Beurteilung von Schadbild - Chipsatz

C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Habe ich das richtig diagnostiziert, dass es den Chipsatz im PC meiner Mum zerfetzt hat? (Ihre Störungsmeldung war "Ist tot" ^^)
photo_2020-09-02_21-03-21.jpg
Jedenfalls wüsste ich gerne wie das so krass passieren kann? Einfach Spannungsspitze oder wie?

LG Cheetah

Der sieht gebrochen aus, das entsteht normalerweise durch mechanische Belastung. Eine simple Spannungsspitze reicht normalerweise nicht. War ein Kühler darauf montiert?

Der hat es hinter sich. Der Riss ist hier thermischer Natur. Entweder weil man etwas in die Ports gesteckt hat was da nicht hingehört oder einfach so. War jedenfalls eine Ingenieursleistung sondergleichen da keinen Kühlkörper zu installieren. Hat der OEM sicher 8 Cent pro Einheit gespart.

Jo das is Lenovo Engineering! ^^
KK war wie ghecko richtig bemerkt hat keiner drauf. Hab nur schrauben gelöst, also keine mechanische Beanspruchung.
DIE is einfach nur gesplittert und ein teil der obersten schicht fehlt im Eck.

Kann man theoretisch reparieren, eine Werkstatt für Computer/Smartphones und jemand der Erfahrung mit Reflow-Löten hat erledigt das in relativ kurzer Zeit.
Arbeitskosten und ein neuer Chip werden aber den Wert des Mainboards vermutlich deutlich übersteigen.

Das Bild schaut aus, wie früher bei DAU Alarm, die ganzen abgesplitterten CPUs, bevor die Heatspreader kamen, da reichte auch schon eine klitzekleine Ecke und das Teil war hin.

Stullen Andi schrieb:
kann auch durch falsche Benutzung passieren. Oft werden die Geräte mit einer Hand seitlich transportiert oder vom Tisch gehoben, das fördert solche Schäden.
Auch das wäre dann wahrlich keine Ingenieurs-Meisterleistung, wenn der Chipsatz bricht, weil man den Laptop falsch hochhebt.

Ja ne reparieren hat da sicher keinen Sinn.
@Stullen Andi Ja aber das war in dem Fall ein Stand ... mini ... pc teil. ^^ Eigentlich ein Standrechner mit Notebookhardware. Also da wurde nix hart angefasst.
Na jedenfalls danke für die Einschätzungen ... ärgerlich ist halt, dass auch die SSD hinüber ist. Oh well ... ^^

Zurück
Oben