Wie besseres Internet?

smuji schrieb:
Ein festes Kabel kann ich nicht ziehen. Ich bräuchte eine Alternative...
Es gibt keine Alternative zum Kabel. Musste ich auch schmerzlichst lernen.

Du kannst kein Kabel ziehen, weil? (sorry, aber interessiert mich wirklich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Engaged, lazsniper und 2 andere
Ich mach mal was ganz Verrücktes und akzeptiere einfach die Tatsache, dass du kein Kabel ziehen kannst.

Du könntest folgendes machen, versuche die Anzahl der Repeater zu reduzieren und versuche den Raum zwischen Repeater und Router beziehungsweise Repeater und Repeater zu verringern.
Je weiter das Gerät weg ist, desto weniger Signal beziehungsweise Geschwindigkeit kommt am Ende beim Repeater an.

Du könntest auch versuchen, ein anderen WiFi Standart zu benutzen, sprich 2,4 GHz anstelle von 5 Ghz.
Wichtig zu wissen wäre noch, was die W-Lan Karte oder der W-Lan Stick, der an diesem Rechner verbaut ist, tatsächlich empfangen kann.

Das W Lan Netzwerk einigt sich nämlich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich, wenn deine W Lan Karte am PC nur einen veralteten Standard kann, wird auch nur der veraltete Standard genutzt, obwohl dein Netzwerk viel schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
smuji schrieb:
FRITZ!Box 6690 Cable
Bitte poste bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus. Also das was @testwurst200 gefragt hat, welche Repeater genau (Hersteller und Modell), wie verbunden und welche Geschwindigkeiten untereinander.
smuji schrieb:
Ich bräuchte eine Alternative... Hat jemand eine Idee?
Zu WLAN generell? Devolo Giga Bridge Coax oder Phoneline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DannyA4
Azghul0815 schrieb:
Ja Kabel ist am Besten. Trotzdem kann/will nicht jeder Löcher durch Wände bohren, vor allem nicht durch Außenwände (Flachband und Fenster geht auch, i know) oder außen einen Kabelkanal bis zum Dach ankleben.
Es ist halt der sog. "Goldstandard" und wenn man das/den angeht, dann hat man auch direkt die beste Option zur Verfügung und das Problem gelöst. Weiterhin spart sich alle andere Optionen "davor", die man so ausprobieren kann - welche auch Geld, Zeit und Arbeit (in irgendeiner Form) kosten/machen.

Ich wäre hier halt der Freund von "einmal richtig machen (oder machen lassen) und dann hat man Ruhe" sowie "die beste Option".

Azghul0815 schrieb:
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen (kenn ihn ja nicht), aber ich kenne genug Menschen, die sich bei dem Versuch ein Loch durch eine Wand zu bohren oder eine Leiter an die Hauswand zu stellen mit ziemlicher Sicherheit ins Krankenhaus befördern würden.
Ich auch nicht. Aber sich Hilfe zu holen wenn man etwas nicht (gut) kann ist keine "Schande" und auch in anderen Bereichen des Lebens immer wieder notwendig. Kann also auch hier dann getan werden (sofern man es halt auch will).

Das muss jetzt jedoch nicht (noch weiter) "ausarten". Kabel wäre die beste und auch eine valide Option, welche hier zurecht vorgeschlagen wird/wurde. Wenn der TE das aus welchen Gründen auch immer nicht kann und/oder möchte, dann soll er sich die Alternativen ansehen - wurden ja schon welche genannt.

Lotsenbruder schrieb:
Und wenn er das Haus gar nicht besitzt?
Er besitzt das Haus sicherlich bzw. offensichtlich oder zumindest (s)eine Wohnung (ggf. über mehrere Stockwerke). Aber er ist vielleicht (noch) nicht der (alleinige) Eigentürmer, Bank und so. Er wohnt aber offensichtlich darin und damit ist er Besitzer, mindestens mal seiner Wohnung und/oder der genannten Stockwerke, der da mindestens zwei wären.

Unabhängig davon muss man kein Eigentümer von einem Haus oder einer Wohnung sein um Kabel darin zu verlegen (lassen).

# Besitz und Eigentum: Was ist der Unterschied?
Wer eine Sache besitzt, hat darüber die momentane Herrschaft – und zwar unabhängig davon, ob ihm die Sache bzw. der Gegenstand gehört oder nicht.
Wenn Sie eine Wohnung gemietet haben, sind Sie der Besitzer der Wohnung, weil Sie diese nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Liegt das Koax vom TV im Leerrohr? Wenn ja, dann kannst du das alte Koaxialkabel rausziehen und ein dünneres mit entweder Cat. 6a oder ein Singlemode Glasfaser reinziehen und musst nur noch 2 günstige Glasfaserswitche besorgen die auch RJ45 haben.
 
....... diese Thematik wurde hier schon x-Mal behandelt.

Die Ideallösung sind Kabel, ansonsten muss das WLAN überprüft werden. Passt die Hardware ? Passt die Koppelung der einzelnen Komponenten ? Passen die Standorte von Router und Verstärkern ? Passt das Frequenzband und die Funkkanäle ? Auf welchen Kanälen funken die Nachbarn ? Gibt es Störquellen ?

WLAN ist kompliziert, mit Aufstellen und in Betrieb nehmen ist es nicht getan, und von vielen Faktoren abhängig, dass es ordentlich funktioniert. Wer keine Lust hat viel auszumessen mit speziellen Apps und zusätzlich viel zu probieren für den scheidet WLAN über größere Strecken und/oder mit baulichen Funk-Hindernissen aus oder muss sich ggfs. mit kleinen Datenraten zufrieden geben oder eben das Kabel wählen.

Wir haben im Reihenhaus (Betondecken) mit Router im EG plus 1 Verstärker im OG vom Keller bis zum DG starkes Internet. Klar das im DG und im Keller leicht schwächere Datenraten anliegen, aber die Physik kann nicht umgangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder schrieb:
Und wenn er das Haus gar nicht besitzt?
Dann kann er sich auch zu Worte melden und selbst dann gibt es Mittel und Wege - kabelgebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DJMadMax schrieb:
Dann kann er sich auch zu Worte melden und selbst dann gibt es Mittel und Wege - kabelgebunden.

Oder doch mit WLAN :d

Man sollte es respektieren wenn man keine Kabellösung warum auch immer möchte.

Bei mir funktioniert wlan im Eigenheim super und Kabel gibts erst wenn groß renoviert wird. Dann verschwindet es in der Decke anstatt quer durch das Haus Kabelkanäle zu verlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Paxter
smuji schrieb:
... Ich habe aber eine 1000er Leitung.
... Ein festes Kabel kann ich nicht ziehen. ...
Du hast eine 1000er Leitung auf dem Papier.
Real sieht das mit Sicherheit ganz anders aus;
das zeigt mir, dass deine Reaktion auf die Posts hier sehr lange braucht.

Kauf dir eine 50m Netzwerkkabel-Trommel, und wenn du Zocken gehst, dann benutze die halt.

Zudem ist das hier ein verzweifeltes Raten, da Daten fehlen.
1. welche Down-/Upload hast du wirklich an der Fritzbox 6690?
2. welche Fritz-Repeater hast du genau, vielleicht AVM FRITZ!Repeater 6000?
3. und da wären noch die Standorte der Repeater und grundsätzlich ein Grundriss
4. ...
 
engine schrieb:
Real sieht das mit Sicherheit ganz anders aus;
Stimmt, sind meistens mehr:

1766336460869.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und .one
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich hole mal ein wenig aus.

1. Nicht ich will zocken, sondern der Sohn. Wenn es nach mir geht, soll er lieber ein bisschen an die frische Luft und die Pubertät mit den Mädels ausleben, statt am PC.

2. Ich bin gelernter Elektriker, ein bisschen Kabel verlegen mache ich mit 3 Promille und einem Auge.

3. Das Haus ist einfach so verwinkelt (eine Art Hofreite) und sein Zimmer so weit weg, dass es einfach scheiße aussehen würde, egal ob im Haus oder außen.

Er hat oben eine Koaxial-Dose.
Was sagt ihr zu MoCA? Taugt das was? Stabil genug?
Beeinflusst sich das mit dem eigentlichen Kabel-Internet von Vodafone oder nutzen die komplett unterschiedliche Frequenzen?

4. Ich nutze aktuelle mehrere Fritz 1200 AX repeater. Aber das ist Mist. Es sind zwar alle im Mesh, aber wenn ich den letzten reinstecke, verbinden sich die Geräte mit diesem, haben ein super Signal, aber nur 5mbits. Ziehe ich diesen raus, verbinden sich die Geräte mit dem repeater unten im Flur, WiFi Signal nur 50%, aber stellenweise auch mal 100mbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
smuji schrieb:
ein bisschen Kabel verlegen mache ich mit 3 Promille und einem Auge.
Also geht es ja doch. :D

smuji schrieb:
3. Das Haus ist einfach so verwinkelt (eine Art Hofreite) und sein Zimmer so weit weg, dass es einfach scheiße aussehen würde, egal ob im Haus oder außen.
Das sollte doch für einen Elektriker kein Problem sein. o.O Ansonsten braucht der Sohn wohl ein anderes Zimmer?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Bitte poste bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und testwurst200
Zurück
Oben