BF1 wenig FPS trotz guter Hardware

Wie heiss wird deine CPU unter vollast ? Die drosseln ja an Leistung und du hast den besten originalen Kühler :)
 
@Furkan1556 Deine Time Spy Werte sind vollkommen normal für deine Hardware, also alles OK!

Dass du in BF5 unter 144 FPS hast und deine Grafikkarte nur zu 90% ausgelastet ist deutet auf ein CPU Limit hin, wie ja bereits gesagt wurde. Und das bedeutet, dass in diesem Spiel die CPU Leistung (etwas) zu gering ist, um die Grafikkarte voll auszulasten. In anderen Spielen kann es jedoch genau anders herum sein. Irgendeine Komponente bremst halt immer aus.

Also keine Sorge, einfach zocken und am Spiel erfreuen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Ned Flanders
Bei den Grafikoptionen rumprobieren was die CPU belastet und dies reduzieren. Grafikkarte sollte an die 100% belastet sein im Spiel
 
o_dosed.log schrieb:
eine Time Spy Werte sind vollkommen normal für deine Hardware, also alles OK!
Nöö sind sie nicht! Er hat nen 3600X, der sollte da DEUTLICH über 7000 eher 8000 Punkte machen! Denn ich hatte schon mit nen nonX @Default knapp 7500 Punkte!
Beim Te scheint der Box Kühler mächtig die Cpu zu bremsen und dann noch die Aegis, zu dem Ram muss man nicht mehr viel sagen, außer dass es billig Mist ist.

Wenn ich mir dann noch die Temps der GPU anschau, scheint auch die Gehäusebelüftung nicht ganz Optimal zu sein.
@Furkan1556 schau mal nach deiner Western Digital Platte, die scheint auch ein Problem zu haben, denn bei der wurde im User Benchmark der Test abgebrochen.

Und schmeiß die 2,5Zoll Festplatten raus! So teuer sind die SSDs nicht mehr, dass man sein System mit sowas ausbremsen muss.
Hohl dir für deine CPU noch nen anständigen Kühler (Arctic E Sports 34 Duo o.ä.), verbessere noch deine Gehäuse be/entlüftung. Das wird dann in Summe noch einiges bei dir an Leistung bringen.:schluck:
 
peterX schrieb:
Nöö sind sie nicht! Er hat nen 3600X, der sollte da DEUTLICH über 7000 eher 8000 Punkte machen! Denn ich hatte schon mit nen nonX @Default knapp 7500 Punkte!
Beim Te scheint der Box Kühler mächtig die Cpu zu bremsen und dann noch die Aegis, zu dem Ram muss man nicht mehr viel sagen, außer dass es billig Mist ist.

Wenn ich mir dann noch die Temps der GPU anschau, scheint auch die Gehäusebelüftung nicht ganz Optimal zu sein.
@Furkan1556 schau mal nach deiner Western Digital Platte, die scheint auch ein Problem zu haben, denn bei der wurde im User Benchmark der Test abgebrochen.

Und schmeiß die 2,5Zoll Festplatten raus! So teuer sind die SSDs nicht mehr, dass man sein System mit sowas ausbremsen muss.
Hohl dir für deine CPU noch nen anständigen Kühler (Arctic E Sports 34 Duo o.ä.), verbessere noch deine Gehäuse be/entlüftung. Das wird dann in Summe noch einiges bei dir an Leistung bringen.:schluck:
Was ich jetzt hier raus entnehme ist, dass ich mir neue Festplatten anschaffen sollte, nen neuen CPU Kühler holen und an sich an Belüftung arbeiten soll und nen neuen Arbeitsspeicher mir holen soll? Ist dat so richtig?
 
Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung, klar kann man den tauschen und optimieren, aber lass dich da nicht verrückt machen, solange du aktuell keine instabilität hast.
Die Festplatte passt ansich auch, aber SSD Ladezeiten sind schon was angenehmes. Da würde ich nur was dran ändern wenn du dich aktuell selber dran störst, oder die SMART Werte bedenklich sind.

Klar kann bei schlechteren Temps Leistung liegen bleiben, aber ich hab jetzt nichts gesehen was bei dir direkt zum Handeln zwingt, bei 3DMark und Superposition absolut tief grüner Bereich, da müsstest du dann eher Screenshots nach einer längeren BF1 Sitzung liefern.
Worauf hast du dich da bezogen @peterX ?

Klar sind die 3DMark Ergebnisse nicht berauschend, aber auch nicht wirklich schlecht.
 
peterX schrieb:
Nöö sind sie nicht! Er hat nen 3600X, der sollte da DEUTLICH über 7000 eher 8000 Punkte machen!
Nöö, sollte er nicht. Die Werte, die man im Netz so findet liegen bei ca. 7200 CPU Punkten. Wieviel Prozent das jetzt verglichen mit seinem Wert sind und ob man das im Spiel überhaupt merkt, darfst du dir selbst ausrechnen ;) Ich verrate schonmal so viel: Es liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Würde er höher getakteten Ram nutzen käme der TE sicher auf 7200 Punkte.
peterX schrieb:
zu dem Ram muss man nicht mehr viel sagen, außer dass es billig Mist ist.
Der Aegis ist für den Otto-Normal-Gamer nicht schlechter als jeder teurere Ram! Der wurde nicht umsonst auch hier im Forum Jahre lang empfohlen.

Aber Hauptsache immer schön die Keule auspacken!!!
Furkan1556 schrieb:
Was ich jetzt hier raus entnehme ist, dass ich mir neue Festplatten anschaffen sollte, nen neuen CPU Kühler holen und an sich an Belüftung arbeiten soll und nen neuen Arbeitsspeicher mir holen soll? Ist dat so richtig?
Das einzig Sinnvolle wäre die Anschaffung einer weiteren SSD. Über einen besseren Kühler könnte man nachdenken. Hast du zu Temperaturen hier überhaupt schon was geschrieben?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Denn ich hatte schon mit nen nonX @Default knapp 7500 Punkte!
Sorry, aber du musst du dich gehörig verguckt haben oder die CPU läuft nicht stock. Auch der 3600, den ich mal hatte, kam auf ca. 7000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_dosed.log schrieb:
Sorry, aber du musst du dich gehörig verguckt haben oder die CPU läuft nicht stock. Auch der 3600, den ich mal hatte, kam auf ca. 7000 Punkte.
Ähm ja, mag sein das du "nur" auf 7000 Punkte kamst. Meiner kam per Default auf 7500. Wenn ich ihn noch richtig getreten habe, waren auch 8000 drinne. Und das ist ein nonX, der auch noch schlecht zu Takten war. Mehr als 4,2Ghz war da nicht drinnen, wenn man mit der Spannung unter 1,35Volt bleiben wollte!
o_dosed.log schrieb:
Der wurde nicht umsonst auch hier im Forum Jahre lang empfohlen.
Dann schau dich mal in den Beratungsthreads mal um, wie oft der noch empfohlen wird, richtig, garnicht. Weil seit einigen Jahren nur noch der letzte Müll noch drauf landet.
Die schaffen zum großen Teil nichtmal mehr das 3000er XMP mit 1,35 Volt und da ist es egal ob Intel oder AMD.
Es gibt hier genügend Problemthreads mit Ram,wo ca 50% eben diese Aegis probleme machen, ca 25% kommen dann auf die allseits "beliebten" günstigen Corsair LPX und den Rest teilen sich dann die anderen.
Furkan1556 schrieb:
nen neuen CPU Kühler holen und an sich an Belüftung arbeiten soll
Das würde ich an deiner Stelle auf jden Fall in Angriff nehmen, den rest kannst du machen, musst aber nicht. :schluck:
 
peterX schrieb:
Die schaffen zum großen Teil nichtmal mehr das 3000er XMP mit 1,35 Volt
Wo viel verkauft wird gibt es auch viel Probleme, ich glaube da wird gerne etwas übertrieben. Klar ist Crucial hier z.B. empfehlenswerter wenn man neu kauft, aber er hat den RAM bereits und er läuft bei ihm mit XMP.
Corsair und alles andere was halt low-End Hynix verbaut macht doch genauso Probleme.

peterX schrieb:
Das würde ich an deiner Stelle auf jden Fall in Angriff nehmen
Ich bin auch der Auffassung dass ein besserer Kühler nicht schaden würde, aber wie kommst du zu der Annahme? Nur wegen der Punktzahl? Wo da angeblich schlechte GPU Temps zu sehen waren hast du auch "vergessen" zu erklären.

Bei Timespy Average CPU Score für den 3600 7028, für den 3600X 7162. Schön dass du da drüber lagst, andere halt nicht und wenn man sich da durchklickt sind das ähnliche Systeme mit diesen Scores. Dein aktuelles System ist Wassergekühlt, wars dein 3600 auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Furkan1556 schrieb:
neuen CPU Kühler holen und an sich an Belüftung arbeiten soll
Genauso ist es,das wäre die erste Option.Und das nächste wäre dann mal dein RAM im BIOS zu optimieren.
 
Stormfirebird schrieb:
aber wie kommst du zu der Annahme? Nur wegen der Punktzahl?
Schau dir doch mal seinen UserBenchmark mal genauer an. Da ist es egal ob CPU, GPU, NVME, Ram, alle liegen da in den untersten 20%. Die Schrift für die Performance, der einzelnen Komponenten ist nicht nur aus Spaß rot. Sondern soll darauf aufmerksam machen, dass da was nicht stimmt.

Da gibt es nur zwei möglichkeiten (Ram jetzt mal ausen vor, der wurde ja jetzt auf 3000Mhz/XMP eingestell), entweder ist das Sys komplett zugemüllt, oder die Kühlung stimmt nicht.
o_dosed.log schrieb:
Der Aegis ist für den Otto-Normal-Gamer nicht schlechter als jeder teurere Ram! Der wurde nicht umsonst auch hier im Forum Jahre lang empfohlen.
Schau mal hier nach, ob du die da noch irgend wo findest. Es wird schon seine Gründe haben, dass sie keine Empfehlung mehr wert sind.;)
 
peterX schrieb:
Ram jetzt mal ausen vor
Dann müsste er den Test erstmal wiederholen, denn RAM spielt auch in die CPU Leistung rein.
Kommt bei Userbenchmark öfter vor, dass Komponenten unterperformen, das würde ich einfach nicht als Leistungsvergleich heranziehen.
Für Temps mal länger spielen oder Benchmark loopen, die Superposition Screenshots waren unter 70°C, da gibt es schonmal kein gravierendes Probleme, auch wenn da nach ein paar Sekunden sicher noch kein equilibrium erreicht war.

peterX schrieb:
Es wird schon seine Gründe haben
Es wäre aktuell preislich der größte Unsinn noch auf Aegis zu setzen, das war aber früher anders.

@Furkan1556 Wenn du wissen willst ob die Kühlung verbesserungswürdig ist, spiel mal eine längere Session BF1, minimum 10 Minuten eher 30 und zeig den Sensorverlauf von Afterburner.
Sonst wenn dir die Kiste aktuell zu laut ist, wäre das auch ein Grund den Kühler zu wechseln und ggf. am Airflow zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Stormfirebird schrieb:
Es wäre aktuell preislich der größte Unsinn noch auf Aegis zu setzen, das war aber früher anders.
Hab ich denn irgend wo geschrieben, dass er den Ram wechseln soll?? Nein! Ich habe nur angemerkt, dass er Müll ist und das ist eine Tasache, Punkt!
Stormfirebird schrieb:
Kommt bei Userbenchmark öfter vor, dass Komponenten unterperformen,
Alle Komponenten unter 20%??? Wohl kaum! Würde er mit dem Sys irgendwo im Mittelfeld liegen, hätte er die Probleme nicht, Punkt!

