News BGH-Urteil: Vertrags­verlängerungen über 24 Monate hinaus sind unzulässig

bensen schrieb:
Pauschal die Abschaffung von Laufzeitverträgen zu verlangen ist dagegen einfach nicht sinnvoll.
Sehe ich auch so. Gehe aber damit konform, das man 24 Monate und 1 Monat anbieten muss. So hat jeder die Wahl.

areiland schrieb:
Haben die Kunden, die auf dieses Angebot eingegangen sind, wahrscheinlich gar nicht übersehen.
Ja, darum ging es aber in dem Post auf den ich geantwortet habe.

Tici schrieb:
@leipziger1979 Was ist das bitte für eine dumme Logik?
Ist doch keine .. war die einfache Wahrheit.

KlaasKersting schrieb:
Es kann eben nicht jeder selbst entscheiden
Natürlich konnten die Leute selbst entscheiden!
Den Artikel nicht gelesen?

LH96 schrieb:
So läuft das aber meine ich bei meinem Mobilfunkvertrag schon immer.
Genau das wird nun aber eingeschränkt .. gibts dann nicht mehr.
Musst dann wirklich die 24 Monate abwarten, bis du mit einem neuen Smartphone verlängern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Blutomen schrieb:
Musst dann wirklich die 24 Monate abwarten, bis du mit einem neuen Smartphone verlängern kannst.
Schon mal daran gedacht, dass nahezu alle Verlängerungsangebote schlecht wie sonst was sind? Neukundenangebote sind IMMER besser.

Blutomen schrieb:
Ist doch keine .. war die einfache Wahrheit.
In einer Gesellschaft, wo der Großteil nun mal (finanziell/allgemeintechnisch) ungebildet ist, muss man die halt vor sich selbst schützen.

Helge01 schrieb:
Zusammengefasst, jeder über 18 darf rechtmäßig betrogen werden. Die Firmen müssen nichts befürchten da der Kunde vollmündig ist und er dadurch selbst Schuld hat.
Ausser, man fällt als (meist) Ü50 auf Enkeltrick- DHL- oder Sparkassenbetrug reinfällt. Dann sind natürlich die Politik/Polizei schuld, dass die nicht genug dagegen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und TomH22
Zusammengefasst, jeder über 18 darf rechtmäßig betrogen werden. Die Firmen müssen nichts befürchten da der Kunde vollmündig ist und er dadurch selbst Schuld hat.

Gut das es Gerichte gibt die das anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, KlaasKersting, tomgit und 2 andere
Apollo1980 schrieb:
Laufzeitverträge gehören komplett abgeschafft. So sind die Anbieter mehr unter Druck ordentlich abzuliefern.
Sehe ich genauso. Wird dann vielleicht bisschen teurer, aber die müssen sich auch bemühen, um Kunden zu halten. Da würden die Vorteile aus meiner Sicht klar überwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Blutomen schrieb:
Es wird auch weiterhin möglich sein, vorzeitig neu abzuschliessen. Daran hat man nicht gerüttelt, weil dann ja auch wieder nur eine 24 monatige Laufzeit zustande kommt. So mache ich das bei der Telekom auch immer, ich kündige in der Regel so drei Monate vor Vertragsende und unterhalte mich dann mit der KRG über neue Konditionen. Der bisherige Vertrag endet dann drei Monate früher und der neue beginnt direkt. Das bringt mir dann Vorteile, weil ich in der Regel weniger als vorher zahle und der teurere Vertrag direkt endet.

Im vorliegenden Fall, den der BGH nun gekippt hat, wars ja so, dass man schon am Anfang der Laufzeit mit einer lächerlichen Prämie dazu gedrängt wurde, direkt einer Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate im Anschluss an die 24 Monate Laufzeit des ersten Vertrages zuzustimmen. Man hatte den Kunden also eine Vertragskette mit insgesamt 48 Monaten Laufzeit aufgenötigt und sparte sich dadurch auch noch die üblicherweise von der KRG gewährten Rabatte, wenn der Kunde am Ende der ersten 24 Monate kündigte und sich zurückholen liess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, knoxxi und Helge01
Schon witzig wieder, wie so 2-3 das ganze vorgehen von Primacall dahingehend gutheißen wollen, dass sie drauf verweisen, dass ja jeder geschäftsgähig sei und ja nur lesen müsse, was er da unterschreibt.

Genau, weil solche Klitschen natürlich immer völlig transparent und komplett offen darüber kommunizieren, was der Kunde da machen soll. GENAU! Da wird 100% nicht versucht, dass nachteilige zu verschleiern, den wir wissen alle, dass Firmen, die an dieser Stelle fragwürdige Praktiken nutzen, an anderer Stelle absolut gesetzeskonform agieren und der Kunde deswegn sich permanent und immer im klaren darüber war, was er da unterschreibt.

Dieses "Wir sind doch alle geschäftsfähig!" GEsülze kommt von so Personen auch immer nur so lange, wie es andere und nicht denjenigen selber trifft. Ganz davon abgesehen, dass man basierend auf der Logik sowieso keinerlei VErbraucherschutzgesetze benötigt. EINFACH NUR LESEN, was man vor sich hat und EINFACH NUR alles genau wissen, jeden Trick etc kennen und schon kann gar nichts schiefgehen. Sind alle an sich selber schuld. Schöne Welt der Täter/Opfer Umkehr....

PS: Nur mal zum nachdenken, die VErbraucherzentrale muss da irgendwie drauf gekommen sein und die wird auch nicht wegen nur einem Fall/Beschwerde tätig. Schon allein hier sollte klar sein, dass das mit der VErlängerung auf 48 Monate wohl eher nicht das einzig fragwürdige war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, PietVanOwl, saintsimon und 7 andere
Der Verbraucherschutz wird gestärkt und aus den IT-Experten hier im Forum werden Rechtsexperten, die es sowieso besser wissen als alle anderen Kunden, die ja nur Verbraucherschutz brauchen weil sie kognitiv nicht in der Lage sind. :hammer_alt:

Wieso denkt keiner mehr über seinen eigenen Tellerrand hinaus? Wie unreflektiert kann man sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Michael vdMaas, tomgit und 4 andere
WetMar schrieb:
Finde es eh komisch das man nie bis selten die Option hat Monatlich zu Kündigen ständig die Verträge mit 2 Jahren Laufzeit.

Aha! Doch das über die monatliche Grundgebühr dazugebuchte Gerät bezahlest Du trotzdem ab oder siehst Du es fortan für geschenkt an?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Blutomen schrieb:
Da wird "nun" nichts eingeschränkt, da sich gesetzlich nichts geändert hat.

Es war bei vorzeitigen Vertragsverlängerungen auch bisher schon üblich, dass man danach wieder 24 Monate Vertragsbindung hat. Nicht "24 Monate + bisherige Restlaufzeit". Eben weil das eigentlich gesetzlich so vorgeschrieben ist. Hier hat es eben ein Anbieter "kreativ" versucht die Grenzen auszuloten und ist in die Schranken verwiesen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
LH96 schrieb:
Rufe halbes Jahr vor den 24 Monaten an um zu verhandeln und habe dann eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Genau, eine geänderte Vertragslaufzeit - keine zusätzliche. So handhabt es mitunter die Vodafone.

Hab jetzt wieder ne prepaid sim direkt von der Telekom:
10 Euro alle vier Wochen, 300 MBits, 5G, 30GB Volumen, geht in den nächsten Monat über wenn nicht verbraucht. Dadurch meistens so 60 GB falls ich mal richtig viel brauche für einen Monat.

Glaube nicht, dass ich mir das Thema Mobilfunk die nächsten 5 Jahre angucken muss 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, KlaasKersting, WetMar und eine weitere Person
Apollo1980 schrieb:
Laufzeitverträge gehören komplett abgeschafft.
Dann brechen die Verkaufszahlen bei Apple aber komplett ein, weil sich viele gar kein neues Gerät leisten können. Zumindest die Umwelt würde es freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
T1984 schrieb:
Es war bei vorzeitigen Vertragsverlängerungen auch bisher schon üblich, dass man danach wieder 24 Monate Vertragsbindung hat. Nicht "24 Monate + bisherige Restlaufzeit".

Was verstehst Du unter "üblich"? Hier mal ein Text von 1und1 vom 25.10.24:

Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 27.12.2024. Danach beginnt ihre Laufzeit von 24 Monaten - also bis zum 27.12.2026.

also ich sehe da 26 Monate.

QuamWave schrieb:
Die automatische Verlängerung nach Vertragslaufszeit um weitere zwei Jahre ist mittlerweile meines Wissens auch nicht mehr erlaubt. Es wird glaube ich nur noch um 1 Monat automatisch verlängert.
genau, und deshalb rufen die ja meist paar monate/wochen vorher an und bieten dir jetzt nen paar gb mehr oder nen kleinen rabatt auf die grundgebühr damit das wieder als neuer vertrag zählt und du wieder die 2 jahre da hängst.
da wurde ja was geändert also ist das neu...hier und da macht das sinn, aber das kommt halt immer auf die kondituionen an.
was bringts mir mit nem 4g handy wenn die mich auf nen 5g tarif umstellen wo ich nix von hab und ich dann da wieder 2 jahre festhänge...wenn du 2 jahre 10€ von der grundgebür einsparst ist das eher ne überlegung wert, wenn der rest sonst so passt.

Tici schrieb:
Was ist das bitte für eine dumme Logik?
Naja, im Forum ist immer mehr die Meinung vertreten, dass die armen, armen Unternehmen zu schützen sind und die ganze Lasten bei den Kunden, welche immer zu viel Zeit haben sich in jedes Thema bis ins letzte Detail einzuarbeiten, liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tici und schniposa2019
EL-Xatrix schrieb:
.wenn du 2 jahre 10€ von der grundgebür einsparst ist das eher ne überlegung wert, wenn der rest sonst so passt.
Bei uns wars so, dass wir einerseits von 50 Mbit/s auf 100 Mbit/s upgegradet haben, andererseits wurde der Neukundenrabatt verdoppelt, aber über die gesamte Laufzeit gestreckt. So zahlen wir die nächsten beiden Jahre für die 100 Mbit/s Leitung monatlich vier Euro weniger als für die 50 Mbit/s Leitung. Und den neuesten Magenta Receiver haben wir zur Miete bekommen, der Mietpreis wurde aber für die nächsten 24 Monate auf Null reduziert.

Helge01 schrieb:
Du hast dann aber nicht ein halbes Jahr + 24 Monate Vertragslaufzeit sondern wieder die maximal zulässigen 24 Monate.
Genau, ich wollte nur meine Verwunderung ausdrücken, dass es anscheinend auch bei einigen Anbietern anders abläuft.

Zurück
Oben