Bewertung meines Warenkorbes

Pauli1997

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck? Zocken, Arbeiten(also Word, Office etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Flight Simulator X, Euro Truck Simulator , GTA. Auflösung hoch mit mindestens 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts spezielles

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein nicht Wirklich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, 1920x1080, 144Hz,

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? NEIN
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

dieser/nächster Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Hallo, wie oben angegeben habe ich mir einen Pc selbst zusammengestellt. Ich wollte nun nochmal andere Meinungen einholen, was die Konfiguration betrifft und nochmal sicher gehen, dass alle Kabel zueinander passen/vorhanden sind.Hoffe ihr könnt mir eure Meinung mitteilen.

Paul

Anhänge

• Anmerkung 2019-04-06 205025.png
    Anmerkung 2019-04-06 205025.png
    188,7 KB · Aufrufe: 408
Dann lieber den 2600/2600X je nach Budget anstatt den alten 1700er

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Noch knapper hättest du die Fragen nicht beantworten können, oder? :D

Konfiguration finde ich gut, aber statt des 1700X lieber nen 2600X nehmen, ist für Gaming sinnvoller.

Ja sry :D meine Settings. Oke aber ich dachte der ryzen 7 wäre besser als die 5er Modelle. Aber wenn ihr das sagt dann nehm ich den Ryzen 5 2600 X. Die Rx 580 hat ja nen 8pin Stromanschluss, kann ich dazu auch 1x6pin + 1x2pin oder 2x4pin nehmen?

Die RX 580 kannst du mit einem 6pin+2pin PCIE-Kabel anschließen. Ist beim Netzteil dabei.

Ich würde ja noch ein paar Euro drauf legen und eine RX580 mit besserem Kühler nehmen, z.B. die Nitro+, aber nachdem du keine besonderen Anforderungen an die Lautstärke stellst, geht die Gigabyte Karte natürlich auch.

Meine Standardfrage ist, warum du ein kleines Mainboard nimmst und ein kleines Gehäuse.
Warum limitiert man sich damit?
Ich meine, weder Gehäuse noch Mainboard ist schlecht oder so, aber warum so klein?

Ich lebe seit Jahren mit einem Thermaltake Amor und das ist gross, schwer, wackelt nicht. Lässt sich nur schwer tragen, aber ich finde es super. Platz ohne Ende, fast jede Grafikkarte würde passen, Kühler auch, Temperaturen die nie bedrohlich sind. Laptops müssen leicht und klein sin. Das ist klar, aber PC der zuhause steht, muss das nicht sein. Kann man diskutieren, aber Grösse ist doch alles...oder nichts, falls du keinen Platz hast :)

Pauli1997 schrieb:
kann ich dazu auch 1x6pin + 1x2pin oder 2x4pin nehmen?

Die 2x 4pin sind für das Mainboard bestimmt und nicht für die Grafikkarte. Auch wenn nach Adam Ries 6+2 wie auch 4+4 jeweils 8 ergeben... die sind in ihrer physischen Ausführung nicht kompatible (ok, mit Gewalt schon).

Zu der größen frage: Also ich hab generell eher weniger Platz unter meinem Schreibtisch weil ich einen relativ kleinen hab und da noch schubladen drunter sind und irgendwo meine Beine ja auch noch hinsollen :D

danke für die Info mit dem 2x4pin:D

Klar, wenn der Platz knapp ist, spricht selbstverständlich nicht gegen den kleineren Formfaktor.

Ich selber hasse den, aber natürlich benötigen andere den, eben wegen dem Platz. Wie bereits erwänt, Mainboard und Gehäuse sind nicht Schlecht. Aber schon eine RX 580 kann gross sein. Schau, ob sie problemlos passt.

FSX mit 60FPS und hohen Settings? Träum weiter, schon gar nicht mit einem AMD Rechner. Mit der AMD Grafikkarte sind Probleme vorprogrammiert, wenn Du bspw. DX10 nutzen willst im FSX.

Bleibt also ein vergleichbarer Rechner mit nVIDIA GPU (auf Ryzen setzen ist nicht verkehrt, da die 3000er Serie sicherlich eine gute bis sehr gute Upgrade Option darstellen wird).

Oder aber, Du machst Dich mal über einen Wechsel zu Prepar3d schlau. Basiert immer noch auf der FSX-Engine, wurde aber auf 64bit umgestellt und kann mit aktueller Hardware (inkl. AMD GPUs) um Welten besser umgehen, als der alte FSX. Wenn man viele Addons für FSX hat, schmerzt der Wechsel initial etwas, aber bereuen würdest Du es längerfristig sicher nicht. Wer mal bei P3D gelandet ist, geht nimmer zurück...

Zurück
Oben