Alternate 4

BetreibsSYS uff SSD

panx711

Ensign
ich bin jetzt so angefixt von den ganzen SSD zeugs das ich mit ne 80 gb holen will um dort mein betreibssys ruff zu machen und noch ne normale 1 tb hdd, diese sache mit dem mix ...

ich erneuer gerade mein altes rechner sys welch halb ich jetzt bissel zukunft sichere haben will..

gib da irgend welche heftigen nachteile,

alles was uff der ssd sein wird startet schön schnell , spiele werden aber ehr uff der 1 tb sein oder mal sehen ...

also gibt es irgednwas zu beachten bei solche inen mix ...

diese beiden hab ich mir angeschaut:

HD: Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II 185€
HD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) 140 €

Öh, lern erstmal in Ruhe zu tippen. Ist ja grausam. Selbst deine Gedanken, die du versucht hast zu tippen, sind geordneter, als dieser Text-Mist.

Zum Thema: Informier dich über MLC und SLC Chips, vergleiche die Testberichte bei CB und ansonsten ist es nur ein Computer mit 2 Festplatten.

lg, fire

ah ich werd den x25 nehmen...

ehm ja verzeih ich bin hier zu hause immer schwer an rudern zwei kinder und sonstige nebenstörfaktoren...

aber der kern der frage, is noch nicht so tolle ergossen...
nutzt ihr ditt och...

irgendwie finde ich den gedanken immer besser mit der eigenden SSD fürs BetreibsSys
nur watt is den mit den zugriffszeiten uff de HDD...

klar langsamer aber konflikte...?

Wenn Du zwei Platten im Rechner hast gibts auch keine Konflikte, auch wenn die eine eine Raptor und die andere eine Steinzeit-Datenschleuder ist. Das System wartet in Ruhe auf das langsame Medium (analog z.b. CD-Rom).

btw: ich finde es macht absolut keinen sinn, ne 80 gb ssd und ne 1 tb hdd zu holen, hol dir lieber gleich ne 250 gb ssd, is zwar arschteuer, aber damit kann man wenigstens was anfangen. 80 gb is allein mit windows schon ruckzuck voll (installation/systemwiederherstellung/papierkorb etc.). bei 250 GB is wenigstens noch platz um auch mal noch einige programme zu installieren.

bin auch die ganze zeit am überlegen mir sowas zuzulegen, aber unter 250 GB kommt mir da nix in die tüte, hab ich im moment auch und langt immer noch, selbst für spiele/programme/musik.

@ eritsch
mir reichen 74 gb (hab im mom noch ne raptor,) hab jetzt sogar noch mehr als 40gb frei (win7 + programme) für den rest reichen die anderen platten... also wird er auch mit 80 gb durchkommen wenn er sys + ein paar andere programme installiert (es kommt halt immer auf den anwender an ;) )

hab jetzt insgesamt 5 platten raptor (zukünftig 64 gb st ud) und 2 x 1tb wd black + 640gb wd blue + 500gb wd + 186gb samsung
warum macht es denn keinen sinn ne 80gb und ne 1tb hdd zu holen? Die SSD soll ja nur das System beschleunigen....

mfg, aleksz86

Zuletzt bearbeitet:
<-- sein Windows ist gerade mal 9GB groß (mit allen installierten Programmen).

@eritsch
Musik gehört ja auch nicht auf ne SSD. Mein Sys samt aller Programme, also mein komplettes jetziges C ist 11GB groß, da hätte ich dann noch dicke Platz für die 2-3 wichtigsten Spiele. Alles andere, Videos, Mucke, Bilder... kommt auf normale HDDs....

Eben. Auf die SSD nur das Betriebssystem, Programme wie Office oder Photoshop, + ein paar Speicher- und Ladehungrige Spiele.

Der Rest kann auf die Datenplatte.

Und bei der Auswahl der SSD auf den Controller schauen. MB/sek sind zwar gut, aber zweitrangig. Wichtig und entscheidend ist die Zugriffszeit, die bei der verwendeten SSD nicht einbrechen dürfen sollte.

das sehe ich auch so das da ne 64er ssd ausreicht. werde mir jetzt die tage auch eine holen. es wird die super talent ultra werden.

habe mein vista jetzt schon gut halbes jahr drauf und zähle 40Gb mit allem drum und dran.
office+nero+messegner einfach alles.

dir werden sicher 64 gb reichen.

Nachdem ich den Text 3 mal gelesen habe und nun verstanden habe kann ich auch mal ne Antwort geben.

Ich würde auf die SSD zusätzlich zu Windows noch eventuell das eine oder andere Spiel draufmachen welches so richtig schön Leistung braucht. Mehr als ein paar aktuelle Spiele Zockt man eh nicht und wenn man durch ist kommen die auf die normale HD.
Wobei ich an und für sich mir auch wens ist eine größere SSD zulegen würde damit man den schmarn mit der HDD nicht hat. Klar kostet es mehr aber dafür ist man auch gut für die Zukunft gerüstet und zumindest ich komme locker mit 200GB aus da ich keine Videos, MP3 usw auf dem Rechner habe.

na jut danke ,a lso ich werde mir ruhigen gewissen die x25 m holen , und ich denke es auch so das win7 + bissel nihct mehr als 60 verbrauch , da habe ich den noch 20 gb reserve, ...
freu ...
Ergänzung ()

ah und doch noch ne frage ich sehe gerade
das es die in drei varianten gibt :

sataII
mlc
slc

is sata jetzt so mist gegen über den anderen?

hier sieht man ditt schön was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
sata 2 ist nur der anschluss, die platten unterscheiden sich nur durch die chips "mlc und slc", die unterschiede werden in den oben geposteten links beschrieben ;)

mfg, aleksz86

okok
und die intel x25 schein ja jut zu sein ,

werden den alle über sataII angeschlossen ?

Wie sollen sie sonst 200MB/sec lesen bringen?
SSDs sind die ersten Laufwerke die die SATA-Schnittstelle ausreizen.

ach ich freu mich schon ...
bin ja so gespannt, hab da son video uff youtube gesehen wo einer 51 anwendung geöffnet hat ...
yo kann fake sein , aber wenn so ungefähr is ...woow

Is tatsächlich ungefähr so^^

Hallo,
HisN schrieb
Wenn Du zwei Platten im Rechner hast gibts auch keine Konflikte, auch wenn die eine eine Raptor und die andere eine Steinzeit-Datenschleuder ist. Das System wartet in Ruhe auf das langsame Medium (analog z.b. CD-Rom).

Also wenn man jetzt eine SSD als Systemplatte nutzt und eine HDD als Speicher dann passt sich die SSD geschwindigkeitsmässig an die HDD an? Weil das System ja auf das langsame medium wartet hast du geschrieben, und das system wäre ja auf der SSD und das langsame Medium wäre ja dann die HDD.

MfG
Alfred

Was bedeutet Anpassen? Da passt sich nix an.
Wie irgendwer auf was anderes wartet bestimmtst Du in diesem Fall damit wie Du Deine Daten/Programme über die Laufwerke verteilst. Die SSD ließt/schreibt so schnell wie sie kann und die HDD ließt/schreibt so schnell wie sie kann. Du wartest halt die Zeit die die Laufwerke brauchen :-)

und ich plane ja alle meine anwendungsoftware uff der ssd zu haben, und nur ausgewählte progs uff der langsamen hdd....

Alternate 3
Zurück
Oben