IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bluescreen während beim zocken.

Nun dann hat der Test einen defekten Arbeitsspeicher aufgedeckt.
Du solltest den Arbeitsspeicher erneuern.
 
Oder 3600MHz will einfach nicht, zuviel und bräuchte mindestens 1.35V VDimm.
Die sollten aber auch mindestens anliegen jetzt, da XMP geladen.
 
@Silver Server ich glaube nicht das der defekt ist weil bei meinem msi z390 Tomahawk Board lief MemTest86 ohne Probleme
Ergänzung ()

@Nickel soll ich mal bisschen mehr Spannung geben?
 
Memtest86 zeigt auch Fehler wenn der RAM nicht stabil ist durch OC.
Um auf defekt zu überprüfen muss du nun XMP rausnehmen.
 
@Silver Server und wie kann das dann sein das er beim Msi z390 Tomahawk keine Fehler angezeigt hat?
 
Oh doch hab ich
 
Jetzt mach, XMP rausnehmen und auf Standard (Jedec -SPD) Takt überprüfen.
Oder pack ihn ein und kauf was anders, mit DDR4 3600 wird das wohl so nichts.
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
Soll ich mal bisschen mehr Spannung geben?
Glaub nicht, dass das viel bringt.
Da muss dich ein anderer unterstützen dabei.
Jedenfalls, wenn ich mir DDR4 3600er RAM kaufe
dann soll der auch mit XMP so laufen, ohne dass ich da selbst 1.5V draufgeben muss.
Ginge bei mir wohl zurück und was anders nehmen.
 
@Nickel ja ich teste ihn grade mit stock Settings

Ich hab das ja über Paypal gekauft könnte ich Käuferschutz beantragen? Es war privat und das liegt mit Sicherheit am Board

Weilendes kann nicht sein das er bei einem 150€ msi board läuft aber auf einem „high end“ von ASUS nicht läuft. Da ist doch was faul
 
Warakqay47 schrieb:
Es war privat und das liegt mit Sicherheit am Board
Wenn du bei Memtest86 Fehler hast,
liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am RAM.
Und da du ein Intel System hast noch eher, Intel frisst doch eigtl. jeden RAM.
Ergänzung ()

Wenn du auf dem anderen Board wirklich keine Fehler hattest,
bei dem gleichen Memtest86 wie hier,
nicht "Memtest86+" oder die Windows Speicherdiagnose,
dann war/ist der RAM wohl nicht defekt.
 
@Nickel und genau so war das doch auch ich habe exakt die gleichen ramspeicher auf dem msi board benutzt gleiche Programm MemTest86 beim msi board zeigt er keine Fehler aber beim asus Board schon. Da stimmt doch was nicht
 
Gewisse Inkompatibilitäten kann es immer geben,
da gibt's dann am Anfang als mal BIOS Updates - Improve memory compatibility.
Aber die Zeit dürfte wohl durch sein bei deinem System - Mainboard.
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
beim msi board zeigt er keine Fehler
Gleiche CPU?
 
@Nickel wie sieht’s denn aus wenn der MemTest86 ohne CPU OC aber xmp stabil wird aber mit CPU OC und Xmp nicht stabil? Dann war doch wohl die CPU nicht stabil genug für sein oc
 
Warakqay47 schrieb:
wie sieht’s denn aus wenn der MemTest86 ohne CPU OC aber xmp stabil wird aber mit CPU OC und Xmp nicht stabil?
Kann durchaus sein, das zuviel CPU OC auch Einfluss auf den Memtest86 hat.
Ergänzung ()

Wenn das CPU OC aber rockstabil ist eher nicht.
Ergänzung ()

Wenn es nun mit Standard Takt stabil ist (Memtest86), also RAM nicht defekt ist,
musst du eben ausloten was da geht - Takt-Timings-VDimm.
Macht nicht jedem wirklich Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel @Drewkev ich schaue mal aufjedenfall und teste mich mal durch

Aber allein an mainboard kann sowas nicht liegen oder doch?
 
"Arbeitsspeicher"
Schau dich dort mal ein wenig um und stelle natürlich Fragen wenn du welche hast.
Das Windows 11 Forum hier, ist hierfür nicht geeignet.
Ergänzung ()

Warakqay47 schrieb:
Aber allein an mainboard kann sowas nicht liegen oder doch?
Der IMC sitzt ja schon ewig nicht mehr auf dem Mainboard,
wenn dann liegt es eher am BIOS.
 
Um zu testen muss erstmal sämtliches OC raus, am besten gleich das BIOS komplett zurücksetzen.

So hat der Memtest keinerlei Aussagekraft.
 
@Nickel @Drewkev @PCTüftler

Ich bin so erleichtert das funktioniert jetzt!!!! Wisst ihr was das Problem war?

Ich hab nämlich meine beiden nvme‘s auf x4 mode eingestellt weil ich dachte das es mehr Vorteile bringt

Jetzt mit x2 mode läuft das ohne Probleme!!!

Das erklärt auch warum ich immer schreibfehler hatte wenn mal ein Programm abgestürzt ist.

Jetzt mal die nächste frage, ich hatte ja die nvme vertauscht das heißt die 980 Pro ist rechts (m2 1. Slot) neben Chipsatz und die 970 evo wo auch Windows drauf ist links (m.2 Slot 2) ist das so gesehen egal wo man die nvme platziert oder muss die nvme wo das Windows drauf ist links oder rechts hin?

Dankeschön Leute ich bin echt erleichtert
 
Zurück
Oben