Stormfirebird schrieb:
Dein aktuelles System ist Wassergekühlt, wars dein 3600 auch?
Natürlich, denn ich hab schon seit 12 Jahre nur noch alles unter Wasser. Und genau deshalb weis ich was die CPU kann. Und nein, gegen einen guten Luftkühler macht das bei Zen2/3 nicht mehr viel aus!

Aber mein Sys pflege ich auch und habe dadurch auch ganz andere Werte im UserBenchMark.
 
peterX schrieb:
Hab ich denn irgend wo geschrieben, dass er den Ram wechseln soll??
Habe ich dir das vorgeworfen? Ich habe konkret was zitiert und erklärt, da musst du nicht beleidigt tun nur weil dass was du suggerieren möchtest leicht widerlegbar ist.

@Furkan1556 Falls du Langeweile hast bitte auch noch Userbenchmark wiederholen während sonst nichts offen ist auf dem PC.

peterX schrieb:
gegen einen guten Luftkühler macht das bei Zen2/3 nicht mehr viel aus
Er und viele andere haben halt keinen guten Luftkühler und deine Ergebnisse sind deswegen fern jeglicher norm. Der Durchschnitt bei 3DMark ist nicht durch zufall deutlich unter den von dir genannten Werten.
Was du an deiner Kiste machst, ist nicht "gepflegt" das nennt sich übertaktet.

Kann er durch bessere Kühlung einen Performance Schub bekommen, vermutlich ja, aber dann lass doch bitte erst den ist Zustand erörtern und zwar vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und tochan01
peterX schrieb:
Nöö sind sie nicht! Er hat nen 3600X, der sollte da DEUTLICH über 7000 eher 8000 Punkte machen! Denn ich hatte schon mit nen nonX @Default knapp 7500 Punkte!
Beim Te scheint der Box Kühler mächtig die Cpu zu bremsen und dann noch die Aegis, zu dem Ram muss man nicht mehr viel sagen, außer dass es billig Mist ist.

Wenn ich mir dann noch die Temps der GPU anschau, scheint auch die Gehäusebelüftung nicht ganz Optimal zu sein.
@Furkan1556 schau mal nach deiner Western Digital Platte, die scheint auch ein Problem zu haben, denn bei der wurde im User Benchmark der Test abgebrochen.
Naja, so viel liegt der x3600 nicht hinter dem "Standard".

Der Bench zeigt 6945, klickt man auf den CPU weiter unter sind wohl im mittel nicht soooo extrem viel mehr drin.

2021-05-23 15_19_37-AMD Ryzen 5 3600X Review.png


@Furkan1556

Ich würde auf alle fälle die Casewand raus nehmen und gucken was passiert bei dem score bzw. generell den Boxed Kühler der verbaut ist gegen was besseres tauschen. Generell wäre es interssant einfach mal die temps zu checken. Irgendwie wird nicht richtig drauf eingegangen auf 3 seiten...

mein vorgehen wäre folgendes:

1. HDD check machen. Wenn die Abraucht ist eh erstmal ein großes problem da. Sofern die HDD einen wech hat, schnell umziehen mit dem sys auf eine SDD bevor der totalausfall kommt ;).

2. Temp versuche machen. Casewand raus nehmen und vergleichen. Wenn das signifikant was bringt, sich um bessere belüftung im case kümmern.

3. Wenn dann der Boxed kühler immernoch am limit ist bzw. die CPU temps, nen ordentlichen kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@peterX Merkst du eigentlich nicht, dass du dich immer weiter rein reitest mit deinen seltsamen Aussagen?
Außerdem solltest du meinen Post mal richtig lesen, bevor du darauf antwortest.

Du scheinst mit deiner Meinung einfach fest gefahren zu sein, da hilft langes diskutieren nichts und deshalb bin ich auch hier raus.

Das eigentliche Thema ist die Prozessorleistung des TE und die ist, wie bereits mehrfach nachgewiesen, auf normalem Niveau!
 
Zurück
Oben