BF1 - Ultra Settings i7 3770k ausreichend?

Pattikmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
85
Hallo Zusammen,

folgendes System ist bei mir seit einiger Zeit am werkeln

i7 3770k
GTX 670 Asus
16GB RAM

Ich habe vor kurzem folgendes Video gesehen und mich über die Frameraten gewundert.
https://www.youtube.com/watch?v=kpt3R3PN9os

Mit einer GTX 1070 und einem Ryzen 5 1600 wurden dort unter maximalen Einstellungen immer knappe 100 FPS erreicht :Freak

Ich bekomme unter Ultra gerade so um die 40-45 FPS mit Drops unter die 40er Grenze. Somit natürlich unspielbar - aktuell begnüge ich mich mit einer Mischung aus Medium und Hoch um auf anständige min. konstante 60 FPS+ zu kommen.

Ich würde gerne wissen ob meine es sich lohnt auf eine 1070 zu wechseln oder ob es da zu einem CPU Flaschenhals kommt.

Was wäre euer Rat?

Vielen Dank vorab.
 
Spiele BF1 auf 800x600 oder so und niedrigsten Einstellungen "alle Regler ganz nach links" auf einem 64er Server. Dann sollte hoffentlich deine GTX 670 nicht limitieren, aber dafür deine CPU eben am Anschlag sein, alle 8 Threads auf so ziemlich 100%. Soviele FPS wie du da bekommst wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach mit der 1070 bekommeb.

Ein Flaschenhals besteht immer. Derzeit ist es deine Grafikkarte. Wenn diese aufgerüstet wird, ist es irgendwann die CPU.
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit:
zur zeit ist es eher ungünstig ne graka in dem preisbereich zu kaufen, "dank" des aktuellen miningwahns haben die preise angezogen und die verfügbarkeit ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele hier auch mit einem 3770K und einer 1070.
(Läuft sehr gut für mein Empfinden)
Wenn du die FPS zu einer bestimmten Map wissen möchtest,könnte ich dir ein paar Werte zukommen lassen.
 
Upgrade doch mal deine Graka von der GTX 670 brauchste da nicht viel erwarten.
 
Deathangel008 hat den richtigen Thread von HisN verlinkt, damit lässt sich einfach heraus finden was bei dir limitiert, es wird die GPU sein. Und HominiLupus hat erklärt wie du herausfindest welche FPS deine CPU stemmen kann.
Ich kann dir nur sagen was mein System schafft. Die fps habe ich auf 61 limitiert, wenn ich Drops unter 61 fps bekomme, dann liegt es immer an meinem i5-2500K @ 4,4 GHz, die R9 290X reicht gut für eine Mischung aus "High" und "Ultra" in 1920*1080. Mit deinem i7-3770K solltest du (zumindest inklusive Übertaktung) fast nie unter 60 fps fallen, mit der GTX 1070 wirst du bei "Ultra" Einstellungen in 1920*1080 vermutlich auch im CPU Limit landen, aber eben bei deutlich über 60 fps. Wobei sich die Frage stellt was deutlich mehr als 60 fps bei einem 60 Hz Monitor bringen, deinen Monitor bzw. dein Ziel hast du uns ja nicht genannt.


MfG
 
@Gradenkov
Was heißt butterweich, bei wie vielen FPS bist du ca. bei FHD und Ultra Grafikeinstellung?

@CSO
Danke für das Angebot, folgende Maps würden mich bei FHD und höchsten Grafik Einstellung (also Ultra) interessieren:

1. Argone Forest
2. Suez
3. Amiens

Allg. zur Info die ich vergessen hatte zu erwähnen, gespielt wird in FHD (auch eine höhere Auflösung wäre möglich - soweit ich jetzt verstanden habe, würde eine höhere Auflösung wiederum die CPU "etwas" entlasten und dafür die Graka wieder mehr belasten, richtig?), gewünscht wären mit der neuen GRAKA so um die konstante 70-80 FPS damit ich dies locker auf 61-65 festsetzen kann aufgrund des 60Hz Monitors.

Ich habe BF1 zwar seit längerer Zeit habe es aber kaum mehr gespielt da ich mit der Performance anfangs nicht ganz glücklich war und hatte deshalb auf ein paar Updates gehofft... deshalb nun auch der Beweggrund eine neue Grafikkarte zu kaufen um es vernünftig in schöner Quali zu spielen.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hast du denn jetzt mal versucht herauszufinden wie viele fps deine CPU da noch liefert? klick mal den link in beitrag 3 an, da steht wie das geht.
der CPU ist die auflösung relativ egal, wenn die in FHD zu wenig fps liefert tut sie das auch in UHD.
 
Habe soeben alles runtergedreht und mit der Auflösung 1024x768 so um die 85-100 FPS gehabt (Skalierungsfaktor war auch bei 25%).

Das sollte dann ja mit ner 1070 super funktionieren:D
 
@ TE:
hast du alles runtergedreht oder nur die ausschließlich von der graka berechneten settings? ersteres ist nicht zielführend.
 
Ich verstehe den Eröffnungspost einfach nicht. Du hast eine GTX 670, das "Testsystem" eine GTX 1070 und du fragst dich warum du weniger FPS hast? Ich verstehe es einfach nicht...
 
Pattikmaster schrieb:
Ich würde gerne wissen ob meine es sich lohnt auf eine 1070 zu wechseln oder ob es da zu einem CPU Flaschenhals kommt.

Renn dem Flaschenhals nicht so hinterher. Und wenn schon. Wenn jetzt die Graka zu lahm ist, dann hilft doch nur eine neue Graka.
Und wenn dann die CPU zu lahm ist, dann gibts halt irgendwann ne neue CPU.

Irgendwo ist immer der Flaschenhals, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.


Es ist immer User vs Regler.
 
Pattikmaster schrieb:
@CSO
Danke für das Angebot, folgende Maps würden mich bei FHD und höchsten Grafik Einstellung (also Ultra) interessieren:

1. Argone Forest
2. Suez
3. Amiens

Allg. zur Info die ich vergessen hatte zu erwähnen, gespielt wird in FHD

3770K @ 4.5 (sollte jeder ohne Probleme machen) GTX 1070 @1506/16 GB Ram @2400
System und Spiel auf SSDs.
Full HD.
Fps Limit auf 142 (Afterburner/RTSS) und V-Sync aus.Ultra Preset (Resolution Scale 100) DX11.
Jeweils eine Runde als Infanterist mitten rein.
Volle 64er Conquest Server.

Forest:

Min, Max, Avg
87, 143, 102.989

Suez

Min, Max, Avg
72, 143, 106.810

Amiens

Min, Max, Avg
68, 143, 96.188
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ CSO
Immer interessant. Hab selbst n 3770 non K @ 4404 MHz auf nem Z-Board, mit ner 1080 @ 2,1 GHz/5,6 GHz und 16 GIG RAM.

Ich spiele auch Ultra, 74er (90er) FOV, und 150% Ingame downsampling. Die schlimmsten BF1 Karten sind Amiens und Fort Vaux (Generator Raum). Der Ballsaal aus "Krieg im Ballsaal" zieht neben Argonne Forest auch noch ordentlich FPS. In den schlimmsten Szenen falle ich auf ~ 70 FPS ab. In über 99,x% der Spielzeit liege ich aber über 80 FPS, bei meist so ~ 90-110 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs durch, und ja CPU reicht für Ultra Settings.
 
Du kannst die GTX 1070 ruhig beim i7 3770 dazustecken, sofern Du ihn nicht ordentlich übertaktet hast wirst Du in 1080p aber in ein Bottleneck laufen. Was ich grob gesehen habe ist, dass man in dem Fall kaum Mehrleistung gegenüber der GTX 1060 hat (mit welcher ich in 1080p und Ultra auch 80-100 Fps hatte)

Bei den Videos von Hardware-Rat würde ich aber skeptisch bleiben. Auch wenn der Junge in den letzten Monaten ordentlich zugelegt hat habe ich ihn doch als kleinen dummen DAU in Erinnerung, welcher einfach billig produzierte Videos von Suchmaschinen präsentiert. Bis vor kurzem war er immer noch fest davon überzeugt, dass ein i5 noch Jahre reicht, dass 8GB Ram das Nonplusultra ist und mehr als 3GB VRam nie benötigt werden würden. Und er glaubt nach wie vor, dass seine 5-10€ Windows 10-Keys legal sind, die er immer verlinkt (Kein COA , Key aus Volumenlizenz).
 
Zurück
Oben