Betriebssystem Vista

Reggy

Newbie
Hallo Leute wer kann mir weiter helfen ohne großen Fachchinesisch. Ich habe ein laptop mit dem Betriebssystem Vista seit zwei Jahren. Habe als unterstüßende Softwar Tune Up 2010 was laut computerbild sehr hilfreich sein soll und den PC in schuß zu halten. Seit zwei Tagen bekomme ich von Tune Up eine meldung das ich vollgendes Problem habe :,, Windows berichtet, dass das Gerät Microsoft-6zu4-Adapter`,, nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe schon versucht den Treiber neu zu aktualisieren tut sich nichts. habe von der Meldung ein Abbild gemacht und rein gesetzt,,wenns funtioniert,,.
Und wizigerweise läuft mein internet ganz langsam, die seiten werden langsam als sonst auf gebaut obwohl ich HDSPA-Empfang über den Vodafonestick habe. Lief vorher schneller sowie beim Internetexplorer8 und Mozilla Firefox. Hat das eine mit dem anderen waszu tun oder sind es zwei verschiedene Probleme? Wer könnte mir informationen darüber geben.

Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• PC1.jpg
    PC1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 160
Willkommen in Forum! :)

Dieser Adapter ist deine Netzwerkkarte. Der 6to4 Adapter dient der Umrechung von IPv6 zu IPv4. Solltest du auf eine IPv& IP Adresse treffen wird der Adapter automatisch aktiviert und rechnet die Adresse um.
IP mit 4 Stellen (191.168.**.** ) sind aber mittlerweile nur noch seltenst anzutreffen.

Versuchen, im Gerätemanager via "rechtsklick" den Adapter zu deinstallieren. Beim nächsten Neustart müsste dein BS den Adapter eigentlich als "neue HW gefunden" melden und installieren.

Wie sieht es aus mit dem Support (auch wegen Treiber) seitens des Herstellers? Dort schon mal angefragt?
Mit SiW beispielsweise kannst du gucken, was du alles verbaut hast und von wem und somit eventuell direkt beim Hersteller auf der Seite nach neueren Treibern schauen.

Tune-Proggis wie TuneUp, Glary Utilities, CCleaner etc. sind nicht ganz unumstritten, denn in falschen Händen können solche Tools einem das ganze System abschiessen.

Gruß
K.

Vielen Dank ]Keres für die information, bin aber etwas stutzig geworden wegen meines Programs TuneUp. Ist es wirklich so das dieses Programm so umstritten ist? Und ich habe angenommen (laut computerbild) das es eine gute unterstützung für mein PCist da es eine ein Klick-Wartung hat und mein system sauber hält. Ist es daher möglich das ich eher schaden anrichte als das es nützlich ist? Die anderen tips von Dir werde ich abarbeiten
Gruß Reggy

Es können auch andere auf mein Problem antwortenn, vielen Dank
Ergänzung ()

Hallo Keres, hatte SIW runter geladen und wollte ausprobieren und siehe da schon gab mein Kaspersky Security Suite CBE Alarm, dass das Program versucht heimlich einen Treiber zu laden. Wurde auch gleich in Quaratäne geschoben. SIW läst sich garnicht ausführen. Dank Deiner hilfe konnte ich das andere Problem ausschalten,also ich bekomme nicht mehr diese Meldungen wie zu erst beschrieben
Gruß Reggy

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky ist (m. M. n.) ja nun nicht gerade "dass" AV-Programm. Nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller. Aber das ist ein anderes Thema.

TuneUp ist eine übersichtlich gestaltete Oberfläche, das dir hilft, alles das mit 1click zu managen, wovon das meiste nicht auch schon in Windows vorhanden wäre. Man muss halt nur wissen, wo es in Windows versteckt ist.
Ich selber habe nichts gegen TuneUp oder GlaryUtilities. Glary benutz ich sogar selbst ab und an. Kann das gleiche wie TU, nur ist es umsonst.
Ähnlich wie Kaspersky. Es gibt bessere und günstigere Alternativen wie AntiVir, Avast oder AVG. Die tun´s auch, und sogar besser mit mehr Features. Weniger Fehlalarme inklusive. Und bei SiW das ist auch ein Fehlalarm. SiW kannst du getrost installieren. Wenn du trotzdem nicht magst, dann geht natürlich auch Everest, aber das kostet gleich wieder. ;)
Kurzum, die Meinungen über solche Tools hier sind gespalten. Die einen akzeptieren es, die anderen lehnen es ab. Wenn´s dich interessiert, dann google mal ein wenig danach. Dürfte eh besser sein, denn so kannst du dir ein eigenes Bild zum Thema machen und bist weniger auf Kommentare anderer angewiesen. ;)

Was dein eigentliches Problem angeht, freut mich, wenn´s funktionuckelt hat. :)

Hallo Keres,
habe mit Interesse das Thema verfolgt. Mich würde interessieren welche Tools sich miteinander nicht vertragen wenn sie z.B. gleiche Aufgaben ausführen können. Bei Virenschutzprogrammen muß einer deaktiviert oder deininstalliert werden. Wie ist bei der Defragmentierung von TuneUp und Vista. Dann noch etwas die Defragmentierung beschränkt sich die nur auf die Festplatte mit dem Betriebssystem (C) und (D), (F) und (G) werden nicht defragmentiert bei mir ist es so?
Danke für alle Antworten.
MfG
Forman

Zurück
Oben