News Bezahlen mit dem Smartphone: Google Pay lässt sich jetzt auch mit PayPal nutzen

Wenn man Mastercard akzeptieren möchte, muss das Gerät NFC unterstützen. Sonst zahlt man hier Strafgebühren als Händler.

Viele Läden nehmen aber nur EC Karten, da gibt es keine solche pflicht. Wenn der laden Kreditkarten unterstützt ist es auch ziemlich wahrscheinlich das NFC funktioniert.
 
Wollte es gerade bei Rewe ausprobieren und das Terminal dann drei mal Autorisierung fehlgeschlagen. Hab dann den Magnet für mein Navigationssystem raus und an der Tankstelle ging es sofort. Kann sein das es die NFC Übertragung stört?
 
Habe es aus Interesse heute auch mal ausprobiert. Ging mit meinem uralten Nexus 5 bei REWE ohne Probleme. Positiv aufgefallen ist mir, dass die Kommunikation zwischen Terminal und Handy offenbar etwas schneller abläuft als mit der Karte.

Nett zu wissen, dass man im Notfall auch damit zahlen könnte. Ich bleibe aber weiterhin bei meiner Kreditkarte mit NFC. Den Vorteil nur einmal im Monat eine Sammelrechnung zu haben möchte ich nicht missen.
 
Bei mir ist Google Pay immer noch nicht freigeschaltet. Weder in der Google Pay App noch in der PayPal App. Habe schon lange ein "bestätigtes" Bankkonto hinterlegt. (Huawei Mate 10 Pro)
Wundert mich etwas. Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Selos schrieb:
Wundert mich etwas. Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ja bei mir auch. Im Paypal Forum hat einer geschrieben, dass angeblich erst Samstag(also heute) alle freigeschaltet werden sollen.
Ich würde sagen, einfach mal 1-2 Wochen abwarten.

Edit: Also für alle bei denen es noch nicht funktioniert, hier ein Trick aus dem Paypal-Forum, der so gerade bei mir tatsächlich funktioniert hat:

Ich habe einen Trick gefunden das ganze zu aktivieren.
Man öffne "Einstellungen -> Apps -> Google PLAY Dienste" (ja PLAY, nicht PAY) und lösche dort die Daten. Anschließend die Google Pay App starten und es sollte funktionieren. Zumindest war es bei mir so

Ich kann mir nicht ganz erklären warum es nun funktioniert, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selos
Hat bei mir bisher nicht geklappt. Hast du die Paypal App installiert? Hast du ggf. auch beide Pay Apps resetet (Daten gelöscht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selos schrieb:
Hast du ggf. auch beide Pay Apps resetet (Daten gelöscht)?
Habe testweise auch die Paypal App mal deinstalliert, hat aber keine Änderung gebracht. Habe dann von den Google Play Dienst die Daten gelöscht, allerdings nicht nur den Cache, sondern alle Daten.
 
Ich kann beim Google Play Dienst keine Daten löschen, nur Cache.
Auf meinem 2. Smartphone habe ich gar nicht die Möglichkeit Paypal hinzuzufügen.

Edit:
Ok, nachdem ich jetzt auf meinem 2. Smartphone die Google Play Dienste Daten gelöscht habe (da ging das, nach dem Klick auf Daten verwalten gab es die Mögkichkeit), konnte ich da das Paypal-Konto hinzufügen und die Einrichtung auch abschließen, jetzt hat es geklappt.

Edit2:
Auf dem anderen Gerät taucht Paypal dafür nicht auf, jetzt habe ich da die Google Play Dienst-Daten gelöscht aber das bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstoerer schrieb:
Habe testweise auch die Paypal App mal deinstalliert, hat aber keine Änderung gebracht. Habe dann von den Google Play Dienst die Daten gelöscht, allerdings nicht nur den Cache, sondern alle Daten.
Also ich habe auch alle Daten (nicht nur den Cache) bei den Play Diensten gelöscht (mehrmals sowie Handy Reboot) sowie auch von der PayPal sowie Google Pay App und leider keinen Erfolg. PayPal ist bei Google hinterlegt und erscheint als Zahlmethode in der Google Pay App, aber lässt sich nicht als NFC Zahlmethode freischalten und in der PayPal App erscheint leider nicht der Google Pay Eintrag in den Einstellungen.
Schade. Entweder spinnt etwas bei mir oder die Nachricht in den PayPal Foren ist falsch und der Rollout dauert noch länger. Scheine auch nicht der einzige zu sein, bei dem das so ist.
 
Mal sehen wann der Netto um der Ecke aufrüstet :D
 
Selos schrieb:
Also ich habe auch alle Daten (nicht nur den Cache) bei den Play Diensten gelöscht (mehrmals sowie Handy Reboot) sowie auch von der PayPal sowie Google Pay App und leider keinen Erfolg. PayPal ist bei Google hinterlegt und erscheint als Zahlmethode in der Google Pay App, aber lässt sich nicht als NFC Zahlmethode freischalten und in der PayPal App erscheint leider nicht der Google Pay Eintrag in den Einstellungen.
Schade. Entweder spinnt etwas bei mir oder die Nachricht in den PayPal Foren ist falsch und der Rollout dauert noch länger. Scheine auch nicht der einzige zu sein, bei dem das so ist.
Ist bei mir genauso. Bleibt vermutlich nur weiter abzuwarten.
 
DrMedDenRasen93 schrieb:
Mal sehen wann der Netto um der Ecke aufrüstet :D

Also mein Netto um der Ecke wird von mir schon seit Juli mit gpay bezahlt.

Was mir persönlich noch fehlt, ist die automatische punktegutschrift auf meiner in gpay hinterlegten Deutschlandcard.... Die muss ich leider zur zeit immernoch extra übern scanner ziehen lassen.
 
Mein Netto um die Ecke hat wohl seine eigene App, die ich aber nicht nutzen möchte.
Lidl und Aldi unterstützten es jedoch und es klappt prima. Beim Aldi bin ich noch auf Sekpsis gestoßen alà "Bei mit hat noch niemand mit Handy bezahlt, aber probieren könn' sie es ja", aber ansonsten klappt es prima. Mit meiner Uhr (Garmin Pay) bekomme ich aber immer noch die gesamte Aufmerksamkeit auf mich gezogen. Ich hoffe, Apple zieht bald nach und es sieht nicht mehr so ungewöhnlich aus, wenn man sein Franzbrötchen mit seiner Uhr bezahlt.
 
ist immer wieder lustig, wenn man in laden/tankstelle mit handy bezahlen möchte und der verkäufer schon abwinkt, dass geht hier nicht... und es 1 sekunde später BING macht, zahlung erfolgt :D

bezahlen mit handy möchte ich nicht mehr missen, man braucht kein geldbeutel mehr mit nehmen... handy hat man ja sowieso immer dabei...
 
Und den Ausweis nicht? Versteht mich nicht falsch - ich begrüße diese Art der Bezahlung. Aber so lange es noch keinen digitalen Ausweis gibt, eher Spaß als Nutzen.
HITMAN00 schrieb:
bezahlen mit handy möchte ich nicht mehr missen, man braucht kein geldbeutel mehr mit nehmen... handy hat man ja sowieso immer dabei...
 
killakaktus schrieb:
Und den Ausweis nicht? Versteht mich nicht falsch - ich begrüße diese Art der Bezahlung. Aber so lange es noch keinen digitalen Ausweis gibt, eher Spaß als Nutzen.

wozu brauch ich ein ausweis? wenn man z.b. an der tankstelle das benzin bezahlen möchte? aber ja, größere unternehmungen nehme ich natürlich noch mein kartenbeutel (führerschein,ausweis,geldkarten) mit... da leider ja immernoch die möglichkeit besteht, dass die terminals G-Pay nicht unterstützen. aber bei meinen bisherigen erfahrungen lief alles problemlos ab. sogar mit ein NFC Visa von LBB konnte ich bei McDonalds nicht per NFC bezahlen (nicht unterstützt), mein Handy mit G-Pay hat er sofort genommen...
 
Um dich ausweisen zu können. Ich meine in D ist es Pflicht immer einen dabei zu haben.
 
Nein. Die Ausweispflicht verlangt einen Ausweis ab 16 Jahren zu besitzen. Nicht das man ihn mitführen muss, außer man hat eine Waffe dabei (Jäger) oder man arbeitest in einer Branche wo es viel Schwarzarbeit gibt.
 
Zurück
Oben