runderneuerter Technik und dennoch gewohnt umfassendem Mod-Support - beides zusammen ist nämlich mit gar nicht mal so geringem Aufwand verbunden. Mit der im Kern bis dahin ungefähr 15 Jahre alten Engine brauchen sie aber wirklich nicht mehr kommen, die ist für moderne Maßstäbe mit zu vielen Unzulänglichkeiten belastet - zumindest ich persönlich würde das Spiel dann nicht kaufen, egal in welchem Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Finde ich super!
 
Die Entscheidung begrüße ich für mich, aber warum nicht einfach mal die Spiele überall anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Gut so. Ich vermute, dass nach all der negativen PR in den letzten Monaten, man mal wieder ein bisschen positives Feedback aus der Community wollte.
 
Na Super. Jetzt kommt es auf Steam. Wo ich mich bereits mit einem weiteren Schrottlauncher und einem Spiel mit erschreckender Qualität schon so dermaßen drüber aufgeregt habe. Um das ganze in meiner Steambibliothek zu erhalten muss ich mit Sicherheit das Spiel erneut kaufen. Ein Hoch auf die Firmenpolitik von Bethesda!
 
paulemannsen schrieb:
Rage 1 ist viel besser als sein Ruf. Gab ein paar echt tolle Level dort.
Auch 2 mal durchgespielt, war ein spassiger Mix.
Allerdings war da auch kein Launcher.

Gestern den bethesda Launcher wegen dem gratis Morrowind Code mal wieder angeworfen, 17gb patch für FO76, mal ganz flott wieder zugemacht das Dings.
 
DeathShark schrieb:
Stores wie Epics neue Plattform müssen aber überhaupt erstmal Kunden gewinnen.
Epic wirbt doch mit ihren 200 Millionen Spieler welche den Epic Launcher inkl. Store nutzen;)
 
Zu begrüßen! Mit mehreren Launchern kann ich mich anfreunden, da nur einer sicherlich auch nicht gesund ist. Mehrere Launcher mit jeweils unterschiedlichen Exklusivreleases ist aber widerrum nutzerunfreundlich und nervig.
 
AMDPower schrieb:
Finde diesen Schritt gut, am Schluss gewinnt nur der Benutzer wenn er sich frei entscheiden kann von welcher Plattform er seine Software beziehen möchte.

Erm .... Dieser Schritt den Bethesda gerade vollzieht erreicht genau das Gegenteil von dem, was du gut findest.

Damit der Benutzer sich frei entscheiden kann muss auch auf Epic verkauft werden.
 
Damien White schrieb:
Tjo, Analog zu Epic:

Exklusivität ist Müll und nicht Nutzerfreundlich.

Zumal letztes Jahr noch der Sweeney gesagt hat, dass der Vorteil des PCs ja ist, dass jeder seine Software dort kaufen und verwenden kann wo er möchte. Schon lustig.
 
Ich persönlich empfand es bisher auch noch nicht als störend, mehrere Launcher zu benutzen. Hauptsächlich nutze ich Steam, Origin und Uplay und hab ich auch ständig im Autostart. Um F76 hab ich aber einen Bogen gemacht und daher kenne ich den Bethesda Launcher gar nicht, ob ich auch den Epic Launcher habe, weiß ich tatsächlich nicht mal 100% - welche populäreren Spiele sind damit denn erschienen? Nichts desto trotz ich es natürlich von Vorteil, die Wahl aus mehreren zu haben, um ggf. aus unterschiedlichen Angeboten nutzen zu können, wenn man lieber auf Nummer Sicher als den Weg über einen Keystore gehen will.
 
RedDeathKill schrieb:
Wartet... bleibt der Bethesda Launcher weiterhin eine Voraussetzung? Bei TESL ist es nämlich auch so.
Zumindest für Wolfenstein: the new order / old blood / new Colossus und Doom braucht man nur Steam.
 
Zu Ubisoft gibt es halt eben den 20% Dauerrabatt, weshalb hier ganz klar ein Kundenvorteil weiter gegeben wird (ganz davon ab, dass Ubisoft Spiele dann aus Steam heraus dennoch in uplay gestartet werden müssten).

Was also bot der Bethesda Launcher? Nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben