Notiz Illegale Preisabsprachen: Bose muss in Österreich 650.000 Euro Strafe zahlen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Von November 2014 bis März 2018 hat Bose die Preise für seine Kopfhörer und Lautsprecher illegal mit Händlern in Österreich abgestimmt und so Kunden geschädigt. Österreichs Bundes­wettbewerbs­behörde (BWB) hat Bose wegen dieser illegalen Preisabsprachen nun zu einer Geldstrafe in Höhe von 650.000 Euro verurteilt.

Zur Notiz: Illegale Preisabsprachen: Bose muss in Österreich 650.000 Euro Strafe zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Mcr-King und 6 andere
die Gier der Menschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rockstar85, Mcr-King und 4 andere
Die Strafe ist doch ein Witz. Man sollte den Gewinn dieser illegalen Preisabsprachen als Strafe ansetzen.
Wovor muss ein Unternehmen noch Angst haben, wenn die Strafe geringer als die Gewinne dadurch sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C3LLoX, Mr. Rift und 58 andere
Eigentlich müsste man jetzt die Preisverläufe in Form von Graphen zu den Bose-Produkten zur Hand nehmen und die Werte zwischen Österreich und Deutschland vergleichen.

@SV3N

Warum ist das eigentlich "bloß"eine Notiz? ^^

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
XShocker22 schrieb:
Eigentlich müsste man jetzt die Preisverläufe in Form von Graphen zu den Bose-Produkten zur Hand nehmen und die Werte zwischen Österreich und Deutschland vergleichen.

XShocker22


Hier in Deutschland ist es das gleiche. Weiß ich aus sicherer Quelle. Nein, ich nenne die Quelle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Bei allen Produkten, die durch subjektive Kaufentscheidungen erworben werden, sind Preisabsprachen sehr einfach durchzusetzen, da man weniger natürliche Konkurrenz hat. Bei Audiolösungen, wie beim Matratzenkartell oder Kaffeekartell das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Reine Geldstrafen sind doch ein Witz. Da werden bei Bose einfach die Preise erhöht. Da müssen Haftstrafen her, und zwar für jeden Beteiligten, bis hin zur Sekretärin die so eine Vereinbarung tippt, auch wenn sie nur Anweisungen des Chefs befolgen. Denn so etwas ist nicht nur eine Preisabsprache, es erfüllt auch den Tatbestand der organisierten Kriminalität. Dann würde sich sehr schnell was ändern. So aber wird es immer weitergehen. Man ändert am Schluß die Vorgehensweisen, die Formalitäten, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Slurpee, DirtyOne und 26 andere
Und was passiert mit den Händlern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Der Kunde bekommt natürlich keine Entschädigung 😂🤣

Oh, Neue Bose NC Kopfhörer für 500 Euro. Direkt kaufen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jeger
@Thomaswww

Wofür sollte der Kunde, welcher auf vollständig freiwilliger Basis ein überteuertes Luxusgut erwarb, denn entschädigt werden?

Das Strafmaß halte ich für wesentlich zu gering angesetzt, so dass die Wirkung einer Sanktion ausbleibt. Unternehmen und Konzernen muss gezeigt werden wo ihr Platz ist, und dass Gesetze bindend und keine Sache der wirtschaftlichen Abwägung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, Mcr-King, Benji18 und 4 andere
Tja ob 650K weh tuen, kostet eine Anzeige schalten mehr je nach Medium. Die Negativ PR dagegen sicher eher, also danke für den Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pulsar77
Oh oh oh das ging ja Böse aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Mcr-King und Stuntmp02
Buy Other Sound Equipment.

Was eine lächerliche "Strafe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Benji18, Sturmflut92 und eine weitere Person
Von mir aus brauchen sie gar nichts zu zahlen. Dafür müssten sie in den nächsten knapp 4 Jahren - so lange, wie sie betrogen haben - auf der Verpackung in der Werbung abdrucken, dass sie betrogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, xcsvxangelx, scornthegreat und 9 andere
Mir tun alle leid, die Bose Kopfhörer zum Vollpreis gekauft haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, Zitterrochen und Pulsar77
(So geringe) Geldstrafen bringen da doch rein garnichts. Den Entscheidungsträgern juckt das wohl kaum, das müssen andere ausbaden.

Es braucht Geldstrafen die RICHTIG wehtuen + Haftstrafen, besonders letzteres. Vorher ändert sicht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Deathless, Zitterrochen und 2 andere
Diese enorme Geldstrafe wird Bose bestimmt hart treffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Coeckchen, Weedlord und 3 andere
Nicht nur bose Kopfhörer, die Firma betrügt doch schon seit Ewigkeiten. In den Märkten wird bose Equipment mit abgestimmten Datenträgern vorgeführt, frequenzweichen findet man in den geräten auch nicht und der bose sub ist einem sub nicht würdig.
Bei heimkino mag es evtl noch gehen, aber sobald man damit musik hört, geht der Sound mächtig in die Hose.
Einsteiger Equipment von canton, klipsch, heco und andere klingen oftmals besser als dieser plastikmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, bre2ake, Dimensionday und 7 andere
Zurück
Oben