• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Bf5 löscht einstellungen

2userCT

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo spielt jemand BF5 ?
Jedesmal wenn ich battlefield 5 starte gehts von vorne los. Bild und Ton einstellen, dann dieses Norway 1940, und alle einstellungen tastatur, Grafik is wieder so als hatte ich bf5 grad neu installiert.
Habe nur ich dieses Problem ?
 
Hey - Du hast nicht zufällig den Ransom-Schutz (Geschütze Ordner) des Windows Defenders aktiviert?

In dem Fall solltest Du eine Meldung erhalten, dass die Anwendung versucht, auf den Dokumente-Ordner zuzugreifen, um ein Benutzerprofil mit Einstellungen anzulegen. Daher werden Einstellungen (Grafikqualität, Auflösung und bspw. Notiz darüber, ob Du das Spiel zum ersten Mal startest (respektive schon einmal gestartet hast)) nicht gespeichert.

In der Folge wird beim Neustart von BF5 dann alles wieder und wieder von vorn abgespult.

Generell mal jede Anwendung überprüfen, die den Zugriff auf Deinen Benutzerordnerstruktur (Dokumente, Appdata usw.) verhindert und BF5 hier "whitelisten". Viele Spiele reagieren auch empfindlich, wenn Ordner Deines Userprofils "umgeleitet" wurden - bspw. auf einen Fileserver, NAS oder sonstigen Speicher.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung mit BF5 ;)
 
Danke, daran lag es wirklich und wie "whiteliste" ich das. Noch nie gehört. Ist der Überwachte Ordnerzugriff überhaupt nötig ?
 
Er bietet Dir einen besseren Schutz vor "Ransomware", wie bspw. Verschlüsselungsviren/-Trojaner, indem im Falle eines Befalls Deines Systems der Zugriff auf System- und Profilordner blockiert wird.

Die Einstellungen dazu findest Du unter "Windows-Sicherheit/Viren- und Bedrohungsschutz/Ransomschutz. Dort kann man den "Überwachten Ordnerzugriff" verwalten. Aber wie gesagt, bei jeder Zugriffsverletzung erhälst Du üblicherweise vom System eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste rechts am/aufm dem Desktop. Vorausgesetzt Du hast da nichts "wegkonfiguriert" ;)
 
SonyXP schrieb:
Aber wie gesagt, bei jeder Zugriffsverletzung erhälst Du üblicherweise vom System eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste rechts am/aufm dem Desktop. Vorausgesetzt Du hast da nichts "wegkonfiguriert" ;)
Ja die bekomme ich ständig. Auch bei normalen Anwendungen wie text egal was. Und was ist das mit der whitelist ? oder ist es einfacher vor einem Spielestart den Ordnerzugriff zu deaktivieren ?
 
Nun, diese Meldungen weisen Dich darauf hin, dass ein Prozess/eine Anwendung versucht hat, Daten in Deiner Profilordnerstruktur bzw. den geschützten Ordner zu ändern - wie bspw. ein Spiel, das versucht, einen Spielstand oder Einstellungsdaten abzulegen. Es könnte aber auch Malware sein, dessen Zugriff abgefangen wird. Insofern hat dieser erweiterte Schutz definitiv seine Daseinsberechtigung.

Ob Du diese Funktion nutzen willst, musst Du selber entscheiden - auch, welcher Anwendung Du vertraust und den Dauerhaften Zugriff auf einen bestimmten geschützten Ordner erlaubst.

Folge einer dieser Meldung doch mal, die kann man anklicken und mach Dich mit dem Thema und der Funktion dahinter vertraut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben