Notiz Illegale Preisabsprachen: Bose muss in Österreich 650.000 Euro Strafe zahlen

Wie eine Einsicht, die Strafe mindern kann ist mir unverständlich. Die haben das sicherlich vorsätzlich gemacht und wussten daher was sie tun. Aber die Kunden zahlen den Spaß dann so oder so. Wird halt der Preis um 10% angezogen und mit erhöhten Personalkosten argumentiert.

Hier in Deutschland klappt das ja ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was ist hier der Unterschied zu Miele? Der Preis wird doch auch seitens Miele den Verkäufern vorgeschrieben.
 
Xpect schrieb:
Hier in Deutschland ist es das gleiche. Weiß ich aus sicherer Quelle. Nein, ich nenne die Quelle nicht.
Nun ja, dann gibt es abseits der Qualität ja noch einen weiteren Grund einen weiten Bogen um diesen Hersteller zu machen.

Leider hat mein aktuelles Fahrzeug Bose (zumindest als Logo) verbaut. Klingt auch nicht richtig gut - hatte aber andere Prioritäten beim Kauf :daumen:.
 
Ich muß gestehen, ich verstehe die ganze Sache nicht so recht. Was wird Bose genau vorgeworfen? Dass sie
einen Preis vorgegeben haben? Ist dann doch die Sache des Händlers, diesen dann entsprechend zu gestalten.
Miele wurde ja schon angesprochen. Die gebe ja den Preis auch vor. Wird wohl jeder so machen.

Die Herren Wettbewerbshüter sollten sich mal in den Supermärkten umsehen. Egal ob Milch, Chips, Nudeln,
Kaffee,...bei der Billigschiene bzw. Eigenmarken überall der gleiche Preis. Wo ist da der Wettbewerb?
Und da ist der Schaden für den Konsumenten viel größer. Essen brauche ich jeden Tag, einen Bose Lautsprecher
nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Snowi schrieb:
Freue mich grade richtig dass ich mir vorgestern Kopfhörer von Beyerdynamic statt von Bose gekauft habe. Aber gut zu wissen & danke für den Artikel, eine Firma mehr deren Produkte ich meide.

Und du glaubst, Beyerdynamic betreibt keine Preisabsprachen ?
 
Es ist ein Unterschied, ob ich eine UVP rausgebe oder sage Du darfst meinen KH nicht für unter 299€ verkaufen, sonst wirst du nicht mehr beliefert."

So läuft das nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ein Schelm wer BOSEs dabei denkt.
Kann sich noch jemand an diese "Stereodreieck nein danke" Kampagne erinnern?
Was für ein diffuses Gerülpse das war,meine Güte!🙉
Großartig geändert hat sich seit dem nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Mir tun alle Leid, die Bose Kopfhörer gekauft haben.
Die Teile klingen total schrottig.

Also ich hab mir die neuen Bose NC 700 HP geholt und bin vollkommen zufrieden. Vor allem das ich Computer und Smartphone gleichzeitig gekoppelt lassen kann ist einfach großartig. Desweiteren ist der Tragekomfort einfach himmlisch. Sehr oft vergesse ich das ich sie trage da sie so bequem sind 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Xpect schrieb:
Hier in Deutschland ist es das gleiche. Weiß ich aus sicherer Quelle. Nein, ich nenne die Quelle nicht.

Quellkontakt mit Computerbase herstellen, oder aber die Aussage ist nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimi365
Manche Hersteller machen so etwas doch ganz ohne Preisabsprachen. Die schreiben den Händlern einen Verkaufspreis vor. Wer sich nicht dran hält, wird halt nicht mehr beliefert.

So hat mir das Mal ein Sonos Händler erzählt.
Der Hersteller will halt nicht daß seine Produkte verschleudert werden.

Finde ich auch okay. Dem Kunden steht ja frei ob er den Preis bezahlen möchte oder nicht.
 
Wer Bose kauft dem ist eh nicht zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Crowbar schrieb:
Mittäterschaft?
Aktuell wird gegen eine 95-jährige ehenalige Sekretärin eines KZ wegen Beihilfe zum Mord ein Verfahren geführt.
Wie kommt man eigentlich auf die glorreiche Idee, Preisabsprachen mit einem KZ zu vergleichen?
Wenn der Chef hinter dir steht und sagt du tippst das oder bist gefeuert, dann tippst du das. Da geht es nicht um Massenmord.
Manche Leute können sich nicht erlauben ihren Job zu verlieren. Deswegen ist die Aussage, dass das völlig übers Ziel hinausgeschossen ist, ziemlich passend.

Was man hier manchmal lesen muss, ist unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, wolve666, I'm unknown und 4 andere
Crowbar schrieb:
Wer BOSE kauft, verdient es, auch beim Preis beschissen zu werden. Null Mitleid.


SirSilent schrieb:
Wer Bose kauft dem ist eh nicht zu helfen.

Wer solche Aussagen trifft dem ist auch nicht mehr zu helfen und sollte bei jeder Gelegenheit beschissen werden.
Jetzt mal Spaß beiseite, was sind denn das für bescheuerte Aussagen? Schlechten Tag gehabt oder wieso so inhaltsloses Gemecker ablassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Ich meide Bose schon immer, überteuerte Produkte wo man für den Namen zahlt, wie bei vielen Deutschen Autoherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und USB-Kabeljau
Crowbar schrieb:
Wie oft nutzte er den ÖPNV denn missbräuchlich ohne Ticket?
Das Frage ich mich auch... in der Regel zeigen das die Unternehmen erst bei naja... "auffälliger Wiederholung" an, und selbst dann endet es typischerweise in Geldstrafen. Haft kann es nur geben wer nicht zahlt oder nicht beim Gericht erscheint.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Mir tun alle Leid, die Bose Kopfhörer gekauft haben.
Die Teile klingen total schrottig.

geht doch bitte noch schlimmer du hättest dir z.b. beats kaufen können ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
So läuft das leider.

Betrügt man als einzelne Person jemanden in diesem Ausmaß, würde man weggesperrt werden.

Aber die großen Unternehmen genießen ja überall Sonderrechte.

Ein Witz ist das!
Siehe VW. Das ist noch mal 3 Mal schlimmer. Bis heute ist hier in Deutschland nichts passiert


Erwischt beim Betrügen und dennoch Gewinn daraus geschöpft. Warum sollte man das dann nicht machen? Wo ist die Abschreckung?
So lange die Strafen so lachhaft - und unsere Politiker so unfähig sind, wird sich rein gar nichts ändern!
 
Biervampyr schrieb:
Also ich hab mir die neuen Bose NC 700 HP geholt und bin vollkommen zufrieden.
HAbe die noch nicht getestet.
Aber die QC35 klingen unfassbar schlecht. Wie 40€ China-Kopfhörer von Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben