IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bluescreen während beim zocken.

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

aktuell habe ich nur Probleme mit meinen PC und werde dadurch emotionaler. Beim zocken kam dieser Bluescreen wie oben genannt.
und ich verstehe einfach nicht warum selbst als ich Clean install gemacht hab. Die Informationen lege ich bei. Bitte helft mir ich weiß sonst wirklich nicht mehr weiter!

Treiber Aktuell und Ram funktioniert auch super, cpu etc.

bei meinen Maximus Xi Formula Sensor steht "HDD Code 81"

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • BSOD.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    188,1 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    187,3 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    216,4 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    1,4 MB · Aufrufe: 211

Anhänge

  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    1,7 MB · Aufrufe: 201
Ich hatte das aber über hci memtest getestet und es lief stabil. Oder sollte ich trotzdem MemTest machen?
 
Warakqay47 schrieb:
XMP funktioniert prima
Allein der Screenshot zeigt, dass Du scheinbar nicht weiß, wie man RAM-OC auf Stabilität testet.
Dafür nimmt man z.B. HCI, Karhu, TM5, DRAM Calculator for Ryzen RAM-Bench oder ähnliche Tools.

CPU-, RAM- oder GPU-OC sind meist die Fehlerquelle für solch einen Fehlercode.

Warakqay47 schrieb:
über hci memtest getestet und es lief stabil.
Wie lange lief der Test? Hast Du ein Screenshot davon?

Grüße
 
Wann kam es das erste mal auf?
Bei mir war es mal nach nem Treiberupdate.
Versuch mal die Studio Treiber
 
Warakqay47 schrieb:
Oder sollte ich trotzdem MemTest machen?

Um den RAM soweit auschließen zu können (defekt) mach ihn, bringt dich weiter.
Aber den oben Verlinkten, einen kompletten Durchlauf versuchen.
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist der RAM Probleme Bluescreen schlechthin.
Aber nicht nur, der kann auch anderweitig auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und whats4
@Drewkev Sorry ich hatte es durch meine Aufregung überlesen. Übertaktet hab ich auch ja das würde ich auch mal rausnehmen nachdem ich MemTest gemacht hab

@Nickel ich lad mir das grad unter auf die usb dann führe ich das mal aus

@derius studio Treiber? Wie mache ich das?

@Tanzmusikus der Test lief schon so seine 3-5 Stunden so das ich über 500% hatte ohne error.



Sollte dieser RAM was haben, sollte ich am besten die Plätze austauschen oder neue besorgen (im schlimmsten Fall) sogar neues Board kaufen? Weil bei meinem msi z390 Tomahawk hatte ich sowas nicht

Edit: Memtest86 läuft grade
 
Studio Treiber bekommst du bei nvidia selbst .
In der dropdown Auswahl bei GameReady-Treibern.
Ansonsten hole dir Treiber vom Vor-Monat
 
Warakqay47 schrieb:
, sollte ich am besten die Plätze austauschen
Du hast keine Hardware genannt, wie viel RAM Module auf welchem Mainboard.
Du musst die verbauen wie im Handbuch empfohlen,
in der Regel ist das Slot "Dimm_A2 und Dimm_B2.
Ergänzung ()


Maximus XI Formula
Maximus XI Formula.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warakqay47
Je nach verwendeter Engine und Programmierung reagiert ein Spiel mal mehr, mal weniger auf (leicht) instabilen RAM-OC. Das können Timings, Widerstände oder Voltages sein. Auch CPU-OC wirkt sich auf RAM-OC aus.

BF4 ist z.B. eins der sensibelsten dafür. 😉
 
O mein Gott Leute

Was mache ich jetzt?
Ergänzung ()

12 errors schon.
 
So jetzt probiere ich das nochmal das ist der erste Test
 

Anhänge

  • C496C662-1E77-4682-A298-96D2AC9C6E6B.jpeg
    C496C662-1E77-4682-A298-96D2AC9C6E6B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben