News Bezahlen mit dem Smartphone: Google Pay lässt sich jetzt auch mit PayPal nutzen

Idon schrieb:
Super! Ich nutze Google Pay seit dem ersten Tag in Deutschland via Kreditkarte (Comdirect) und Galaxy Note 8 (Fingerprint) und es ist sehr schnell und problemlos.

Limitierender Faktor in der Geschwindigkeit sind jetzt die Kassensysteme.

Wie kontaktlos geht das? Welche Luftentfernung zwischen Scanner und Smartphone ist erlaubt?
 
@Marcel55
mit boatloader und root kann ich so nicht bestätigen.
habe einen offener bootloader und magisk root. Die Sparkasse hat immer gemeckert. Da musste ich dann rootcloak aktivieren. Bei google pay klappt alles out of the box.
 
Ich hatte gelesen, es wird zuerst Guthaben genutzt und dann erst das Konto belastet. Meint ihr damit das PayPal-Guthaben oder kann man auch bei Google Pay Guthaben ansammeln?
 
MeisterOek schrieb:
Ich hatte gelesen, es wird zuerst Guthaben genutzt und dann erst das Konto belastet. Meint ihr damit das PayPal-Guthaben oder kann man auch bei Google Pay Guthaben ansammeln?

Google Pay Karten habe ich noch nicht gesehen.
Google Play hingegen schon. Aber Es wird nicht vom Play Guthaben abgezogen.

Zuerst Paypal-Guthaben, dann über Paypal vom Bank-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Idon schrieb:
Weiterhin muss man den Geldbeutel eben nicht (mehr) dabei haben. Besonders im Sommer, ohne Jackentasche und mit kurzer Hose, oder im Anzug sehr praktisch.

Dafür geht die Zahlung schnell.

Aber Perso und Organspendeausweis hat man auch im Sommer dabei, das ganze in einem super schlankem Geldbeutel trägt ja auch kaum auf. Selbst wenn man die Kreditkarte noch einpackt.

Die Zahlung ist schnell, stimmt. Aber ist sie sehr viel schneller als einfach direkt mit der Kreditkarte kontaktlos zu bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Kann ich nach Verknüpfung von Google Pay mit Paypal dann im Google PLAY Store die Karte als Kreditkarte hinzufügen (fürs Familienkonto)?
Würde das gern vorher wissen
 
porenbeton schrieb:
Aber Perso und Organspendeausweis hat man auch im Sommer dabei, das ganze in einem super schlankem Geldbeutel trägt ja auch kaum auf. Selbst wenn man die Kreditkarte noch einpackt.

Die Zahlung ist schnell, stimmt. Aber ist sie sehr viel schneller als einfach direkt mit der Kreditkarte kontaktlos zu bezahlen?

Ehrlich gesagt habe ich im Sommer sonst gar nichts dabei. Ich sehe aber ein, dass es sinnvoll ist, zumindest den Organspendeausweis dabei zu haben. In meinem alten Handy hatte ich als Hinweis beim Displayanschalten, dass ich Organspender bin.

Zur Geschwindigkeit:
Unter 25€ ist Karte genau so schnell wie Handy. Über 25€ ist Handy schneller, da man den PIN nicht eingeben muss, sondern idealerweise beim aus der Tasche ziehen schon via Fingerprint das Display entsperrt hat.

ile schrieb:
Wie kontaktlos geht das? Welche Luftentfernung zwischen Scanner und Smartphone ist erlaubt?

Beim Galaxy Note 8 muss das Handy fast auf dem Scanner aufliegen. Der Abstand ist so gering, dass ich es immer direkt auflege. Es geht bei vielen Kassensystemen bereits nicht, wenn es mit dem Display aufgelegt wird. Eine Schutzfolie habe ich nicht.

Ich muss aber zugeben, dass ich NFC nicht immer aktiviert habe.

dersuperpro1337 schrieb:
[...]
Innovation hört dort auf, wo sie das Risiko birgt, meine Freiheiten einzuschränken.
[...]
Ich will nicht mehr Geld zahlen, Dienstleistungen verweigert bekommen, bestraft werden oder überhaupt IRGENDWELCHE Nachteile daraus ziehen, dass jemand anderes auf Basis meiner Daten, die ich nicht freiwillig an diesen gegeben habe, Urteile über mich fällen kann.

Es ist unhöflich Fragen mit Gegenfragen zu "beantworten".

Weiterhin birgt jede Innovation Risiken. Telegramm und Telefon haben beispielsweise ermöglicht, dass Gespräche besser mit- und abgehört werden konnten. Dennoch waren und sind diese Technologien und ihre Ausflüsse begründend für das Informationszeitalter und damit unseren heutigen Wohlstand.

Was der Einzelne möchte interessiert wenig im lokalen, aber vor allem im globalen Kontext. Ich will z. B. nicht pflichtkrankenversichert sein müssen und ich finde es schade, dass ich Mittelspurschleicher nicht einfach zusammenschlagen darf. Aber so ist das eben. Und das ist letztlich auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Idon schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich im Sommer sonst gar nichts dabei. Ich sehe aber ein, dass es sinnvoll ist, zumindest den Organspendeausweis dabei zu haben. In meinem alten Handy hatte ich als Hinweis beim Displayanschalten, dass ich Organspender bin.
Was vorraussetzt dass das Handy noch funktionfähig ist und auch gefunden wird. Gerade bei Unfällen ist die oft nicht der Fall, und schon ist die Organspende erstmal vom Tisch. Man muss ja auch nicht gleich tödlich verletzt sein, es reicht ja in diesem Fall auch schon wenn man ohne Bewusstsein ist (oder schlimmer, Stichwort Patientenverfügung, etc), und auch niemand schnellstens benachricht werden kann....
Ausweisdokumente sollte man immer dabei haben.


Da gehen die Leute bzgl Datenschutzabkommen/Richtlinien etc. ... seit Jahren auf die Barikaden, aber die Geldgeschäfte über die datensammlenden Großkonzerne zu lösen ist dann hipp. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das denn Allgemein bei Google Pay bei höheren Beträgen als 25€?

Bis 25€ muss man ja nicht mal entsperren. Aber wenn man zB. 300€ zahlen möchte, reicht dann das entsperren des Handy, oder muss man die App öffnen, bzw. mit einem Fingerabdruck extra bestätigen?

Ich stelle mir nur grade das Szenario vor, man sitzt irgendwo und spielt mit dem Handy, und auf einmal läuft jemand mit einem Kartenleser an dir vorbei und bucht mal eben 1000€ ab. Das Handy ist ja "entsperrt" und Google Pay aktiv.
 
Ich warte immer noch auf die ersten Betrugsfälle bzw. Sicherheitslücken wo den Leuten im wahrsten Sinne beim vorbeigehen die Konten leergeräumt werden.
 
dennisis schrieb:
Na toll! Habe erst vor einer Woche ein N26 Konto eröffnet, um endlich mal mit Smartphone-/NFC-Pay loslegen zu können :heul:
Ergänzung ()


Stimmt, der NFC Bereich ist bei Nokia sehr klein und dadurch unkomfortabel, aber auch sicherer ;). Er ist im Bereich der Kamera. Wenn man das weiß, schafft man es häufiger die Übertragung auszulösen.

Bei mir hat es nie geklappt. Auch beim Lautsprecher Koppeln. Aber den Perso konnte ich auslesen.

Stört mich irgendwie am Handy.
 
onetwoxx schrieb:
[...]
Da gehen die Leute bzgl Datenschutzabkommen/Richtlinien etc. ... seit Jahren auf die Barikaden, aber die Geldgeschäfte über die datensammlenden Großkonzerne zu lösen ist dann hipp. :freak:

Mich stört der übertrieben umfassende, strenge und dennoch nur lückenhaft und rechtsunsicher ausgeformte Datenschutz in der EU, insbesondere aber in Deutschland, enorm. Das ist einfach nur innovationsfeindlich.

Paddii schrieb:
[...]
Bis 25€ muss man ja nicht mal entsperren. Aber wenn man zB. 300€ zahlen möchte, reicht dann das entsperren des Handy, oder muss man die App öffnen, bzw. mit einem Fingerabdruck extra bestätigen?

Ich stelle mir nur grade das Szenario vor, man sitzt irgendwo und spielt mit dem Handy, und auf einmal läuft jemand mit einem Kartenleser an dir vorbei und bucht mal eben 1000€ ab. Das Handy ist ja "entsperrt" und Google Pay aktiv.

Das Handy muss entsperrt sein. Ob das zwingend biometrisch erfolgen muss weiß ich nicht.

Die Entfernung des NFC-Chips ist nicht groß genug, dass man irgendwo zockt, und ein paar Meter weiter zockt einen jemand ab. Es muss de facto eine Berührung stattfinden und dann auch noch mit der richtigen Seite des Handys, zumindest beim Galaxy Note 8. NFC-Leser sind ja auch ziemlich groß.
NFC sollte man, wenn man es nicht nutzt, sowieso nicht aktiv haben. Genau so wie alle anderen Schnittstellen und/oder Akkusauger.

Tatsächlich ist es bei Google Pay so, dass im Moment der Bezahlung der Bildschirm des Handys mit einer Meldung gefüllt wird. Wenn man also irgendwo sitzt, hat NFC ohne Not aktiviert, jemand legt einem plötzlich ein Gerät ans Handy und in dem Moment vibriert es und eine große Meldung erscheint, dann kann man die Person natürlich angehen.

Corros1on schrieb:
Ich warte immer noch auf die ersten Betrugsfälle bzw. Sicherheitslücken wo den Leuten im wahrsten Sinne beim vorbeigehen die Konten leergeräumt werden.

Das ist in der Praxis wohl kaum möglich und konkurriert dann immer noch mit Diebstahl, Raub und Leuten, die ihre Karte+PIN vergessen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und DerTobi
lokked schrieb:
Also mit der Huawei 2 geht es...ziemlich cool.
kannst du mal Screenshot machen? Also ich hab auf meiner smartwatch google pay nochmal neuinstalliert und kein Paypal. Ich kann nur eine Kartennummer eingeben
 
Habe es heute bei dm ausprobiert, klappt. Und es kommt auch gleich eine Mail von Paypal mit der Summe. Über N26 und einer Mastercard erhält man dann eine SMS. Auf den Azoren (Portugal) wunderbar funktioniert. Ich kann jetzt erstmal ein extra Konto bei N26 umgehen. Prima.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Ich warte immer noch auf die ersten Betrugsfälle bzw. Sicherheitslücken wo den Leuten im wahrsten Sinne beim vorbeigehen die Konten leergeräumt werden.

Schlechte Filme kannst Du aber auch woanders schauen. Dein Satz ist natürlich Blödsinn und man merkt, wie wenig Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. Übrigens die übliche Hutbürger-Manier. Viel Angst, wenig Ahnung. Die Distanz ist derart gering und es bedarf so spezifischer Mechanismen, dass da nichts im Vorbeigehen passieren kann, denn der Vorgang dauert mehrere Sekunden. Zudem ist man allein schon bei Paypal gegen solche Betrügereien versichert, auch bei Kreditkarten. Unsicher ist da eben EC, denn hier sperren sich die Banken ja meistens und der Kunde bleibt erstmal auf dem Schaden sitzen. Dabei kann man gerade hier Betrügereien dezidiert besser nachverfolgen, als beim bisherigen Bezahlen mit PIN und EC.

Natürlich wird es zu Missbrauch kommen, das ist doch ganz normal, bei Allem und bei Allem Neuen. Bisher deutet aber nichts auf ein signfikantes Ansteigen eines Betrugs durch kontaktloses Bezahlen per Smartphone hin, zumal kontaktloses Bezahlen schon lange per Kreditkarte möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufopizza schrieb:
kannst du mal Screenshot machen? Also ich hab auf meiner smartwatch google pay nochmal neuinstalliert und kein Paypal. Ich kann nur eine Kartennummer eingeben
Sorry, das war missverständlich. Bankeinzug basiertes Paypal funzt nur auf Handys, auf WearOS blenden sie das aus. Bei der Huawei wurde ist die Pay App auch ab und zu verschwunden, nun geht sie halt wieder normal und ich habe eine Paypal basierte Debit Card. Das geht damit.
 
Akula schrieb:
Natürlich wird es zu Missbrauch kommen, das ist doch ganz normal, bei Allem und bei Allem Neuen.
Damit negierst du selbst deine vorangegangene Aussagen komplett.

Wer sagt, dass ich damit zu wenig beschäftigt habe? Mich überzeugt dieses Zahlungsmittel einfach nicht, vor allem weil ich schon mal in der Situation war als die Technik beim zahlen mit Karte versagt hat, das Konto war gesperrt und konnte es erst am nächsten Tag entsperren lassen, nur blöd war, dass ich kaum Bargeld dabei hatte. Ich war faktisch 18h Zahlungunfähig und von den dummen Sprüchen im Laden wo es passiert ist will ich erst nicht anfangen!
 
Akula schrieb:
Schlechte Filme kannst Du aber auch woanders schauen. Dein Satz ist natürlich Blödsinn und man merkt, wie wenig Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. Übrigens die übliche Hutbürger-Manier. Viel Angst, wenig Ahnung. Die Distanz ist derart gering und es bedarf so spezifischer Mechanismen, dass da nichts im Vorbeigehen passieren kann, denn der Vorgang dauert mehrere Sekunden. Zudem ist man allein schon bei Paypal gegen solche Betrügereien versichert, auch bei Kreditkarten. Unsicher ist da eben EC, denn hier sperren sich die Banken ja meistens und der Kunde bleibt erstmal auf dem Schaden sitzen. Dabei kann man gerade hier Betrügereien dezidiert besser nachverfolgen, als beim bisherigen Bezahlen mit PIN und EC.

Natürlich wird es zu Missbrauch kommen, das ist doch ganz normal, bei Allem und bei Allem Neuen. Bisher deutet aber nichts auf ein signfikantes Ansteigen eines Betrugs durch kontaktloses Bezahlen per Smartphone hin, zumal kontaktloses Bezahlen schon lange per Kreditkarte möglich.

Es funktioniert sogar prima anhand folgender Fehlerquellen:

- die Bank hat keine Sperre bei unter 25 Euro Beträgen und Anzahl der Buchungen
- die Kredit-/Eurocashkarte liegt ohne Schutzhülle in der Brieftasche
- das Handy ist nicht gesperrt und App falsch konfiguriert (vom Anbieter oder vom User)

Ich stell mir gerade vor, wie er über den Weihnachtsmarkt, Konzert, Fußgängerzone mit solch einem mobilen Terminal geht:

Bei den Karten klappt das umgehend, bei Handys ist halt eine Barriere mehr.
 
Corros1on schrieb:
Damit negierst du selbst deine vorangegangene Aussagen komplett.
[...]vor allem weil ich schon mal in der Situation war als die Technik beim zahlen mit Karte versagt hat, [...]

Er hat ausgesagt, dass Missbrauch nicht einfach ist, es aber natürlich immer Möglichkeiten zum Missbrauch gibt.

Deine Ablehnung scheint auf einem Einzelereignis zu basieren. Nach dem Motto: Mein Opa hatte mal einen Autounfall, deshalb fahre ich kein Auto.

Jede Technik produziert Fehler. Wenn dir jemand Falschgeld unterschiebt und du willst damit bezahlen oder es bei der Bank einzahlen und das Geld wird ersatzlos beschlagnahmt, dann schließt du daraus doch hoffentlich nicht auch, dass Bargeld grundsätzlich unsicher und unzuverlässig ist.

Munsterbuster schrieb:
Es funktioniert sogar prima anhand folgender Fehlerquellen:

- die Bank hat keine Sperre bei unter 25 Euro Beträgen und Anzahl der Buchungen
- die Kredit-/Eurocashkarte liegt ohne Schutzhülle in der Brieftasche
- das Handy ist nicht gesperrt und App falsch konfiguriert (vom Anbieter oder vom User)

Ich stell mir gerade vor, wie er über den Weihnachtsmarkt, Konzert, Fußgängerzone mit solch einem mobilen Terminal geht:

Bei den Karten klappt das umgehend, bei Handys ist halt eine Barriere mehr.

Die Bank haftet regelmäßig für derartige Fälle und mir ist keine Bank bekannt, welche - aus Eigenschutz - keine Sperre drin hat.

Sobald mehr als eine kontaktlose Karte vorhanden ist, geht es in der Regel nicht mehr. Weiterhin bekommt man Meldungen auf das Handy bei einer Abbuchung.

Deine Angst lässt aber ein paar Punkte aus:
1) Die Reichweite der mobilen Abgreifgeräte ist begrenzt.
2) Die Geräte sind recht groß. Es sollte also deiner Begleitung, Dritten oder sogar dir auffallen, wenn damit jemand beständig an deiner Hose herumfuhrwerkt. Soweit ich weiß braucht man auch spezielle Lizenzen zur Abbuchung, es ließe sich also ein Ansatzpunkt für Ermittlungen finden.
3) Bargeld etc. kann dir ebenso illegal entzogen werden. Tatsächlich sind Diebstähle auf solchen Märkten extrem verbreitet.
4) Damit kommen wir zu diesem Punkt: Wer sich an einen Ort begibt, bei dem Gefahrenquellen herrschen, der deaktiviert halt vorher NFC. Oder, so wie ich, aktiviert es gezielt beim Einkaufen (an der Kasse, wenn man sowieso wartet und das Display entsperren muss) und deaktiviert es nach dem Bezahlvorgang (wenn das Display sowieso entsperrt ist, weil man ja eben bezahlt hatte).

Ganz ehrlich ich fürchte eher, dass mir jemand meinen Scheiß raubt, als dass jemand ausgeklügelte Techniken einsetzt, um an 24€ zu kommen.

Klar, am Ende gibt es immer ein Risiko. Das gibt es aber immer und überall im Leben und wenn man sich dem Themenkomplex realistisch nähert, dann merkt man, dass das Risiko in der Praxis fast 0 ist. Und damit können für einen erheblichen Teil der Käufer die Vorteile überwiegen.
 
Heute bei nem kleinen Einkauf (Aldi, neu renoviert, Innenraum München) wollte ich endlich mal mit Google Pay bezahlen. An der Kasse muss ich entsetzt feststellen, dass noch uralt Lesegeräte (vermutlich ohne NFC) benutzt werden. Zu Sicherheit frag ich die Verkäuferin, ob Google Pay oder wenigstens kontaktlos bezahlten möglich ist. Die schaut mich erst 10 Sekunden lang an wie ein Auto und sagt dann "Ne".
Hab dann mit dem guten alten Bargeld bezahlt.

Ist ja alles ne nette Geschichte mit dem Google Pay, aber wenn nur die Hälfte aller Läden überhaupt Kreditkarten akzeptieren und davon wiederum nur die Hälfte ein NFC Gerät haben, dann wird sich das nie durchsetzen.
 
Zurück
Oben