Beyerdynamic Kopfhörer: 770 PRO / 880 Edition / 880 Pro / 990 Edition / 990 Pro ?

The_Virus

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.586
Ich möchte mir einen guten Kopfhörer zum Musik hören und zocken (BF4) kaufen. Guter Vollverstärker ist vorhanden, 250ohm sind also kein Problem. Habe mich inzwischen ziemlich auf Beyerdynamic fest gelegt, leider ist auch dort die Modellauswahl sehr groß und ich bin überfordert.

Da Erfahrungsberichte immer sehr subjektiv sind, habe ich mich entschlossen 3x Modelle zu bestellen und zu Hause in Ruhe auszuprobieren. Der Beste bleibt, die beiden anderen gehen zurück. Doch leider sind es aktuell eben 5 Modelle und das ist zu viel: http://geizhals.de/?cmp=114314&cmp=114301&cmp=185045&cmp=114297&cmp=222163
Den DT 770 Pro möchte ich auf jeden Fall ausprobieren, bei den anderen hab ich nicht so wirklich nen Plan.

Folgendes hab ich gelesen:
Pro: Als Studio-Kopfhörer konzipiert, höherer Anpressdruck, evtl. mehr basslastig?
Edition: Als Hifi-Kopfhörer konzipiert, weniger Anpressdruck, Klang eher ausgewogener, weniger basslastig
Ich mag Bass, so viel schonmal vorweg. Aber der Bass sollte natürlich nicht zu krass sein und total übersteuert sein.

Was meint ihr, welche 2x außer dem DT 770 Pro sollte ich noch bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die bauform beeinflusst eher den bass je offener desto weniger druck. auch sind offener eher geeignet für surround sound
 
wenn du auf bass stehst, dann brauchst du den 880 edition schonmal gar nicht erst probieren.
hatte den selbst und hab ihn zurückgegeben, weil praktisch überhaupt kein bass vorhanden war.
habe jetzt den 770 pro und bin mehr als zufrieden.

-andy-
 
Die Bauform (offen/geschlossen) beeinflusst primär, wie viel man von seiner Umgebung mitbekommt.
Bei offenen Kopfhöreren hört man viel, kann aber auch von anderen gehört werden. Bei einem vernünftigen geschlossenen wirst du vom Telefon und der Türklingel nichts mehr mitbekommen. Außerdem kommt es bei geschlossenen Kopfhörern vermehrt zu schwitzigen Ohren.

Vom Klang sind der DT 770 und DT 990 beides starke Badewannen: Hervorgehobene Bässe und Höhen - Spasshörer halt.
Der DT 880 hat eine nicht so stark ausgeprägte Badewanne. Er ist zwar nicht streng analytisch wie z.B. der AKG K701, geht aber eher in die Richtung.

Der Unterschied zwischen Pro und Edition:
- Pro: Günstiger, stärkerer Anpressdruck, etwas besser für größe Köpfe geeignet
- Edition: geringerer Anpressdruck, optisch ansprechender
Von Klang her unterscheiden die sich meines Wissens nach nur wenig falls überhaupt.
 
Zum zocken ( Orten usw ) sind geschlossene nochmal ne kleine Ecke besser, empfinde ich so... wenn ich mir den 990 Pro anziehe, ist das Orten nicht ganz so toll, aber auch nicht schlecht. Ich ziehe momentan ziemlich oft Geschlossene Beyerdynamics den offenen vor.

Probier einfach mal.. bestell beide, und einen schickste zurück ;-)



Bei dem 770 Pro ist der Anpressdruck anfänglich für einige zu hoch und tut weh. Mach dann folgendes: Spann den Kopfhörer zwischen einem Stapel Bücher ein. So brauchst du den nicht allzu lange " Eintragen " .

EDIT:

Da die Beyers ja überall den selben Preis haben, es gibt da einen Shop, der für nen 10er mehr einen Glaskopf mitgeben. Der wäre Ideal nach kurzer Zeit, den Hörer eingetragen zu haben. Und zur Aufbewahrung auch nicht schlecht. Ich such den mal raus kleinen Moment.

Hier: http://www.session.de/BEYERDYNAMIC-DT-770-Pro-250-Ohm-GLASKOPF-SET.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten. Das mit der offenen Bauform finde ich schon relativ wichtig, das Telefon und die Klingel will ich schon hören. Daher werde ich den 990 Pro auf jeden Fall auch testen.

Bleibt nur die Frage welchen als dritten? Den 990 Edition um mal den Vergleich mit dem Anpressdruck zu sehen? Oder vielleicht doch den 880 Edition, der mir im HiFi Forum empfohlen wurde (habe den gleich Thread dort auch)?
 
Mach es so: Geschlossen ( DT 770 Pro ) - Halboffen ( DT 880 Pro ) - Offen ( DT 990 Pro )

Oder, siehe weiter unten:

P.S

Telefon hört man auch durch einen Geschlossenen raus wenn man nicht gerade voll Mucke auf den Ohren hat. Bei einem Offenen mit voll Mucke hörst du genauso nix wie beim geschlossenen.

Der DT990 unterscheidet sich von seinem Bruder, dem Pro, in Sachen Klang, nicht. Einzig der Anpressdruck ist beim Pro Modell höher. Hinzu kommt halt noch das etwa 20 Jahre alte Design des Pro.

DT Ed. 2005 ist Neutraler als der Pro, da dort die Badewanne entschärft wurde. Ist der Neutralere unter den hier genannten.

Nimm am besten DT 770 Pro - DT Ed. 2005 des 990 und den DT 990 Pro.

So hast du einmal Badewanne im Geschlossenen, dann einmal Badewanne im Offnen und einmal entschärfte Badewanne im offenen.

Einer wird dann 100 pro dabei sein, der dir am besten schmeckt ;D


Ich sehe gerade, du wohnst in Berlin. Da gibt es doch auch Thomann ?
Gehe da rein, die sind top und hör dich durch.


Von Beyer selbst:

Der DT 990 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härteren Material, dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 990 Edition. Der DT 990 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter und druckvoller als der DT 990 Edition. Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 990 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind schwarz und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen.

Der DT 990 Edition wurde zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel erlaubt ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit. Der DT 990 Edition überzeugt durch seinen exzellenten Klang und angenehmen Tragekomfort. Durch die Verwendung hochwertigster Materialien und sein markantes Äußeres unterstreichen den Anspruch des High End Modells noch zusätzlich.

Die Unterschiede in der mechanischen Konstruktion sind nicht gewaltig, jedoch bewirken sie einen unterschiedlichen Klangcharakter zwischen „Pro“ und „Hifi“, eben je nach Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gummert:
Was denn nun? :freaky:
Variante1: 770 Pro, 880 Pro, 990 Pro
Variante2: 770 Pro, 990 Edition, 990 Pro

Hatte grade schon im Hifi-Forum gepostet, dass ich alle 3x Haupmodelle mal testen werde, also Variante1.
 
Nein, nicht 990 Edition sondern DT 990 Ed. 2005!

Die Ed. 2005 ist die entschärfte Badewanne ...

Welche Variante, obligt dir.

Den Ed. 2005 würde ich nur dann nehmen, wenn man die Badewanne nicht mag. Ansonsten Variante 1.

5 Modelle sind es insgesamt.

Der DT 990 Edition hat im Tragekomfort Unterschiede nicht aber am Charakter selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Sache sehe sind "DT 990 Edition" und "DT 990 Ed. 2005" das selbe.
 
Mit dem unterschied, dass bei der Ed. 2005 die Badewanne entschärft wurde und bei Edition nicht :)

Eher sind Pro und Edition die selben wenn man es ganz nüchtern betrachtet ( Klang )


Du hast einmal: Klang und einmal: Komfort.

Ed. 2005 ist Neutraler ( Da Badewanne entschärft ) und trägt sich bequemer.
Edition hat Badewanne trägt sich auch bequemer

Pro Hat Badewanne ( 770 Geschlossen > 880 Halboffen > 990 Offen ) nicht so bequem ( mehr Anpressdruck, härtere Materialien usw )


Geschlossen mehr druck im Bassbereich betonte höhen.
Halboffen gesunde Mischung zwischen Bass und Höhen etwas breitere Bühne
Offen selbe wie bei Halboffen nur nochmal eine Schöpp oben drauf Richtung > Neutral.


Sagen kann man viel. Musst du Probe hören... bleibt dir nichts anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese DT 990 Ed. 2005 aber auch gar nicht. Kann es sein, dass dieses "Sondermodell" längst ausverkauft ist?
 
hatte den Beyerdynamic DT-990 Pro Offener. hat mir nicht gefallen weil der neben mir den sound mithören kann. daher hab ich gegen dt990 gegen geschlossenden dt770 pro 250Ohm getauscht. der ist genau richtig für mich. top. :) der ton bzw. der bass kommt super rüber weich aber kraftvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, eben... leidige Thema eigentlich, da hilft echt nur: Probe hören und tragen... mir gefallen alle... aber Aktuell gefallen mir die Geschlossenen..
 
Das ist ein Schwachsinn, dass der Edition 2005 ne entschärfte Badewanne hat und der Edition nicht. Das sind ein und der selbe Kopfhörer! Nur irgendwelche Shops bezeichnem die falsch. Die ganzen Editionsmodelle sind alle Edition 2005. Habe extra bei Beyerdynamic angefragt deswegen.
 
Jein... es gab zu Anfang Unterschiede... ( 2009 rum Release Anfang 2006 ) am Design...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte benenne sie und reiche irgendwelche Quellen rein.

Ich sage es noch mal, es gibt nur die Kopfhörer, die man auch bei Beyerdynamic direkt im Shop kaufen kann und die Beyerdynamic FAQ sagt auch noch mal genau wo die Unterschiede liegen.
 
Wieso der Aufwand mit bestellen? Als Berliner hast du beispielsweise Just Music oder www.hifi-im-hinterhof.de, bei denen man wunderbar probehören kann.
 
@Audioliebhaber:
Hast Recht, ich denke ich werde erstmal in 1-2 Hifi-Läden gehen und mal schauen, welche Kopfhörer die so da haben zum Probehören. Wahrscheinlich werde ich schnell einige Kandidaten finden, die ich gleich ausschließen kann.

Meine Problem mit Geschäften generell, weshalb ich seit 10 Jahren nur noch im Internet bestelle, ist die Auswahl. Kein Ladengeschäft wird genau diese 5x Modelle zum Probehören da haben. Und ich fühle mich immer schlecht, wenn ich in Geschäft gehe, dort z.B. Probehöre und danach doch wieder im Internet bestelle. Das gilt auch für alles andere, nicht nur Kopfhörer. Im Geschäft beraten lassen, Technik ausprobieren und dann ohne etwas zu kaufen wieder gehen, um zu Hause im Internet zu bestellen, ist einfach blöd. Und im Geschäft kaufen ist in 99% der Fälle immer teurer.

Also wenn ich dann doch in einen Laden gehe, möchte ich gar nicht in ein Beratungsgespräch verwickelt werden und wenn überhaupt dann für mich alleine die Technik ausprobieren. Das ist allerdings schwer bei kleinen Läden, wenn man z.B. völlig alleine im Laden ist und ungeteilte Aufmerksamkeit des Personals hat. Man kann denen ja schlecht sagen, bitte beraten Sie mich nicht, ich kaufe eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben