Betriebssystem von HDD auf SSD machen!

Berger.Stefan

Cadet 2nd Year
Hab mir heute eine Samsung 840 Pro Series SSD Festplatte gekauft und möchte da jetzt Win 7 drauf machen.
Muss ich dazu die HDD total formatieren? (sagt zumindest ein Freund), weil ich da alle möglichen Spiele drauf habe!
Gibts da auch noch andere möglichkeiten?

1. SSD einbauen
2. HDD abstöpseln
3. Falls nicht schon geschen im BIOS/UEFI auf AHCI stellen
4. Windows auf die SSD instalieren
5. HDD wieder anstöpfseln
6. alten Windowsordner löschen
7. fertig.

Was willst du denn nun machen? Komplett neu auf der SSD installieren oder den Inhalt der HDD 1:1 auf die SSD spiegeln/ clonen?

Wenn letzteres, dann würde ich persönlich das mittels Clonezilla erledigen wollen. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. via Acronis TrueImage oder auch ein Systemabbild via 'Sichern und Wiederherstellen aus der Systemsteuerung von Windows 7 und noch weitere ...

Wenn neu installieren, dann vorsichtshalber die HDD für und während der Neuinstallation des BS auf der SSD abklemmen.

Dann siehe Post#2, so machen und gut ist.

Ganz so einfach wie Nilson das schreibt, ist es wohl doch nicht. Eine Neuinstallation von Windows auf der SSD, ist halt nur eine neue Installation von Windows. Alle Registry Schlüssel von Softwareinstallation (Applikationen und/oder Spiele) der "alten" auf der HDD befindlichen Windowsinstallation fehlen Dir jetzt.

Ggf. wäre ein clonen der HDD (zb. mit TrueImage) und einem Universal Restore auf die SSD der bessere Weg. Abschließend löscht Du auf der HDD alles bis auf Deinen "Spiele-Ordner" und passt in der Registry die Installationsverzeichnisse an (z.b. C:\Spiele\Spiel1 nach D:\Spiele\Spiel1).

Sollte so eigentlich klappen - aber hin und wieder gibt es auch hier noch den einen oder anderen Fallstrick, wenn bei den Softwareinstalltionen Verzeichnisse und Daten z.B. in C:\ProgramData oder in den Benutzerordner C:\Users\Benutzername\AppData\Local, ..\LocalLow oder ..\Roaming geschrieben werden.

Viel Glück bei Deiner Umstellung
computamaus

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Windows beim Installieren sich an die SSD anpasst (Alignment etc.), was beim Clonen nicht passiert. Und wenn das Alignment nicht stimmt, verliert man bis zur Hälfte der Performance der SSD

Echt? Als ich vor nem halben Jahr gewechselt hab, hab ich auch zunächst geklont, da war das mit dem Alignment noch nen Problem (selbt gemessen) aber wenn das nimmer so ist, um so besser.

Alternate 4
Zurück
Oben