• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 BF6 Secure Boot

hw4

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
86
Zuerst einmal ja ich weiß, dass es dazu schon andere Posts gibt, ich habe meine Frage zu dem Thema auch schon in einem anderen Thread gestellt, die wurde dort jedoch nicht beantwortet, also muss ich jetzt einen eigenen aufmachen:

Meine Frage ist, ob Legacy+Uefi dasselbe wie Legacy ist, da ich vor dem Problem stehe für BF6 mein Bios updaten zu müssen um Secure Boot aktivieren zu können und ich überall nur die Begrifflichkeit Legacy(nicht unterstützt) finde, bei mir im Bios jedoch Legacy+Uefi aktiviert ist(andere Option Uefi).

Oder muss ich bei dieser Biosversion nur die Schritte auf GPT umstellen und TMP(Security Device Support auf "enabled" stellen) aktivieren durchführen?
Und ob ein Upgrade auf Windows 11 in diesem Schritt auch notwendig ist?
 
Deaktiviere Legacy, aktiviere UEFI, führe die Konvertierung auf GPT durch, aktiviere Secureboot, rolle eventuell die Schlüssel neu aus.
Ein Upgrade auf WIN11 ist nicht notwendig.

CU
redjack
 
Ok, bei der Konvertierung wird mir jetzt leider der Fehler "Cannot find room for the EFI system partition" angezeigt, davor wurde bei validation completed successfully angezeigt. Wie kann ich das jetzt lösen?
festplatte.PNG
 
@redjack1000 Eigentlich ist mir das egal, ich habe jetzt die für mich einfachste Methode genommen und in der Rettungsumgebung im cmd den Befehl: mbr2gpt /disk:0 /convert versucht zu benutzen.
 
Hallo, war kaum am PC die Tage und mein Problem besteht weiterhin, dass ich die Konvertierung von mbr zu gpt nicht durchführen kann obwohl ich ja nur 3 Partitionen besitze, wie kann ich dass beheben?
Traue mich da nicht mit ausprobieren ran, ohne eine genaue Anleitung zu haben.
 
Also in dem Thread den du mir gelinkt hast wiedersprechen sich die Leute ja alle gegenseitig, der letzte Teil mit dem Verkleinern der Festplatte hat da offenbar funktioniert, da meine Grundvoraussetzungen etwas anders sind als dort, wäre das dann auch die Vorgehensweise für mich?
 
Du könntest die Wiederherstellungspartition aus dem Weg räumen und Laufwerk C den freien Speicherplatz spendieren.

ABER lösche die Wiederherstellungspartition nicht, ohne die Wiederherstellung zu deaktivieren.

Code:
reagentc /disable

Du kannst die Wiederherstellungsumgebung später wieder aktivieren, auch ohne separate Partition. :)
 
Es wird bei mir grade alles nur schlimmer statt besser...
Ich habe in der Datenträgerverwaltung für Laufwerk C eine Reparatur angeordnet und daraufhin war mein WinRE Status jetzt auf disabled geändert worden. Lässt sich jetzt nicht mehr aktivieren (Das Windows RE-Image wurde nicht gefunden).

festplatte 2.PNG


Daraufhin habe ich Partition 3 gelöscht, kann jedoch immer noch keine EFI Partition erstellen.
versuch.PNG


Ich brauche bitte, falls jemand sich die Zeit nimmt eine Schritt-für-Schritt Idiotensichere Anleitung wie ich zumindest wieder auf den Ausgangsstatus komme(wenn möglich auch für die Konvertierung).
Alleine zerstöre ich am Ende noch meinen ganzen PC.
 
Schon sehr krank eigentlich was man teils in Kauf nimmt damit man ein Spiel spielen will und der Entwickler sich einfach die Kosten für vernünftigen Cheaterschutz spart. Vielleicht sollte man als Gamer langsam mal aufwachen wie weit so ein Schutz ins eigene System zugreifen darf...
 
MightyGlory schrieb:
Schon sehr krank eigentlich was man teils in Kauf nimmt damit man ein Spiel spielen will und der Entwickler sich einfach die Kosten für vernünftigen Cheaterschutz spart
Den Zugriff nehme ich für guten Antischutz tatsächlich sogar gerne in Kauf da ich Cheater hasse wie die Pest, aber die Komplexität den Schutz zu aktivieren ist so qualvoll...
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Hab schon in diversen anderen Artikeln versucht mich reinzulesen, bin so an dem jetzigen Zustand angekommen und komme ohne auf meine Probleme zugeschnittene Lösung nicht mehr weiter :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@redjack1000 Habe diese Anleitung schon probiert, jedoch ist dort und eine andere Ausgangsposition als meine und die hilft mir daher leider aktuell nicht.
 
redjack1000 schrieb:
Bis auf den kleineren Datenträger, kann ich da keine Unterschiede erkennen.
Die Unterschiede sind ich habe nur noch 2 Partitionen und kann keine weiteren erstellen.
Und meine WinRE ist "weg" und ich kann sie nicht auf die dort beschriebene Weise wiederherstellen, die Beschreibung dort ist für mich als Laien nicht verständlich.
Dazu weiß ich nicht ob ich diese überhaupt wiederherstellen müsste, mir wurde in diesem Thread ja zuvor auch geraten diese zu deaktivieren.
 
Nur mal so die Frage am Rande.
Was spricht bei dir gegen eine Windows neu installation?
Weil rein die Windows Installation ist in 10 min abgehakt.
Es kommt halt drauf an, wieviel du danach neu einrichten müsstest.
 
Zurück
Oben