• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 so spielbar?

@Keks2me
Allso Adapter ist bestellt Morgen hole ich vor Ort noch ein Riegel 8Gb und dann machen wir ein Test mit Auslastungen (Screenshots).Und das Netzteil ist noch nie zusammen gebrochen oder der gleichen.Wenn du willst kann ich dann gleichzeitig Heaven Benchmark und Prime95 zur Belastung laufen lassen.Ich denke wenn das Netzteil zu schwach wäre müste dann det Rechner ausgehen.Was mir noch aufgefallen ist das die ersten paar Sekunden im Spiel fast das Game normal läuft oder besser vll liiegts wirklich wie ihr schon gesagt habt am Speicher.

Gruß
Iron2003

Oh das klingt super, ja das mit dem Rechner ausgehen kann sein muss es aber nicht.Erst kommen Framedrops, danach geht der rechner aus. Ist von hardware zu hardware verschieden.

Hier mal Ursachen für Framedrops oder nicht genügend Frames:

1: CPU limitiert (reicht auch nur wenn ein Kern auf anschlag läuft)

2: Grafikkarte limitiert (VRAM)

3: NT liefert nicht genügend Strom auf der 12 V Schiene

4: BIOS aktuell?Einstellungen - Slot kontrollieren PCIe x16

5:Alle Energiesparoptionen bei Windows ausmachen

6: Monitor von 60Hz auf 59Hz umstellen

7: Vsync ein/aus

und noch viele andere dinge, die liste ist schier unendlich...

ich meine du investierst jetzt gerade mal 25 € um zu sehen ob du besserung erhälst, das ist kein beinbruch.

Hier mal etwas meßbares:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8

Wie du siehst liegst du im Standardtakt ca. 25 % hinter einer der besten Ivy Bridge

Leider kann ich dir nicht garantieren das es nicht an der CPU liegt, denn ich weis nicht wie stark sie belastet wird. Stichwort screenshot

.

Zuletzt bearbeitet:
Verallgemeinern lässt sich das nicht, das hängt immer davon ab was du damit vorhast.

Für eine Auflösung von max.1600x1080, nein defitiv nicht.
Wenn du aber Full HD, also mindestens 1900x** + AA/AF auflösung hast dann wird der 955 auf jeden fall der flaschenhals, obwohl die 560 ti nicht mal schlecht ist, die habe ich selbst verbaut allerdings mit einem i5-2400 und sie läuft nur nicht auf anschlag, wenn ich sie übertakte.

Wir hatten einen aktuellen fall im Forum wo sich jemand nach einem 955, ein neues System gekauft hat und dann gerade mal 15 % mehr leistung hatte.
Das heist ich "mutmaße" nicht nur, ich lese hier verdammt viel.
Das Ende vom Lied, er hat 600 € ausgegeben und hatte hinterher eine geringe mehrleistung.

Alles ab Full HD wird ein riesen problem, siehst du ja bei Iron und er ist nicht der einzigste.

.

Zuletzt bearbeitet:
@Keks2me

Hallo,
ich sehe du kennst dich gut aus und ich denke auch mit der Cpu könntest du Recht haben das die Cpu das ganze System ausbremst denn wo ich mal denn Taskmanager während des Spiels Bf3 geöffnet habe war die Auslastung bei ca 70 % und schlug auch mal bis Anschlag aus hmm.

Oje ok komm ich will Ruhe haben wir machen jetzt Nägel mit Köpfe und zwar rüste ich jetzt komplett auf und die Popcornmaschiene stelle ich dann bei Ebay rein :D und ich hoffe das mit der Zusammenstellung ich zumindes auf High zocken kann.

Allso bestellen will ich bei Mindfactory

Prozoessor ein i5 3570K
Cpu Kühler Macho 120 leider past Hr 02 Macho bei mir nicht rein habe maximal 15 Cm in höhe frei.
Mainboard habe ich an Asus P8Z77-M Intel Z77 gedacht mit asus kenn ich mich aus sonst (Asrock z77 Extreme 4 ) aber wie gesagt mit Asus kenne ich mich einwenig aus.
Gigabyte Gtx 670 Oc
SSD 128 Gb samsung 830 Desktop Variante
Netzteil Sharkoon 600 watt oder lieber 700-750 Watt.

Kannst du mir noch helfen passende Arbeitsspeicher für das Board zu finden ?
Was hällst du von der Zusammenstellung ist so Ok ?

Gruß
Iron2003

Schau mal in mein Sysprofile und vergleichs mit Deiner Auflistung. Damit zocke ich BF3 in FullHD mit "ultra"-Settings, 2xMSAA, FXAA Injector 1.3 Performance, 16xAF, SSAO, Bewegungsverzerrung aus und erreiche je nach Map gemütliche 80-110FPS. ABER: auf 64er Karten B2K, CloseQuarters und AK kann es vorkommen, dass die 60FPS unterschritten werden, aber nur kurz.

BTW: mein 3570K läuft mit 4.0GHz. Das erreichst Du aber mit dem Macho auch problemlos. Die SSD wird dir FPS-technisch nicht viel bringen, aber die Ladezeiten werden göttlich sein ;-)

na wollte eh eigentlich stück für stück mein system upgraden da ich noch ein altes am2+ board mit ddr2 ram habe.

Stück für stück würde aber bedeuten, dass ich erstmal meinen cpu mit kühler behalten wollen würde. jedoch schreiben alle das amd nicht die perfekte lösung fürs gaming ist.

wuerde ich allerdings auf intel umsteigen, müsste ich mainboard, ddr3, cpu und kühler erneuern.

Das find ich schon ganz schön fett :-/ sind 15 % unterschied so gravierend?

von der preispolitik würde ich amd vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Also Iron2003, nägel mit köpfen ist leichter gesagt als getan.
Ich danke dir das du mich für qualfiziert hälst aber:

1.In diesem Thread geht es um dein aktuelles System

2.Hast du mir immer noch keine Auslastungen mit Adapter deines Netzteil Adapters gezeigt oder mit mehr Arbeitsspeicher.

3.Nicht nur meine meinung ist entscheidend

Wenn du wirklich eine Kaufberatung willst, eröffne einen neuen Thread und lass alle mitdiskuttieren, nur so kommt man an sein Ziel.
Wenn du den Thread aufmachst halte dich auch bitte nicht kurz, sondern so genau wie möglich wie in unserer Faq angegeben.

@AnkH

Leider ist der Macho 120 gerade nicht Lieferbar scheint überall so zu sein muß dann erstmal Boxed laufen aber egal nun ich brauche noch Arbeitspeicher aber welchen wurde deiner auf denn Mainboard wo ich ausgesucht habe passen ?Sag mir mal bitte ist das sharkoon Netzteile leise.

Gruß
Iron2003

@Keks2me
Sorry aber habe denn Thread zuvor nicht aktualisiert und habe dein Thread deswegen auch nicht betreffs der Kaufberatung lesen können.-:(

Und ja du hast Recht habe nicht dran gedacht :-( hätte einen Kaufberatungs Thread eröffnet sollen aber trotzdem hoffe ich wenn ich mein Zeug bekomme und eingebaut habe das ich auf deine Kompetente hilfe zählen kann.
Laut Mindfactory solte bis Freitag geliefert werden allso es wird ein interessantes Wochenende werden.
Nochmals danke an Dich.

Gruß
Iron2003

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wollte mich mal wieder melden Rechner zusammen gebaut .
Win 7 Ultimate Sp1 (Leistungsindex 7,6)
i5 3570k@3,8 Ghz
Mainboard Asus p8Z77-M
Gigabyte Gtx 670 Oc
Netzteil 500 Watt Enermax Liberty
8 Gb Speicher Kingstone HyperX 1600 Mhz
Ssd 128 Gb Samsung 830

Positives
-Bootzeiten göttlich ca 10-14 Sekunden komplet (Schreiben 330 Mb/s lesen 501Mb/s)
-geiles Asus Bios
-der I5 3570k bring im Benchmarks nur etwa 10 % mehr Leistung alls der i5 760@3,633

Negatives
-der Boxed Kühler ist ein Witz war ja klar
-Bf3 läuft genau so wie vorher stottert
-Unter Bf 3 Temperaturen max 76 Grad klar Boxed Kühler

Nun zu denn Test
Haven Benchmark 3,0 Basic Version
Avg 64,2
Max Fps 138
Min Fps 29
Score 1620

Habe auch mittlerweile die Watt belastung des Rechners gemessen das System verbraucht unter Bf 3 auf Ultra Max 260 Watt allso kann mann das Netzteil schon mal auschliessen. Angeschlossen habe ich die Grafikarte diesmal mit zwei Adapter von 2x Pcie 6 Pol Netzteil auf 8 Pcie Stecker für die Graka damit hier genug saft ankommt.Nun denn Anschluß 6 Pcie an Grafikkarte wurde von zwei Seperaten Stränge von Netzteil auch mit einem Adapter auf 6 Pcie angeschlossen denke besser geht es nicht.

Mein Problem ist der gleiche wie vorehr mit denn I5 760 Bf 3 stottert sobald ich mich drehen will.Meine Pingzeiten sind zwischen 15 und 17 und wenn ich alles auf gering stelle und andere Map auch mit nur 32 Spieler zb Insel Kharg nehme komme ich auf 130-200 Fps und es stottert dann immer noch.
Sobald mein Macho 120 da ist werde ich Screenshots mit Temps/Auslastungen ec und ein Video aufnehmen ich denke das es jetzt kein Sin machen würde da der Boxed Cpu Kühler zu schwach ist.

Ich denke das es an mein Funk Maus und denn Mousepad liegen könnte denn auch im Windows betrieb merke ich das die Maus nicht ganz sauber läuft (stottert zwischen durch) vielleicht liegt es an denn Treiber des windows 7 wo für die Maus benutzt wird.
Nun allso muss noch eine passende Maus und eine Mauspad her:-)
Neben bei habe jetzt schon ca 900 Euro ausgegeben damit Bf 3 sauber läuft :-) ohne Erfolg :-(

Gruß
Iron2003

das mit der funkmaus hättest du ja vorher mal sagen können ;) man spielt doch nicht mit einer funkmaus. geh zu saturn oder mediamarkt .. hol dir eine maus und geb sie wenn sie dir nich gefällt oder das problem weiterhin auftritt zurück.

Hallo,

habe heute meine 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv bekommen.... Tja was soll ich sagen .... Alter Falter ist die Hammer!!!
Ich bin ja ein Silent-Freak ... ich brauchte nicht mal was mit Afterburner verstellen. Im Idle 35°, mit Furmark max. 63° bei glaub 45% Lüftergeschwindigkeit. Und überhaupt nicht hörbar. Die Gehäuselüfter (Enermax Twister Magma) sind gegen diese Karte wie ein Rasenmäher!

Und vom Gamen her braucht man nicht drüber sprechen, da weiß jeder, das sie extrem gut ist. BF3 auf Ultra mit lockerem 65-80FPS - mit meiner Sapphire HD 6870 vorher gleiche Settings 20-25FPS)!!!

Also ich kann bisher diese Karte nur empfehlen! I Like it

Gruß

Glückwunsch, ich komme mit meiner 5830 im Bestfall auf ca. 30 FPS :D
Da kommt die frage auf ob das spielbar ist. Wenns rund geht, gehts gerne ma runter auf ca. 15:D

Zurück
Oben