Betriebssystem oder Hardware Probleme?

Ich glaube die sind vorne und hinten unabhängig von einander. Vorne sind beide Usb 3.0. beide ports funktionieren, da die eine festplatte keine probleme macht.

Die eine festplatte hatte bis jetzt keine Probleme gehabt als Ergänzung.
 
HDD über den Gerätemanager entfernen. Dann fährt er wieder runter.
Hast Du die HDDs an beiden Ports getestet?
 
Wenn ich die HDD vorne angeschlossen wird, steht nur External usb 3.0 auswerfen.
hinten(so wie vorher auch) wird noch der Name und Laufwerk (z.b. F) angezeigt
Ergänzung ()

Ja habe beide getestet. Nach längerer Zeit erst hat der PC die festplatte getrennt und hat mir dann erst die andere Festplatte wieder angezeigt.
Also irgendwie sehr komisch, liegt der Fehler dann nicht eher an der Festplatte? wobei die ja an den hinteren ports einwandfrei funktioniert

Edit: Die vorne und hinten funktioniert ist von WD, die andere mit den Problemen von Intenso
 
Evtl. ists halt einfach die HDD bzw. das Gehäuse mit dem Controller was zickt. "mit den Achseln zuck"
Solange es irgendwie funktioniert. ^^
Manchmal sind die Controller im Festplattengehäuse zickig, manchmal kommt nicht genug Saft über USB, manchmal ist es (einer) der Controller auf dem Brett. :(
Laut meiner Erfahrung sind Platten mit zustätzlicher Stromversorgung etwas weniger zickig wenn mal wieder nicht genug Saft über USB(3) kommt...
Auch: hatte nen kaputten Controller in einem Notebook das innerhalb von Wochen und Monaten verschiedene Geräte gegrillt hat bis ich gerallt hab was es war. <- Schön. ^^
 
Ja K3ks im Austausch zu den vorherigen Problemen gebe ich dir recht, aber es hat ja davor funktioniert das macht mich halt stutzig
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal 3 verschiedene USB sticks vorne getestet und überall funktioniert es. Ich schiebe die Schuld jetzt mal einfach auf die externe Festplatte.

Damit sollte das Thema hier denke ich erledigt sein. Nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!:):):)
 
Neuling1010 schrieb:
Kannst du mir sagen wie man das macht?
In den Energieoptionen kannst Du das einstellen, nach welcher Zeit oder eben gar nicht in den Ruhezustand zu gehen.

Die Controller externer USB HDD Gehäuse (ebenso USB HUBs) sind oft von sehr geringer Qualität. Ich nutze diese Geräte sehr selten oder gar nicht mehr, da eine ständige mögliche Fehlerquelle. Ein Wechselrahmen leistet hier wesentlich bessere und schnellere Dienste, sowohl als Backup wie auch als Datengrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wird mit GUT bewertet.
5.png
 
Einen Wechselrahmen kann man nur empfehlen. SATA wesentlich schneller als USB.
Leider kommen die meisten neuen Gehäuse ohne externe Laufwerksschächte, was ich sehr bedauerlich finde.
Heute sind wohl RGB Lichter wesentlich nützlicher als Wechselrahmen :freak:

Tannenbaum, oh Tannenbaum. Fehlt nur noch Lametta.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte braucht mehr Strom als ein USB Stick, schon die längere Kabellänge zu den Front USB, mit samt Ihren zusätzlichen Übergangswiderständen können dir den Spaß verderben. Voraussetzung dafür ist das die Platte keinen zusätzlichen Stromanschluss hat.
Habe auch ein externes Gehäuse, ist mit Hot Swap, zum Werkzeuglosen tausch. Dieses hat bisher noch an keinem USB2 Frontanschluss funktioniert (bei 6 Systemen getestet). An den Heckanschlüssen, aber noch an jedem System. Mit 2 Meter USB Verlängerung ist der Spaß aber auch wieder vorbei.
Mit einer eingestzten SSD funktioniert alles an USB3 Front, mit eingesetzter Festplatte hat es da aber auch Probleme.
Ganz normales verhalten wegen Strom Mangel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Heute sind wohl RGB Lichter wesentlich nützlicher als Wechselrahmen :freak:

Tannenbaum, oh Tannenbaum. Fehlt nur noch Lametta.
Ich finde Beides schön :daumen:
Darkscream schrieb:
An USB3 Frontanschlüssen funktioniert auch nur eine eingesetzte SSD, auch hier fehlt der Strom um eine normale Platte an zu treiben.
Meiner Meinung nach liegt so etwas an zu vielen Software- und zu wenig Hardwarestandards für diesen Anschluss (USB).
 
Nö, an dem eingesetzen Medium. Hab oben noch mal was umgeschrieben.
Meine geteste Platte ist eine 6 Jahre alte 160GB Platte, es ist nicht aus zu schließen das eine neuere kleine Platte funktionieren würde.
Je schwerer (mehr Plattern) um so mehr Anlaufstrom.
 
Darkscream schrieb:
Nö, an dem eingesetzen Medium.
Nö, am USB Anschluss (Case). Der hat keine Mindestspezifikationen bezüglich Qualität oder Leistung. Das gilt auch für die Kabellänge oder die Kabel selbst.
 
Darkscream schrieb:
Nö, an dem eingesetzen Medium. Hab oben noch mal was umgeschrieben.
Meine geteste Platte ist eine 6 Jahre alte 160GB Platte, es ist nicht aus zu schließen das eine neuere kleine Platte funktionieren würde.
Je schwerer (mehr Plattern) um so mehr Anlaufstrom.
Kann natürlich bei mir auch der Fall sein, die WD ist noch nicht so alt und funktioniert an den Frontanschlüssen. Die Intenso ist schon paar Jahre älter.

Habe in einem anderen Thread jemanden mit einem vergleichbaren Problem gefunden. Bei ihm war es wohl das Kabel schuld. Ich habe daraufhin die Kabel meiner Festplatten getauscht, danach war es tatsächlich etwas besser und vorne wurde die Intenso erkannt, aber auch nur sehr verzögert.

Hier der Link falls es jemanden interessiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-nur-an-meinem-pc-nicht-mehr-erkannt.1641608/
 
Lässt sich doch ganz einfach durch ein zusätzliches Kabel lösen, dieses sollte eben immer hinten angesteckt bleiben, so das man nur die Platte anstöpseln muss. Hilfreich wäre eher ein einheitlicher Anschluss am Gehäuse selber.
Ist halt so wenn der Anschluss gerade so reicht, da kann selbst ein anderes Kabel etwas bewirken, allerdings auch nicht so viel das ich ein Backup vom System darüber fahren würde.
Ein USB HUB mit Stromanschluss würde natürlich auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling1010 und acme.INC
Es ist wie ich sage. Die USB Peripherie Hardware incl. PC-Cases oder ext. HDD-Cases ist unspezifiziert, da gibt es keine Leistungs oder Qualitätsstandards. Viele der verwendeten Platinen oder Stecker sind minderwertig und ausfallfreudig.
Darkscream schrieb:
Lässt sich doch ganz einfach durch ein zusätzliches Kabel lösen, dieses sollte eben immer hinten angesteckt bleiben, so das man nur die Platte anstöpseln muss.
Das ist noch die beste Lösung innerhalb von USB, da die MB-Anschlüsse höheren Anforderungen genügen dürften.
Größere Backups über USB sind deprimierend langsam und erst recht wenn Wiederherstellung gefragt ist. Ich halte USB dafür auch nicht besonders zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling1010
Noch ein wenig OT:
Ab morgen bekommt man 20€+Versandkostenfrei bei NBB, wenn man paydirekt nutzen kann.
Sicher eine tolle Sache bei geplanten Einkäufen und bei 50-100€ lohnt sich das schon.
Ich weiß, hat mit nix was zu tun.... wollte ich aber mal los werden:D
 
Dann werde ich mich in Zukunft mal um so einen Wechselrahmen kümmern, schaden kann es auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich habe leider keine Vergleiche daher ist es schwer ein Produkt zu empfehlen. Ich habe Wert auf einen I/O Schalter gelegt, um die Platten bei Nichtgebrauch einfach vom Strom und vom System nehmen zu können ohne sie jedesmal entnehmen zu müssen und 1x2.5", 1x3.5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling1010
Zurück
Oben