IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bluescreen während beim zocken.

Natürlich könnte das stimmen. Wenn das Board Einstellungen fährt, welche zu Instabilitäten führen.
@Warakqay47 Es wäre zu empfehlen Fotos davon zu machen und hier zu posten.
 
@Nickel ja also. Gönnt mir das doch Leute was ist mit euch? 😃
 
@Drewkev Du meinst CMOS Reset und mein oc Profil mit x2 mode laden und dann noch einen durchlauf machen?
 
Warakqay47 schrieb:
was meinst du genau also welche Fotos?
Na von dem Memtest86 und den Einstellungen im UEFI.
Das soll nur ein Anreiz für Dich sein Deinen Helfern ein bisschen Dokumentation ("Beweise") zu liefern.
Ich finde so etwas meistens gut, damit ich weiß, ob das wirklich geschehen ist, worüber geschrieben wurde.
Außerdem kann ich von den Details auf den Fotos/Screenshots manchmal noch Ideen ableiten oder Fehler erkennen.
 
Also wie gesagt das ist jetzt mal meine Spekulation.

Weil meine beiden nvmes ja x4 angebunden waren und ich dazu noch eine sata ssd hatte, nh rtx 3090 etc. waren das zu viele lanes und dadurch hab ich Schreibfehler erhalten wenn ich mal ein Programm ausgeführt habe oder sogar spiele gespielt
Ergänzung ()

@Tanzmusikus natürlich ich mache mal gleich ein Foto und schicke es rein 👍🏼 Und zum Abschluss verfasse ich einen Text damit man sich darauf zurückgreifen kann wenn man das gleiche Problem hat. Bild kommt aufjedenfall nachher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Warakqay47 schrieb:
natürlich ich mache mal gleich ein Foto und schicke es rein
Sehr schön!
Schwärze ruhig Stellen im Foto/Screenshot aus, falls sich darauf sensible, private Daten befinden.
Seriennummern, MAC-Adressen usw. gehören z.B. dazu.
 
Ein Foto gibt es ja schon in #20
 

Anhänge

  • RAM.jpeg
    RAM.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
Ja, mit den Fehlern - aber keins komplett durch ohne Fehler um euch/uns vom Gegenteil zu überzeugen. :daumen:
 
Ich brauche da jetzt nichts mehr unbedingt und ein kompletter Memtest86 Durchlauf dauert.
Thread ist ja weiter unter Beobachtung.
Ausser er macht einen neuen auf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus wie gesagt Bild kommt aufjedenfall nachher versprochen. Kann vielleicht etwas dauern aber wird aufjedenfall kommen

Jedoch hab ich erfahren, das es mit x4 mode problemlos funktionieren sollte. Vielleicht weil ich dazu eine sata ssd angeschlossen hab? Das heißt sata ssd raus und dann müsste es vielleicht auch mit x4 mode gehen.

Ich glaub das müsste ich aber dann ausprobieren
 
Ja, das stimmt.
Wenn er keine Fehler mehr hat, dann ist das doch gut.
Das wäre ja auch das Wichtigste ...

... bis auf den Schlaf. 😉

GN8

Edit:
Warakqay47 schrieb:
Jedoch hab ich erfahren, das es mit x4 mode problemlos funktionieren sollte. Vielleicht weil ich dazu eine sata ssd angeschlossen hab? Das heißt sata ssd raus und dann müsste es vielleicht auch mit x4 mode gehen.
Ja, Tipps und Ideen sind das Eine - ein wirkliches Überprüfen, ob das auch wiederkehrend stimmt, etwas Anderes.

Im Prinzip ist das alles richtig: Die Lanes werden teilweise aufgesplittet. Da bleiben dann SATA- oder andere PCIe-Ports "auf der Strecke" (werden deaktiviert). Am Besten im Handbuch nachschauen, dann im UEFI die Option einstellen ... und zu guter Letzt dort auch kein Gerät/Laufwerk (was-auch-immer) anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
@Tanzmusikus @Drewkev @Nickel

So meine lieben da bin ich wieder.

Hier ist das gewünschte Bild.

Wie ich dieses Problem festgestellt habe, ich habe die PCIE x16_3 bandwidth auf x4 mode eingestellt obwohl er von haus aus x2 mode eingestellt war. Nachdem ich wieder auf x2 eingestellt habe, läuft wieder alles normal und meine SSD’s erzeugen keine Schreibfehler, Programme oder Spiele stürzen nicht mehr ab.

Das bedeutet wenn ihr ein gleiches Problem habt wie von mir beschrieben und ihr betreibt sagen wir mal 2 nvmes und eine ssd-sata Festplatte, rate ich euch wie in meinem Bild die PCIE x16_3 bandwidth auf x2 mode einzustellen dann sollte es klappen.

Ein Defekt des rams war also nicht festzustellen, da ich MemTest86 bei meinem msi z390 Tomahawk mit den gleichen Arbeitspeicher geprüft habe und da ebenfalls keine Fehler zu sehen war.

Langer Rede kurzer Sinn: PCIE x16_3 bandwidth auf x2 mode einstellen.

Tut mir für die Unannehmlichkeiten leid. Falls ihr noch was hinzufügen habt bezüglich PCIE x16_3 bandwidth, dann schreibt noch gerne hier drunter ………..

Vielleicht hat das auch nichts mit den nvmes zu tun sondern ist was anderes.

Liebe Grüße und bleibt gesund an alle
 

Anhänge

  • 57B50512-5595-42AD-B9C8-4D7538CE8099.jpeg
    57B50512-5595-42AD-B9C8-4D7538CE8099.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • 4A0E4E4D-52CC-48B1-AA03-FD1079018FB1.jpeg
    4A0E4E4D-52CC-48B1-AA03-FD1079018FB1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tja, aber hast immer noch Probleme, wenn man sich so deine anderen Threads anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben