Betriebssystem

Jackobi

Cadet 1st Year
hallo,

wahrscheinlich stell ich grad ne blöde frage, aber ich wollt wissen welche programmiersprachen man beherrschen muss um ein Betriebssystem zu entwickeln?

Assembler, C und vll. C++.
Obwohl es auch ein exotisches gibt (noch in der Entwicklung), dass in C# (.Net) geschrieben ist.

In der Tat sieht es so aus dass ein gutes Betriebssystem aus meiner Sicht mehr managed Code (C#, Java, ...) als unmanaged Code (C(++), Assembler ...) enthalten sollte. Der Kern selbstverständlich in hardwarenahen Sprachen, aber fast alles andere (GUI, Userspace, ...) sollte von einer VM gemanaged werden.
Windows Vista zielt in Richtung des managed Code und macht damit sehr viel richtig. Sicherheitstechnisch geht es in die richtige Richtung...
Bin selber trotzdem Mac-User ;)

EDIT: Holla die Waldfee!! Der erste beitrag den ich heute nacht ohne schreibfehler schreibe! Mehr BIER!

hm...kann man auch eine eigene programmiersprache erfinden, eine die kein virus befallen kann??
und welche sprache würdet ihr mir empfehlen als erstes zu lernen?

Fang mit den Basics an... C/C++ (insbesondere Pointer ;)) vllt. Assembler und dann kannste dich weiter nach oben arbeiten :)

lol Klar kannst eigene Programmiersprache machen :D
Aber solange etwas von menschen programmiert ist wird es offen für malware sein besonders wenn noch Geld im Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine eigene Programmiersprache zu Erfinden (ich hätts Entwickeln genannt) ist schon möglich, nur ist das viel aufwändiger als auf einer Bestehenden Sprache aufzubauen.

So wie ich das sehe hast du aktuell noch keine/wenig Erfahrung mit dem Programmieren an sich, da halte ich es nicht für Sinnvoll direkt zu versuchen ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
^^ L O L xD wie recht ihr doch habt, wieviel QUellcode hat Vista ode XP, mmh glaub so mehrer 30k Seiten^^, eigenes Betriebssystem is dann schon die hohe Schule wo ich mich uch nicht rangerauen würde.

ok...danke für die tipps...kennt ihr vielleicht irgendwelche homepages wo man dies lernen kann, oder ist es besser ein buch zu kaufen?

Wenn du uns sagst was du genau lernen willst, könnte man dir evtl. Seiten oder Bücher empfehlen.

Am besten fängst du damit an zu lernen die Forum-Suche und Google zu benutzen ;)
Ich kann dir versichern dass alle guten Programmierer sehr gut mit Suchmaschinen umgehen können und viel Eigenintiative zeigen!

Am besten fängst du damit an zu lernen die Forum-Suche und Google zu benutzen
Ich kann dir versichern dass alle guten Programmierer sehr gut mit Suchmaschinen umgehen können und viel Eigenintiative zeigen!

Dem kann ich nur zustimmen

Besser hätte man es kaum Formulieren können :)

Jackobi schrieb:
ok...danke für die tipps...kennt ihr vielleicht irgendwelche homepages wo man dies lernen kann, oder ist es besser ein buch zu kaufen?
Andrew Tanenbaum -- Operating Systems design and implementation.

Hallo!

http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/library.aspx?id=118770374

Das sind 10 webcasts (musst du dir halt alle herunterladen). man wird sehr gut in C#(.NET) eingeführt und da es ein video ist, hat es auch einen hohen lerneffekt. Die Sprache C und ihre Anhänger (C++, C# etc.) sind mit java und einigen anderen die angesehendsten sprachen. nach dem anschauen der videos, konnte ich schon sehr gut mit C# umgehen, und es wird alles einfach und verständlich erklärt.
Übrigens: es ist zwar wichtig, aber nich furchtbar wichtig welche Sprache du lernst, denn wenn du erst einmal das "Prinzip Programmieren" erkannt hast, ist es sehr einfach weitere Sprachen zu lernen.

LG,
henry_p

supa...ich fang am besten gleich an zu lernen ^^
...vielen dank

Du hast dir ja sehr hohe Ziele gesteckt :)

Zurück
Oben