Betriebssystem oder Hardware Probleme?

Neuling1010

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
21
Hallo Community,
Ich stehe auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Pc zusammengestellt und Windows 10 installiert. An sich läuft auch alles, aber hier und da machen sich dann doch irgendwelche Macken bemerkbar.
Z.b.:
  • klickt man auf herunterfahren, dauert es mehrere Minuten bis der pc überhaupt vom Desktop in den herunterfahren Modus wechselt
  • klickt man auf Hardware sicher entfernen dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die Geräte angezeigt werden
  • ab und zu wenn man auf die HDD Festplatte oder externe HDD zugreifen will, wird einem nichts angezeigt und die Festplatte "startet" hoch. Danach sind die Dateien da.
  • iTunes App öffnen dauert bis zu 2 Minuten, andere Apps starten direkt

Vor ein paar Wochen habe ich den Pc komplett platt gemacht und alles neu aufgespielt, da waren die Symptome teilweise weg bzw nicht so dramatisch, aber jetzt ist der Zustand wie zuvor.

Auf dem Rechner sind auch noch nicht viele Dateien oder Programme. Ssd 380 GB von 465gb frei, HDD 2,56tb von 2.72tb frei.

PC Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
  • MSI x470 gaming plus AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 2x 16GB G.Skill V DDR4-3200 DIMM CL16
  • Samsung SSD 860Evo 500gb
  • Seagate Festplatte 3tb 7200 rpm
  • be quiet! Pure Power 10 600 Watt cm atx
  • ICY Box IB-863A-B 5.25" multi Slot Kartenleser
  • LG gh24nsd1 DVD writer

Betriebssystem:
- Windows 10 Pro Version 1909

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich :)

Gelöst: Das Problem lag an dem Kartenleser, dieser wurde jetzt komplett entfernt und alle aufgelisteten Fehler somit beseitigt. Vielen Dank an die Community die mir sehr schnell weiter helfen konnte.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Live-Stick testen, mit denselben Abläufen. Wenn es ein Hardwaredefekt ist, muss es sich unter beiden Systemen zeigen. Aber davon gehe ich nicht aus, das sieht eher nach einem Softwareproblem oder eine ungünstigen Konstellation zwischen OS, Firmware und Hardware aus.
 
Bitte mal den Karten Leser abklemmen, wenn dann die Probleme weg sind haste das Problem.
Es gab bei etlichen Update gerade bei den Kartenleser zu Probleme.
Alles andere Dürfte keine Probleme verursachen. Aber bei AMD Systemen kann ich nicht weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling1010 und Nuke8472
Ich würde erst mal die Festplatte, den Kartenleser und den DVD Brenner abklemmen. Wenn es dann geht eins nach dem anderen wieder dran und schon siehst du welches Gerät es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling1010, Nuke8472 und teufelernie
Festplatte und Brenner kann ich ausschließen, weil das ja Standard Hardware ist.
Ich würde mehr auf den Kartenleser tippen.
 
Bei meinem Kumpel war es ein kaputter Brenner. Ein anders mal war es nur ein defektes Datenkabel, warum auch immer dieses durchs rumhängen kaputt ging weiß keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und John Sinclair
ghecko schrieb:
Linux Live-Stick testen, mit denselben Abläufen. Wenn es ein Hardwaredefekt ist, muss es sich unter beiden Systemen zeigen. Aber davon gehe ich nicht aus, das sieht eher nach einem Softwareproblem oder eine ungünstigen Konstellation zwischen OS, Firmware und Hardware aus.
Angenommen die Hardware ist in Ordnung, gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob OS, Firmware und Hardware kompatibel sind?
 
Hallo teste es doch einfach erstmal mit den normalen Tips

Eine Hardware, kann bei einem anderen System IO sein aber eben bei Windows nicht.
Ergo : Ich tippe trotzdem auf den Karten Leser, er soll den einfach mal abklemmen.
Gerade bei solchen Geräte kann es zu Verzögerungen kommen.

Es gibt etliche Probleme mit bestimmten Hersteller (z.b. Realtek) Hardware.
 
Den Kartenleser hätte ich im laufenden Betrieb schon ab geklemmt, dann wüsstest du schon etwas mehr.
Der Kartenleser ist ja in meinem Bauchgefühl auch schuld;)
 
Tippe ebenfalls auf ein USB-Problem - würde daher den Kartenleser mal trennen und auch, wie von Darkscream vorgeschlagen, die anderen Komponenten.

Einen Blick würde ich auch auf das BIOS mal werfen. Vielleicht hat der Hersteller hier was nachgebessert was die Kompatibilität betrifft.
 
John Sinclair schrieb:
Festplatte und Brenner kann ich ausschließen, weil das ja Standard Hardware ist.
Ich würde mehr auf den Kartenleser tippen.
Darkscream schrieb:
Bei meinem Kumpel war es ein kaputter Brenner. Ein anders mal war es nur ein defektes Datenkabel, warum auch immer dieses durchs rumhängen kaputt ging weiß keiner.
Das ist ja nicht so viel Arbeit, ich werde das morgen auf jeden Fall mal ausprobieren und schauen ob die Fehler verschwinden.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Den Kartenleser hätte ich im laufenden Betrieb schon ab geklemmt, dann wüsstest du schon etwas mehr.
Der Kartenleser ist ja in meinem Bauchgefühl auch schuld;)
Kann es da nicht zu Problemen kommen im laufenden Betrieb?
 
Neuling1010 schrieb:
Kann es da nicht zu Problemen kommen im laufenden Betrieb?
Ist wie einen USB-Stick rausziehen -- Also nein. Kannst du im Betrieb auch machen.
Der Header am Mainboard ist auch nichts anderes als ein "Stick".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das einzige Bauchgefühl ist das Du dir ein neuen Karten Leser an schaffen must
von einem anderen Hersteller.
 
Ich hatte bei dem Kartenleser ehrlich gesagt auch nicht das beste Gefühl bei der Anschaffung. Im Grunde brauche ich den auch nicht. Ich werde das ganze morgen mal ausprobieren und mich hier wieder melden. Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Warum ziehste nicht einfach mal den Stecker dazu.
Dann weiste mehr.

Das währe das erste was ich ausprobiert hätte bevor ich ein Thema im Forum mache.
Weil das dauert Maximal mit aufschrauben ca 5 Minuten.
Auf Antworten warten dauerst etliches länger.

Was man Dir aber anmerken muss, ist das du die ganze Zeit Online warst um Antworten zu bekommen.

Was die meisten User nicht machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Nunja, manch einer ist um halb zwei Nachts dann doch "bettreif" und will nicht mehr in den PC kriechen ;)
Ein externer Kartenleser hat halt den Vorteil, dass du ihn einfach immer mitnehmen kannst.
Entweder von Ort zu Ort oder von PC zu PC.

Würd mich morgen über eine Rückmeldung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@OT Wenn aber einer um ca 1:00 Uhr eine Frage postet, dann kann man schon annehmen das die Person auch noch was länger Online ist.

Und genau das hat der @TE gemacht er war da ;)
Ergänzung ()

:OT so ich bin mal für heute raus ;) Muss Backup von meinen System fahren ;)
Bis morgen dann mal ;)
 
Was hast Du kurz gemacht ??????

Außerdem würde es helfen ein Zuverlässigkeits Bericht zu haben.

Links auf das Suchen und dann zuverl eingeben

von dem Bericht dann mal ein kompletten Screen

1573952423516.png


1573952507222.png
 
John Sinclair schrieb:
Warum ziehste nicht einfach mal den Stecker dazu.
Dann weiste mehr.

Das währe das erste was ich ausprobiert hätte bevor ich ein Thema im Forum mache.
Weil das dauert Maximal mit aufschrauben ca 5 Minuten.
Auf Antworten warten dauerst etliches länger.

Was man Dir aber anmerken muss, ist das du die ganze Zeit Online warst um Antworten zu bekommen.

Was die meisten User nicht machen
So gut wie viele hier im Forum kenne ich mich leider nicht mit PCs aus. Und das ist auch das erste mal das ich in einem Forum ein Thema stelle deswegen weiß ich nicht genau wie man sich da verhält. Ich antworte ja auch auf eure Vorschläge..
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Was hast Du kurz gemacht ??????
Den Kartenleser getrennt
 
Zurück
Oben