News Bezahlen mit Smartphone: Google Pay startet in Deutschland

Wo isn da jetzt der unterschied zur EC Karte mit NFC?

Und wer ungewolltes bezahlen damit verhindern will es gibt Hüllen/Geldbeutel die es abschirmen.
 
Idon schrieb:
Ja, Amazon und Google wissen dann mehr über einen. Na und.

Bis es persönliche Hologramwerbung gibt und man Dich in der Einkaufstraße auf neue, geile Vibratoren für Deine Frau hinweist :D Oder Dir beim vorbeischlendern an einer Apotheke Dir Creme für Deinen Fusspilz angeboten wird... Kriegen andere natürlich mit, aber hey "na und"?!

:D

Manchmal wundert man sich schon, wie naiv die Leute durchs Leben gehen. 99% der Weltbevölkerung sind doch typische Lemminge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWSNX
Ravenstein schrieb:
Wo isn da jetzt der unterschied zur EC Karte mit NFC?

EC = Electronic Cash = System der Deutschen Kreditwirtschaft (aller Deutschen Banken in a Nutshell).
Visa / Mastercard = Eigenes "Netz " sozusagen (sehr vereinfacht). Außerdem macht man solche Zahlungen (damits sicher ist) via einem Tokensystem, was von EC nie kommen wird weil es nur eine schrumpelige Nationale Lösung ist.
 
Raucherdackel! schrieb:
und dies ausserdem bestimmt nicht kostenlos betreiben wird

Im Gegensatz zu Apple Pay verlagt Google keine Gebühren. Google ist an einer schnellen Verbreitung und an den Daten der User interessiert.
 
CastorTransport schrieb:
Bis es persönliche Hologramwerbung gibt und man Dich in der Einkaufstraße auf neue, geile Vibratoren für Deine Frau hinweist :D Oder Dir beim vorbeischlendern an einer Apotheke Dir Creme für Deinen Fusspilz angeboten wird... Kriegen andere natürlich mit, aber hey "na und"?!

:D

Manchmal wundert man sich schon, wie naiv die Leute durchs Leben gehen. 99% der Weltbevölkerung sind doch typische Lemminge :D

Naiv ist doch die Annahme, dass öffentliche Werbung den potentiellen Kunden in eine unangenehme Situation bringen würde - wo doch längst erwiesen ist, dass eine positive Einkaufsatmosphäre wesentlichen Einfluss auf das Kaufverhalten ausübt.

Ich finde personalisierte Werbung nicht schlecht. Lieber erhalte ich auf mich abgestimmte und damit potentiell nützliche Werbung, als ebenfalls Werbung zu erhalten, die aber völlig nutzlos ist.

Lemming-Verhalten ist hier wohl eher das Davonweisen von neuer Technologie und das vermeintliche Gruppen-Dagegensein. Dass da keine wirklichen Argumente hinter stecken, hast du ja bereits erfolgreich dargelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenga, PoiZz3n und Shoggy
@NoD.sunrise
jep, abhängig vom Institut. In der Regel sind aber 20 - 30 Standard. :)
Das Orientiert sich oft statistisch an den Visa Umsätzen.... und da heißt es dann: 40 Prozent unserer Visa umsätze sind unter 30 Euro, dann hauen wir da die grenze hin.
 
In der Bargeldnation Deutschland hatten Bezahlsysteme fürs Smartphone lange Zeit einen schweren Stand

Wieso hatten? Ob sich das System durchsetzt oder wie seine Vorgänger wieder verschwindet, wird sich doch erst noch zeigen müssen.
Die Sache steht und fällt mit der Marktdurchdringung. Bei den wenigen Akzeptanzstellen zum Start fällt der wesentliche Vorteil doch weg: dass ich mein Portemonnaie nicht dabei haben muss. Und wenn bisher nur die Kreditkarte hinterlegt werden kann, macht das die Sache für die Händler wegen der höheren Gebühren eher unattraktiv. Gibt einen Grund, warum viele in D keine Kreditkarten akzeptieren.
Ich persönlich habe darüber hinaus auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, und dabei benutze ich sogar ne Payback-Karte. Nur die Zusammenführung der Daten, die schmeckt mir nicht so richtig.
 
Die meisten Banken unterstützen es nicht in Deutschland und solange man beim Döner nicht einmal mit der Girocard bezahlen kann, bringt es auch nicht sehr viel. In großen Geschäften gibt es das immer, aber die kleinen Läden sind einfach zu rückständig in Deutschland. Nicht einmal Restaurants unterstützen Kartenzahlungen. Bislang sah ich dies nur in teuren Restaurants. Die Stadt hier erkennt noch nicht einmal eine Visa-Karte, falls man mal den Personalausweis bezahlen möchte und ein Laden erkennt es auch nicht. Was auch irgendwie schlecht geregelt ist, dass jetzt noch jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Ich bin mit der Technik zufrieden, aber die kleinen Läden unterstützen sowas weitestgehend erst in mehreren Jahren.
 
Na ja die ganzen neuen Girocards (EC) haben auch einen NFC Chip um kontaktlos bezahlen zu können, Kreditkarten haben das ja sowieso seit Jahren. Ich bin der Meinung es haftet die Bank sollte es unrechtmäßig eingesetzt werden. Der Schaden kann ja auch maximal 125 Euro betragen (eher weniger).

Wo jetzt der Vorteil liegt, das Handy an das Terminal zu halten, anstatt die EC Karte erschließt sich mir nicht ganz. Aber schaden tut es nicht wirklich, also ruhig her mit der Möglichkeit. Im Zweifel haben die jungen Menschen heute eher ihr Handy dabei als das Portemonnaie.
 
Hier die Antwort der VR-Bank:
Guten Tag Herr XYZ, wir sind keine teilnehmende Bank bei Google Pay. Allerdings bieten wir zum vierten Quartal des Jahres ebenfalls bargeldloses Zahlen per Handy für Giro- und Kreditkarten an. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
 
Google Pay ist natürlich gebührenfrei. Bezahlt wird Metadaten die Google bei jedem Einkauf speichert.

So ähnlich wie Payback, nur dort bekommt man noch ein klein wenig zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CookiePookie
Idon schrieb:
Lemming-Verhalten ist hier wohl eher das Davonweisen von neuer Technologie und das vermeintliche Gruppen-Dagegensein. Dass da keine wirklichen Argumente hinter stecken, hast du ja bereits erfolgreich dargelegt.

Du erklärst Deine persönliche Vorliebe für personalisierte Werbung als Argument. Das ist sehr subjektiv und kann für Dich gelten, aber nicht für alle anderen Mitmenschen. Denen kannst Du dann nicht auch Naivität vorwerfen. Lemminge - Naivlinge halten ihren persönlichen Kosmos für das A und O, man kann es auch "bis zum Tellerrand" nennen. Nicht umsonst springt jeder Lemming die Klippe hinab, obwohl man die Lemminge vor sich doch sehen und daraus lernen könnte, das da nichts Gutes bei rum kommt ;)

Personalisierte Nachrichten auf dem Smartphone, Ergebnisse in Suchmaschinen erscheinen auf den ersten Blick echt praktisch - das man sich mit diesen Algorythmen in eine (Informations-)Zelle begibt, aus der man nur schwer wieder heraus kommt, sehen die Wenigsten. Als Beispiel mögen hier die AfD-Lemminge gelten, bei deren Nachrichtenfeeds man mit hoher Sicherheit auf viele zweifelhafte Nachrichtenquellen "freuen" kann. Sogenannten Nachrichtenseite, deren Basis Facebook ist, RussiaToday Germany & Co. liefern halt die persönlich favorisierte Wahrheit. Man ist heutzutage zu faul zu differenzieren. Leider.

Ich will Dich damit nicht erschlagen, passt auch wirklich nicht hier zur News. Aber Kritiker von neuen Techniken vorzuwerfen, sie hätten keine Argumente - das kann ich so nicht stehen lassen.

Ein bisschen mehr Weitblick und man erreicht den Rand der Klippe vielleicht erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWSNX
Krautmaster schrieb:
edit: Was wünschenswert wäre wenn man eine SMS / Benachrichtigung von der Bank bekommt bei jeder vorgenommenen Zahlung. Das wünsch ich mir auch bei jeder Abbuchung die von meinem Konto zb per Lastschrift getätigt wird. Ich prüfe nicht monatlich meine Kontoauszüge, ich hätte das gerne in Realtime.
Das hast Du bei N26. Da wird jede Kontobewegung als Message auf's Smartphone gepusht.
 
Das ist alles Teufelswerk. Niemand braucht sowas. Auch kein Kreditkarten und EC Karten. Nur Bargeld ist sicher. Ich lasse mich nicht ausspionieren. Meinen Gehaltscheck kriege ich auf Papier und lasse ihn nur von einem Bankangestellten, den ich persönlich kenne einlösen.
 
CastorTransport schrieb:
Du erklärst Deine persönliche Vorliebe für personalisierte Werbung als Argument. Das ist sehr subjektiv und kann für Dich gelten, aber nicht für alle anderen Mitmenschen. Denen kannst Du dann nicht auch Naivität vorwerfen. Lemminge - Naivlinge halten ihren persönlichen Kosmos für das A und O, man kann es auch "bis zum Tellerrand" nennen. Nicht umsonst springt jeder Lemming die Klippe hinab, obwohl man die Lemminge vor sich doch sehen und daraus lernen könnte, das da nichts Gutes bei rum kommt ;)

Personalisierte Nachrichten auf dem Smartphone, Ergebnisse in Suchmaschinen erscheinen auf den ersten Blick echt praktisch - das man sich mit diesen Algorythmen in eine (Informations-)Zelle begibt, aus der man nur schwer wieder heraus kommt, sehen die Wenigsten. Als Beispiel mögen hier die AfD-Lemminge gelten, bei deren Nachrichtenfeeds man mit hoher Sicherheit auf viele zweifelhafte Nachrichtenquellen "freuen" kann. Sogenannten Nachrichtenseite, deren Basis Facebook ist, RussiaToday Germany & Co. liefern halt die persönlich favorisierte Wahrheit. Man ist heutzutage zu faul zu differenzieren. Leider.

Ich will Dich damit nicht erschlagen, passt auch wirklich nicht hier zur News. Aber Kritiker von neuen Techniken vorzuwerfen, sie hätten keine Argumente - das kann ich so nicht stehen lassen.

Ein bisschen mehr Weitblick und man erreicht den Rand der Klippe vielleicht erst gar nicht.

Du ignorierst völlig, dass von dir eine Pauschalisierung ausging.

Weiterhin habe ich keine Vorliebe für personalisierte Werbung, ich halte sie lediglich für im Ergebnis nützlicher als reinen Spam.

Dazu halten Lemminge eben gerade nicht ihren eigenen Kosmos für wichtig, sondern den der Gruppe.

Zuletzt war dein Argument, es würden öffentlich peinliche personalisierte Werbungen angezeigt. Das ist aus vielen Gründen unsinnig, einen einfach nachvollziehbaren Grund habe ich genannt.


Nachdem du's zuerst mit einem Totschlagargument versucht hast, versuchst du es nun eben mit Strohmännern. Offensichtlich hast du dich ebenfalls in einer Filterbubble aufgehalten und bist nun überrascht, dass jemand deine Kommentare nicht einfach so hinnimmt.
 
Funktioniert auch in Österreich (mit meinem deutschen Comdirect Konto)
 
Zurück
Oben